Achtung: Österreichischer Nazi-Band-Export!

Lesezeit: 3 Minuten

Auf dem Gelän­de des Gast­hau­ses „Zum Jäger­wirt“ im nie­der­baye­ri­schen Buch­ho­fen (Land­kreis Deg­gen­dorf) fin­det am 3. Juli unter dem Mot­to „Day of Fri­end­ship“ eine deutsch-tsche­chi­sche Neo­na­zi-Ver­an­stal­tung statt. Auf­ge­spielt wird dabei nicht nur von den tsche­chi­schen Sze­ne-Bands „Legi­on S“ und „Ortel“, son­dern auch von der öster­rei­chi­schen Kom­bo „Don­ner des Nordens“.

Kai, der

Die Kra­wall-Kom­bo „Don­ner des Nor­dens“, die seit 2005 exis­tiert, hat­te ihren letz­ten bekann­ten Auf­tritt beim Soli­da­ri­täts­kon­zert für den Nazi-Tot­schlä­ger Jür­gen Kasa­mas im Juni 2009 im Gast­haus „Zur Alm“ im 2. Wie­ner Gemein­de­be­zirk. Kasa­mas hat­te im März 2009 einen ihm völ­lig unbe­kann­ten Men­schen auf offe­ner Stra­ße nie­der­ge­schla­gen und sein Gesicht zu Brei zer­tre­ten. Der Wirt And­re Herold, ein Thai-Box-Kame­rad von Kasa­mas, konn­te ein Nazi-Soli­da­ri­täts­kon­zert mit einem Tot­schlä­ger völ­lig unge­stört von Magis­trat und Ver­fas­sungs­schutz durchführen.

Damals durf­te der „Don­ner des Nor­dens“ gemein­sam mit der „Ser­vice­crew Vien­na“ die ver­sam­mel­ten Kame­ra­den zum Pogo auf­hei­zen. Über die musi­ka­li­sche Qua­li­tät der Grup­pe urteil­te ein Nazi auf Thiazi.net so: „Das eige­ne Lied (Don­ner des Nor­dens) wur­de gut hin­ge­legt. (…) Lei­der fehl­te eine Bass­gi­tar­re und die Anla­ge war nicht unbe­dingt berauschend.”

Die Ent­wick­lung der Band, die aus der Black-Metal-Sze­ne kommt, ist nicht unty­pisch. Abge­se­hen davon, dass ihr sogar für Black Metal die musi­ka­li­sche Qua­li­tät und mitt­ler­wei­le ein­mal der Sän­ger und ein ander­mal die Bass­gi­tar­re fehlt, lan­de­te auch die­se Band im Gen­re Nazi-Kra­wall­kom­bo. Im Jän­ner 2010 durf­te die Grup­pe – wie­der­um gemein­sam mit der „Ser­vice­crew Vien­na“ und Grup­pen wie „Blitz­krieg“ und „Sturm­trupp“ (bei­de BRD) – in Slo­we­ni­en auf­tre­ten. Die aus Öster­reich ange­reis­ten Neo­na­zis bezahl­ten sogar einen Ein­tritts­preis in der Höhe von 15 Euro dafür, dass sie Songs wie „Die alten Zei­ten kom­men wie­der“, „Club der Umer­zo­ge­nen“ oder „Die Fah­ne hoch“ mit­grö­len und sich anschlie­ßend ein biss­chen gegen­sei­tig prü­geln konnten.

Der Wech­sel über die Lan­des­gren­ze, um einem behörd­li­chen Ver­bot (oder- wie bei Kate­go­rie C- einem Ver­trags­aus­stieg) aus­zu­wei­chen, fin­det immer häu­fi­ger statt. Slo­we­ni­en, die Slo­wa­kei, aber vor allem Ungarn, sind mitt­ler­wei­le bevor­zug­te Län­der für Nazi- Bands. Teils, weil die Behör­den noch wenig Erfah­run­gen mit Nazi-Kra­wall­trup­pen haben, teils, weil – wie in Ungarn – die poli­ti­schen Ver­hält­nis­se kei­nen Wider­stand gegen öffent­li­che Nazi ‑Auf­trit­te bieten.

Ob der Auf­tritt von „Don­ner des Nor­dens“ und das deutsch-tsche­chi­sche Nazi-Freund­schafts­tref­fen in Nie­der­bay­ern statt­fin­den wird, ist des­halb noch offen. Die Leu­te vom „Don­ner des Nor­dens“ haben jeden­falls ihr Reper­toire auf­ge­stockt und kön­nen schon min­des­tens 2–3 Eigen­pro­duk­tio­nen spie­len! Ob feh­ler­frei oder ohne Sän­ger oder Gitar­re, das ist für einen Nazi-Pogo nicht so wichtig.
Gute Infos über die rechts­extre­me und Nazi-Rock-Sze­ne gibt’s hier: http://fightfascism.wordpress.com/

Wir haben aber auch noch eine ganz spe­zi­el­le Überraschung!

We proud­ly present:

Die Eigen­prä­sen­ta­ti­on von „Don­ner des Nor­dens“ von ihrer, sagens wir’s vor­nehm, etwas unge­pfleg­ten Home­page. Wer es schafft, die zahl­rei­chen Feh­ler zu zäh­len, ist ganz sicher kein Nazi! Die beherr­schen die deut­sche Spra­che nicht!

Wir suchen ein neuen Sänger!

Wer was weiß, soll uns anschreiben oder in das Gästebuch schreiben!

Kai der Wikin­ger den 5.Sep. 2006
02.10.07

Vote Us! — DONNER DES DONNER

Wir haben in letz­ter Zeit mit unse­rem neun Schlag­zeu­ger „Peter” mehr Beschäftigt!
Unser Sän­ger Pro­blem reist nicht ab.
Da unser Sepp sich für Uner­reich­bar hält, lässt es nicht zusam­men Arbeiten!
Wir Dan­ken ihn für sei­ne Bereitschaft!
Somit ist der Sän­ger Pos­ten wie­der offen!
Jeder der meint, denkt oder weiß das er Sin­gen kann und will es bei uns Ver­su­chen immer her damit!
Du soll­test aus Raum Wien kom­men und min­des­tens 18 Jah­re alt sein!
12.05.07