Lesezeit: 2 Minuten

Der FPÖ-Kamerad Kurzmann, alpen-donau.info und die Wehrsportler

Am 27. Juni 2010 ver­öf­fent­lich­te derstandard.at ein Inter­view mit dem Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­ten der FPÖ, Ger­hard Kurz­mann. Wie Kurz­mann im aktu­el­lem Inter­view mit dem Stan­dard und schon Anfang 2009 gegen­über dem Fal­ter bestä­tig­te, ist er noch immer Mit­glied bei dem Ver­ein Kame­rad­schaft IV (K IV). FPÖ-Spre­cher der Stei­er­mark, Karl Heinz Grünst­eidl, behaup­te­te noch 2008, dass Kurz­mann „sicher […]

2. Jul 2010

Wie Kurz­mann im aktu­el­lem Inter­view mit dem Stan­dard und schon Anfang 2009 gegen­über dem Fal­ter bestä­tig­te, ist er noch immer Mit­glied bei dem Ver­ein Kame­rad­schaft IV (K IV). FPÖ-Spre­cher der Stei­er­mark, Karl Heinz Grünst­eidl, behaup­te­te noch 2008, dass Kurz­mann „sicher nicht mehr“ Mit­glied der K IV sei (Vor­arl­ber­ger Tages­zei­tung, 20.7.2008).

Die Kame­rad­schaft wird vom Doku­men­ta­ti­ons­ar­chiv des öster­rei­chi­schen Wider­stan­des wie folgt beschrie­ben „Die Kame­rad­schaft IV (K IV) ist eine […] rechts­extre­me Vete­ra­nen­or­ga­ni­sa­ti­on ehe­ma­li­ger Ange­hö­ri­ger der Waf­fen-SS. Die K IV ver­sucht die Waf­fen-SS, die vom Nürn­ber­ger Gerichts­hof als Teil der SS zu einer ver­bre­che­ri­schen Orga­ni­sa­ti­on erklärt wur­de, als vier­ten Wehr­machts­teil und damit als unbe­denk­lich hin­zu­stel­len und lei­tet ihren Namen dar­aus ab.“

Kurz­mann ver­tei­digt im derstandard.at-Interview die Kame­rad­schaft IV: „Weil die Leu­te, die ich dort ken­nen­ge­lernt habe, anstän­di­ge Leu­te sind. Sie haben als Sol­da­ten in einer sehr schwie­ri­gen Zeit ihre Pflicht erfüllt und es nicht ver­dient, stän­dig ange­schüt­tet oder ver­nadert zu werden.“

alpen-donau.info ver­öf­fent­lich­te am 10. Juni 2010 einen über­setz­ten Bei­trag von Krisz­tián Néme­th, in dem berich­tet wird, dass eine Abord­nung der neo­na­zis­ti­schen und para­mi­li­tä­ri­schen „Unga­ri­schen Natio­na­len Front (MNA)“ auf Ein­la­dung der stei­ri­schen K IV an einer Gedenk­ver­an­stal­tung in Dég teil­ge­nom­men haben. Die unga­ri­schen Nazis schrei­ben, dass sie „mit gro­ßer Sym­pa­thie emp­fan­gen” und zu einer wei­te­ren Ver­an­stal­tung ein­ge­la­den wor­den seien.

Feier in Deg mit Kameradschaft IV
Gedenk­fei­er in Dég, mit der Kame­rad­schaft IV und der „Unga­ri­schen Natio­na­len Front (MNA)“ — die­ses Bild wur­de auf alpen-donau.info veröffentlicht

Die öster­rei­chi­schen Neo­na­zis von alpen-donau.info berich­ten immer wie­der über Wehr­sport­übun­gen der „Unga­ri­schen Natio­na­len Front (MNA)“. Der MNA-Füh­rer droh­te öffent­lich, dass „die neue Welt im Feu­er, Schmutz und Blut gebo­ren wird“ — wor­auf man sich (mili­tä­risch) vorbereite.

MNA-Nazis bei einer Wehrsportübung
MNA-Nazis bei einer Wehrsportübung
Die MNA bei einer Wehr­sport­übung — die­se Bil­der wur­den auf alpen-donau.info veröffentlicht

Es stellt sich die Fra­ge, wel­che Ver­bin­dun­gen es zwi­schen öster­rei­chi­schen Neo­na­zis und den Wehr­sport­lern in Ungarn gibt und ob sich die auf das Ver­öf­fent­li­chen von Tex­ten über Wehr­sport­übun­gen beschränken.

Außer­dem wüss­ten wir ger­ne: Hat Ger­hard Kurz­mann, immer­hin Spit­zen­kan­di­dat der FPÖ für die stei­ri­schen Land­tags­wah­len, nicht gewusst, dass sich sei­ne stei­ri­schen Kame­ra­den von der K IV mit den unga­ri­schen Neo­na­zis freund­schaft­lich tref­fen? Und wenn er’s nicht gewusst haben soll­te, was sagt er dazu?

MNA-Nazis bei Wehrsportübung
Die MNA bei einer Wehr­sport­übung — die­ses Bild wur­de auf alpen-donau.info veröffentlicht

Das Inter­view im Standard
DÖW-Mel­dung
DÖW über die Kame­rad­schaft IV