Podcast-Tipp: Corona-Verschwörungen von Extremisten haben Zulauf

Lesezeit: 1 Minute

Die Extre­mis­mus­for­sche­rin Julia Ebner gehört zu jenen, die mit­ten ins Feld der Extremist*innen gehen. Sie schleust sich mit Fake-Iden­ti­tä­ten in die Kanä­le diver­ser Grup­pie­run­gen ein, um dar­aus ihre Schlüs­se „aus ers­ter Hand“ zu ziehen.

Es gibt inzwi­schen zahl­lo­se Berich­te und Ana­ly­sen mit dem Ver­such, die der­zeit kur­sie­ren­den Ver­schwö­rungs­theo­rien rund um die Coro­na-Kri­se zu erfas­sen und ein­zu­ord­nen. Woher kom­men die Theo­rien und deren Anhänger*innen, wer dockt wo an und vor allem auch: War­um hat die­se „Des­in­for­ma­ti­ons-Pan­de­mie“ gera­de jetzt Hochsaison?

Julia Ebner war in der emp­feh­lens­wer­ten Pod­cast-Gesprächs­se­rie „After Coro­na Club: Zu Gast bei Anja Resch­ke“, der den Blick dar­auf wirft, wie es nach der Kri­se wei­ter­ge­hen kann, wel­che Effek­te bestimm­te Aus- und Neben­wir­kun­gen und Erschei­nun­gen auf die Nach-Coro­na-Gesell­schaft haben könn­ten. Ebner meint, es bestün­de die Gefahr, dass der Zulauf, den rechts­extre­me Bewe­gun­gen aktu­ell erhal­ten, unter­schätzt bzw. sogar über­se­hen würde.

Ver­schwö­rungs­theo­rien in der Coro­na-Kri­se: In den sozia­len Medi­en und inzwi­schen auch auf der Stra­ße kur­sie­ren immer mehr Ver­schwö­rungs­theo­rien aus extre­mis­ti­schen Netz­wer­ken zur Coro­na-Kri­se. Ver­schwö­rungs­theo­re­ti­ker und Extre­mis­ten nut­zen die Unge­wiss­heit für ihre Zwe­cke aus, meint Julia Ebner, Extre­mis­mus­for­sche­rin. Sie schaf­fen es, Infor­ma­ti­ons­lü­cken mit Falsch­mel­dun­gen zu fül­len, sagt sie im Gespräch mit Anja Resch­ke im After Coro­na Club. (https://www.youtube.com/watch?v=IdxOTSGt0QA&list=PLMJjvZqoYSrB219V8JQpWNRVh_aqVJbO4&index=4)

Julia Ebner bei Anja Resch­ke: Coro­na-Ver­schwö­run­gen von Extre­mis­ten haben Zulauf (16′)