Lesezeit: 1 Minute

Feldkirch (Vbg): Weitere NS-Verbotsprozesse

Wir waren etwas vor­ei­lig, als wir ges­tern gemel­det haben, der nächs­te NS-Ver­­­bots­­pro­­zess beim Lan­des­ge­richt Feld­kirch fin­de am 5. Okto­ber statt. Die Vor­arl­ber­ger Nach­rich­ten berich­ten heu­te, dass schon am 26. Sep­tem­ber 2012 zwei wei­te­re Wie­der­be­tä­ti­gungs­pro­zes­se abge­wi­ckelt wer­den sol­len. Im ers­ten Pro­zess geht es um drei Fans (21,25 und 35) aus Dorn­birn, die beim Match Aus­tria Lustenau […]

28. Aug 2012

Im ers­ten Pro­zess geht es um drei Fans (21,25 und 35) aus Dorn­birn, die beim Match Aus­tria Lust­en­au gegen den Lask im August des Vor­jah­res einen Refrain der Neo­na­zi-Band Kom­man­do Freis­ler umge­dich­tet haben: „Eine U‑Bahn bau­en wir, von Lust­en­au (im Ori­gi­nal: Jeru­sa­lem) bis nach Aus­schwitz“. Der wider­li­che Hetz­song, aus dem der Refrain stammt, beginnt übri­gens mit der Text­zei­le: “Ihr Juden seid doch alle süch­tig nach Zyklon B. Es sind die lan­gen Nasen an denen ichs seh.“ – Soweit zum The­ma anti­se­mi­ti­sche Codie­rung von Nasen.

[you­tube l6ce1Tu0d2M] Bericht über den Pro­zess gegen die Nazi-Band „Kom­man­do Freisler”
-

In einer Haus­durch­su­chung wur­de bei den drei Neo­na­zis auch eine Haken­kreuz­fah­ne und Nazi-Musik gefun­den. Dass ein Jahr spä­ter dann auch Lask-Fans durch Haken­kreu­ze und Nazi-Paro­len auf­ge­fal­len sind, macht deut­lich, dass eini­ge Fuß­ball­klubs bei ihren Fan-Klubs noch etli­che Arbeit vor sich haben.

Der zwei­te Wie­der­be­tä­ti­gungs­pro­zess in Feld­kirch am 26. Sep­tem­ber betrifft einen Beam­ten (41), der in einem Inter­net­fo­rum Hit­lers „Mein Kampf“ als „sehr gutes Buch“ von einem „wei­sen Mann“ ange­prie­sen hat. Der Beam­te hat außer­dem laut Ankla­ge Aus­sa­gen im Inter­net getä­tigt, die die Tat­be­stän­de der Wie­der­be­tä­ti­gung und Ver­het­zung erfül­len. Der Beam­te gibt zwar zu, die Pos­tings ver­fasst zu haben, weist aber die ankla­ge­re­le­van­ten Vor­wür­fe zurück.

vol.at — Jus­tiz geht gegen Neo­na­zis vor