Lesezeit: 4 Minuten

Unwiderstehlich ist nicht unsterblich

Es war eine umfang­rei­che Raz­zia, mit der in der Vor­wo­che die Exe­ku­ti­ve gegen 19 Per­so­nen aus dem Neo­na­­zi-Milieu in 24 Haus­durch­su­chun­gen vor­ge­gan­gen ist und – so berich­ten jeden­falls „Kurier“ und „Öster­reich“ – nicht nur ille­ga­le Waf­fen und den übli­chen Nazi-Schrott (Hit­­ler-Bil­d­chen, Orden usw.), son­dern auch ein­schlä­gi­ge Whats­App-Kon­­­ver­­­sa­­tio­­nen gefun­den hat. Weil der „Bal­dur Wien“ und eini­ge andere […]

20. Mai 2020

„Unwi­der­steh­lich“ nennt sich eine Neo­na­zi-Grup­pe, die seit 2016 mit einer Web­sei­te und auch auf Face­book prä­sent sein will. Einer ers­ten Ein­schät­zung der Grup­pe, die die „Recher­che Wien“ Anfang 2017 vor­ge­nom­men hat, ist eigent­lich wenig hin­zu­zu­fü­gen. Die Ver­su­che der per­so­nel­len Expan­si­on durch die Grün­dung von regio­na­len Able­gern auf Face­book sind mitt­ler­wei­le gründ­lich geschei­tert – öffent­lich bespielt wer­den jetzt nur mehr die Web­sei­te und eine ein­zi­ge Facebook-Seite.

Die „Recher­che Wien“ berich­te­te 2017 noch von Stamm­ti­schen, die via Face­book bewor­ben wur­den. Damit ist auch schon lan­ge Schluss – die Kom­mu­ni­ka­ti­on der Nazis hat sich auf Whats­App und ande­re Kanä­le ver­la­gert. „Unwi­der­steh­lich“ knüpft nicht zufäl­lig an „Unsterb­lich“, die Nazi-Hoo­li­gans von der Wie­ner Aus­tria, an, die ihre Blü­te­zeit schon eini­ge Jah­re hin­ter sich haben. „Unsterb­lich“ ist als „Old School Aus­tria-Unsterb­lich“ seit Anfang 2016 wie­der mit einer Face­book-Sei­te prä­sent, pflegt dort in ers­ter Linie aber nur dümm­li­che Anti-Rapid-Sprüche.

Ein Gut­teil der Nazis von „Unsterb­lich“ hat sich mit den Nazi-Hools von Rapid-Wien und den Res­ten der Küs­sel-Jün­ger in der Grup­pe „Unwi­der­steh­lich“ zusam­men­ge­tan. Nazi-Ideo­lo­gie sticht Hoo­li­gan-Feind­schaft. Bei „Unwi­der­steh­lich“ fin­den sich Rapid-Nazis und Aus­tria-Nazis, die ver­su­chen, über die Web­prä­senz brau­ne Ideo­lo­gie zu ver­brei­ten. Wir ver­wen­den hier den Begriff „brau­ne Ideo­lo­gie“ bewusst, weil auch die Posi­tio­nie­run­gen von „Unwi­der­steh­lich“ in ihrer media­len Prä­senz so gehal­ten sind, dass sie zwar erkenn­bar an NS-Ideo­lo­gie anknüp­fen, sie aber nicht klar wie­der­ge­ben: Die „Unwi­der­steh­li­chen“ ken­nen das Ver­bots­ge­setz und beach­ten des­sen Anfor­de­run­gen für ihre öffent­li­che Web­prä­senz – und in ihre Kel­ler und Whats­App-Grup­pen hat man ja erst in der Vor­wo­che hineingeschaut!

Als „men­schen­rechts­wid­ri­ges Rechts­un­ge­tüm“ ver­su­chen die „Unsterblich“-Nazis das von ihnen so benann­te „NSDAP-Ver­bots­ge­setz“ zu denun­zie­ren. Im Ver­bots­ge­setz geht’s aber nicht nur um das Ver­bot der NSDAP und ihrer Unter­or­ga­ni­sa­tio­nen bzw. deren Neu­bil­dung, son­dern eben auch – mit star­ken Ein­schrän­kun­gen – um Wie­der­be­tä­ti­gung (§ 3g) und um Holo­caust­leug­nung (§ 3h).

Unwiderstehlich und angebliche "Umerziehung"
Unwi­der­steh­lich und angeb­li­che „Umer­zie­hung”

Wenn die „Unsterb­li­chen“ über einen angeb­lich „patho­lo­gi­schen Schuld­kult“ her­zie­hen, über den „Ober­zio­nis­ten Stra­che“, über „arbeits­un­wil­li­ge Pseu­do­asy­lan­ten“, über die Demo­kra­tie als „Her­zens­an­ge­le­gen­heit einer klei­nen, aber fana­ti­schen Min­der­heit“, dann sind zwar die zen­tra­len NS-Topoi Anti­se­mi­tis­mus, Ras­sis­mus, Anti­de­mo­kra­tie ange­spro­chen und als sol­che erkenn­bar, aber doch so, dass sie nicht vom Ver­bots­ge­setz erfasst sind.

Unwiderstehlich über "Oberzionist Strache"
Unwi­der­steh­lich über „Ober­zio­nist Strache”

Die „Unwi­der­steh­li­chen“ het­zen aber auch gegen „Axt­män­ner“, „Mes­ser­män­ner“, „Lum­pen“ und „Sex­bes­ti­en in Kut­te“. Ein kur­zer Text über angeb­li­che „afgha­ni­sche Sex­bes­ti­en“ wird mit dem Foto eines lüs­tern ima­gi­nier­ten Schwar­zen illus­triert, der eine – natür­lich – wei­ße Frau bedrängt. Wenn das nicht Ver­het­zung ist!

Unwiderstehlich: "afghanische Sexbestien"
Unwi­der­steh­lich: „afgha­ni­sche Sexbestien”

Zur Auf­lo­cke­rung zwi­schen den Hetz­tex­ten gibt es für das schüt­te­re Face­book-Publi­kum von „Unwi­der­steh­lich“ immer wie­der Zita­te, die man unter Nazis ver­mut­lich als „erbau­lich“ ver­steht. Ger­ma­ni­sche Geis­tes­grö­ßen wie Bis­marck, Speng­ler und Scho­pen­hau­er, bevor­zugt aber auch Anti­se­mi­ten wie Turn­va­ter Jahn, Hein­rich von Treit­sch­ke („Die Juden sind unser Unglück“) und Juli­us Lang­behn wer­den da exhu­miert, damit sie in den brau­nen Stamm­büch­lein der Unwi­der­steh­li­chen für ihre Kin­der ein schö­nes Plätz­chen abgeben.

Unwiderstehlich: Antidemokrat Spengler
Unwi­der­steh­lich: Anti­de­mo­krat Spengler

Die Unwi­der­steh­li­chen sind trotz der Ver­ei­ni­gung von Rapid- und Aus­tria-Nazi­hools bei ihrer per­so­nel­len Expan­si­on geschei­tert. Die Haus­durch­su­chun­gen wur­den bis­lang weder auf der Face­book-Sei­te noch auf der Web­sei­te von „Unwi­der­steh­lich“ irgend­wie kom­men­tiert. Nur am zeit­wei­li­gen Abtau­chen von „Bal­dur Wien“, der zur Kern­trup­pe von „Unwi­der­steh­lich“ zählt, und eini­ger ande­rer aus der Stamm­be­leg­schaft auf Face­book war erkenn­bar, dass es Bewe­gung bei den brau­nen Kame­ra­den gibt.

Bierseliges Treffen im Alten AKH bei Küssels Freigang Juni 2016: Küssel, Paul B., Thomas C.-K. (© recherchewien.nordost.mobi)
Unwi­der­steh­li­ches Tref­fen im Alten AKH bei Küs­sels Frei­gang im Juni 2016: Küs­sel, Paul B., Tho­mas C.alias Bal­dur Wien (© recherchewien.nordost.mobi)

„Bal­dur Wien“ ist mitt­ler­wei­le wie­der auf­ge­taucht. Der ist zuletzt unan­ge­nehm auf­ge­fal­len, weil er 2018 im Par­la­ment als Secu­ri­ty-Mit­ar­bei­ter aus­ge­rech­net im Unter­su­chungs­aus­schuss zum Ver­fas­sungs­schutz tätig war. Als vor­läu­fi­ges Ergeb­nis der Haus­durch­su­chun­gen von letz­ter Woche kann übri­gens auch fest­ge­hal­ten wer­den, dass gleich meh­re­re der Haus­be­such­ten als Secu­ri­ty-Per­so­nal tätig sind. Dass sich in die­sem Bereich selbst vor­be­straf­te Neo­na­zis ohne Pro­blem (wieder)betätigen kön­nen, haben wir 2019 in einer Serie beschrieben.

Unwiderstehlich: Auslaufmodell Demokratie
Unwi­der­steh­lich: Aus­lauf­mo­dell Demokratie