Wer steckt hinter AUF1-TV? Teil 1: Brauner Untergrund

Lesezeit: 4 Minuten

Das Logo hat schon mal Anlei­hen beim deut­schen öffent­lich-recht­li­chen „Das Ers­te“ genom­men, auch sonst kommt eini­ges bekannt daher beim neu­en „TV“ des Ste­fan Magnet, das am 31. Mai erst­mals gesen­det hat. Es nennt sich „alter­na­tiv“ und „unab­hän­gig“ und reiht sich naht­los in das Medi­en­ge­bräu ein, das aus der rechts­extre­men Ecke in das Inter­net flu­tet. Wer sind nun die Leu­te, die AUF1-TV machen? Ein Blick hin­ter die Kulisse.

Logo AUF1 und ARD

Logo AUF1 und ARD

Die AUF1-Web­site ist im Grund­ton blau-weiß gehal­ten, was wohl nichts mit Bay­ern zu tun hat. Ob das Blaue eine Refe­renz an die FPÖ ist, sei dahin­ge­stellt – eini­ge von jenen, die dort wer­ken, haben jeden­falls Bezie­hun­gen zu den poli­ti­schen Blau­en. Der Chef und TV-Grün­der Ste­fan Magnet war oder ist auch beim Wochen­blick tätig. Zuletzt ist er uns mit einem brau­nen Mut­ter­tags­pos­ting auf­ge­fal­len, wo er einen Text des deut­schen Nazi-Schrift­stel­lers Kurt Eggers ver­öf­fent­lich­te, um es dann, nach­dem wir dar­über berich­tet hat­ten, wie­der ver­schwin­den zu lassen.

Magnet gehör­te zum Füh­rungs­ka­der der 2007 auf­ge­lös­ten Neo­na­zi-Grup­pie­rung „Bund frei­er Jugend“, die als Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on der AfP fir­mier­te, und wur­de 2007 zusam­men mit Micha­el Scharf­mül­ler (dem jet­zi­gen Macher von Info-Direkt) und Rene Hönig ver­haf­tet, jedoch 2008 frei­ge­spro­chen. „Ein Grund für den Frei­spruch war sicher auch die Wahl des Ankla­ge­punk­tes nach dem Ver­bots­ge­setz § 3a. Die­ser erfor­dert den Beweis für den wil­lent­li­chen Ver­such, eine ver­bo­te­ne natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Orga­ni­sa­ti­on wie­der auf­zu­bau­en. Die­ser Vor­wurf ist natür­lich nur schwer nach­zu­wei­sen.“ (SdR 2010)

Podgorschek, Küssel, Magnet, Budin beim Palm-Gedenken 2006 Braunau

Elmar Pod­gor­schek, Gott­fried Küs­sel, Ste­fan Magnet, Felix Budin beim Palm-Geden­ken 2006 in Brau­nau (© SdR)

2011 grün­de­te Magnet sein Medi­en- und Wer­be­un­ter­neh­men „Medi­en­lo­gis­tik“ und pro­du­zier­te u.a. auch Wer­be­vi­de­os für den ober­ös­ter­rei­chi­schen FPÖ-Chef Man­fred Haim­buch­ner. Enge­re Bezie­hun­gen unter­hält Magnet auch zu „Info-Direkt“, was schon allei­ne ange­sichts sei­ner his­to­risch gewach­se­nen Bezie­hung zu Scharf­mül­ler wenig erstaun­lich ist. Die Ankunft von Magnets „TV“ hat Scharf­mül­ler aller­dings noch nicht begrüßt und bewor­ben. Dafür haben u.a. Mar­tin Sell­ner, der Wochen­blick, PI-News und Jour­na­lis­ten­watch die Wer­be­trom­mel gerührt. Wüss­ten wir nichts von Magnets Vor­ge­schich­te, wäre die Lis­te jener, die sein „TV“ boos­ten, ohne­hin schon aus­sa­ge­kräf­tig genug. Das Pro­mo­ting hat sich jeden­falls gelohnt: Der Tele­gram-Kanal hat bereits über 73.000 Abonnent*innen.

Telegram-Kanal AUF1: 73,314 Abonnent*innen

Tele­gram-Kanal AUF1: 73,314 Abonnent*innen

Als Her­aus­ge­ber, Medi­en­in­ha­ber und Her­stel­ler fun­giert der neu gegrün­de­te „Ver­ein für basis­ge­tra­ge­ne, selbst­be­stimm­te, plu­ra­lis­ti­sche und unab­hän­gi­ge Medi­en­viel­falt“, der an der­sel­ben Adres­se sei­nen Sitz hat wie das eben­falls rela­tiv neue Schund­me­di­um aus der rechts­extre­men Ecke „report24.news“, das uns in einem spä­te­ren Bei­trag eben­falls beschäf­ti­gen wird.

Vereinsregisterauszug "Verein für basisgetragene, selbstbestimmte, pluralistische und unabhängige Medienvielfalt": Obmann und Kassier Magnet, Vize-Obmann Franzelin

Ver­eins­re­gis­ter­aus­zug „Ver­ein für basis­ge­tra­ge­ne, selbst­be­stimm­te, plu­ra­lis­ti­sche und unab­hän­gi­ge Medi­en­viel­falt”: Obmann und Kas­sier Magnet, Vize-Obmann Franzelin

Obmann des Ver­eins ist natur­ge­mäß Ste­fan Magnet, als sein Vize fun­giert Jür­gen Fran­ze­lin. Der war ein­mal Lan­des­fi­nanz­re­fe­rent der Salz­bur­ger frei­heit­li­chen Jugend und Orts­par­tei­ob­mann der FPÖ Pie­sen­dorf, geriet aber ins Tru­deln, als Anfang 2012 bekannt wur­de, dass er beim neo­na­zis­ti­schen „Natio­na­len Ver­sand­haus“ Kun­de war. Das Ver­sand­haus, des­sen Kun­den­da­tei im Dezem­ber 2011 gele­akt wor­den war, kam mit einem kaum über­seh­ba­ren opti­schen und ver­ba­len brau­nen Vor­schlag­ham­mer daher: Es warb „mit einem Zitat des NS-Poli­ti­kers Rudolf Hess, mit Adolf Hit­lers ‚Mein Kampf’ und dem brau­nen Hetz­film ‚Der ewi­ge Jude’“ (Klei­ne Zei­tung, 25.5.2011), führ­te Pro­duk­te mit Auf­dru­cken wie „88“, „Deut­sches Reich“ und der „Schwar­zen Son­ne“ oder hat­te brau­ne Edel­wa­re wie einen Gür­tel mit dem Namen „NS-Hard­core“ und rei­hen­wei­se ein­schlä­gi­ge Ton­trä­ger im Sor­ti­ment. Fran­ze­lin will von all dem nichts bemerkt haben, wie er dem Kurier (27.1.2012) treu­her­zig erklär­te. Genau­so wenig, neh­men wir an, hat­te er über die Salz­bur­ger „Odins Bar“ wahr­ge­nom­men, deren Face­book-Sei­te er gelikt hat­te. Die war ein über­re­gio­na­ler Neo­na­zi-Treff­punkt und muss­te nach einer Haus­durch­su­chung und etli­chen Anzei­gen sperren.

Viel Ein­sicht zeig­te Fran­ze­lin nicht. Im Febru­ar 2012 in einem Inter­view mit dem nun­meh­ri­gen ZiB-Mode­ra­tor Tobi­as Pöt­zels­ber­ger zum Ver­sand­haus befragt, mein­te er trot­zig: Ich wer­de da nächs­tes Mal sicher wie­der bestel­len. Es wird das alles nur künst­lich aufgebauscht.“

Franzelin als RFJ-Landesfinanzreferent mit dem Motto "Lieber stehend sterben als kniend leben." (RFJ-Zeitschrift 2011)

Fran­ze­lin als RFJ-Lan­des­fi­nanz­re­fe­rent mit dem Mot­to „Lie­ber ste­hend ster­ben als kniend leben.” (RFJ-Zeit­schrift 2011)

Dass sich Fran­ze­lin als Ver­eins-Vize über den Start von AUF1-TV freut, ist klar. Wir wun­dern uns aber auch nicht, dass er aus­ge­rech­net ein Pos­ting des ver­ur­teil­ten Neo­na­zis Gün­ther A., der den Bei­trag von Magnet zum Sen­de­start geteilt hat, likt. Mit dem muss man näm­lich „befreun­det“ sein, um es über­haupt sehen zu können.

Franzelin likt Posting des verurteilten Neonazi Günther A.

Fran­ze­lin likt Pos­ting des ver­ur­teil­ten Neo­na­zi Gün­ther A.

➡️ Wer steckt hin­ter AUF1-TV? Teil 2: Die Schwurbelecke
➡️ Wer steckt hin­ter AUF1-TV? Teil 3: der Häferlsender

➡️ Die FPÖ & Ste­fan Magnet: eine ange­patz­te Liai­son (18.9.21)
➡️ Bun­des­tags­wahl­kampf: Des­in­for­ma­ti­on made in Aus­tria (24.9.21)
➡️ Die Umsturz­träu­me des Ste­fan Magnet (22.11.21)