Wer steckt hinter AUF1-TV? Teil 3: der Häferlsender

Lesezeit: 5 Minuten

Das Geschäfts­mo­dell von Ste­fan Magnets „AUF1-TV“ ist nicht neu: Er ver­spricht „zen­sur­frei­es“ TV, wo das gesagt wer­den kön­ne, was sonst nir­gend­wo mög­lich sei. Das behaup­ten kaum noch zähl­ba­re ande­re sich als „alter­na­tiv“, in der Regel zwi­schen ver­schwö­rungs­my­thisch und rechts­extrem gerie­ren­de Medi­en eben­falls. Fragt sich, war­um Men­schen aus­ge­rech­net auf die AUF1-Web­site gehen sol­len, zumal die Trup­pe dahin­ter ziem­lich hand­ge­strickt agiert? Aber viel­leicht ist es das Häferl?

Fast 83.000 Abonnent*innen hat Ste­fan Magnets „AUF1-TV“ auf Tele­gram gesam­melt. Nach­dem es nach der ers­ten Woche bereits um die 70.000 waren, ist der Zuwachs nach wei­te­ren fünf Wochen ver­gleichs­wei­se beschei­den. Die Kur­ve flacht sich also ab – zumin­dest dann, wenn kei­ne neu­en „Fans“ zuge­kauft wer­den. Nach­dem die Kon­kur­renz mit sich als „TV“ titu­lier­ten For­ma­ten schon allei­ne in Öster­reich recht groß ist, der News-Wert sich selbst fürs ein­schlä­gi­ge Publi­kum auf AUF1 in engen Gren­zen hält, die Sen­dun­gen starr und mono­ton wir­ken, muss AUF1 mit irgend­et­was punk­ten, was gemein­hin als „uni­que sel­ling pro­po­si­ti­on“ oder kurz „USP“, also als Allein­stel­lungs­merk­mal gilt. Wir den­ken, dass wir es gefun­den haben: das Häferl. Bei fast allen der For­ma­te ist ein blau­es Häferl mit dem AUF1-Logo auf dem Tisch plat­ziert. Der dahin­ter­lie­gen­de tie­fe­re Sinn bleibt aller­dings im Verborgenen.

Häferl bei AUF1

Häferl bei AUF1

Hin­ter den Häferln sind bei den „Nach­rich­ten“ Bern­hard Rieg­ler und Tina (Glo­ria) Wen­ko plat­ziert. Die lesen abwech­selnd ihre Mel­dun­gen. Bern­hard Rieg­ler ist laut Lin­ke­din Absol­vent der Wie­ner Wirt­schafts­uni, arbei­te­te zwi­schen 1998 und 2002 im ORF-Lan­des­stu­dio Nie­der­ös­ter­reich, bevor „Rän­ke­spiel und fal­sche Ent­schei­dun­gen mein Enga­ge­ment dann been­det [haben]“, wie Rieg­ler angibt. Nach einer Zwi­schen­sta­ti­on beim Lin­zer Stadt­fern­se­hen LT1 habe er sich ent­schlos­sen, selbst­stän­dig zu wer­den und eine Film­pro­duk­ti­ons­fir­ma auf­zu­ma­chen, mit der er Wer­be­fil­me macht. Auf sei­ner Schau­spie­ler-Agen­tur-Web­site lesen wir über ihn: „Jagd­schein motor­sport­lich affi­nes Bewe­gen von Auto und Motor­rad diver­se Aus­zeich­nun­gen für Buch und Regie (Sil­ber­ner Del­phin Can­nes …) mili­tä­ri­scher Fallschirmspringerkurs.“ 

Nun hat ihn sein Fall­schirm zu Ste­fan Magnet getra­gen, und dort darf er Mel­dun­gen lesen, die in „Mainstream“-Medien nicht zu fin­den sei­en. Das könn­te tat­säch­lich stim­men, denn wo konn­ten wir bis­lang ver­neh­men, dass der Ex-Stro­nach‑, dann kurz VP-Abge­ord­ne­te Mar­cus Franz – bekannt für sei­ne Affi­i­ni­tät zum Pograp­schen – ein „Spit­zen­me­di­zi­ner“ sei. Dank AUF1 und Tina (Glo­ria) Wen­ko wis­sen wir es nun. Wen­ko ist FPÖ-Ersatz-Gemein­de­rä­tin in der ober­ös­ter­rei­chi­schen Metro­po­le Piber­bach, die eine von Man­fred Haim­buch­ner gespen­de­te Hain­bu­che bei sich gepflanzt hat. Da das nicht unbe­dingt zum Spre­chen vom Nach­rich­ten qua­li­fi­ziert, wirkt sie, als ob sie einen Schnell­kurs im Run­ter­le­sen von Tex­ten, samt Hal­ten von Mode­ra­ti­ons­kärt­chen und Kugel­schrei­ber absol­viert hätte.

AUF1: Wenko präsentiert Marcus Franz als "Spitzenmediziner"

AUF1: Wen­ko prä­sen­tiert Mar­cus Franz als „Spit­zen­me­di­zi­ner”

Die ursprüng­lich von der Kro­nen Zei­tung kom­men­de Chef­re­dak­teu­rin des aus dem ober­ös­ter­rei­chi­schen Brun­nen­thal stam­men­den rechts­extre­men „Wochen­blick“, Elsa Mitt­manns­gru­ber, agiert unter „AUF­recht“ in Magnets Kanal. Dort wet­tert sie mit ihren Gäs­ten haupt­säch­lich gegen die Pan­de­mie­maß­nah­men – wenig über­ra­schend, dass hier eine Fake-Nach­richt die ande­re jagt, was im Übri­gen die gesam­ten AUF1-Vide­os auszeichnet.

Mitt­manns­gru­ber erreg­te sich vor eini­gen Wochen, weil sie eine tem­po­rä­re Sper­re bei You­Tube aus­ge­fasst hat­te und kün­dig­te auf You­Tube an, sich von You­Tube zu löschen und ihre Vide­os nur mehr bei AUF1 ver­öf­fent­li­chen zu wol­len. Was den „Wochen­blick“ dazu ver­an­lass­te, dunk­le Zei­ten für You­Tube vor­her­zu­sa­gen: „Wenn das Schu­le macht, könn­te es auf You­Tube bald dun­kel wer­den.“ You­Tube wird Mitt­manns­gru­bers Abgang mit knapp 4.500 Abonnent*innen wohl schwer getrof­fen haben!

Mittmannsgruber bei AUF1.TV

Mitt­manns­gru­ber bei AUF1.TV

In der ers­ten Juni-Woche plau­der­te Mitt­manns­gru­ber mit einer Katayun „Katy“ Pra­cher-Hil­an­der. Deren Web­site ver­rät uns, dass sie im Gebiet der Psy­cho­lo­gie in Wirt­schaft und Poli­tik tätig ist, dass „die welt­wei­te Covid-19 Pro­pa­gan­da-Poli­tik ein Bei­spiel [ist] für Ange­wand­te Sozi­al­psy­cho­lo­gie in einem noch nie dage­we­se­nen Aus­maß und das ist die ein­zi­ge rea­le Gefahr, die es auf­zu­zei­gen gilt!“ Zudem sam­melt Pra­cher-Hil­an­der Spen­den für den in Eich­gra­ben ansäs­si­gen, frisch gegrün­de­ten „Ver­ein Psy­cho­lo­gie für Demo­kra­tie“. Der Ver­eins­re­gis­ter­aus­zug weist sie selbst als Obfrau und Schrift­füh­re­rin aus, einen Tho­mas Pra­cher als Obfrau-Stell­ver­tre­ter und Kassier.

Bei Mitt­manns­gru­ber erklärt Pra­cher-Hil­an­der, was uns droht: Wir sol­len mit den Pan­de­mie-Maß­nah­men „gebro­chen wer­den“, Sta­tis­ti­ken wür­den mani­pu­liert wer­den, und sie habe sehr früh bemerkt, dass welt­weit mit dem glei­chen Voka­bu­lar gear­bei­tet wür­de: „Wir brau­chen Hel­den, und die Ärz­te sind unse­re Hel­den etc. Wir sind im Krieg (…) Hab ich rela­tiv früh ent­deckt aus einem Wis­sen­schafts­pa­pier, aus der Frie­dens­psy­cho­lo­gie, wo auch die­ses Clus­tern des Voka­bu­lars schon ein­mal auf­be­rei­tet wur­de.“ Wir hät­ten einen Tipp für Pra­cher-Hil­an­der zum Wei­ter­for­schen: Das „Clus­tern des Voka­bu­lars“ gibt’s bei allen Kri­sen und nicht nur dort!

Pra­cher-Hil­an­der gibt auch eine umfang­rei­che Lehr­tä­tig­keit an Hoch­schu­len und Pri­vat­uni­ver­si­tä­ten samt Betreu­ung von aka­de­mi­schen Abschluss­ar­bei­ten an: an der Mili­tär­aka­de­mie in Wie­ner Neu­stadt, an der Salz­bur­ger Pri­vat­uni­ver­si­tät Schloß See­burg, an der UMIT Tirol und an der deut­schen Inter­na­tio­nal School of Manage­ment. Einen Hin­weis auf ihre dor­ti­gen Lehr­tä­tig­kei­ten haben wir aller­dings nir­gend­wo entdeckt.

Website Pracher-Hilander: Lehrtätigkeit mit variierenden "Fächern"

Web­site Pra­cher-Hil­an­der: Lehr­tä­tig­keit mit vari­ie­ren­den „Fächern”

Schließ­lich bie­tet Micha­el Mol­te­rer „Krass und Spaß“ auf AUF1. Der ist laut Wiki­pe­dia Schau­spie­ler, Model, Sän­ger und Gewicht­he­ber und lie­fert jede Men­ge Gefa­sel über die inzwi­schen satt­sam bekann­te ver­schwö­rungs­ideo­lo­gi­sche „Neue Welt­ord­nung“. Aber dafür hat er kein Häferl, was sicher auch der über uns her­ein­ge­bro­che­nen „Neu­en Welt­ord­nung“ zu ver­dan­ken ist.

Bleibt am Schluss die nicht unbe­deu­ten­de Fra­ge, wer den Häferl­sen­der finan­ziert. Da hält sich Magnet aber sehr bedeckt: Die Ein­nah­men über Spen­den sol­len die Kos­ten decken. Das funk­tio­niert jedoch sicher nicht über jene Einzelspender*innen, die sich dort vor­bei­ver­ir­ren. Dafür ist Magnets Inter­net-TV viel zu schlecht gemacht und die teil­wei­se weit­aus bes­ser auf­ge­stell­te Kon­kur­renz wie etwa „kla.TV“ wohl zu groß.

➡️ Wer steckt hin­ter AUF1-TV? Teil 1: Brau­ner Untergrund
➡️ Wer steckt hin­ter AUF1-TV? Teil 2: Die Schwurbelecke

➡️ Die FPÖ & Ste­fan Magnet: eine ange­patz­te Liai­son (18.9.21)
➡️ Bun­des­tags­wahl­kampf: Des­in­for­ma­ti­on made in Aus­tria (24.9.21)
➡️ Die Umsturz­träu­me des Ste­fan Magnet (22.11.21)