Lesezeit: 2 Minuten

Anschläge auf Asyleinrichtungen nehmen stark zu

Die Zahl von Anschlä­gen auf Asy­l­ein­rich­tun­gen in Öster­reich hat in den letz­ten Mona­ten ein­deu­tig und zwar stark zuge­nom­men. Das allei­ne ist schon beun­ru­hi­gend genug – vor allem für die, die vor Krieg und Ver­trei­bung flüch­ten muss­ten. Min­des­tens so beun­ru­hi­gend ist aber auch, dass bei den meis­ten Atta­cken kei­ne Täter aus­ge­forscht wer­den konn­ten. Die Zuord­nung der […]

10. Aug 2015

Nicht immer ist eine rechts­extre­me und frem­den­feind­li­che Atta­cke so ein­deu­tig zuor­den­bar wie bei dem Brand­an­schlag auf das Wohn­heim für Migran­tIn­nen im Juli 2010 in Wien Flo­rids­dorf. Die Täter hin­ter­lie­ßen so vie­le ein­deu­ti­ge Spu­ren, dass an der Täter­schaft von Neo­na­zis kein Zwei­fel war. Die bei­den Brand­an­schlä­ge von Flo­rids­dorf sind aller­dings eben­so wenig auf­ge­klärt wie der Spreng­stoff­an­schlag auf eine Asyl­un­ter­kunft in Graz im Sep­tem­ber 2010.

Unse­re Auf­lis­tung von Anschlä­gen auf Asy­l­ein­rich­tun­gen (streng genom­men fällt das Wohn­heim in Flo­rids­dorf nicht dar­un­ter) ist mitt­ler­wei­le drin­gend ergän­zungs­be­dürf­tig. Vor allem aber: die meis­ten der auf­ge­lis­te­ten Atta­cken sind noch immer nicht auf­ge­klärt! Und ziem­lich sicher sind nicht alle Anschlä­ge auf Flücht­lings­ein­rich­tun­gen behörd­lich bzw. medi­al erfasst.


Spu­ren­si­che­rung nach Spreng­stoff­an­schlag auf eine Asyl­un­ter­kunft in Graz 2010; Foto: Sicher­heits­di­rek­ti­on Steiermark

Für 2015 halten wir fest: