Skip to content
Stoppt die Rechten

Stoppt die Rechten

Antifaschistische Website

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky
  • Suche
  • Wissen
    • Rechtsextremismus
    • Ist die FPÖ rechtsextrem?
    • Rechtsextreme Medien in Österreich
    • Faschismus
    • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
    • Antisemitismus
    • Rassismus
    • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
    • NS-Symbole und Abzeichengesetz
    • Verhetzung. Was ist das? Was kann ich dagegen tun?
  • Handeln
    • Aktiv werden und handeln
    • Was kann wie wo gemeldet werden?
    • Gegen Sticker & Geschmiere
    • How to “Prozessreport”?
  • Hilfreich
    • Anleitung Sicherung von FB-Postings/Kommentaren
    • Strafbare Inhalte im Netz: eine Anzeige/Sachverhaltsdarstellung einbringen
  • Wochenrückblick
  • Gastbeiträge
  • Materialien
  • Rezensionen

„Stoppt die Rechten“ ist eine unabhängige, antifaschistische Plattform, die Rechtsextremismus und Neonazismus in Österreich sichtbar macht, analysiert und dokumentiert – mit dem umfassendsten öffentlich zugänglichen Online-Archiv zu rechtsextremen Entwicklungen und Vorfällen in Österreich.

FPÖ
Einzelfallzähler

aktuell 0 Fälle
alle Fälle lesen

Waffenfunde
 

0
alle Fälle lesen
Lesezeit: 8 Minuten

Die Corona-Demo-Macher*Innen (Teil 3): Martin Rutter. Viel Antisemitismus, Verschwörung, Fake-News und Großer Austausch

Die Kri­sen und Spal­tun­gen inner­halb der Coro­na-Pro­test­sze­ne hat er bis­her völ­lig unbe­scha­det über­stan­den. Mar­tin Rut­ter war zwar über­all dabei, aber nir­gend­wo wirk­lich ver­ant­wort­lich. Das gilt auch für sei­ne poli­ti­sche Bio­gra­phie, die ihn von eini­ger­ma­ßen links bzw. grün bis ganz nach Rechts­au­ßen geführt hat. Jetzt aber hat es Rut­ter geschafft und wird als Chef­or­ga­ni­sa­tor der Coro­na-Pro­tes­te wahrgenommen.

29. Jan. 2021
Rutter, Tuma, Küssel (Presse Service Wien, 20.9.20)
Rutter, Tuma, Küssel (Presse Service Wien, 20.9.20)

Sei­ne poli­ti­sche Lauf­bahn hat Mar­tin Rut­ter 2009 bei den Grü­nen in Kärn­ten begon­nen. Dort hielt es ihn nicht lan­ge und er wech­sel­te 2012 ziem­lich unver­mit­telt, aber erfolg­ver­spre­chend zum Kärnt­ner Team Stro­nach, zog mit die­sem – schwupp­di­wupp – noch 2013 als Abge­ord­ne­ter in den Land­tag ein, trug die Abspal­tung des Team Kärn­ten und sei­nen Sitz im Land­tag mit, bis er dort 2017 end­lich wegen sei­nes Auf­tritts beim rechts­extre­men Ulrichs­berg­tref­fen aus­ge­schlos­sen wurde.

Nächs­te Sta­ti­on für Rut­ter war dann das BZÖ Kärn­ten, das bun­des­weit schon in den letz­ten Zügen lag, in Kärn­ten aber mit einer Posi­tio­nie­rung rechts von der FPÖ zu über­le­ben ver­such­te. Knapp vor dem Schluss­pfiff woll­te die Par­tei mit der Ver­klei­dung „Alli­anz der Patrio­ten“ und dem Spit­zen­kan­di­da­ten Mar­tin Rut­ter bei der Natio­nal­rats­wahl 2019 noch ein­mal durch­star­ten. Das Ergeb­nis waren 0 Pro­zent, genau­er 0,02 Pro­zent der Stim­men. Rut­ters Spe­zi­al­wahl­kampf gegen das tem­po­rä­re Kunst­pro­jekt Wald im Wör­ther­see-Sta­di­on zog eben­so wenig wie die ande­ren The­men: Raus aus der EU, Nein zu 5G, Ja zu Massenabschiebungen.

Viel Antisemitismus

Schon vor dem Wahl­kampf, aber auch wäh­rend und danach immer wie­der anti­se­mi­ti­sche Spit­zen, zumeist ver­deckt, manch­mal auch offen, fast immer gegen Sor­os, der von ihm als „Jude“ apo­stro­phiert wird, als „Spre­cher“ oder „Pro­pa­gan­da­ge­sicht“ der „Glo­ba­lis­ten“, „Hin­ter­mann“ der Migra­ti­on oder Gesicht der „Plu­to­kra­ten“. Als Johann Gude­nus wild gegen Sor­os kam­pag­nis­iert, lobt ihn Rut­ter und spricht ihm Mut zu:

Gratuliere…Endlich wagt es die FPÖ! Dass die­se Posi­ti­on über­haupt mög­lich wur­de haben VIELE geru­dert [soll­te wohl hei­ßen: gewun­dert, Anmk. SdR], vie­le die NICHT eurer Par­tei angehör(t)en weil sie selbst den­ken… Den­noch ein posi­ti­ves Zei­chen. Wann sprecht ihr die — auch nach­weis­li­che- dahin­ter lie­gen­den EU AGENDA an?
Dau­ert wahr­schein­lich noch… Bis dass in Umfra­gen nach­weis­lich halb­wegs im Bereich 20–30%der Men­schen wis­sen, auch ok. Aber den­noch, die Däm­me der Main­stream Mei­nung bre­chen.
 (25.4.18 auf der mitt­ler­wei­le gelösch­ten FB-Sei­te von Johann Gudenus)

Ganz klar anti­se­mi­tisch ist sei­ne Ver­schwö­rungs­er­zäh­lung von den „wur­zel­lo­sen glo­ba­lis­ti­schen Krea­tu­ren“ (1), die Bör­sen­crash und Migra­ti­on ver­mut­lich in einem pla­nen wür­den. Damals ahn­te Rut­ter noch nichts von der Pan­de­mie, die für ihn – eh klar! – eine „Plan­de­mie“ ist, hin­ter der – natür­lich! – Sor­os und Gates mit einem „Gro­ßen Plan“ stehen.

Rutter 2018: Börsencrash geplant "von wurzellosen globalistischen Kreaturen" - Freunde von Soros (Kern, Lunacek)
Rut­ter 2018: Bör­sen­crash geplant „von wur­zel­lo­sen glo­ba­lis­ti­schen Krea­tu­ren” — Freun­de von Sor­os (Kern, Lunacek)

Systemkritik oder Nazi-Jargon?

Sei­ne Face­book-Sei­te hat die Adres­se „fb.com/Systemkritik“. Das muss noch nichts hei­ßen, klingt eini­ger­ma­ßen neu­tral. Sys­tem­kri­tik ist legi­tim, gera­de­zu essen­ti­ell für eine Demo­kra­tie, Wenn es aber auf der FB-Sei­te des Mar­tin Rut­ter nur so wim­melt von „Sys­tem­me­di­en“, „Sys­tem­po­li­ti­kern“, „Polit­ver­bre­chern“, „Volks­ver­rä­tern“, „Lügen­pres­se“ und „Sys­tem­pres­se“, dann han­delt es sich um Nazi-Jar­gon. Beson­ders deut­lich wird das bei einem Rut­ter-Pos­ting vom 14. April 2020, wo er unter dem Mot­to „Ken­ne Dei­ne Para­si­ten“ Zecken und Blut­egel mit Ban­ken und Poli­ti­kern ver­gleicht. (2)

Rutter 2020: Banken, Politiker als Zecken, Parasiten
Rut­ter 2020: Ban­ken, Poli­ti­ker als Zecken, Parasiten

Verschwörungserzählungen und Fake-News

Was einem mit ein­fa­chen Eng­lisch-Kennt­nis­sen aus­ge­stat­te­ten Men­schen auch ohne Goog­le-Recher­che ins Auge ste­chen wür­de, stellt für Rut­ter anschei­nend eine unüber­wind­ba­re Hür­de dar. Ein von Wiki­Leaks ver­öf­fent­lich­tes „Doku­ment“, das angeb­lich die Zür­cher Bank Juli­us Bär im Jahr 2007 an Ange­la Mer­kel gerich­tet hat und, so Rut­ter, dubio­se Geld­zah­lun­gen und Bestechun­gen durch die Kanz­le­rin bele­gen wür­de, ist in so grot­ten­schlech­tem und feh­ler­haf­tem Eng­lisch ver­fasst, dass natür­lich alle Alarm­glo­cken läu­ten müss­ten. Bei Rut­ter klin­gelt nichts – er igno­riert selbst den Hin­weis von Wiki­Leaks, dass es sich anschei­nend um eine „sehr schlech­te Fäl­schung“ han­delt, die als sol­che auch gut recher­chiert ist.

Bei Wah­len ist Rut­ter sowie­so skep­tisch; auch bereits vor sei­nem kata­stro­pha­len Absturz 2019. Als der wie­der­hol­te zwei­te Durch­gang bei der Bun­des­prä­si­den­ten­wahl 2016 einen deut­li­chen Vor­sprung für Alex­an­der Van der Bel­len erbrach­te, ora­kel­te Rut­ter, dass er „über­rascht“ sei und stell­te ein You­Tube-Video dazu, das über „erneu­er­ten Wahl­be­trug“ spekulierte.

2017 japs­te Rut­ter über „struk­tu­rier­te tau­send­fa­che Wahl­fäl­schung“ in Nord­rhein-West­fa­len, weil zunächst 2.004 Stim­men falsch und nicht der AfD zuge­ord­net wur­den. Die Wahl­kom­mis­si­on selbst kor­ri­gier­te die feh­ler­haf­te Zuord­nung, die kei­ne Aus­wir­kung auf die Man­dats­zu­tei­lung hat­te. Ermitt­lun­gen wegen Wahl­be­trug wur­den nach einer Anzei­ge der AfD 2018 ein­ge­stellt. Über den Ver­dacht der ille­ga­len Par­tei­spen­de an einen AfD-Kan­di­da­ten bei die­ser Wahl ver­schwieg sich Rut­ter, die Mel­dung über „Wahl­ma­ni­pu­la­ti­on“ bei der Land­tags­wahl in NRW 2017 gefiel Rut­ter aber so, dass er sie zwei Jah­re spä­ter noch ein­mal wiederholte.

Rutter 2017 über Wahl in NRW: "strukturierte tausendfache Wahlfälschung"
Rut­ter 2017 über Wahl in NRW: „struk­tu­rier­te tau­send­fa­che Wahlfälschung”

Klar, dass Rut­ter bei der US-Wahl 2020 auch „selt­sa­me Vor­komm­nis­se“ ortet. Da gehen sei­ne Fake-News in eine Ver­schwö­rungs­er­zäh­lung über:

Wäh­rend in den #USA Gera­de hun­dert­tau­sen­de Wahl­stim­men von #Trump ver­schwin­den wie er selbst twit­ter­te. Konn­te ein #Ter­ro­rist inner­halb von 9 Minu­ten einen Weg ablau­fen für den man nor­ma­ler­wei­se ca. 20 Minu­ten benö­tigt und dabei noch x Men­schen ermor­den (Gott sei deren See­len gnä­dig). Selt­sa­mes geht in unse­rer Welt gera­de vor…

Weni­ge Tage spä­ter ist Rut­ter noch ein­mal guten Mutes bei Trump: „Bei den Neu­aus­zäh­lun­gen in den USA wer­den vie­le vie­le Biden Stim­men ver­schwin­den. Der Staat Geor­gia wir PER HAND ALLES neu zäh­len!“, pos­tet er am 13.11.20.

Rutter: viele Biden Stimmen werden bei Neuauszählungen verschwinden
Rut­ter: vie­le Biden Stim­men wer­den bei Neu­aus­zäh­lun­gen verschwinden

Weil die Biden-Stim­men aber nicht weni­ger, son­dern immer mehr wur­den, ent­schlägt sich Rut­ter auf Face­book jedes wei­te­ren Kom­men­tars zu den US-Wah­len. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat Rut­ter Trump immer wie­der mal gelobt, natür­lich auch, als der ange­kün­digt hat, eine 9/11-Ver­schwö­rung aufzudecken.

Rutter 2017: 9/11-Verschwörung
Rut­ter 2017: 9/11-Ver­schwö­rung

Großer Austausch, Great Reset, NWO

Mit Ver­schwö­run­gen kennt sich Rut­ter näm­lich aus. Schon vor der Pan­de­mie, die für ihn eine „Plan­de­mie“, also eine geplan­te Ver­schwö­rung mit dem Ziel ist, „die Gesell­schaft bru­talst umzu­ge­stal­ten, die Wirt­schaft in man­chen Spar­ten kom­plett zu zer­stö­ren und eine ‚Neue Welt­ord­nung‘ inklu­si­ve Impf­zwang & digi­ta­ler Wäh­rung auf­zu­bau­en“ (FB Rut­ter, 9.12.20), hat er ver­stan­den, wor­um es geht: nicht nur um den „Gre­at Reset“, son­dern auch um den „Gre­at Repla­ce­ment“, den gro­ßen Aus­tausch! Die „Wei­ßen“ sol­len abge­schafft bzw. aus­ge­tauscht wer­den, hetzt Rut­ter und fin­det schon 2019: „Es reicht“.

Rutter 2019: Der GROSSE AUSTAUSCH geht weiter
Rut­ter 2019: Der GROSSE AUSTAUSCH geht weiter

Martin Rutter: Integration ist Terror

Der „gro­ße Aus­tausch“, die dümm­li­che, het­ze­ri­sche und gefähr­li­che Ver­schwö­rungs­er­zäh­lung der Rechts­extre­men beglei­tet Rut­ter schon seit Jah­ren. Als die Kärnt­ner Lan­des­re­gie­rung im Jän­ner 2017 ein neu­es Inte­gra­ti­ons­leit­bild vor­stellt, emp­fin­det Rut­ter nur „Schock und Wut“, spricht gar von einem „Ter­ror­an­schlag“, dem nur mit einem „Abwehr­kampf aller auf­rech­ten Kärnt­ner“ begeg­net wer­den kön­ne. Die Poli­ti­ker, die das Inte­gra­ti­ons­leit­bild zu ver­ant­wor­ten haben, will er „dort­hin jagen wo man ihnen dann viel­leicht noch #poli­ti­sches #Asyl gewäh­ren wird, aber sie nicht wei­ter bestim­men dür­fen was bei uns „Recht, Ord­nung und „Leit­li­nie” „ist!“.

Rutter 2017: Integrationsleitbild ist ein "Terroranschlag" aufs "Volk"
Rut­ter 2017: Inte­gra­ti­ons­leit­bild ist ein „Ter­ror­an­schlag” aufs „Volk”

In den letz­ten Mona­ten ist Rut­ter quer durch Öster­reich gereist, spiel­te bei unzäh­li­gen Kund­ge­bun­gen und Demons­tra­tio­nen den dienst­be­rei­ten Mode­ra­tor und hat sich so in der Sze­ne unver­zicht­bar gemacht (wovon finan­ziert Rut­ter das alles und sei­ne Fami­lie eigent­lich?). Bei den diver­sen Spal­tun­gen in der Sze­ne war er immer rich­tig posi­tio­niert: auf der Sei­te der Stär­ke­ren, die immer auch die Radi­ka­le­ren waren. Gön­ner­haft teilt er der klei­ne­ren Grup­pe um Klau­nin­ger mit: „Die Spal­tung geht von den Sys­tem­po­li­ti­kern und den Medi­en aus. Der Ball liegt bei Euch, lie­be SPALTER, nicht bei uns!“

Rutter 2020 über die Spaltung der Corona-LeugnerInnen: "geht von den Systempolitikern und den Medien aus"
Rut­ter 2020: „Spal­tung geht von den Sys­tem­po­li­ti­kern und den Medi­en aus”

Wenn er am 31.1. bei der Demo, die er schon jetzt als zwei­te Mega-Demo anpreist, mit FPÖ-Kickl auf der Büh­ne ste­hen und zum Sturz von Kurz auf­ru­fen wird („Regime muss weg“) (3), wäre er sei­nem Ziel, sich als der gro­ße Anfüh­rer inner­halb der Coro­na-Pro­test­ler zu eta­blie­ren, ein ordent­li­ches Stück näher gerückt, auch wenn sich sei­ne Ver­spre­chun­gen und Pro­gno­sen, die er wie ein Sek­ten­pre­di­ger zum Bes­ten gibt, nicht erfül­len werden.

Rutter verkündet für den 16.1.21 das Ende der Plandemie
Rut­ter ver­kün­det für den 16.1.21 das Ende der Plandemie

➡️ Teil 1: Han­nes Bre­jcha. Vom Gre­at Reset zum Mannesafter
➡️ Teil 2: Jen­ni­fer Klau­nin­ger. Krie­ger, Illu­mi­na­ten und die Raute
➡️ Teil 4: Dani­el Stoi­ca. Ger­ma­ni­sche Medi­zin & Staatsverweigerer
➡️ Teil 5: Jaros­lav Bel­sky. Zwi­schen Coro­na- und Holocaustleugnung
➡️ Teil 6: Geri, der (Ver)Schwörer, Zecken, Faul­tie­re, Rat­ten und tür­ki­ses Ungeziefer

Fuß­no­ten

1 vgl. dazu: Anti­se­mi­tis­mus ist kei­ne sach­li­che Kritik!
2 vgl. dazu: „Sys­tem­pres­se” und „Volks­ver­rä­ter”: Wie viel Nazi-Jar­gon noch übrig ist
3 Die Demons­tra­ti­on wur­de von der Poli­zei unter­sagt, Kickl hat den­noch sei­ne Teil­nah­me angekündigt.

Rutter 2020: "seltsame Vorkommnisse" beim Terroranschlag in Wien
Rut­ter 2020: „selt­sa­me Vor­komm­nis­se” beim Ter­ror­an­schlag in Wien
Rutter definiert "PLANdemie"
Rut­ter defi­niert „PLAN­de­mie”
Rutter 2021: "31.1. Zahltag für die Politverbrecher"
Rut­ter 2021: „31.1. Zahl­tag für die Politverbrecher”
Rutter 2020: "Lügenpresse", "Volksverrat"
Rut­ter 2020: „Lügen­pres­se”, „Volks­ver­rat”
Rutter: Merkel und die Bank Julius Bär
Rut­ter: Mer­kel und die Bank Juli­us Bär
Rutter 2020: leichte Corona Grippe
Rut­ter 2020: leich­te Coro­na Grippe
Rutter 2020: "Migrationsagenda", "Teil des Planes"
Rut­ter 2020: „Migra­ti­ons­agen­da”, „Teil des Planes”
Rutter: "Asylwerber sind massiv krimineller als Österreicher"
Rut­ter: „Asyl­wer­ber sind mas­siv kri­mi­nel­ler als Österreicher”
Rutter 2018: Börsencrash geplant "von wurzellosen globalistischen Kreaturen" - Freunde von Soros (Kern, Lunacek)
Rut­ter 2018: Bör­sen­crash geplant „von wur­zel­lo­sen glo­ba­lis­ti­schen Krea­tu­ren” — Freun­de von Sor­os (Kern, Lunacek)
Rutter 2020: "Pandemie" ist vorbei, wenn wir nicht mehr mitmachen
Rut­ter 2020: „Pan­de­mie” ist vor­bei, wenn wir nicht mehr mitmachen
Rutter 2020: Der weltweit erste Virus der sich mittel Medien überträgt
Rut­ter 2020: Der welt­weit ers­te Virus der sich mit­tel Medi­en überträgt
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • spenden 
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: Antisemitismus | BZÖ | Demonstration/Kundgebung | FPÖ | Kärnten/Koroška | Österreich | Rechtsextremismus | Vernetzung | Verschwörungsideologien

Beitrags-Navigation

« Das Corona-Protestbusiness: Konstruktionen zwischen Spenden, Schenkungen und Gadgets (Teil 2)
Mélange KW 4/21 »

» Zur erweiterten Suche

Spenden

Wissen

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung

Handeln

  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?

Hilfreich

  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
  • Wochenrückblicke
    Beiträge
  • Gastbeiträge
    Beiträge
  • Materialien
    Beiträge
  • Rezensionen
    Beiträge
Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Stoppt die Rechten, Sparkasse Neunkirchen Gloggnitz IBAN AT46 2024 1050 0006 4476

oder viaPaypal

Kontakt

Vorfälle und Hinweise bitte über unser sicheres Kontaktformular oder per Mail an:
[email protected]

Wir garantieren selbstverständlich den Schutz unserer Informant*innen, der für uns immer oberste Priorität hat.

Spendenkonto

Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Stoppt die Rechten, Sparkasse Neunkirchen Gloggnitz

IBAN AT46 2024 1050 0006 4476

Oder via PayPal:

Socials

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky

Links

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung
  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?
  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • Über uns
  • Beirat und Unterstützer*innen
  • Datenschutz
  • Impressum
Spenden