Daniel Stoica lebt im Burgenland. Seine Einsätze bei Corona-Demos hatte er aber zumeist in der Steiermark und in Oberösterreich. Dafür hat er Zeit, denn schließlich fordert ihn die Staatsgründung, an der er 2016 noch maßgeblich beteiligt war, mittlerweile nicht mehr. Damals lud der „daniel aus der Familie stoica“ zu einem Stammtisch für souveräne Menschen in Königsdorf ein. Als spannendes Thema war etwas verschwurbelt angekündigt: „STAAT BURGENLAND – STAATENBUND ÖSTERREICH Was bedeutet souveräner Mensch – was bedeutet Person· 16 neue EU Gesetze und was das für die Gemeinden bedeutet“
Königsdorf hat laut Wikipedia 741 EinwohnerInnen. Man darf wohl annehmen, dass sich die Massen im Gasthof zur Römersiedlung drängten. Schließlich gab es nicht nur ein wichtiges Thema, denn es war damals auch mit „monika aus der Familie unger“ die Präsidentin des Staatenbundes Österreich als „Ehrengast“ zugegen. Mit der Verhaftung der Präsidentin und einiger Mitstreiter*innen im April 2017 und ihren Verurteilungen 2019 brachen nicht nur der Staatenbund Österreich, sondern auch die vielen schönen Einzelstaaten zusammen, soferne sie nicht vorher schon in der Krise waren, wie das zugegebenermaßen für Außenstehende nur schwer verständliche „Dokument“ aus dem Staat Niederösterreich belegt.
Vielleicht hat Daniel Stoica in den bewegten Tagen damals Helmut Pilhar kennengelernt, der sich an der missglückten Gründung des Staates Niederösterreich beteiligt hatte, bevor er nach einer – ebenfalls missglückten – Schadenersatzforderung an den Bundespräsidenten sein florierendes Dienstleistungsunternehmen „Germanische Heilkunde“ schloss und angeblich nach Paraguay abrauschte. Was den Staatenbund und die „Germanische Heilkunde“ jedenfalls verbindet, ist ihr starker Hang zum Antisemitismus.
Seinen Rückzug aus Österreich begründete Pilhar jedenfalls mit dem „Wildwuchs“ der Lehren des Oberscharlatans der Germanischen Medizin, Ryke Geerd Hamer. Banaler Hintergrund dürfte ein Streit mutmaßlich um die Vermarktungsrechte zwischen den Jüngern von Hamer gewesen sein. Pilhar beschreibt den Streit ziemlich verschwurbelt, nennt die anderen Jünger „Hanswürste“ und seinen großen Gegner unter ihnen den „Eybl“, der ihn geklagt habe.
Björn Eybl vertritt eine pflegeleichte Variante der abstrusen und antisemitischen „Lehren“ von Hamer. Statt „Germanische Heilkunde“ bzw. „Germanische Neue Medizin“ heißt sie bei ihm „Neue Medizin“, die sich auf die „5 biologischen Naturgesetze“ (5 BN) stützt, die Hamer entdeckt haben will. Da kommt dann auch Stoica wieder ins Spiel.
Stoica ist Obmann des Vereins „Studienkreis 5 BN”, der in seiner vollen Pracht so heißt: „Verein zur Förderung von Gesundheit, Forschung, Weiterbildung, Verbreitung und Anwendung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse, insbesondere die von Dr. med.Mag. theol. Ryke Geerd Hamer entdeckten 5 biologischen Naturgesetze“
Das mit den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen ist zwar ein schlechter Scherz, aber bei der Verbreitung der Lehren des Ryke Geerd Hamer in der Variante des Björn Eybl ist Daniel Stoica eifrig unterwegs, darf in „Studienkreisen“ sogar selber die „5 BN“ interpretieren, etwa zu den Themen „Zähne“ und „Auge“.
Die von ihm organisierte Linzer Corona-Demo am 30. Mai 20 durfte Stoica eröffnen und für die „5 BN“, den Redner Eybl und dessen neues Buch Werbung machen. So ergibt das eine das andere. Von Stoica finden sich kaum öffentliche Stellungnahmen. Nur zu Impfungen äußert er sich klar, wenn auch sicher nicht durch naturwissenschaftliche Erkenntnisse gedeckt: „Impfungen haben bis jetzt nie geholfen. Sie vergiften den Körper mit Aluminium und Giftstoffen.“ Als er gefragt wurde, ob Bill Gates für das Corona-Virus verantwortlich sei, antwortete er, dass er darüber zu wenig wisse (krone.at, 15.5.20).
➡️ Teil 1: Hannes Brejcha. Vom Great Reset zum Mannesafter
➡️ Teil 2: Jennifer Klauninger. Krieger, Illuminaten und die Raute
➡️ Teil 3: Martin Rutter. Viel Antisemitismus, Verschwörung, Fake-News und Großer Austausch
➡️ Teil 5: Jaroslav Belsky. Zwischen Corona- und Holocaustleugnung
➡️ Teil 6: Geri, der (Ver)Schwörer, Zecken, Faultiere, Ratten und türkises Ungeziefer