Die Corona-Demo-Macher*innen (Teil 6): Geri, der (Ver)Schwörer, Zecken, Faultiere, Ratten und türkises Ungeziefer

Lesezeit: 7 Minuten

Wer hät­te das gedacht? Geri Schwö­rer, der schon etli­che Sta­tio­nen in diver­sen rech­ten und rechts­extre­men Par­tei­en und Grup­pen absol­viert hat, ist jetzt eine gro­ße Num­mer in der Vor­arl­ber­ger Corona-Maßnahmen-Gegner*innen-Szene. Dabei hät­te man fast anneh­men kön­nen, dass mit sei­nem Aus­schluss aus der FPÖ im Jahr 2015 auch sei­ne poli­ti­sche Kar­rie­re abge­schlos­sen wäre. Aber war­um wird so einer wie Geri aus der FPÖ ausgeschlossen?

Ausschluss aus der FPÖ wegen „Gefahr in Verzug“

Wir müs­sen geste­hen: Über das Vor­le­ben des Geri (Gerd, Ger­hard) Schwö­rer kön­nen wir nur wenig berich­ten. Als wir ihn dann als einen der Orga­ni­sa­to­ren der Vor­arl­ber­ger Coro­na-Demos auf Fotos ent­deckt haben, setz­te die Erin­ne­rung wie­der ein. Das ist doch der Geri, der 2015 – kaum, dass er Gemein­de­rat der FPÖ Göt­zis wur­de – aus der FPÖ aus­ge­schlos­sen wur­de. Mit der Begrün­dung „unstatt­haf­te Pos­tings auf einer FPÖ-Sei­te“, „Aus­drucks­wei­se“ und „Anse­hen in der Öffent­lich­keit“ nach Ansicht sei­ner blau­en Kame­ra­den in der Gemein­de. Die Lan­des­par­tei zog dann wegen „Gefahr im Ver­zug“ nach, was „zum schnellst­mög­li­chen Han­deln“ zwinge.

G. Schwörer – Demo-Organisator in Bregenz (Screenshot ORF Vorarlberg heute, 12.12.21)

G. Schwö­rer – Demo-Orga­ni­sa­tor in Bre­genz (Screen­shot ORF Vor­arl­berg heu­te, 12.12.21)

FPÖ-Schreiben Parteiausschluss von Schwörer (2015)

FPÖ-Schrei­ben Par­tei­aus­schluss von Schwö­rer (2015)

Jetzt ein­mal ehr­lich! Was ist in der FPÖ „unstatt­haft“? Was zwingt „zum schnellst­mög­li­chen Han­deln“ gegen Schwö­rer? Wir hat­ten da so eine Ver­mu­tung und wur­den auch nicht dar­in ent­täuscht, denn Geri hat sich in einem von ihm öffent­lich gemach­ten Brief (5.10.15) auch zu recht­fer­ti­gen ver­sucht. Da spricht er von einer gehei­men Sei­te, aus der er sich selbst ent­fernt habe, einem Foto mit dem Titel „Love­pa­ra­de 1935“ und dann noch einem Bei­trag mit Foto, den er „AH mit einem Kind“ nennt. Geri sagt dazu, dass er nie ein sol­ches Post ver­öf­fent­licht habe, das Bild auch nicht ken­ne, aber sich an sei­ne Urhe­be­rin wen­den wür­de. Naja, da ken­nen wir schon schlüs­si­ge­re Argumentationen.

Der „AH mit einem Kind“ ist wohl auch der glei­che von der „Love­pa­ra­de 1935“. Da könn­te sich Schwö­rer aller­dings in der Jah­res­zahl geirrt haben – wir ken­nen das Foto von dem Mas­sen­mör­der nur mit der Jah­res­zahl 1933. Was Schwö­rer mit die­sen Fotos zu schaf­fen hat­te, kön­nen wir nicht beur­tei­len – die FPÖ Göt­zis hat ihn damals jeden­falls wegen „unstatt­haf­ter Pos­tings“ ausgeschlossen.

Meme: NS-Aufmarsch "Loveparade 1933"

Meme: NS-Auf­marsch „Love­pa­ra­de 1933”

Gruppe "Widerstand Österreich": "Rinnt euch Politikern schon der Blutschweiss von der Stirn? /Kommentar: "Ich hoffe und bete, dass diesen Ratten der Hahn zugedreht wird." (Screenshot FB)

Grup­pe „Wider­stand Öster­reich”: „Rinnt euch Poli­ti­kern schon der Blut­schweiss von der Stirn? /Kommentar: „Ich hof­fe und bete, dass die­sen Rat­ten der Hahn zuge­dreht wird.” (Screen­shot FB)

In den weni­gen Jah­ren seit sei­nem Aus­schluss hat Geri nicht viel aus­ge­las­sen, weder orga­ni­sa­ti­ons­po­li­tisch noch ver­bal. Mit der FPÖ des Her­bert Kickl hat er nichts mehr am Hut, die hasst er so rich­tig von Her­zen – wie so ziem­lich alle ande­ren Par­tei­en. Ange­dockt hat er beim Team Stro­nach eben­so wie beim Team HC. Dazwi­schen tum­mel­te er sich in diver­sen rech­ten Face­book-Grup­pen, um sich zuletzt als einer der Pro­po­nen­ten für „Wider­stand Öster­reich“ ablich­ten zu las­sen. Das Toten­kopf­sym­bol der Trup­pe schaut ihm auch ziem­lich ähn­lich, was ihn ver­mut­lich beson­ders stolz macht.

Ungeziefer, Ratten, gezüchtete Faultiere, Zecken, eine Liste …

Bei der Bre­gen­zer Coro­na-Demo am 12.12. durf­te sich Schwö­rer als Red­ner und Ver­an­stal­ter im ORF Vor­arl­berg in Sze­ne set­zen. Mit einem ein­zi­gen Satz, der ihn gut cha­rak­te­ri­siert: „Und wir machen so lan­ge wei­ter, bis die­ses tür­ki­se Unge­zie­fer von der Bild­flä­che ver­schwun­den ist.

Was ist dar­aus zu schlie­ßen? Schwö­rer geht’s eigent­lich gar nicht um die Coro­na-Maß­nah­men, son­dern dar­um, dass das „tür­ki­se Unge­zie­fer“ ver­schwin­det. Wie ent­fernt man Unge­zie­fer, wie bringt man es zum Ver­schwin­den? Die Nazis haben es bei den ent­mensch­li­chen­den Ver­glei­chen von Men­schen mit Unge­zie­fer zu einer gro­ßen Per­fek­ti­on gebracht, die Neo­na­zis haben dann noch die lin­ken Zecken hinzugefügt.

Und der Geri? Nun ja, sein Satz mit dem „tür­ki­sen Unge­zie­fer“ ist nicht der ein­zi­ge in die­ser Art. Eine Mel­dung von oe24 über eine Rat­ten­pla­ge in Wien teilt er mit der Bemer­kung: „Wobei mir die vier­bei­ni­gen um eini­ges lie­ber sind als die Zwei­bei­ni­gen (smi­ley).

Gerd Schwörer: "zweibeinige Ratten" (Screenshot FB)

Gerd Schwö­rer: „zwei­bei­ni­ge Rat­ten” (Screen­shot FB)

Gerd Schwörer: Arbeitslose "gezüchtete Faultiere" (Screenshot FB)

Gerd Schwö­rer: Arbeits­lo­se „gezüch­te­te Faul­tie­re” (Screen­shot FB)

Ein beson­ders übles Pos­ting hat er über Lang­zeit­ar­beits­lo­se bzw. Notstandshilfebezieher*innen abge­setzt. Als Arbeits­mi­nis­ter Kocher laut SPÖ eine Kür­zung der Not­stands­hil­fe ankün­digt, hetzt Schwö­rer: „Da wer­den die gezüch­te­ten Faul­tie­re aber kei­ne Freu­de haben und kei­ne Stim­me mehr für die Tür­ki­sen abge­ben. (smi­ley)“ Lang­zeit­ar­beits­lo­se sind für ihn also „gezüch­te­te Faul­tie­re“. Es ver­wun­dert daher nicht, dass die Het­ze, die Beschimp­fun­gen, die brau­nen Belei­di­gun­gen sogar Face­book (bzw. eini­gen auf­merk­sa­men User*innen) manch­mal zu viel sind.

Als am FB-Account des Gerd Schwö­rer im Juni 21 ange­kün­digt wur­de, dass der FB-Account des Geri Schwö­rer „mal wie­der 30 Tage Urlaub“, also Sper­re hat, pos­tet er als Ant­wort auf eine Use­rin noch dazu: „Mir haben die etwa 45 ACC gesperrt. Dafür habe ich eine Datei, die so ziem­lich alle lin­ken Zecken, MEMUs und ande­res Unge­zie­fer beinhal­tet.

Was MEMUs sind, darf Geri ruhig für sich behal­ten – wie auch sei­ne Über­trei­bun­gen mit den 45 gesperr­ten Accounts und die brau­nen Unge­zie­fer­bil­der. Aber die Lis­te, die er ange­legt hat, die ist natür­lich inter­es­sant. Hat er sie ange­legt für Dro­hun­gen oder gar für Abrech­nun­gen, Bestra­fungs­ak­tio­nen für „Volks­ver­rä­ter“?

… eine Prise Antisemitismus

Gerd Schwö­rer hat natür­lich die Opfer-Täter-Umkehr schon ziem­lich gut drauf, sieht sich als einen der „neu­en“ Juden, die jetzt die „Opfer“ sind, aus Thea­tern, Kinos und Opern aus­ge­sperrt wer­den wie 1938. Einer sei­ner Mit­pos­ter ver­steht den Spruch aber über das Bild vom AH: „Neeee der den du meinst war ein Klu­ger und guter Poli­ti­ker!!!“ Geri kom­men­tiert das nicht, löscht es aber auch nicht.

Gerd Schwörer: "Vorbild von Kurz" (Screenshot FB)

Gerd Schwö­rer: „Vor­bild von Kurz” (Screen­shot FB)

Gerd Schwörer: Süddeutsche als "Schmierblatt" und die "Hintermänner/weiber" (Screenshot FB)

Gerd Schwö­rer: Süd­deut­sche als „Schmier­blatt” und die „Hintermänner/weiber”, Stra­ches Anti­se­mi­tis­mus als Wahl­mo­tiv (Screen­shot FB)

Als die „Süd­deut­sche Zei­tung“ 2020 über eine anti­se­mi­ti­sche Wid­mung von Stra­che berich­tet, geht Geri das Geimpf­te auf: „… Natür­lich wie­der die­ses Schmier­blatt und die Hintermänner/weiber. Genau aus die­sem Grund (Stra­che bas­hing) wer­de ich dies­mal Stra­che wäh­len.“ Das „Schmier­blatt“ und sei­ne Hintermänner/weiber: ver­mut­lich die von der „Ost­küs­te”, oder? Auch das Sor­os-Bas­hing mit­tels Fake-News darf beim Ver­schwö­rer Schwö­rer nicht feh­len – so ver­lo­gen und anti­se­mi­tisch codiert wie immer!

… und der Verschwörer Schwörer

Klar, dass auch der Geri die schwach­sin­ni­ge Ver­schwö­rungs­er­zäh­lung vom Gre­at Reset gut fin­det. Viel schlim­mer sind aber sei­ne wie­der­hol­ten und bis zu Ver­nich­tungs­wün­schen gehen­den Pos­tings über Geimpf­te, die angeb­lich wegen der Imp­fung gestor­ben sind (Fake-News zum Tod des Sän­gers Miche­le Mer­lo), ster­ben wer­den oder ster­ben soll­ten. Geri/Gerd Schwö­rer ist ein Het­zer, der sich wür­dig in unse­re Lis­te der Coro­na-Demo-Mache­rIn­nen einreiht.

Gerd Schwörer teilt rechtsextremes Compact-Magazin: gegen George Soros (Screenshot FB)

Gerd Schwö­rer teilt rechts­extre­mes Com­pact-Maga­zin: gegen Geor­ge Sor­os (Screen­shot FB)

Gerd Schwörer: "Versuchskaninchen hops gegangen" (Screenshot FB)

Gerd Schwö­rer: „Ver­suchs­ka­nin­chen hops gegan­gen” (Screen­shot FB)

➡️ Teil 1: Han­nes Bre­jcha. Vom Gre­at Reset zum Mannesafter
➡️ Teil 2: Jen­ni­fer Klau­nin­ger. Krie­ger, Illu­mi­na­ten und die Raute
➡️ Teil 3: Mar­tin Rut­ter. Viel Anti­se­mi­tis­mus, Ver­schwö­rung, Fake-News und Gro­ßer Austausch
➡️ Teil 4: Dani­el Stoi­ca. Ger­ma­ni­sche Medi­zin & Staatsverweigerer
➡️ Teil 5: Jaros­lav Bel­sky. Zwi­schen Coro­na- und Holocaustleugnung

Gerd Schwörer: "Kurz und sein Viehdoktor haben noch zu wenig Impftote" (Screenshot FB)

Gerd Schwö­rer: „Kurz und sein Vieh­dok­tor haben noch zu wenig Impft­o­te” (Screen­shot FB)

Gerd Schwörer: "je mehr [sterben] um so besser. Dann freut sich die Thunfischgretel" (Screenshot FB)

Gerd Schwö­rer: „je mehr [ster­ben] um so bes­ser. Dann freut sich die Thun­fisch­gre­tel” (Screen­shot FB)

Gerd Schwörer: "schwarze Ratten" (Screenshot FB)

Gerd Schwö­rer: „schwar­ze Rat­ten” (Screen­shot FB)

Gerd Schwörer als "Teamleader für WIDERSTAND ÖSTERREICH" (Screenshot FB)

Gerd Schwö­rer als „Team­lea­der für WIDERSTAND ÖSTERREICH” (Screen­shot FB)

Gerd Schwörer: "Krankheitsvirus manipuliert, dann waffenfähig gemacht" (Screenshot FB)

Gerd Schwö­rer: „Krank­heits­vi­rus mani­pu­liert, dann waf­fen­fä­hig gemacht” (Screen­shot FB)

Gerd Schwörer: "Versuchskaninchen verrecken" (Screenshot FB)

Gerd Schwö­rer: „Ver­suchs­ka­nin­chen ver­re­cken” (Screen­shot FB)