88 Fragen decken alpen-donau.info auf

Lesezeit: 42 Minuten

Eine Par­la­men­ta­ri­sche Anfra­ge deckt die Struk­tu­ren von alpen-donau.info auf: Kon­tak­te, Ver­bin­dun­gen, Namen, Aktio­nen, Verdachtsmomente …

Anfra­ge
Anfra­ge­be­ant­wor­tung

Inhalts­ver­zeich­nis der Anfrage:

ANFRAGE

der Abge­ord­ne­ten Öllin­ger, Freun­din­nen und Freunde
an die Bun­des­mi­nis­te­rin für Inneres
betref­fend Neo­na­zis von Alpen-Donau Web­site und Forum

Beschreibung

Einleitung

Im März 2009 ging über einen US-ame­ri­ka­ni­schen Ser­ver zunächst das kon­spi­ra­tiv gehal­te­ne neo­na­zis­ti­sche Forum „alinfodo.com“ und im April 2009 sodann die neo­na­zis­ti­sche Home­page alpen-donau.info online.
Das Forum ist nur für regis­trier­te User, in die­sem Fall dekla­rier­te Neo­na­zis zugäng­lich, wäh­rend die Web­site alpen-donau.info öffent­lich ist. In der fol­gen­den Dar­stel­lung wird auf bei­de Bezug genom­men, da sie die glei­chen öster­rei­chi­schen Betrei­ber haben.

Das DÖW bewer­tet die Web­site alpen-donau.info mit „orga­ni­sa­to­ri­schem Schwer­punkt in Wien und Wie­ner Neu­stadt“ als „Aus­druck eines Gene­ra­tio­nen­wech­sels in der zuneh­mend mili­tan­ter agie­ren­den Neo­na­zi­sze­ne“ und ver­mu­tet dahin­ter die „alten Struk­tu­ren der Volks­treu­en Außer­par­la­men­ta­ri­schen Oppo­si­ti­on (VAPO) und der ver­schie­de­nen Jugend­grup­pen der Arbeits­ge­mein­schaft für demo­kra­ti­sche Poli­tik (AFP)“. Alpen-donau.info „ver­steht sich als ein Grup­pen und Par­tei­en über­grei­fen­des Pro­jekt zur Stär­kung und Koor­di­na­ti­on des ‚natio­na­len Wider­stan­des’.“ (http://www.doew.at/projekte/rechts/chronik/2009_05/alpen-donau.html).

Die­ses Kon­zept sieht die Orga­ni­sa­ti­on der Neo­na­zis in von­ein­an­der rela­tiv unab­hän­gi­gen Klein­grup­pen vor, die laut Eigen­be­kun­dung auf alpen-donau.info nach dem Mot­to „Pla­nen, Han­deln, Abtau­chen“ agie­ren: Freie Akti­vis­ten Wie­ner Neu­stadt, Natio­na­ler Wider­stand Wien, Kampf­grup­pe Nord (Salz­burg), Akti­ons­front Tirol, Natio­na­ler Wider­stand Kärn­ten, Freie Kräf­te Stei­er­mark, Wider­stand Ober­ös­ter­reich. Die­se Grup­pen bekämp­fen die „verhasst(e)“ öster­rei­chi­sche Repu­blik als „Völ­ker­mord­ap­pa­rat, der den Volks­kör­per aus­saugt, sei­ner Gren­zen beraubt, frem­de Gif­te inji­ziert und alle ver­blie­be­nen gesun­den Ele­men­te aus dem Ver­kehr zieht.“ (25.2.10)

Strafbare Handlungen

Von Mit­glie­dern die­ser Grup­pen wur­den schon in der Ver­gan­gen­heit immer wie­der straf­ba­re Hand­lun­gen (Sach­be­schä­di­gung, Ver­het­zung, Ver­stö­ße gegen Ver­bots­ge­setz usw.) gesetzt, wobei die­se von alpen-donau.info öffent­lich (z. B. als „Sprüh­ak­tio­nen“) gut­ge­hei­ßen wur­den: meh­re­re Beken­ner­schrei­ben zu und Berich­te über der­ar­ti­ge Aktio­nen wur­den ver­öf­fent­licht, so z. B. über das Anbringen
ras­sis­ti­scher Sprü­che („Aus­län­der raus!“, „Heim­rei­se statt Ein­rei­se!“) in Wien und Krems Ende Febru­ar 2010. Dane­ben wur­de und wird auf die­ser Site auch öffent­lich zu straf­ba­ren Hand­lun­gen („krea­ti­ve“ oder „direk­te Aktio­nen“) auf­ge­ru­fen: „Lasst euch nicht erwi­schen und seid krea­tiv. Hass auf das Sys­tem muss krea­tiv aus­ge­lebt wer­den, sonst könn­te man ja gleich lie­ben.“, 10.2.10).


Trans­pa­rent-Akti­on der Neo­na­zis um alpen-donau.info

Gefahr durch Drohungen

Eine beson­de­re Bedro­hung geht von der Ver­öf­fent­li­chung von Fotos, Namen, Anschrift usw. von Geg­ne­rIn­nen („Unter­men­schen­dreck“) aus. Damit sol­len die­se genö­tigt wer­den, ihre poli­ti­schen Akti­vi­tä­ten ein­zu­stel­len. Im Fal­le eines Jour­na­lis­ten, der sich nach der Ver­öf­fent­li­chung sei­nes Bil­des und Namens auf alpen-donau.info hil­fe­su­chend an die Behör­den gewandt hat, gibt man sich harm­los — und droht gleich­zei­tig wie­der mit wei­te­ren Schrit­ten, „zumal die Kame­ra­den noch nicht ein­mal die umfang­rei­chen Ergeb­nis­se der Recher­chen über das Lind­ge­würm (der betref­fen­de Jour­na­list wohnt in Kla­gen­furt, Anm.) ver­öf­fent­licht haben, ande­re Frak­tio­nen ver­hal­ten sich in sol­chen Fäl­len ganz anders!“ (15.8.09)

Ange­sichts des in der Neo­na­zi­sze­ne und ins­be­son­de­re bei alpen-donau.info vor­herr­schen­den Has­ses und Gewalt­po­ten­ti­als erfül­len die­se Ver­öf­fent­li­chun­gen, die in der Regel mit einem „Einst kommt der Tag der Rache!“ enden, den Tat­be­stand der gefähr­li­chen Dro­hung, zumal die Leser immer wie­der auch expli­zit auf­ge­for­dert wer­den, sich bei den Betref­fen­den zu „mel­den“. Mit poli­ti­schen Geg­ne­rIn­nen und vor allem Jüdinnen/Juden soll nicht dis­ku­tiert wer­den, und so heißt es im Forum: „Man unter­hält sich auch nicht mit Wan­zen, Läu­sen und Flö­hen, son­dern sieht danach, dass die­ses Mist­zeug eli­mi­niert wird.“ („Dr. Brandt“, 28. 6. 09). Der­sel­be Akti­vist schrieb am 9. 4. 09: „Gewalt ist kei­ne Lösung — sagen immer die Wasch­lap­pen und Feig­lin­ge. Natür­lich löst Gewalt alle Pro­ble­me und ist außer­dem eine inter­na­tio­na­le Spra­che, die jeder ver­steht.“ Gedroht wird aber auch ande­ren Neo­na­zis, die Fotos von ihnen oder „Kame­ra­den“ ins Inter­net stel­len: die­se wür­den künf­tig als „Kame­ra­den­schwein behan­delt“ wer­den (11.2.10).

„Frontkonzept“ der NSDAP/AO und Arbeit innerhalb legaler Strukturen, wie der FPÖ

Neben der mili­tan­ten bis ter­ro­ris­ti­schen Betä­ti­gung im Unter­grund setzt man ent­spre­chend dem „Front­kon­zept“ der NSDAP/AO auf die Arbeit in lega­len rechts­extre­men Par­tei­en. So hat alpen-donau.info zur FPÖ nicht nur einen Link gelegt, man bekennt sich auch zur „Mit­ar­beit in bestehen­den Orga­ni­sa­tio­nen“. Tat­säch­lich las­sen sich auf der Site zahl­rei­che Hin­wei­se auf eine neo­na­zis­ti­sche Infil­tra­ti­on der FPÖ und ins­be­son­de­re des FPÖ-Par­la­ments­klubs fin­den. Wie­der­holt ver­öf­fent­lich­te alpen-donau.info inter­ne Doku­men­te aus dem FPÖ-Klub, ver­se­hen mit dem Hin­wei­se „wur­de uns per Netz­post zugespielt“.

Am 25. Mai 2009 ver­öf­fent­lich­te man etwa einen Brief des FPÖ-Abg. Peter Fich­ten­bau­er an einen Tomis­lav Abra­mo­vic (Bel­grad). Glei­ches tat man auf einer deut­schen Neo­na­zi-Site, wobei hier aber ver­ges­sen wur­de, die Adress­zei­le weg zu schnei­den. Damit war öffent­lich, dass der Brief am sel­ben Tag, an wel­chem er für die Neo­na­zi­sei­ten ein­ge­scannt wur­de, von der Woh­nung des ehe­ma­li­gen FPÖ-Poli­ti­kers John Gude­nus in Wien IV gefaxt wor­den war. An die­ser Adres­se war auch des­sen Sohn Mar­kus gemel­det. Der Mit­ar­bei­ter von FPÖ-Chef Heinz-Chris­ti­an Stra­che behaup­te­te aber gegen­über dem Kurier (12.7.09), die Adres­se und Tele­fon­num­mer der väter­li­chen Woh­nung gar nicht zu kennen …


Der Brief des FPÖ-Abg. Peter Fich­ten­bau­er auf alpen-donau.info

Am 28.Mai 2009 ver­öf­fent­lich­te alpen-donau Unter­la­gen aus einer Kor­re­spon­denz des Lan­des­ge­rich­tes Wien mit der Prä­si­den­tin des Natio­nal­rats. Inhalt des Schrei­bens war ein Aus­lie­fe­rungs­be­geh­ren wegen der Bestel­lun­gen beim „Auf­ruhr-Ver­sand“, die der par­la­men­ta­ri­sche Mit­ar­bei­ter von Mar­tin Graf, S. P. getä­tigt hat­te. P. hat­te unter ande­rem wegen der Bezeich­nung „Nazidreck“ ein medi­en­recht­li­ches Ver­fah­ren gegen Karl Öllin­ger ange­strengt. Das Schrei­ben, das auf alpen-donau und auf unzensuriert.at (dem Web­blog von Mar­tin Graf) ver­öf­fent­licht wur­de, war zu die­sem Zeit­punkt noch nicht öffent­lich bekannt, konn­te also nur von P. (bzw. des­sen Rechts­ver­tre­ter) an alpen-donau über­mit­telt wor­den sein.


Das Aus­lie­fe­rungs­be­geh­ren auf alpen-donau.info

Alpen-donau.info ist der­art stolz auf die offen­bar aus­ge­zeich­ne­ten Kon­tak­te zur FPÖ, dass sie die­se — sehr zum Ärger der Frei­heit­li­chen — offen ein­räu­men. So habe etwa die Kärnt­ner FPÖ die Neo­na­zis „gebe­ten“, ihre Ein­la­dung zur Kranz­nie­der­le­gung am Ulrichs­berg „zu ver­öf­fent­li­chen“ (4.9.09).


Gott­fried Küs­sel am Gip­fel (oder doch vor dem Abgrund?) — Quel­le: u‑berg.at

Schon am 22.8.09 war zu lesen, dass man „gebe­ten“ wor­den sei, einen offe­nen Brief des FPÖ-Abg. z. NR Chris­ti­an Höbart gegen das DÖW zu ver­öf­fent­li­chen. Der Ver­fas­ser Chris­ti­an Höbart woll­te selbst auf Nach­fra­ge über E‑Mail nicht erklä­ren, ob er alpen-donau um die Ver­öf­fent­li­chung gebe­ten habe. (http://bernhardkraut.wordpress.com).

Und im Forum geben sich man­che der User offen als FPÖ-Mit­glie­der zu erken­nen, so zum Bei­spiel: „Karl Ash­ni­kow“; bei ande­ren wird es ersicht­lich, dass sie zumin­des­tens über gute Kon­tak­te zur FPÖ oder zu Funk­tio­nä­rIn­nen der FPÖ besit­zen müs­sen: „Hein­rich“, „Front­sol­dat“, „Schorsch“.

Nationalsozialistisches Weltbild

Welt­an­schau­lich ori­en­tiert sich alpen-donau.info am Natio­nal­so­zia­lis­mus in sei­ner von Her­bert Schwei­ger (Deut­sches Kul­tur­werk) leicht aktua­li­sier­ten Form. Bei aller sozi­al­re­vo­lu­tio­nä­rer Dem­ago­gie im Stil der SA bleibt man jedoch einem fana­ti­schen Hit­le­ris­mus ver­bun­den. Die Gott ähn­li­che Ver­eh­rung des „Füh­rers“ wird etwa in For­mu­lie­run­gen wie „Immer wird die Stadt Brau­nau nur mit dem Namen von IHM ver­bun­den sein“ (7.11.09) oder in der Bezeich­nung des NSDAP-Par­tei­pro­gramms als „Bibel“ (7.11.09) deutlich.

Ent­spre­chend ihrer offen natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Aus­rich­tung strotzt die Site nur so vor anti­se­mi­ti­scher Het­ze: Am 8.10.10 behaup­te­te alpen-donau.info, „Juden“ wür­den Öster­reich „beherr­schen“. Dr. Ari­el Muzi­cant, Prä­si­dent der Israe­li­ti­schen Kul­tus­ge­mein­de Wien, wird regel­mä­ßig als „Stän­ker­ju­de’“ befle­gelt, das Juden­tum als „Ori­en­ta­len­volk“ oder „Wüs­ten­volk“, wel­ches von einem „alt­tes­ta­men­ta­ri­schen Deut­schen­hass“ gelei­tet wer­de. Der „Unter­gang“ wird nicht nur dem „Zio­nis­ten­staat“ gewünscht, son­dern auch den „Filia­len Isra­els“ — offe­ner ist seit 1945 von kei­nem öster­rei­chi­schen Neo­na­zi der Juden­mord öffent­lich gut­ge­hei­ßen worden.

Einer der Ver­ant­wort­li­chen für alpen-donau.info nennt sich im ange­schlos­se­nen Forum „Anti­sem“ und hat den hol­län­di­schen Hoo­li­gan­schlacht­ruf „Hamas, Hamas, Joden aan het gas!“ („Hamas, Hamas, alle Juden ins Gas!“) zu sei­ner Signa­tur gemacht; ein wei­te­rer („Hofer“) tat dies mit einem Zitat von Arthur Seyß-Inquart: „Wir wer­den die Juden schla­gen, wo wir sie tref­fen, und wer mit ihnen geht, hat die Fol­gen zu tra­gen!“ Die Gut­hei­ßung der Ver­nich­tung des Juden­tums geht Hand in Hand mit der Leug­nung des Holo­caust, der abwech­selnd als „Schwin­del“, „Lüge“ oder „Mythos“ bezeich­net wird.

Drohung gegen Demokratie und Nationalratsabgeordnete

Neben dem end­gül­tig aus­zu­lö­schen­den Juden­tum ist die libe­ra­le Demo­kra­tie („Sys­tem“) das vor­ran­gi­ge Hass­ob­jekt: das Par­la­ment wird etwa in Anspie­lung an NS-Dik­ti­on durch­ge­hend „Quatsch-“ oder „Schwatz­bu­de“ genannt, der Par­la­men­ta­ris­mus sei „uns von den Fein­den unse­res Vol­kes auf­ge­zwun­gen“ wor­den, bei den Natio­nal­rats­prä­si­den­tIn­nen Bar­ba­ra Pram­mer und Fritz Neu­ge­bau­er hand­le es sich um „Minderwertige(n)“ (16.9.09), bei Pram­mer und BM Gabrie­le Hei­nisch-Hosek um „hys­te­ri­sche Wei­ber“, die zwangs­wei­se „the­ra­piert“ gehör­ten (9. 01. 09), bei Bun­des­prä­si­dent Heinz Fischer um „jüdi­sches Gam­mel­fleisch“ (3.3.10). Dem­entspre­chend wird gegen gewähl­te Man­da­ta­rIn­nen („Bon­zen“, „Para­si­ten“ usw.) gehetzt und immer wie­der behaup­tet, der „Demo­krat“ wür­de „Volk und Land“ ver­nich­ten (z. B. 2.9.09). Der stei­ri­sche Lan­des­rat Kurt Fle­cker wird z. B. am 23.12.09 als „mensch­li­cher Unrat“ bezeich­net und mit dem obli­ga­ten Hin­weis auf die bevor­ste­hen­de „Rache“ bedroht. Alpen-donau.info möch­te zudem „Orga­ni­sa­tio­nen wie die SJÖ“ (Sozia­lis­ti­sche Jugend) „zer­schla­gen und die Hin­ter­män­ner in den Par­la­men­ten und Syn­ago­gen juris­tisch ver­folgt“ (11.9.09) wis­sen; nicht rechts­extre­me Print­me­di­en wer­den nur „Juden­pres­se“ oder „Sys­tem­pres­se“ genannt. Als unmit­tel­bar nöti­gend muss auch die Ver­öf­fent­li­chung von Namen und Adres­sen öster­rei­chi­scher Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­ter gese­hen wer­den (11. März 2010)

Offen stellt sich alpen-donau.info nicht nur gegen die Demo­kra­tie und die öster­rei­chi­sche Repu­blik, wel­che man bei jeder Gele­gen­heit her­ab­wür­digt, son­dern auch „gegen die Men­schen­rech­te“ (23. 8. 09). Offen wird dort auch das „Gewalt­mo­no­pol des Staa­tes“ hin­ter­fragt (26.1.2010) und zu Gewalt auf­ge­ru­fen. Die­se Auf­ru­fe rich­ten sich nicht nur gegen poli­ti­sche Geg­ne­rIn­nen und Jüdinnen/Juden, son­dern auch und vor allem gegen Homo­se­xu­el­le, die rela­tiv unver­blümt mit Zwangs­the­ra­pie oder gar Mord bedroht wer­den (vgl. z.B. 21.1.10).


Bild auf alpen-donau.info mit dem Unter­ti­tel: „And­re Län­der and­re Sit­ten. So ende­te ein Schwu­ler im Iran. Die ver­die­nen nur….Selbstverständlich ärzt­li­che Behand­lung. Was denn sonst?”

Den „Lesern“ emp­fiehlt man „Waf­fen der Kat. D, da die­se weder regis­triert noch gemel­det wer­den, somit auch kei­ne läs­ti­gen Besu­che zu erwar­ten sind: Dop­pel­läu­fi­ge Schrot­flin­ten! (…) Ein über­zeu­gen­des Argu­ment! (…) Setzt euch zur Wehr! Unser Land in uns­rer Hand!“ (26.1.10) Ver­grö­ßert wird die­ses Bedro­hungs­po­ten­ti­al durch die guten Kon­tak­te zu para­mi­li­tä­ri­schen Ein­hei­ten unga­ri­scher Neo­na­zis, wie sie sich auch in den zahl­rei­chen Berich­ten über deren mili­tä­ri­sche „Aus­bil­dun­gen“ zei­gen (z.B. 21.1.10). Es ist zudem davon aus­zu­ge­hen, dass Neo­na­zis aus unterm Dach von alpen-donau.info ver­sam­mel­ten Grup­pen an der­ar­ti­gen Wehr­sport­übun­gen teil­neh­men oder teil­ge­nom­men haben.


Die MNA bei einer Wehr­sport­übung Sie­he auch: Der FPÖ-Kame­rad Kurz­mann, alpen-donau.info und die Wehrsportler

Eine Lobes­hym­ne auf Horst Wes­sel, der für alpen-donau.info „unsterb­lich“ und ein „Pro­phet des Glau­bens“ ist, lässt man am 23.2.10 mit der Hoff­nung auf eine Wie­der­kehr des Natio­nal­so­zia­lis­mus aus­klin­gen: „Die Knecht­schaft dau­ert nur noch kur­ze Zeit!“

Kontakte und Verbindungen von alpen-donau.info

Wie schon vom DÖW erwähnt, dürf­ten engs­te Kon­tak­te zwi­schen alpen-donau.info und der Arbeits­ge­mein­schaft für demo­kra­ti­sche Poli­tik (AFP) bestehen, wor­auf schon die Ähn­lich­keit in der Gestal­tung von Flug­blät­tern und Inter­net­t­auf­trit­ten bei­der hin­weist. Auch in der Dik­ti­on las­sen sich zahl­rei­che Über­schnei­dun­gen fin­den: „Bon­zen und Para­si­ten“, „After­kunst“, „Wie lan­ge wol­len wir uns noch frot­zeln las­sen?“ usw. usf. Und im alpen-donau.info Forum wird im Zusam­men­hang mit der neo­na­zis­ti­schen Demons­tra­ti­on in Dres­den dar­auf hin­ge­wie­sen, dass „Infor­ma­tio­nen“ über Mit­fahr­ge­le­gen­hei­ten jeden Don­ners­tag „im Natio­nalen­treff­punkt ‚Dr. Fritz Stü­ber-Heim’“ zu bekom­men wären („Auf­zug“, 20.1.10). Tat­säch­lich dient das AFP-Lokal in Wien XVI seit gerau­mer Zeit auch dem neo­na­zis­ti­schen Nach­wuchs als Treff.


Die­se Flug­blät­ter wer­den gemein­sam ver­teilt: Links ein Flug­blatt der AFP-Aktiv, rechts ein Flug­blatt von alpen-donau.info, widerstand-sued.info (eines Pro­jekts von alpen-donau.info)

Zahl­rei­che Ein­trä­ge auf alpen-donau.info wei­sen zudem ins bur­schen­schaft­li­che Milieu, zu wel­chem eben­falls Links gelegt wur­den (Wie­ner Kor­po­ra­ti­ons­ring, Öster­rei­chi­scher Pen­nä­le­ring). Kor­po­rier­te Ver­an­stal­tun­gen (Kom­mer­se, WKR-Ball usw.) wer­den im Vor­feld bewor­ben. Am 11. Juni 2009 wur­de auf alpen-donau.info dazu auf­ge­ru­fen, eine kor­po­ra­ti­ons­kri­ti­sche Stadt­füh­rung der Sozia­lis­ti­schen Jugend (SJ) anzu­grei­fen. Tat­säch­lich kam es dann zwei Tage spä­ter zu einem Über­fall. Das DÖW schreibt dar­über: „Kurz vor Beginn stürm­te eine Grup­pe von sie­ben Ver­mumm­ten auf die Teil­neh­me­rIn­nen der Füh­rung zu, bewarf sie mit Eiern und skan­dier­te dabei den belieb­ten Neo­na­zi-Kampf­ruf ‚frei, sozi­al, natio­nal!’. Auf Streu­zet­teln, die mit einem ‚Hit­ler-Smi­ley’ ver­ziert waren, bekann­te sich eine bis dato noch nicht in Erschei­nung getre­te­ne Grup­pe namens ASA zum Über­fall. Einer der Angrei­fer konn­te in einem nahen Stie­gen­haus, in wel­ches er geflüch­tet war, gestellt wer­den: Es han­del­te sich um den Olym­pia-Bur­schen­schaf­ter S.P. einen der umstrit­te­nen par­la­men­ta­ri­schen Mit­ar­bei­ter des nicht min­der umstrit­te­nen FPÖ-Natio­nal­rats­prä­si­den­ten Mar­tin Graf.“ (http://www.doew.at/projekte/rechts/chronik/2009_06/re.html)
Und schließ­lich gibt sich im Forum ein 17-jäh­ri­ger Salz­bur­ger Neo­na­zi („Frund­s­berg“) als Mit­glied einer „deutsch-natio­na­len Ver­bin­dung“ (30.3.09) zu erkennen.

Dane­ben bezieht man sich posi­tiv auf Alt- und Neo­na­zis wie Her­bert Schwei­ger, Gerd Hon­sik, Franz Radl jun. und Gott­fried Küs­sel. Letz­te­rer führ­te in den letz­ten bei­den Jah­ren immer wie­der Dele­ga­tio­nen öster­rei­chi­scher Neo­na­zis auf Demons­tra­tio­nen im In- und Aus­land an. Alpen-donau berich­te­te etwa am 3. Mai 2009 wohl­wol­lend von einem Neo­na­zi­auf­marsch in Brno, bei wel­chem Küs­sel eine Anspra­che hielt. Mit der tsche­chi­schen Grup­pie­rung, die zu die­ser Demons­tra­ti­on lud, Národ­ní Odpor (Natio­na­ler Wider­stand), haben öster­rei­chi­sche Neo­na­zis dar­über hin­aus eine „Ver­ein­ba­rung“ getrof­fen; die­se wur­de am 19.4.2009 auf alpen-donau.info veröffentlicht.
Auch zu Schwei­ger bestehen bes­te Kon­tak­te: So hat Alpen-donau.info sei­ne per­sön­li­che Ladung zur Haupt­ver­hand­lung nach § 3g Ver­bots­ge­setz im LG Kla­gen­furt am 27. Mai 2009 ver­öf­fent­licht. Und Hon­siks jüngs­tes Ver­bots­ge­setz­ver­fah­ren nahm man zum Anlass einer rich­tig­ge­hen­den (Inter­net-) Kampagne…

Küssel in Brno
Gott­fried Küs­sel in Brno

Auch zu Neo­na­zis im Aus­land bestehen (enge) Kon­tak­te, die sich auch in der Über­nah­me von Tex­ten und Berich­ten zei­gen: Bern­hard Schaub (CH), Ungarn (Krisz­tián Néme­th, MNA, Hun­ga­ris­ti­sche Bewe­gung usw.), Deutsch­land und CSR.
Im Zusam­men­hang mit dem Ver­bot der neo­na­zis­ti­schen Del­nická stra­na (Arbei­ter­par­tei) in der CSR wies alpen-donau.info dar­auf hin, „dass der Minis­ter­prä­si­dent die­ses Staa­tes ein Jude ist“ (18.2.10) und man sich daher nicht wun­de­re über das Vor­ge­hen der Behörden.

In meh­re­ren Ein­trä­gen wur­de zur all­jähr­li­chen Neo­na­zi-Demons­tra­ti­on in Dres­den auf­ge­ru­fen. Tat­säch­lich fuhr auch 2010 eine rund 20köpfige Abord­nung öster­rei­chi­scher Neo­na­zis rund um Gott­fried Küs­sel, Felix Budin, Ger­hard Tasch­ner und S.P. zum „Trau­er­marsch“.

null
Öster­rei­cher bei der Neo­na­zi-Demons­tra­ti­on in Dres­den — Quel­le: recherche-ost.com


Extre­mer als die NPD: In der Anfra­ge nicht nament­lich erwähn­te Öster­rei­cher beim Kampf gegen die NPD-Ord­ner, die ihnen den Weg ver­sperr­ten. Bei der Neo­na­zi-Demons­tra­ti­on in Dres­den, im Jahr 2010. Quel­le: recherche-ost.com

Im Sep­tem­ber 2009 rief man nach der Absa­ge der Ulrichs­berg­ge­mein­schaft zur Kranz­nie­der­le­gung der FPÖ auf; neben Küs­sel waren u. a. Hans-Jörg Schi­ma­nek (in Beglei­tung des Leip­zi­ger Neo­na­zis Ricar­do Sturm) und Ben­ja­min Fert­schai die­ser Ein­la­dung gefolgt.


Gott­fried Küs­sel und Kame­ra­den auf dem Weg nach unten. Quel­le: u‑berg.at

Angebliche Polizeikontakte

Dane­ben behaup­tet man, sogar über Kon­tak­te in den Poli­zei­ap­pa­rat zu ver­fü­gen. Immer wie­der las­sen sich auf alpen-donau.info Bezü­ge auf „Freun­de von der Exe­ku­ti­ve“ und „gut unter­rich­te­te Quel­len“ eben­dort (4.9.09) fin­den. Glei­ches gilt für Auf­ru­fe wie: „Poli­zei­ka­me­ra­den. Nur der Natio­na­lis­mus ist Ret­tung vor dem Unter­gang. Orga­ni­siert euch, kon­tak­tiert uns.“ (22.2.09) Oder: „Poli­zei­ka­me­ra­den, schickt uns eure Erin­ne­rungs­bil­der von dem Ein­satz, eure Noti­zen der Per­lust­rie­run­gen und wenn ihr wollt Erleb­nis­be­rich­te.“ (31.1.10) Und vor dem skan­da­lö­sen Poli­zei­ein­satz gegen Anti-WKR-Demons­tran­tIn­nen wünsch­te man den „Kame­ra­den bei der Poli­zei (…) einen guten Tanz mit den Anti­fa­schis­ten.“ (28.1.10) Auch ein „lang­jäh­ri­ger Beam­ter eines mili­tä­ri­schen Amtes“ habe den Neo­na­zis im Zusam­men­hang mit der Ulrich­berg­fei­er 2009 „eini­ges an Infor­ma­tio­nen zukom­men“ (17.9.09) lassen.

Forum von alpen-donau.info

Im all­ge­mein nur sehr schwer zugäng­li­chen Forum, in wel­chem „eth­nisch Nicht­eu­ro­p­i­de, wie bei­spiels­wei­se Juden“ („anti­sem“, 5.5.09) nicht erwünscht sind, tau­schen sich Neo­na­zis aus ganz Öster­reich und Deutsch­land über ver­schie­de­ne The­men aus. Hier grüßt man sich offen mit ‚Heil Hit­ler!’ und lässt den anti­se­mi­ti­schen und ras­sis­ti­schen Mord­phan­ta­sien noch unge­hin­der­ter ihren Lauf („Jeder her­um­lau­fen­de Jude ist eine Rekla­me für den nächs­ten Holo­caust“, „Ulrich“, 21.4.09; „Wenn ich den sehe schleif ich ihn in einen Innen­hof und prü­gel auf sei­nen häss­li­chen Schä­del ein bis es nicht mehr atmet. Dann zün­de ich ver­mut­lich noch sei­ne Lei­che an!“, „Stel­lungs­krieg“, 27.2.10). Schon in ihren Nick­na­mes bezie­hen sich die Forums­mit­glie­der zustim­mend auf den Natio­nal­so­zia­lis­mus und sei­ne Ver­bre­chen. So nennt sich etwa ein Neo­na­zi ‚Dr. Brandt’, womit er auf den 1948 hin­ge­rich­te­ten Eutha­na­sie­be­auf­trag­ten und Leib­arzt des ‚Füh­rers’, Karl Brandt, ver­weist. Ein ande­rer schreibt in sei­ner Vor­stel­lung (24.9.09), dass er „über­zeug­ter Natio­nal­so­zia­list“ sei.

Schlussfolgerung

Der die öffent­li­che Sicher­heit bedro­hen­de Cha­rak­ter die­ser Site und ihrer mili­tan­ten Hin­ter­män­ner wird u. a. in den sich wie­der­ho­len­den Paro­len „Es ist Zeit sich unser Land zurück­zu­ho­len!“ und „Einst kommt der Tag der Rache!“ deut­lich. Vor allem sind es aber die Kon­tak­te zur neo­na­zis­ti­schen und para­mi­li­tä­ri­schen MNA (dt.: Unga­ri­sche Natio­na­le Front), die Anlass zur Besorg­nis geben. So wird etwa in meh­re­ren Berich­ten von para­mi­li­tä­ri­schen Übun­gen in Ungarn berich­tet; es muss lei­der davon aus­ge­gan­gen wer­den, dass an sol­chen Übun­gen auch Öster­rei­cher teil­nah­men und teilnehmen…

Das DÖW abschlie­ßend über alpen-donau.info: „Die Home­page ist einer­seits Aus­druck der seit gerau­mer Zeit zu bemer­ken­den Zunah­me neo­na­zis­ti­scher Akti­vi­tä­ten, ande­rer­seits hat sie die­se auch bereits maß­geb­lich vor­an­ge­trie­ben. Etwa durch Ver­öf­fent­li­chung von Beken­ner­schrei­ben zu neo­na­zis­ti­schen Anschlä­gen, die auch als Auf­ru­fe zu wei­te­ren Straf­ta­ten gese­hen wer­den kön­nen. Ver­grö­ßert wird die unmit­tel­ba­re Bedro­hung durch die Ver­öf­fent­li­chung von Fahn­dungs­fo­tos poli­ti­scher Geg­ne­rIn­nen samt mög­lichst vie­len pri­va­ten Infor­ma­tio­nen. In Ver­bin­dung mit einer extrem men­schen­ver­ach­ten­den Het­ze stellt dies eine enor­me Gefahr dar. Umso mehr ist zu hof­fen, dass es den Behör­den rasch gelingt, die Ver­ant­wort­li­chen ding­fest zu machen.“ (http://www.doew.at/projekte/rechts/chronik/2009_05/alpen-donau.html)

Drohungen und Angriffe von alpen-donau.info bzw. dessen Umfeld

• alpen-donau.info ver­öf­fent­lich­te am 11. März 2010 einen Arti­kel: Unter „Hier“ erfolgt ein Link zu einem PDF-File einer Ver­laut­ba­rung der Bun­des­wahl­be­hör­de in der Wie­ner Zei­tung „14.09.06 14:32:17 [Arti­kel ‚1509kund4’ — Dialog35WZ948 | Wie­ner Zei­tung “ wo die zur Wahl vor­ge­schla­ge­nen Kan­di­da­ten mit Adres­se auf­ge­lis­tet werden. ->

• Unter dem Titel „Die Schwu­len mal wie­der – Homo­pho­bie bei ‘unzensuriert.at’“ ver­öf­fent­lich­te alpen-donau.info am 26.Februar. 2010 einen Arti­kel über Mar­co Schreu­der. Die Grü­nen wer­den als „Par­tei die Ent­ar­te­te anzieht wie ein kran­ker Orga­nis­mus die Para­si­ten“ bezeich­net. Über Mar­co Schreu­der, Spre­cher der „Die Grü­nen anders­rum“ schrei­ben sie, dass es nur eines gibt: „nur eine Lösung. Medi­zi­ni­sche Maßnahmen!“

• Unter dem Titel „Land­tags­sch­wuch­tel Mair ist eine homo­phi­le Berei­che­rung“ ver­öf­fent­lich­te alpen-donau.info am 11.Jänner 2010 einen Arti­kel über Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Geb­hard Mair, mit einem Bild eines gehäng­ten Homo­se­xu­el­len im Iran und die fol­gen­den Sät­ze dazu: „Die ver­die­nen nur…Selbstverständlich ärzt­li­che Behand­lung. Was denn sonst?“

• Am 9. Jän­ner 2010 ver­öf­fent­lich­te alpen-donau.info einen Arti­kel mit dem Titel „Die Land­tags­sch­wuch­tel mal wie­der“ über Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Geb­hard Mair. Ihre For­de­rung in dem Arti­kel: „Schwu­le wie Mair gehö­ren ins Kran­ken­haus und nicht in den Land­tag. Wir ver­lan­gen gesun­de Volks­ver­tre­ter. Irre wie Mair und hys­te­ri­sche Wei­ber wie Pram­mer und Hei­nisch-Hosek gehö­ren the­ra­piert und nicht an die Schalt­stel­len der Macht. Unser Land in uns­re Hand!“

• Am 3. Jän­ner 2010 erscheint auf alpen-donau.info einen Arti­kel mit dem Titel „ÖVP ent­tarnt!“. Alpen-donau.info beschreibt die Vor­gän­ge im Zusam­men­hang mit den Ereig­nis­sen in Eber­au und schließt mit den Wor­ten ab „Wer einem Volk die Hei­mat raubt…… “
Das ist eine Text­stel­le der Neo­na­zi-Band „Stahl­ge­wit­ter“ (vgl. http://www.justsomelyrics.com/993302/Stahlgewitter-Was-immer-auf-Erden-besteht-Lyrics ) in Abwand­lung an ein altes Gedicht, das wie folgt wei­ter geht:

„Wer einem Volk die Hei­mat raubt, der ist von Gott verflucht,
der fin­det kei­nen Frie­den mehr, so sehr er ihn auch sucht.
Kein Segen ruht auf sei­nem Werk, kein Blü­hen und Gedeihen,
denn Hei­mat­raub ist mehr als Mord, den kann kein Gott verzeihen.“

• Am 2. Jän­ner 2010 berich­tet alpen-donau.info unter dem Titel „Aus­län­der­pro­blem und die Stadt Ter­nitz“ über den Ter­nit­zer Bür­ger­meis­ter und Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Rupert Dwo­r­ak und einen Text im Bezirks­blatt, wo er neo­na­zis­ti­sche Pro­pa­gan­da the­ma­ti­siert, und schließt mit dem Satz ab: „Es wird Zeit sich bei den sau­be­ren Her­ren vom Schla­ge Dwo­r­ak zu bedanken.“

• Alpen-Donau berich­tet am 7. Okto­ber 2009 über die Natio­nal­rats­sit­zung und über die Aus­sa­gen der Natio­nal­rats­prä­si­den­tin Bar­ba­ra Pram­mer. Dabei bedroht Alpen-Donau Bar­ba­ra Pram­mer mit den Wor­ten: „Sol­che Wei­ber brau­chen ver­mut­lich eine tüch­ti­ge Tracht Prü­gel“.

• Alpen-Donau berich­tet am 17. Sep­tem­ber 2009 über die Kund­ge­bung zum Ulrichs­berg und ver­öf­fent­lich Namen und teil­wei­se auch Adres­sen von „Geg­nern des Ulrichs­berg“, dabei wird auch die Mut­ter einer der Orga­ni­sa­to­rIn­nen, eine Land­tags­ab­ge­ord­ne­te, mit Namen und Adres­se ver­öf­fent­licht, mit dem Auf­ruf „Beschwer­den […] kön­nen auch an ihre leib­li­che und poli­ti­sche Mut­ter“ gerich­tet werden.“

• Dro­hun­gen auf den Neo­na­zi-Forum „Thia­zi“ gegen­über Gun­ther Trübs­was­ser: „Trübs­was­ser mit sei­nem Roll­stuhl muss still­ge­legt wer­den“ dazu wur­de ein Bild einer Gift­sprit­ze bei­gefügt plus die Büro­adres­se von Gun­ther Trübs­was­ser. Die Bedro­her „Prinz Eugen“, ali­as Edmund Emin­ger und „Eis­pi­ckel“ sind auch im Forum von alpen-donau aktiv.

• Dro­hun­gen gegen den Wel­ser Bür­ger­meis­ter Peter Koits, die die­ser so wie­der­gibt: „Ich sol­le mich gar nicht mehr nach Wels hin­ein­trau­en, sonst wür­de ich eine über mei­nen ver­kalk­ten Schä­del bekom­men, heißt es in dem Brief“. http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,64804

• Dro­hun­gen zum Angriff auf jüdi­sche Ein­rich­tun­gen (vgl.: http://www.juedische.at/TCgi/_v2/TCgi.cgi?target=home&Param_Kat=47&Param_RB=64&Param_Red=11762 ) mit Bezug auf das Ein­rich­ten eines „Eruv“, einer sym­bo­li­schen „Stadt­mau­er“, was streng­gläu­bi­gen Juden und Jüdin­nen die All­täg­lich­kei­ten am Shab­bat erleich­tern soll.

• Am 20. Juni 2009 greift eine Grup­pe von Neo­na­zis eine Demons­tra­ti­on gegen den Bur­schen­schaf­ter­kom­mers in Inns­bruck an.

• Angriff am 13. Juni 2009 auf eine anti­fa­schis­ti­sche SJ-Kund­ge­bung von ver­mumm­ten Neo­na­zis mit Mas­ken-Smi­leys mit Hit­ler-Schei­tel um S.P. der damals noch Mit­ar­bei­ter des Natio­nal­rats­prä­si­den­ten Graf war. Ange­kün­digt wur­de der Angriff durch die Sei­te alpen-donau.info am 11. Juni 2009 mit den Wor­ten: „Den Bur­schen­schaf­tern in „frei­er Wild­bahn“ emp­feh­len wir: „Wenn es gilt fürs Vater­land, treu die Klin­gen dann zur Hand, und her­aus mit mut’gem Sang…““

• Alpen-Donau berich­tet am 25. April 2009 über die Zer­stö­rung des Che-Gue­va­ra-Denk­mals unter den Titel „Rache für Sieg­fried – Eine Kunst­ak­ti­on der ande­ren Art“.

• Alpen-Donau berich­tet am 24. April 2009 über die Zer­stö­rung der Stalin-Gedenktafel.

• Am 29. Okto­ber 2008 grei­fen 10 Neo­na­zis um S.P. eine Kund­ge­bung an, die sich gegen rechts­extre­me Bur­schen­schaf­ten an der Uni­ver­si­tät Wien richtet.


Links im Bild: S.P.; Quel­le: http://de.indymedia.org/2008/10/230861.shtml

• Am 26. Okto­ber 2008 stür­men ca. 10 Neo­na­zis ein Lokal im ers­ten Bezirk in Wien, wo ein Fest eines Kul­tur­ver­eins statt­fand und prü­geln auf die anwe­sen­den Besu­cher ein.

• Zwei Tage zuvor, am 24. Okto­ber 2008, ver­su­chen 25 Neo­na­zis in Braunau/ Inn ein Rock-Kon­zert, ver­an­stal­tet von der KJÖ, zu stören.

Aktionen, die dem Neonazinetzwerk „alpen-donau.info“ und dessen Umfeld zugerechnet werden

• alpen-donau.info ver­öf­fent­lich am 2. Mai 2010 einen Arti­kel „Sozi­al geht nur natio­nal!“, wo sie von einer Pla­kat­ak­ti­on auf ver­schie­de­ne Ein­rich­tun­gen des AMS Wien berich­ten: „In der Nacht auf den 1. Mai haben Natio­na­le Akti­vis­ten in Wien, ein Zei­chen der Soli­da­ri­tät und einen Auf­ruf an unse­re erwerbs­lo­sen Volks­ge­nos­sen an den Arbeits­lo­sig­keits­ver­wal­tungs­stät­ten hin­ter­las­sen.“ Die­se „Natio­na­le Akti­vis­ten in Wien“ pla­ka­tier­ten meh­re­re Pla­ka­te, wo sie unter ande­rem gegen das soge­nann­te „Finanz­ju­den­tum“ hetzen.

• Alpen-Donau berich­tet am 2. Okto­ber über eine Akti­on von Neo­na­zis (Freie Akti­vis­ten Wr. Neu­stadt – einer Neo­na­zi-Grup­pe, die auf Alpen-Donau unter Kon­takt ange­ge­ben ist) aus Wr. Neu­stadt, wo Pla­ka­te über­klebt wur­den, unter den Titel: „Rück­füh­rung ist mach­bar, Herr Nach­bar“.

• Bei der Ver­an­stal­tung am Ulrichs­berg 2009 neh­men die ehe­ma­li­gen VAPO-Mit­glie­der Küs­sel und Hans Jörg Schi­ma­nek jun. teil.


Hans Jörg Schi­ma­nek jun. bei der Ulrichs­berg­ver­an­stal­tung 2008. Quel­le: u‑berg.at

• Beim Tiro­ler Lan­des­fest­um­zug am 20.9.09 in Inns­bruck brach­ten Neo­na­zis Flug­blät­ter mit dem (ungül­ti­gen) Impres­sum www.alpen-donau.info laut alpen-donau.info (29. 9. 09) „zu Tau­sen­den“ unter die Leute.

• Am 18. August 2009 fin­den Aktio­nen von Neo­na­zis anläss­lich des Rudolf-Heß-Gedenk­ta­ges in Wien und Wie­ner Neu­stadt statt. Alpen-Donau berichtete.


Trans­pa­ren­te von den soge­nann­ten „Wider­stands­grup­pen” um alpen-donau.info, anläss­lich des Geden­kens an den Natio­nal­so­zis­lis­ten Rudolf Heß.

• Zum 8. Mai 2009 berich­tet alpen-donau.info über eine Flug­blatt­ak­ti­on durch Neo­na­zis im Inn­vier­tel. Alpen Donau zitiert ein Flug­blatt: „Der 8. Mai 1945 war nicht der Tag der Befrei­ung, er war viel­mehr der Tag an dem die Deut­schen für vogel­frei erklärt wurden“.

• Alpen-Donau berich­tet über meh­re­re Aktio­nen (Flug­blät­ter und Trans­pa­ren­te) für Gerd Hon­sik unter den Titel: „Kampf-Akti­on-Wider­stand“, um den 13. April 2009.


alpen-donau.info berich­tet über Aktio­nen für Gerd Honsik

• Am 29. März 2008 neh­men zahl­rei­che Neo­na­zis von alpen-donau an den Anti-EU-Demons­tra­tio­nen in Wien teil, dar­un­ter Gott­fried Küs­sel, Franz Radl, Nor­bert Bichel­hu­ber und N.N.


Gott­fried Küs­sel und Franz Radl auf der Anti-EU-Kund­ge­bung in Wien, am 29. März 2008. Quel­le: http://de.indymedia.org/2008/04/212647.shtml


Nor­bert Bichel­hu­ber als Trans­pa­rent-Trä­ger. Quel­le: http://de.indymedia.org/2008/04/212647.shtml


Der rechts im Bild ste­hen­de Trä­ger des Trans­par­ents „Wir sind das Volk”, der sich so schüch­tern hin­ter dem schwar­zen Bal­ken ver­steckt: N.N. Die ande­ren wer­den in der Anfra­ge nicht nament­lich erwähnt.


Im Bild links: Gott­fried Küs­sel, schwarz geklei­det mit Son­nen­bril­le, neben der schwar­zen „Wien”-Fahne, die ein paar Bil­der wei­ter oben Nor­bert Bichel­hu­ber, bei der Neo­na­zi-Demons­tra­ti­on in Dres­den 2009 trägt. Im Bild rechts von Küs­sel, die Trä­ge­rIn­nen des Trans­par­ents „Für Fami­lie, Volk und Vater­land”, dar­un­ter wie­der Nor­bert Bichel­hu­ber. Dahin­ter das „Frei­heit für Ger­hard Honsik”-Transparent Quel­le: http://de.indymedia.org/2008/04/212647.shtml” und http://no-racism.net/article/2503/
Auf der Sei­te gerd-honsik.jpg, eine Soli­da­ri­täts­sei­te für Gerd Hon­sik fin­det sich die­ses Trans­pa­rent als „Akti­ons­be­richt” aus­ge­hend von die­ser Sei­te wie­der. Die Web­sei­te „gerd-honsik.net” befin­det sich auf dem sel­ben Ser­ver wie alpen-donau.info.

Links: die Sei­te „gerd-honsik.net”, aus dem Umfeld von alpen-donau.info; Zwei­tes Bild von Links: ein Bild aus dem „Akti­ons­be­richt” von der Sei­te „gerd-honsik.net”; Zwei­tes Bild von Rechts: ein wei­te­res Bild der Trans­pa­rent­trä­ger; Rechts: Im glei­chen „Akti­ons­be­richt” der Sei­te „gerd-honsik.net”, der Spruch „Es wird Zeit sich unser Land zurück­zu­ho­len”, ein Spruch der sich sehr häu­fig in Arti­keln auf „alpen-donau.info” wie­der fin­det… Quel­le: http://no-racism.net/article/2492/

Kontakte in die FPÖ

• Am 22. März schreibt der User mit dem Nick­na­me „Karl Ash­ni­kow“, fol­gen­de Vor­stel­lung in das Forum von alpen-donau.info, das unter der Domain alinfodo.com liegt:

Hal­lo,
ich bin der gute Karl Ashnikow.
Bin ein alter Sack.
Aber so ganz ein netter.
Ich bin in der FPÖ und wün­sche mir eine bes­se­re Zusam­men­ar­beit mit „Frei­en Nationalisten”.
Wenn jemand etwas wis­sen will, soll er nur fragen.
Ich beis­se nicht.

Im wei­te­rem Ver­lauf schreibt „Karl Ashnikow“:

Ja der Lasar, wir waren da alle sehr erzürnt als Stra­che den in den Vor­stand koop­tiert hat.
Da braucht ihr kei­ne Sor­gen haben, ich bin bei mei­nen Par­tei­freun­den nicht gera­de als Juden­freund bekannt.

Am 12. Mai 2009 schreibt „Karl Ash­ni­kow“ fol­gen­den Bei­trag, zu einer Demons­tra­ti­on „gegen Moschee­bau“, die am 14. Mai .2009 stattfand:

Es wird kein Ver­bot geben, also kommt zahlreich!

Das kann aber nur der oder die Anmel­de­rIn der Demons­tra­ti­on, aus Gesprä­chen mit der Poli­zei wis­sen und wei­te­re Per­so­nen, die das von der oder die Anmel­de­rIn erfah­ren haben. Der User „Karl Ash­ni­kow“ muss also einen Kon­takt inner­halb der FPÖ haben.

Am 28. Mai schreibt „Karl Ash­ni­kow“ einen Bei­trag, wor­in er den Auf­ruf von Harald Vilims­ky, zur Unter­stüt­zung Mar­tin Grafs pos­tet und schreibt fol­gend dazu:

Die oben ste­hen­de Nach­richt habe ich von mei­nem Par­tei­freund erhal­ten. Unter­stützt ihn doch bit­te den Graf.

Es muß also davon aus­ge­gan­gen wer­den, dass der User „Karl Ash­ni­kow“ bei der FPÖ ist.

• Am 5. Mai 2009 schreibt der User „Hein­rich“ einen Bei­trag in das Forum von alpen-donau.info, einen Bei­trag zu einer Ver­an­stal­tung am 8. Mai 2009:

Am 8. Mai auch die­sen Jah­res fin­det die tra­di­tio­nel­le Ver­an­stal­tung mit Fackel­zug zum Geden­ken der Toten statt.
Ring Volks­treu­er Ver­bän­de (RVV), Ring Frei­heit­li­cher Jugend (RFJ), Ring Frei­heit­li­cher Stun­den­ten (RFS), Wie­ner Kor­po­ra­ti­ons­ring (WKR) und Frei­heit­li­che Par­tei Öster­reichs (FPÖ) wer­den die­ser Ver­an­stal­tung beiwohnen.
Nun sind auch die frei­en natio­na­len Kräf­te auf­ge­ru­fen die­se Ver­an­stal­tung zu besu­chen. Nimm auch DU dar­an teil und leis­te dei­nen Bei­trag ent­ge­gen dem Ver­ges­sen, daß die­ser Tag ein Tag der Nie­der­la­ge und der Besat­zung war.
Nähe­re Informationen:
Frei­tag, den 08.05.09 um 21.00 Uhr — Hel­den­eh­rung und Kranz­nie­der­le­gung vor der Kryp­ta am Heldenplatz.
Abmarsch der Char­gen­ab­ord­nung und Fackel­zu­ges um 20.30 Uhr bei der Möl­ker Bas­tei (1010 Wien) zur Kryp­ta am Heldenplatz.
Übli­cher Gruß
Heinrich

Wor­auf der User mit dem Namen „Hei­ler“ nach der Quel­le fragt, der User „Hein­rich“ ant­wor­tet dar­auf wie folgt:

Es wird per epost her­um­ge­schickt, aber lei­der gibt es kei­ne offi­zi­el­le Aus­sen­dun­gen. Aus die­sem Grund schrei­be ich es auch in die­sem Forum, da es nicht öffent­lich bewor­ben wird. Hier müßt ihr euch auf mei­ne Wor­te ver­las­sen. Ich bin sel­ber dort.
Hof­fe trotz­dem, daß vie­le von euch kommen!
Übli­cher Gruß
Heinrich

Es muß also davon aus­ge­gan­gen wer­den, dass der User mit dem Namen „Hein­rich“, da es kei­ne offi­zi­el­le Aus­sendung gab, wie er selbst schreibt, aus dem Umfeld der FPÖ kommt, wenn er nicht gar aktiv in der FPÖ ist.

• Am 23. Febru­ar 2010 schreibt der User mit dem Nick­na­me „Front­sol­dat“ fol­gen­den Bei­trag in das Forum von alpen-donau.info, anläss­lich der Bun­des­prä­si­den­ten­wahl und der Dis­kus­si­on um Bar­ba­ra Rosenkranz:

Heil, Volks­ge­nos­sen!
Frau Rosen­kranz ist eine ehr­wür­di­ge, stand­haf­te, deut­sche Frau — nett und tat­kräf­tig! Ich traf sie vor ca. 2 1/2 Jah­ren mal in einem Wirts­haus und trank etwas mit ihr, also weiß ich, wie sie per­sön­lich ist. Unter­stützt sie! Sie ist einer der letz­ten in der FP die sich treu zum Deutsch­tum bekennen.

• Am 21. Mai 2010 pos­tet der User mit dem Nick­na­me „Schorsch“ fol­gen­den Artikel:

FPÖ Tirol
Wäh­rend sich in Tirol Gerald Hau­ser mit Hil­fe und Unter­stüt­zung ein paar Ahnungs­lo­ser aus dem Was­ser­kopf Wien den Lin­ken zum Erfül­lungs­ge­hil­fen macht, for­miert sich auf FB der Widerstand.
„Unse­re Treue für die Ausgeschlossenen!”
Tre­tet bit­te alle bei und zeigt so aktiv Eure Soli­da­ri­tät mit den Tiro­ler Kameraden!

Der Link „zum Erfül­lungs­ge­hil­fen macht“ führt zu einem Arti­kel der Kro­nen­zei­tung, „FPÖ schließt fünf Tiro­ler Mit­glie­der aus“ (http://www.krone.at/Oesterreich/FPOe_schliesst_fuenf_Tiroler_Mitglieder_aus-Putschversuch-Story-197654), der ande­re Link „Unse­re treue für die Aus­ge­schlos­se­nen“ führt zu einer face­book-Grup­pe, mit dem Namen „Unse­re treue für die Aus­ge­schlos­se­nen“ (http://www.facebook.com/group.php?gid=115593895140761&v=info)

Hintergrundinformationen:

Registrierung:

Am 26.Februar 2009 erfolg­te die Regis­trie­rung von zwei Domä­nen bei dem ame­ri­ka­ni­schen Anbie­ter Dreamhost.com Brea CA 92821 417 Asso­cia­ted Rd.

1. Domä­ne: Alpen-Donau.info das ist eine Webseite
2. Domä­ne: alinfodo.com das ist ein Forum

Bei­de Domä­nen sind auf dem Dreamhost.com gehos­tet. Die Anmel­der sind in bei­den Fäl­len unbekannt.

Der ers­te Bei­trag auf der Web­sei­te Alpen-Donau.info mit dem Titel „In Aus­sig brennt das Licht der Erin­ne­rung“ wur­de mit 18. April 2009 von unbe­kannt online gestellt.

Einer der ers­ten Bei­trä­ge im Forum alinfodo.com ging mit 22.03.2009 10:02 Uhr online. Ins Netz gestellt wur­de die­ser Ein­trag mit dem Titel „Dr-Ley über Kor­po­ra­tio­nen“ von einem User mit Nick­na­me „Hei­ler“, der unmit­tel­bar dar­auf eng auf­ein­an­der­fol­gend wei­te­re Bei­trä­ge ins Netz stell­te wie „Gude­nus (RfJ) im Inter­view“ vom 23.03.1009 10:15 Uhr

Bei­de Diens­te sind neo­na­zis­tisch und kon­spi­ra­tiv gestal­tet. Das DÖW bewer­tet sowohl Web­sei­te als auch Forum als Aus­druck für einen Gene­ra­tio­nen­wech­sel in der zuneh­mend mili­tan­ter agie­ren­den Neo­na­zi­sze­ne und ver­mu­tet dahin­ter die „alten Struk­tu­ren der Volks­treu­en Außer­par­la­men­ta­ri­schen Oppo­si­ti­on (VAPO) und der ver­schie­de­nen Jugend­grup­pen der Arbeits­ge­mein­schaft für demo­kra­ti­sche Poli­tik (AfP). Als orga­ni­sa­to­ri­scher Schwer­punkt kann laut DÖW Wien und Wie­ner Neu­stadt erach­tet werden.

Die Web­sei­te Alpen-Donau.info und das ihr dazu­ge­hö­ren­de Forum alinfodo.com ver­ste­hen sich laut Selbst­be­schrei­bung als ein Grup­pen und Par­tei­en über­grei­fen­des Pro­jekt zur Stär­kung und Koor­di­na­ti­on des natio­na­len Widerstandes.
(http://www.doew.at/projekte/rechts/chronik/2009_05/alpen-donau.html)

Alpen-donau als Knotenpunkt neonazistischer Organisierung und Kontaktseite zu den einzelnen „Widerstandsgruppen“.

Auf der Sei­te von alpen-donau.info schei­nen (bzw schie­nen bis vor kur­zem) fol­gen­de Kon­takt­adres­sen zu fol­gen­den Neo­na­zi­grup­pen auf:

* Natio­na­ler Wider­stand Wien (frü­her: Kampf-Aktion-Widerstand-Wien)
* Freie Akti­vis­ten Wie­ner Neustadt
* Wider­stand Oberösterreich
* Freie Kräf­te Steiermark
* Natio­na­ler Wider­stand Kärnten
* Akti­ons­front Tirol
* Kampf­grup­pe Nord! (Salz­burg)

Und fol­gen­de nicht in der Lis­te, aber dem Wie­ner Teil von alpen-donau.info zuge­rech­ne­te Gruppe:

* widerstand-sued.info

Es wird angenommen, dass bei folgenden Gruppen eine personelle Überschneidung und/oder Kontakte mit dem Neonazi-Netzwerk alpen-donau.info vorliegen:

Arbeits­ge­mein­schaft für demo­kra­ti­sche Poli­tik (AFP)
AFP-Aktiv, die Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on der AFP
Aka­de­mi­sche Feri­al­ver­bin­dung Reich
„Die Aula – Das Frei­heit­li­che Maga­zin“, her­aus­ge­ge­ben von der „Arbeits­ge­meind­schaft der Frei­heit­li­chen Aka­de­mi­ker­ver­bän­de Österreichs
RFJ-Oberösterreich
RFJ-Tirol (bzw. die ehe­ma­li­ge Grup­pe RFJ-Tirol)
RFJ-Steiermark
RFJ-Wien
Wie­ner aka­de­mi­sche Bur­schen­schaft Olympia
Wie­ner aka­de­mi­sche Bur­schen­schaft Silesia

Folgende Personen werden dem Umfeld von alpen-donau.info zugerechnet:

Gott­fried Küssel
Felix Budin
Franz Radl
Edmund Eminger
Nor­bert Bichelhuber
N.N.
S.P.
Ben­ja­min 
Fert­schai
Ste­fan Magnet
Mar­kus Knoll
Ger­hard Taschner
Richard Pfingstl
Mario Aulabauer
Horst Ludwig
Hans Jörg Schi­ma­nek, jun.
Her­bert Schweiger
Mar­kus Gudenus

Mutmaßliche Verstöße gegen:

Ver­bots­ge­setz, §283 StGB (Ver­het­zung), §105 StGB (Nöti­gung), §107 StGB (Gefähr­li­che Dro­hung), §111 StGB (Üble Nach­re­de), §115 StGB (Belei­di­gung), §116 StGB (Öffent­li­che Belei­di­gung eines ver­fas­sungs­mä­ßi­gen Ver­tre­tungs­kör­pers), §188 (Her­ab­wür­di­gung reli­giö­ser Leh­ren), §248 StGB (Her­ab­wür­di­gung des Staa­tes), §251 (Nöti­gung von Mit­glie­dern eines ver­fas­sungs­mä­ßi­gen Vertretungskörpers)

Verdachtsmomente:

    • Am 10. Mai 2010 ver­öf­fent­lich­te alpen-donau.info einen Bericht über Franz Radl und eine Flug­blatt­ak­ti­on gegen den Bür­ger­meis­ter von Feld­bach mit einem Foto, das ein­deu­tig von Franz Radl gemacht wur­de. Die Flug­blät­ter, die bei einer Haus­durch­su­chung bei Franz Radl gefun­den wur­den, sind fak­si­mi­liert wie­der­ge­ge­ben. Ver­mut­lich stam­men nicht nur das Foto, son­dern auch die Flug­blät­ter und der Bericht auf alpen-donau.info von Franz Radl selbst.
      • Am 2. Mai 2010 ver­öf­fent­lich­te alpen-donau.info einen Bei­trag über eine Pla­kat­ak­ti­on der (alpen-donau.info zure­chen­ba­ren) Neo­na­zi­grup­pe „Natio­na­ler Wider­stand in Wien“ bei ver­schie­de­nen AMS-Zweigstellen.

Foren­si­sche Metho­den erga­ben, dass Nor­bert Bichel­hu­ber ent­we­der direkt oder indi­rekt an der Akti­on betei­ligt war.


Ver­ste­cken hilft nix — Neo­na­zis beim ver­kle­ben ihrer Pro­pa­gan­da. Wie foren­si­sche Spu­ren erga­ben, wird Nor­bert Bichel­hu­ber ver­däch­tigt, ent­we­der direkt oder indi­rekt an der Akti­on betei­ligt gewe­sen zu sein.

    • Am 26. Novem­ber 2009 ver­öf­fent­lich­te alpen-donau.info einen Bericht mit dem Titel „ZARA hetzt mal wieder“.

 

    Nor­bert Bichel­hu­ber war bei der Ver­an­stal­tung anwe­send und foto­gra­fier­te die Teil­neh­me­rInn­nen und das Podi­um, wenig spä­ter wur­den die­se Fotos auf alpen-donau.info veröffentlicht.
    Franz Radl foto­gra­fier­te am 17. Juni 2009 beim Pro­zeß gegen Her­bert Schwei­ger. Die Fotos wur­den am 18. Juni 2009 auf der Sei­te alpen-donau.info ver­öf­fent­licht. Die dabei ver­wen­de­te Kame­ra war die glei­che wie die für das Foto vom 10. Mai 2010 benutzte.
    Am 25. Mai 2009 ver­öf­fent­lich­te alpen-donau.info einen Brief des FPÖ-Abg. Peter Fich­ten­bau­er an einen Tomis­lav Abra­mo­vic (Bel­grad). Glei­cher Brief wur­de auch an eine deut­sche Sei­te, „NID-Info­blog“ ver­schickt, wobei hier die Adress­zei­le sicht­bar war. Damit war öffent­lich, dass der Brief am sel­ben Tag, an wel­chem er für die Neo­na­zi­sei­ten ein­ge­scannt wur­de, von der Woh­nung des ehe­ma­li­gen FPÖ-Poli­ti­kers John Gude­nus in Wien IV gefaxt wor­den war. An die­ser Adres­se war auch des­sen Sohn Mar­kus Gude­nus gemeldet.
    • Am 27. Mai 2009 ver­öf­fent­lich­te alpen-donau.info das Bild eines Bun­des­heer-Sol­da­ten, der laut alpen-donau.info einen Bericht über Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter Nor­bert Dara­bos an alpen-donau.info schickte.

 

    Die Per­son konn­te anschei­nend vom öster­rei­chi­schen Bun­des­heer ermit­telt werden.


Laut alpen-donau.info einer „Der Ver­fas­ser” von Arti­keln auf alpen-donau.info (in dem Fall des Arti­kels: „„Das Bes­te am Heer“ – der Zivil­die­ner Dara­bos und sei­ne Ver­bre­cher Par­tei”, vom 27. Mai 2009) „auf dem Weg zu neu­en Taten”

    • Wie aus gut unter­rich­te­ter Quel­le bekannt wur­de, besteht der drin­gen­de Ver­dacht, dass eine enge Zusam­men­ar­beit der Jugend­grup­pe der „Arbeits­ge­mein­schaft für demo­kra­ti­sche Poli­tik (AFP)“, AFP-Aktiv, mit dem Neo­na­zi-Netz­werk alpen-donau.info besteht und/oder es eine per­so­nel­le Über­schnei­dung gibt zwi­schen der AFP-Aktiv und der Neo­na­zi-Grup­pe „Natio­na­ler Wider­stand Wien“ (frü­her: „Kampf-Akti­on-Wider­stand-Wien“). So wer­den Flug­blät­ter von alpen-donau.info und der AFP-Aktiv zeit­gleich ver­teilt. Auch gibt es immer wie­der Auf­ru­fe aus dem Nah­be­reich des Neo­na­zi-Netz­wer­kes von alpen-donau.info und auch in deren Forum (auf alinfodo.com) zu Tref­fen oder Kon­takt­auf­nah­me in den Räum­lich­kei­ten der AFP, im soge­nann­ten Fritz-Stü­ber-Heim, in der Kopp­stra­ße 72, 1160 Wien.

 

    • Die AFP selbst wird von Univ. Prof. DDr. Heinz May­er wie folgt charakterisiert:

„Die von der AFP zu ver­ant­wor­ten­den Publi­ka­tio­nen (ver­sto­ßen) seit Jahr­zehn­ten mas­siv gegen die Bestim­mun­gen des Ver­bots­ge­set­zes. Offen­kun­di­ge und ver­bräm­te Ver­herr­li­chung natio­nal­so­zia­lis­ti­scher Ideen und Maß­nah­men, zyni­sche Leug­nung von natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Gewalt­maß­nah­men, eine het­ze­ri­sche Spra­che mit deut­lich aggres­si­vem Ton gegen Aus­län­der, Juden und „Volks­frem­de” sowie eine Dar­stel­lung „des Deut­schen” als Opfer sind typi­sche und stets wie­der­keh­ren­de Signale.“

    • Der Ver­fas­sungs­schutz­be­richt aus dem Jahr 2007 schreibt über die AFP:

„Die unge­bro­chen eine aus­ge­präg­te Affi­ni­tät zum Natio­nal­so­zia­lis­mus auf­wei­sen­de AFP ist wei­ter­hin als aktivs­tes und größ­tes Sam­mel­be­cken der rechts­extre­men Sze­ne in Öster­reich einzustufen.“

Im Ver­gleich die Sei­te widerstand-sued.info, ein Pro­jekt des alpen-donau.info-Netzwerkes.

mit der Sei­te der AFP-Aktiv:

Die unter­fer­tig­ten Abge­ord­ne­ten stel­len daher folgende

ANFRAGE:

I. Betreff alpen-donau.info

1.) Wur­den Ermitt­lun­gen in der Cau­sa Alpen-Donau.info (Web­sei­te) ein­ge­lei­tet ? Wenn ja, wann?

2.) Wur­den Ermitt­lun­gen in der Cau­sa alinfodo.com (Forum) ein­ge­lei­tet ? Wenn ja, wann?

3.) Wel­che Dienst­stel­le bzw. Behör­de bear­bei­tet die­sen Fall und wer sind die Sach­be­ar­bei­ter in den Ermitt­lun­gen gegen Alpen-Donau.info und alinfodo.com?

4.) Wann wur­de der Sach­ver­halt über Alpen-Donau.info und alinfodo.com bekannt ?

5.) Wie wur­de der Sach­ver­halt betref­fend Alpen-Donau.info und alinfodo.com bekannt?

6.) Wie lau­tet die Akten­zahl oder wie lau­ten die Akten­zah­len betref­fend Alpen-Donau.info und alinfodo.com ?

7.) Wegen wel­cher straf­recht­lich rele­van­ter Ver­dachts­la­gen wird in der Causa
Alpen-Donau.info und alinfodo.com ermittelt ?

8.) Wur­de eine Anzei­ge oder wur­den Anzei­gen in der Cau­sa Alpen-Donau.info und
alinfodo.com an eine Staats­an­walt­schaft übermittelt ?

9.) Wenn ja, an wel­che Staats­an­walt­schaft wur­den die­se eingebracht ?

10.) Wenn ja, seit wann wur­den Berich­te oder Ermitt­lungs­er­geb­nis­se an Gerich­te oder
Staats­an­walt­schaft oder eine sons­ti­ge ankla­ge­be­rech­tig­ten Behör­de eingebracht ?

11.) Wie lau­tet die Aktenzahl(en) des Ver­fah­rens beim betref­fen­den Gericht, Staats­an­walt­schaft und wie lau­tet die Akten­zahl der zustän­di­gen ankla­gen­den Behörde?

12.) Wur­de und wird die Web­sei­te Alpen-Donau.info com­pu­ter­tech­nisch gesichert ?

13.) Wur­de und wird das Forum alinfodo.com com­pu­ter­tech­nisch gesichert ?

14.) Wenn ja, wer bzw. wel­che Behör­de oder Dienst­stel­le sicher­te und sichert
die Web­sei­te und das Forum Alpen-Donau.info und alinfodo.com? .

15.) Wie wird die com­pu­ter­tech­ni­sche Siche­rung vor­ge­nom­men (Screen­shot,
html- Quell­text, forensisch) ?

16.) Auf der Web­sei­te Alpen-Donau.info scheint die Kon­takt­adres­se zur Neonazi-Gruppe
Natio­na­ler Wider­stand Wien (frü­her Kampf-Akti­on-Wider­stand-Wien) auf. Liegen
Ihnen Infor­ma­tio­nen über die­se Grup­pe vor und wur­den Ermitt­lun­gen ein­ge­lei­tet ? Wenn ja, welche?

17.) Auf der Web­sei­te Alpen-Donau.info scheint (oder schie­nen) die Kon­takt­adres­se zur Neo­na­zi-Grup­pe Freie Akti­vis­ten Wie­ner Neu­stadt auf. Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die­se Grup­pe vor und wur­den Ermitt­lun­gen eingeleitet ?

18.) Auf der Web­sei­te Alpen-Donau.info scheint (oder schien) die Kon­takt­adres­se zur
Neo­na­zi-Grup­pe Wider­stand Ober­ös­ter­reich auf. Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die­se Grup­pe vor und wur­den Ermitt­lun­gen eingeleitet ?

19.) Auf der Web­sei­te Alpen-Donau.info scheint (oder schien) die Kon­takt­adres­se zur Neo­na­zi-Grup­pe Freie Kräf­te Stei­er­mark auf. Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die­se Grup­pe vor und wur­den Ermitt­lun­gen eingeleitet ?

20.) Auf der Web­sei­te Alpen-Donau.info scheint (oder schien) die Kon­takt­adres­se zur Neo­na­zi-Grup­pe Natio­na­ler Wider­stand Kärn­ten auf. Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die­se Grup­pe vor und wur­den Ermitt­lun­gen eingeleitet ?

21.) Auf der Web­sei­te Alpen-Donau.info scheint (oder schien) die Kon­takt­adres­se zur Neo­na­zi-Grup­pe Akti­ons­front Tirol auf. Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die­se Grup­pe vor und wur­den Ermitt­lun­gen eingeleitet ?

22.) Auf der Web­sei­te Alpen-Donau.info scheint (oder schien) die Kon­takt­adres­se zur Neo­na­zi-Grup­pe Kampf­grup­pe Nord! (Salz­burg) auf. Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die­se Grup­pe vor und wur­den Ermitt­lun­gen eingeleitet ?

23.) In Ver­bin­dung zu Alpen-Donau.info (Web­sei­te) und alinfodo.com (Forum) ste­hen nach­ste­hend ange­führ­te Web­sei­ten. Wie aus gut infor­mier­ten Quellen
aus dem Aus­land her­vor­geht, sol­len hin­ter die­sen Web­sei­ten, die eben­falls alle auf dreamhost.com in den USA gehos­tet sind, die­sel­ben Betrei­ber ste­hen wie unter Alpen-Donau.info.

  • http://www.gerd-honsik.net
  • http://www.jugend-echo.net
  • http://www.patrioten-prozess.net
  • http://www. widerstand-sued.info
  • http://www.trümmerfrauen.info

Wer­den dazu Ermitt­lun­gen geführt ? Wenn ja, seit wann, unter wel­cher Aktenzahl
und unter wel­cher Zustän­dig­keit wel­cher Ermitt­lungs­be­hör­den mit wel­cher Aktenzahl? .

24.) Wie aus gut unter­rich­te­ter Quel­le bekannt wur­de, eröff­ne­ten die Betrei­ber der Webseite
Alpen-Donau.info und des Forums alinfodo.com eine wei­te­re URL, die ebenfalls
auf dreamhost.com, also jenem Ser­ver, auf dem auch Alpen-Donau.info liegt gehostet
wur­de. Die Web­sei­te samt ein­ge­rich­te­ter Post­fä­cher lautet

  • http://www.wolfsangel.info

Wer­den dazu Ermitt­lun­gen geführt ? Wenn ja, seit wann, unter wel­cher Aktenzahl
und unter wel­cher Zustän­dig­keit wel­chen Gerich­tes mit wel­cher Aktenzahl .

25.) Wie aus gut unter­rich­te­ter Quel­le bekannt wur­de, wird der inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­aus­tausch für Mit­glie­de­rIn­nen der Web­sei­te Alpen-Donau.info und des Forums alinfodo.com neben PNs über die Kon­takt­adres­sen der Neo­na­zi­grup­pen geführt. Sind die­se Kom­mu­ni­ka­ti­ons­schie­nen bekannt? Falls ja seit wann.?

26.) Wer­den oder wur­den Über­wa­chungs­maß­nah­men der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­schie­nen vor­ge­nom­men oder angedacht ?

27.) Nach­ste­hen­de eMail-Accounts ste­hen im Ein­fluss­be­reich der Neonazigruppen:

[email protected] Akti­vis­ten­grup­pe Burgenland
[email protected] Akti­vis­ten­grup­pe Kärnten
[email protected] Akti­vis­ten­grup­pe Niederösterreich
[email protected] Akti­vis­ten­grup­pe Oberösterreich
[email protected] Akti­vis­ten­grup­pe Salzburg
[email protected] Akti­vis­ten­grup­pe Steiermark
[email protected] Akti­vis­ten­grup­pe Tirol
[email protected] Akti­vis­ten­grup­pe Vorarlberg
[email protected] Akti­vis­ten­grup­pe Wien
[email protected] Akti­vis­ten­grup­pe Wien

Sind die­se bekannt ? Falls ja, seit wann wer­den oder wur­den behörd­li­che Ermitt­lungs-Maß­nah­men eingeleitet ?

28.) Anläss­lich des Ulrichs­berg­tref­fens im Jahr 2009 wur­de der Vor­wurf erhoben,
dass die Ver­an­stal­ter des Ulrichs­berg­tref­fens oder ihnen nahe­ste­hen­de Orga­ni­sa­tio­nen neben guten Kon­tak­ten zu den Betrei­bern von Alpen-Donau.info auch gute Kon­tak­te zur öster­rei­chi­schen Poli­zei haben sol­len. In einem Schrei­ben der Sicherheitsdirektion
Kärn­ten wer­den die­se Kon­tak­te demen­tiert. Hat sich der Kennt­nis­stand der Sicher­heits­di­rek­ti­on Kärn­ten zwi­schen­zeit­lich geän­dert ? Falls ja, wie sehen die­se Kon­tak­te aus ? http://www.juedische.at/TCgi/_v2/TCgi.cgi?target=home&Param_Kat=47&Param_RB=64&Param_Red=12183

II. Betreff Personen

29.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von Gott­fried Küs­sel zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

30.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von Felix Budin zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

31.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von Franz Radl zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

32.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von Edmund Emin­ger zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

33.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von Nor­bert Bichel­hu­ber zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

34.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen dar­über vor, dass Nor­bert Bichel­hu­ber Teil der Neo­na­zi­grup­pe „Natio­na­ler Wider­stand Wien“ (frü­her: Kampf-Akti­on-Wider­stand-Wien) ist? Falls ja, welche?

35.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von N.N. zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

36.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen dar­über vor, dass N.N. Teil der Neo­na­zi­grup­pe „Natio­na­ler Wider­stand Wien“ (frü­her: Kampf-Akti­on-Wider­stand-Wien) ist? Falls ja, welche?

37.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von S.P. zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

38.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen dar­über vor, dass S.P. Teil der Grup­pe „Natio­na­ler Wider­stand Wien“ (frü­her: Kampf-Akti­on-Wider­stand- Wien) oder „Freie Akti­vis­ten Wie­ner Neu­stadt“ war oder noch ist? Falls ja, welche?

39.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von Ben­ja­min Fert­schai zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

40.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen dar­über vor, dass Ben­ja­min Fert­schai Teil der „Natio­na­ler Wider­stand Wien“ (frü­her: Kampf-Akti­on-Wider­stand- Wien) ist? Falls ja, welche?

41.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von Ste­fan Magnet zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

42.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen dar­über vor, dass Ste­fan Magnet Teil des „Wider­stand Ober­ös­ter­reich“ ist? Falls ja, welche?

43.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von Mar­kus Knoll zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

44.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen dar­über vor, dass Mar­kus Knoll Teil des „Wider­stand Ober­ös­ter­reich“ ist? Falls ja, welche?

45.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von Ger­hard Tasch­ner zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

46.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen dar­über vor, dass Ger­hard Tasch­ner Teil der „Freie Kräf­te Stei­er­mark“ ist? Falls ja, welche?

47.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von Richard Pfingstl zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

48.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen dar­über vor, dass Richard Pfingstl Teil der „Freie Kräf­te Stei­er­mark“ ist? Falls ja, welche?

49.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über eine frü­he­re Betei­li­gung von Mario Aula­bau­er (nun Mit­glied der Natio­na­len Volks­par­tei [NVP]) an dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

50.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen dar­über vor, dass Mario Aula­bau­er Teil der „Freie Akti­vis­ten Wie­ner Neu­stadt“ war oder ist? Falls ja, welche?

51.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Rol­le von Horst Lud­wig inner­halb die­ses Neo­na­zi-Netz­wer­kes alpen-donau.info vor? Falls ja, welche?

52.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von Hans Jörg Schi­ma­nek, jun. zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

53.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von Her­bert Schwei­ger zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

54.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft oder über einen Kon­takt von Mar­kus Gude­nus zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

55.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen dar­über vor, dass Mar­kus Gude­nus Teil der „Natio­na­ler Wider­stand Wien“ (frü­her: Kampf-Akti­on-Wider­stand-Wien) ist oder Kon­takt zu die­ser Grup­pie­rung hat? Falls ja, welche?

56.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen dar­über vor, dass ande­re als die oben ange­ge­ben, ehe­ma­li­gen VAPO-Mit­glie­der Ver­bin­dun­gen zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk haben? Falls ja, welche?

III. Betreff Organisationen

57.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen vor dass die AFP und/oder Vor­feld­or­ga­ni­sa­tio­nen und/oder Ein­zel­per­so­nen der AFP und/oder deren Vor­feld­or­ga­ni­sa­tio­nen Teil des oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­wer­kes sind? Falls ja, welche?

58.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von Ange­hö­ri­gen oder dem Umfeld der „Arbeits­ge­mein­schaft für demo­kra­ti­sche Poli­tik (AFP)“ zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­wer­kes vor? Falls ja, welche?

59.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von Ange­hö­ri­gen oder dem Umfeld der Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on der „Arbeits­ge­mein­schaft für demo­kra­ti­sche Poli­tik (AFP)“, AFP-Aktiv zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

60.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über Ver­bin­dun­gen der „Arbeits­ge­mein­schaft für demo­kra­ti­sche Poli­tik (AFP)“ zu dem ange­ge­ben Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

61.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über Kon­tak­te des Ver­eins „Aka­de­mi­sche Feri­al­ver­bin­dung Reich“ mit dem oben ange­ge­ben Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

62.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von Ange­hö­ri­gen oder dem Umfeld des Ver­eins „Aka­de­mi­sche Feri­al­ver­bin­dung Reich“ zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

63.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über Kon­tak­te der von der „Arbeits­ge­meind­schaft der Frei­heit­li­chen Aka­de­mi­ker­ver­bän­de Öster­reichs“ her­aus­ge­ge­be­nen Zeit­schrift „Die Aula – Das Frei­heit­li­che Maga­zin“ mit dem oben ange­ge­ben Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

64.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von Autoren oder dem Umfeld der von der „Arbeits­ge­meind­schaft der Frei­heit­li­chen Aka­de­mi­ker­ver­bän­de Öster­reichs“ her­aus­ge­ge­be­nen Zeit­schrift „Die Aula – Das Frei­heit­li­che Maga­zin“ zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­wer­kes vor? Falls ja, welche?

65.) Die “Aula – Das Frei­heit­li­che Maga­zin“ fei­ert in einer Aus­ga­be (11/2009, S. 7) den Frei­spruch für den neo­na­zis­ti­schen Bund frei­er Jugend (BFJ). Bei „einem Vor­trags­abend vor über 100 gela­de­nen Gäs­ten” hät­ten die „Mit­glie­der” des BFJ „ihren Unter­stüt­zern für deren Hil­fe in der schwie­ri­gen Zeit des Polit­pro­zes­ses” gedankt.
Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über Fort­exis­tenz des BFJ in einer Kon­ti­nui­tät zu der Neo­na­zi-Grup­pe „Wider­stand Ober­ös­ter­reich“ vor? Falls ja, welche?

66.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über Kon­tak­te des RFJ-Ober­ös­ter­reich mit dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

67.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von Ange­hö­ri­gen oder dem Umfeld des RFJ Ober­ös­ter­reich zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­wer­kevor? Falls ja, welche?

68.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über Kon­tak­te des RFJ-Tirol mit dem oben ange­ge­ben Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

69.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von Ange­hö­ri­gen oder dem Umfeld des RFJ-Tirol zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

70.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über Kon­tak­te des RFJ-Stei­er­mark mit dem oben ange­ge­ben Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

71.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von Ange­hö­ri­gen oder dem Umfeld des RFJ-Stei­er­mark zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

72.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über Kon­tak­te des RFJ Wien mit dem oben ange­ge­ben Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

73.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über Kon­tak­te der Wie­ner aka­de­mi­schen Bur­schen­schaft Olym­pia mit dem oben ange­ge­ben Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

74.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von Ange­hö­ri­gen oder dem Umfeld der Wie­ner aka­de­mi­schen Bur­schen­schaft Olym­pia, zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­wer­kes vor? Falls ja, welche?

75.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über Kon­tak­te der Wie­ner aka­de­mi­schen Bur­schen­schaft Sile­sia mit dem oben ange­ge­ben Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

76.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Mit­tä­ter­schaft von Ange­hö­ri­gen oder dem Umfeld der Wie­ner aka­de­mi­schen Bur­schen­schaft Sile­sia, zu dem oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk vor? Falls ja, welche?

IV. Betreff Angehörige des österreichischen Bundesheers

77.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über Kon­tak­te der Neo­na­zi­grup­pe „Freie Akti­vis­ten Wie­ner Neu­stadt“ oder des Neo­na­zi-Netz­wer­kes im All­ge­mei­nen zu Ein­zel­per­so­nen der Mili­tär­aka­de­mie Wr. Neu­stadt vor? Falls ja, welche?

78.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über Kon­tak­te von alpen-donau.info zu Ange­hö­ri­gen des öster­rei­chi­schen Bun­des­hee­res vor? Falls ja, welche?

V. Betreff Internationale Kontakte

79.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über Ver­bin­dun­gen des oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk zu Hans Jörg Schi­ma­nek jun. und/oder den soge­nann­ten Neo­na­zi­grup­pen „Freie Kame­rad­schaf­ten“ in Sach­sen vor? Falls ja, welche?

80.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über Kon­tak­te des oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­wer­kes nach Ungarn vor? Falls ja, welche?

81.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über Kon­tak­te des oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­wer­kes nach Tsche­chi­en vor? Falls ja, welche?

82.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über Kon­tak­te des oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­wer­kes zur NPD vor.

83.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über Kon­tak­te des oben ange­ge­be­nen Neo­na­zi-Netz­werk nach Deutsch­land vor? Falls ja, welche?

VI. Betreff Wehrsportübungen

84.) Hat es seit dem Jahr 2000 „Wehr­sport­übun­gen“ von Rechts­extre­men in Öster­reich seit 2000 gegeben?
Falls ja, wel­che und wann?

85.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Teil­nah­me von Öster­rei­che­rIn­nen an den Übun­gen der neo­na­zis­ti­schen und para­mi­li­tä­ri­schen „Unga­ri­schen Natio­na­len Front (MNA)“ oder an „Wehr­sport­übun­gen” in Ungarn vor? Wenn ja, wann haben Öster­rei­cher an der­ar­ti­gen para­mi­li­tä­ri­schen Ver­an­stal­tun­gen teilgenommen?

86.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Teil­nah­me öster­rei­chi­scher Per­so­nen an „Wehr­sport­übun­gen“ in Tsche­chi­en seit 2000 vor? Wenn ja, wann fan­den die­se Auf­mär­sche und para­mi­li­tä­ri­schen Übun­gen unter öster­rei­chi­scher Betei­li­gung statt?

87.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Teil­nah­me öster­rei­chi­scher Per­so­nen an „Wehr­sport­übun­gen“ in der Slo­wa­kei seit 2000 vor? Wenn ja, wann fan­den die­se Auf­mär­sche und para­mi­li­tä­ri­schen Übun­gen unter öster­rei­chi­scher Betei­li­gung statt?

88.) Lie­gen Ihnen Infor­ma­tio­nen über die Teil­nah­me öster­rei­chi­scher Per­so­nen an „Wehr­sport­übun­gen“ im Aus­land seit 2000 vor? Falls ja, an wel­chen Übun­gen und wann haben öster­rei­chi­sche Staats­bür­ger teilgenommen ?