Skip to content
Stoppt die Rechten

Stoppt die Rechten

Antifaschistische Website

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky
  • Suche
  • Wissen
    • Rechtsextremismus
    • Ist die FPÖ rechtsextrem?
    • Rechtsextreme Medien in Österreich
    • Faschismus
    • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
    • Antisemitismus
    • Rassismus
    • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
    • NS-Symbole und Abzeichengesetz
    • Verhetzung. Was ist das? Was kann ich dagegen tun?
  • Handeln
    • Aktiv werden und handeln
    • Was kann wie wo gemeldet werden?
    • Gegen Sticker & Geschmiere
    • How to “Prozessreport”?
  • Hilfreich
    • Anleitung Sicherung von FB-Postings/Kommentaren
    • Strafbare Inhalte im Netz: eine Anzeige/Sachverhaltsdarstellung einbringen
  • Wochenrückblick
  • Gastbeiträge
  • Materialien
  • Rezensionen

„Stoppt die Rechten“ ist eine unabhängige, antifaschistische Plattform, die Rechtsextremismus und Neonazismus in Österreich sichtbar macht, analysiert und dokumentiert – mit dem umfassendsten öffentlich zugänglichen Online-Archiv zu rechtsextremen Entwicklungen und Vorfällen in Österreich.

FPÖ
Einzelfallzähler

aktuell 0 Fälle
alle Fälle lesen

Waffenfunde
 

0
alle Fälle lesen
Lesezeit: 7 Minuten

Die Corona-Demo-Macher*innen (Teil 6): Geri, der (Ver)Schwörer, Zecken, Faultiere, Ratten und türkises Ungeziefer

Wer hät­te das gedacht? Geri Schwö­rer, der schon etli­che Sta­tio­nen in diver­sen rech­ten und rechts­extre­men Par­tei­en und Grup­pen absol­viert hat, ist jetzt eine gro­ße Num­mer in der Vor­arl­ber­ger Corona-Maßnahmen-Gegner*innen-Szene. Dabei hät­te man fast anneh­men kön­nen, dass mit sei­nem Aus­schluss aus der FPÖ im Jahr 2015 auch sei­ne poli­ti­sche Kar­rie­re abge­schlos­sen wäre. 

14. Dez. 2021

Ausschluss aus der FPÖ wegen „Gefahr in Verzug“

Über das Vor­le­ben des Geri (Gerd, Ger­hard) Schwö­rer kön­nen wir nur wenig berich­ten. Als wir ihn dann als einen der Orga­ni­sa­to­ren der Vor­arl­ber­ger Coro­na-Demos auf Fotos ent­deckt haben, setz­te die Erin­ne­rung wie­der ein. Das ist doch der Geri, der 2015 – kaum, dass er Gemein­de­rat der FPÖ Göt­zis wur­de – aus der FPÖ aus­ge­schlos­sen wur­de. Mit der Begrün­dung „unstatt­haf­te Pos­tings auf einer FPÖ-Sei­te“, „Aus­drucks­wei­se“ und „Anse­hen in der Öffent­lich­keit“ nach Ansicht sei­ner blau­en Kame­ra­den in der Gemein­de. Die Lan­des­par­tei zog dann wegen „Gefahr im Ver­zug“ nach, was „zum schnellst­mög­li­chen Han­deln“ zwinge.

G. Schwörer – Demo-Organisator in Bregenz (Screenshot ORF Vorarlberg heute, 12.12.21)
G. Schwö­rer – Demo-Orga­ni­sa­tor in Bre­genz (Screen­shot ORF Vor­arl­berg heu­te, 12.12.21)
FPÖ-Schreiben Parteiausschluss von Schwörer (2015)
FPÖ-Schrei­ben Par­tei­aus­schluss von Schwö­rer (2015)

Was ist in der FPÖ „unstatt­haft“? Was zwingt „zum schnellst­mög­li­chen Han­deln“ gegen Schwö­rer? Wir hat­ten da so eine Ver­mu­tung und wur­den auch nicht dar­in ent­täuscht, denn Geri hat sich in einem von ihm öffent­lich gemach­ten Brief (5.10.15) auch zu recht­fer­ti­gen ver­sucht. Da spricht er von einer gehei­men Sei­te, aus der er sich selbst ent­fernt habe, einem Foto mit dem Titel „Love­pa­ra­de 1935“ und dann noch einem Bei­trag mit Foto, den er „AH mit einem Kind“ nennt. Geri sagt dazu, dass er nie ein sol­ches Post ver­öf­fent­licht habe, das Bild auch nicht ken­ne, aber sich an sei­ne Urhe­be­rin wen­den wür­de. Naja, da ken­nen wir schon schlüs­si­ge­re Argumentationen.

Der „AH mit einem Kind“ ist wohl auch der glei­che von der „Love­pa­ra­de 1935“. Da könn­te sich Schwö­rer aller­dings in der Jah­res­zahl geirrt haben – wir ken­nen das Foto von dem Mas­sen­mör­der nur mit der Jah­res­zahl 1933. Was Schwö­rer mit die­sen Fotos zu schaf­fen hat­te, kön­nen wir nicht beur­tei­len – die FPÖ Göt­zis hat ihn damals jeden­falls wegen „unstatt­haf­ter Pos­tings“ ausgeschlossen.

Meme: NS-Aufmarsch "Loveparade 1933"
Meme: NS-Auf­marsch „Love­pa­ra­de 1933”
Gruppe "Widerstand Österreich": "Rinnt euch Politikern schon der Blutschweiss von der Stirn? /Kommentar: "Ich hoffe und bete, dass diesen Ratten der Hahn zugedreht wird." (Screenshot FB)
Grup­pe „Wider­stand Öster­reich”: „Rinnt euch Poli­ti­kern schon der Blut­schweiss von der Stirn? /Kommentar: „Ich hof­fe und bete, dass die­sen Rat­ten der Hahn zuge­dreht wird.” (Screen­shot FB)

In den weni­gen Jah­ren seit sei­nem Aus­schluss hat Geri nicht viel aus­ge­las­sen, weder orga­ni­sa­ti­ons­po­li­tisch noch ver­bal. Mit der FPÖ des Her­bert Kickl hat er nichts mehr am Hut, die hasst er von Her­zen – wie so ziem­lich alle ande­ren Par­tei­en. Ange­dockt hat er beim Team Stro­nach eben­so wie beim Team HC. Dazwi­schen tum­mel­te er sich in diver­sen rech­ten Face­book-Grup­pen, um sich zuletzt als einer der Pro­po­nen­ten für „Wider­stand Öster­reich“ ablich­ten zu las­sen. Das Toten­kopf­sym­bol der Trup­pe schaut ihm auch ziem­lich ähn­lich, was ihn ver­mut­lich beson­ders stolz macht.

Ungeziefer, Ratten, gezüchtete Faultiere, Zecken, eine Liste …

Bei der Bre­gen­zer Coro­na-Demo am 12.12. durf­te sich Schwö­rer als Red­ner und Ver­an­stal­ter im ORF Vor­arl­berg in Sze­ne set­zen. Mit einem ein­zi­gen Satz, der ihn gut cha­rak­te­ri­siert: „Und wir machen so lan­ge wei­ter, bis die­ses tür­ki­se Unge­zie­fer von der Bild­flä­che ver­schwun­den ist.“

Was ist dar­aus zu schlie­ßen? Schwö­rer geht’s nicht um die Coro­na-Maß­nah­men, son­dern dar­um, dass das „tür­ki­se Unge­zie­fer“ ver­schwin­det. Wie ent­fernt man Unge­zie­fer, wie bringt man es zum Ver­schwin­den? Die Nazis haben es bei den ent­mensch­li­chen­den Ver­glei­chen von Men­schen mit Unge­zie­fer zu einer gro­ßen Per­fek­ti­on gebracht, die Neo­na­zis haben dann noch die lin­ken Zecken hinzugefügt.

Schwö­rers Satz mit dem „tür­ki­sen Unge­zie­fer“ ist nicht der ein­zi­ge in die­ser Art. Eine Mel­dung von oe24 über eine Rat­ten­pla­ge in Wien teilt er mit der Bemer­kung: „Wobei mir die vier­bei­ni­gen um eini­ges lie­ber sind als die Zwei­bei­ni­gen (Smi­ley).“

Gerd Schwörer: "zweibeinige Ratten" (Screenshot FB)
Gerd Schwö­rer: „zwei­bei­ni­ge Rat­ten” (Screen­shot FB)
Gerd Schwörer: Arbeitslose "gezüchtete Faultiere" (Screenshot FB)
Gerd Schwö­rer: Arbeits­lo­se „gezüch­te­te Faul­tie­re” (Screen­shot FB)

Ein beson­ders übles Pos­ting hat er über Lang­zeit­ar­beits­lo­se bzw. Notstandshilfebezieher*innen abge­setzt. Als Arbeits­mi­nis­ter Kocher laut SPÖ eine Kür­zung der Not­stands­hil­fe ankün­digt, hetzt Schwö­rer: „Da wer­den die gezüch­te­ten Faul­tie­re aber kei­ne Freu­de haben und kei­ne Stim­me mehr für die Tür­ki­sen abge­ben. (Smiley)“ Lang­zeit­ar­beits­lo­se sind für ihn also „gezüch­te­te Faul­tie­re“. Es ver­wun­dert daher nicht, dass die Het­ze, die Beschimp­fun­gen, die brau­nen Belei­di­gun­gen sogar Face­book (bzw. eini­gen auf­merk­sa­men User*innen) manch­mal zu viel sind.

Als am FB-Account des Gerd Schwö­rer im Juni 21 ange­kün­digt wur­de, dass der FB-Account des Geri Schwö­rer „mal wie­der 30 Tage Urlaub“, also Sper­re hat, pos­tet er als Ant­wort auf eine Use­rin noch dazu: „Mir haben die etwa 45 ACC gesperrt. Dafür habe ich eine Datei, die so ziem­lich alle lin­ken Zecken, MEMUs und ande­res Unge­zie­fer beinhal­tet.“

Was MEMUs sind, darf Geri ruhig für sich behal­ten – wie auch sei­ne Über­trei­bun­gen mit den 45 gesperr­ten Accounts und die brau­nen Unge­zie­fer­bil­der. Aber die Lis­te, die er ange­legt hat, die ist natür­lich inter­es­sant. Hat er sie ange­legt für Dro­hun­gen oder gar für Abrech­nun­gen, Bestra­fungs­ak­tio­nen für „Volks­ver­rä­ter“?

… eine Prise Antisemitismus

Gerd Schwö­rer hat die Opfer-Täter-Umkehr schon ziem­lich gut drauf, sieht sich als einen der „neu­en“ Juden, die jetzt die „Opfer“ sind, aus Thea­tern, Kinos und Opern aus­ge­sperrt wer­den wie 1938. Einer sei­ner Mit­pos­ter ver­steht den Spruch aber über das Bild vom AH: „Neeee der den du meinst war ein Klu­ger und guter Poli­ti­ker!!!“ Geri kom­men­tiert das nicht, löscht es aber auch nicht.

Gerd Schwörer: "Vorbild von Kurz" (Screenshot FB)
Gerd Schwö­rer: „Vor­bild von Kurz” (Screen­shot FB)
Gerd Schwörer: Süddeutsche als "Schmierblatt" und die "Hintermänner/weiber" (Screenshot FB)
Gerd Schwö­rer: Süd­deut­sche als „Schmier­blatt” und die „Hintermänner/weiber”, Stra­ches Anti­se­mi­tis­mus als Wahl­mo­tiv (Screen­shot FB)

Als die „Süd­deut­sche Zei­tung“ 2020 über eine anti­se­mi­ti­sche Wid­mung von Stra­che berich­te­te, ging Geri das Geimpf­te auf: „… Natür­lich wie­der die­ses Schmier­blatt und die Hintermänner/weiber. Genau aus die­sem Grund (Stra­che bas­hing) wer­de ich dies­mal Stra­che wäh­len.“ Das „Schmier­blatt“ und sei­ne Hintermänner/weiber: ver­mut­lich die von der „Ost­küs­te”, oder? Auch das Sor­os-Bas­hing mit­tels Fake-News darf beim Ver­schwö­rer Schwö­rer nicht feh­len – so ver­lo­gen und anti­se­mi­tisch codiert wie immer!

… und der Verschwörer Schwörer

Klar, dass auch der Geri die schwach­sin­ni­ge Ver­schwö­rungs­er­zäh­lung vom Gre­at Reset gut fin­det. Viel schlim­mer sind aber sei­ne wie­der­hol­ten und bis zu Ver­nich­tungs­wün­schen gehen­den Pos­tings über Geimpf­te, die angeb­lich wegen der Imp­fung gestor­ben sind (Fake-News zum Tod des Sän­gers Miche­le Mer­lo), ster­ben wer­den oder ster­ben soll­ten. Geri/Gerd Schwö­rer ist ein Het­zer, der sich wür­dig in unse­re Lis­te der Coro­na-Demo-Mache­rIn­nen einreiht.

Gerd Schwörer teilt rechtsextremes Compact-Magazin: gegen George Soros (Screenshot FB)
Gerd Schwö­rer teilt rechts­extre­mes Com­pact-Maga­zin: gegen Geor­ge Sor­os (Screen­shot FB)
Gerd Schwörer: "Versuchskaninchen hops gegangen" (Screenshot FB)
Gerd Schwö­rer: „Ver­suchs­ka­nin­chen hops gegan­gen” (Screen­shot FB)

➡️ Teil 1: Han­nes Bre­jcha. Vom Gre­at Reset zum Mannesafter
➡️ Teil 2: Jen­ni­fer Klau­nin­ger. Krie­ger, Illu­mi­na­ten und die Raute
➡️ Teil 3: Mar­tin Rut­ter. Viel Anti­se­mi­tis­mus, Ver­schwö­rung, Fake-News und Gro­ßer Austausch
➡️ Teil 4: Dani­el Stoi­ca. Ger­ma­ni­sche Medi­zin & Staatsverweigerer
➡️ Teil 5: Jaros­lav Bel­sky. Zwi­schen Coro­na- und Holocaustleugnung

Gerd Schwörer: "Kurz und sein Viehdoktor haben noch zu wenig Impftote" (Screenshot FB)
Gerd Schwö­rer: „Kurz und sein Vieh­dok­tor haben noch zu wenig Impft­o­te” (Screen­shot FB)
Gerd Schwörer: "je mehr [sterben] um so besser. Dann freut sich die Thunfischgretel" (Screenshot FB)
Gerd Schwö­rer: „je mehr [ster­ben] um so bes­ser. Dann freut sich die Thun­fisch­gre­tel” (Screen­shot FB)
Gerd Schwörer: "schwarze Ratten" (Screenshot FB)
Gerd Schwö­rer: „schwar­ze Rat­ten” (Screen­shot FB)
Gerd Schwörer als "Teamleader für WIDERSTAND ÖSTERREICH" (Screenshot FB)
Gerd Schwö­rer als „Team­lea­der für WIDERSTAND ÖSTERREICH” (Screen­shot FB)
Gerd Schwörer: "Krankheitsvirus manipuliert, dann waffenfähig gemacht" (Screenshot FB)
Gerd Schwö­rer: „Krank­heits­vi­rus mani­pu­liert, dann waf­fen­fä­hig gemacht” (Screen­shot FB)
Gerd Schwörer: "Versuchskaninchen verrecken" (Screenshot FB)
Gerd Schwö­rer: „Ver­suchs­ka­nin­chen ver­re­cken” (Screen­shot FB)

 

  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • spenden 
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: Demonstration/Kundgebung | FPÖ | Hetze | Nationalsozialismus | NS-Verharmlosung | Rechtsextremismus | Verschwörungsideologien | Vorarlberg

Beitrags-Navigation

« Mélange KW 49/21
Die Antifa-Bücherliste (Teil 1) »

» Zur erweiterten Suche

Spenden

Wissen

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung

Handeln

  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?

Hilfreich

  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
  • Wochenrückblicke
    Beiträge
  • Gastbeiträge
    Beiträge
  • Materialien
    Beiträge
  • Rezensionen
    Beiträge
Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Stoppt die Rechten, Sparkasse Neunkirchen Gloggnitz IBAN AT46 2024 1050 0006 4476

oder viaPaypal

Kontakt

Vorfälle und Hinweise bitte über unser sicheres Kontaktformular oder per Mail an:
[email protected]

Wir garantieren selbstverständlich den Schutz unserer Informant*innen, der für uns immer oberste Priorität hat.

Spendenkonto

Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Stoppt die Rechten, Sparkasse Neunkirchen Gloggnitz

IBAN AT46 2024 1050 0006 4476

Oder via PayPal:

Socials

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky

Links

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung
  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?
  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • Über uns
  • Beirat und Unterstützer*innen
  • Datenschutz
  • Impressum
Spenden