Lesezeit: 4 Minuten

Bundestagswahlkampf: Desinformation made in Austria

Ein deut­sches Recher­che­kol­lek­tiv hat sich auf den Weg gemacht: nach Öster­reich, um auf die Spu­ren jener Medi­en zu kom­men, die mit ihren Des­in­for­ma­ti­ons­kam­pa­gnen auch den Wahl­kampf in Deutsch­land beein­flus­sen. Die Rei­se ging zuerst nach Wien, dann nach Linz – dort­hin, wo Wochen­blick, Info-Direkt, Report24 und AUF1 ihre Zen­tra­len haben. Dass die Prot­ago­nis­ten die­ser Fake News-Schleu­­dern untereinander […]

24. Sep 2021

Dass die Prot­ago­nis­ten die­ser Fake News-Schleu­dern unter­ein­an­der ver­ban­delt sind, ist nichts Neu­es: Über­schnei­dun­gen gibt’s nicht nur auf per­so­nel­ler und inhalt­li­cher Ebe­ne, über die augen­schein­li­che Nähe zur FPÖ, son­dern auch durch gemein­sa­me Adres­sen und die Fra­ge, woher die Finan­zie­run­gen stam­men. Dazu kommt, dass die rechts­extre­men Medi­en aus ober­ös­ter­rei­chi­schem Stall bemer­kens­wert rege im deut­schen Wahl­kampf mitmischen.

Das Recher­che­team von CORRECTIV und Undo­ne berich­tet über zwei Falschmeldungen:

Am 11. Mai schreibt der Wochen­blick etwa: „Pla­gi­ats­jä­ger lässt auf­hor­chen: Ist Uni-Abschluss von Grü­nen-Che­fin erfun­den?“ Das wird der zweit­erfolg­reichs­te Arti­kel des Wochen­blicks in die­sem Jahr, fast 7.000 Mal wird er auf Face­book geteilt. Einen Groß­teil ihrer Reich­wei­te erzielt die öster­rei­chi­sche Sei­te dabei in Deutsch­land, zum Bei­spiel durch AfD-Fan­sei­ten auf Face­book. Und sie ist damit nicht die ein­zi­ge. (…) Eben­falls am 11. Mai ver­öf­fent­licht Report24 einen Text mit dem Titel: „Skan­dal bei den Grü­nen: Hat Baer­bock nicht mal einen Bache­lor-Abschluss?“ Damals exis­tier­te die Sei­te erst ein paar Mona­te, doch es ist bis heu­te ihr erfolg­reichs­ter Arti­kel: Der Bei­trag wird 13.300 Mal auf Face­book geteilt, bekommt dort außer­dem 33.000 Reak­tio­nen und 19.600 Kom­men­ta­re. Auch hier wie­der vor allem durch deut­sche Face­book­sei­ten. Bei­trä­ge mit so vie­len Reak­tio­nen errei­chen poten­zi­ell Mil­lio­nen Men­schen. Die Medi­en aus Öster­reich sor­gen mit dafür, dass die Debat­te um Anna­le­na Baer­bocks Lebens­lauf so groß wird, dass deut­sche Medi­en dar­über berich­ten. (correctiv.org, 23.9.21)

Wir wis­sen: Baer­bock hat einen Stu­di­en­ab­schluss, doch die Des­in­for­ma­ti­ons­ma­schi­nen sind ange­lau­fen und schla­gen (nicht nur) in Deutsch­land kam­pa­gnen­ar­tig breit auf. Eine Unter­su­chung ergab: Von den Fake News, die mit Fokus auf die Bun­des­tags­wah­len von Jän­ner bis August 21 ver­brei­tet wor­den waren, betra­fen 71% Anna­le­na Baer­bock, 29% Armin Laschet und kei­ne ein­zi­ge Olaf Scholz, dem ursprüng­lich auch nur gerin­ge Chan­cen für das Kanz­ler­amt ein­ge­räumt wurden.

Studie Desinforamtionsbarometer (t-online: Internet-Attacken treffen vor allem Annalena Baerbock)
Stu­die Des­in­for­am­ti­ons­ba­ro­me­ter (t‑online: Inter­net-Atta­cken tref­fen vor allem Anna­le­na Baer­bock)

Doch zurück nach Öster­reich: Das deut­sche Recher­che­team such­te in Beglei­tung des ehe­ma­li­gen Kri­mi­nal­be­am­ten und Ken­ners der Sze­ne Uwe Sai­ler jene Adres­se auf, die gleich von drei ober­ös­ter­rei­chi­schen Des­in­for­ma­ti­ons­me­di­en im Impres­sum ange­ge­ben ist.

Die Adres­se im Impres­sum, in der Stein­gas­se 6A, gehört zu einem wei­ßen Neu­bau am Ran­de der Alt­stadt von Linz. Aller­dings sieht man durch die gro­ßen Fens­ter nur lee­re Räu­me, lee­re Tische, lee­re Sitz­ecken. Das Gebäu­de gehört Regus, einer inter­na­tio­na­len Fir­ma, die Büros ver­mie­tet und Fir­men­sit­ze ver­wal­tet. Das ist noch eine Gemein­sam­keit mit Wochen­blick– die ange­ge­be­ne Adres­se führt nicht wirk­lich zu einer Redak­ti­on. Zwei wei­te­re öster­rei­chi­sche Medi­en haben die­ses Haus als Geschäfts­adres­se ange­ge­ben: Info-Direkt, ein Online-Medi­um, das neben Falsch­mel­dun­gen durch­ge­hend pro-Putin und meist pro-FPÖ berich­tet, und Auf1, ein TV-Sen­der, der von einem Mann namens Ste­fan Magnet gelei­tet wird. (CORRECTIV)

Das Team such­te eine wei­te­re Adres­se in Linz auf, die Wein­garts­hof­stra­ße 37–39, wo Büros der Medien24 GmbH, die hin­ter dem Wochen­blick steckt, zu fin­den sind. „Uwe Sai­ler kam auf die rich­ti­ge Adres­se in Linz, weil hier auch eine ande­re Fir­ma sitzt: Die MS Medi­en­lo­gis­tik Wer­be GmbH von Ste­fan Magnet. Das ist der Mann, des­sen Medi­um Auf1 wie­der­um an der­sel­ben Adres­se fir­miert wie Report24.” (CORRECTIV) Die Medien24 hat zwar offi­zi­ell ihren Sitz im ober­ös­ter­rei­chi­schen Brun­nen­thal, dass sie rea­li­ter in Linz resi­diert, ist aber nur ihrem vk-Kon­to zu entnehmen.

vk-Account Wochenblick mit Adresse in Linz
vk-Account Wochen­blick mit Adres­se in Linz

Die Quer­ver­bin­dun­gen sind klar, nicht jedoch die Finan­zie­rungs­flüs­se, denn da wird im Fall von AUF1 und Report24 nur kur­so­risch ange­ge­ben, man lebe von Spen­den. Das mag schon sein. Dass sie nur von klei­nen Beträ­gen der Leser*innen stam­men, ist jedoch mit ziem­li­cher Sicher­heit aus­zu­schlie­ßen. Dafür hat Magnet fürs Recher­che­team eine ande­re Neu­ig­keit parat: Er will mit sei­nem Inter­net-TV ein Haupt­stadt­stu­dio machen. Er meint damit nicht Wien, son­dern Berlin.

Haimbuchner mit Magnet (re hinten) in "Unser Oberösterreich" 2016
Die FPÖ & Ste­fan Magnet: Man­fred Haim­buch­ner mit Magnet (re. hin­ten) in „Unser Ober­ös­ter­reich” 2016

Jenes Team, das den Pod­cast „Cui Bono: WTF hap­pen­ed to Ken Jeb­sen?“ pro­du­zier­te, hat sich in „Noi­se“ mit dem Wahl­kampf­lärm beschäf­tigt, näm­lich jenem, der Des­in­for­ma­ti­on pro­du­ziert. „Wel­che Kräf­te ste­cken dahin­ter? Wel­che Macht haben Tech­no­lo­gien und Platt­for­men, die die­sen gan­zen Lärm wei­ter auf­dre­hen?“ Die Fol­ge „Vien­na Cal­ling“ dreht sich um die Recher­chen zu den ober­ös­ter­rei­chi­schen Desinformationsmedien.

Podcast "Noise" – Vienna Calling

Ers­te Hin­ter­grund­bei­trä­ge von „Stoppt die Rech­ten” zu den oben erwähn­ten Medien:

➡️ Wer steckt hin­ter „Info-Direkt“? (2015)
➡️ Wochen­blick: … und noch ein „frei­heit­li­ches Maga­zin (2016)
➡️ Wer steckt hin­ter AUF1-TV? (2021)