Lesezeit: 2 Minuten

Hetze gegen Flüchtlingsheime

„Netz gegen Nazis“ hat sich in einem Bei­trag mit den stei­gen­den ras­sis­ti­schen und rechts­extre­men Het­ze auf Face­book befasst und ver­sucht, sie in Zah­len zu fas­sen. Ver­gli­chen wur­de die Zahl jener Sei­ten, die im Jän­ner flücht­lings­feind­lich waren, mit den Zah­len vom Okto­ber. Das Ergeb­nis ist ein­deu­tig: Waren es im Jän­ner rund 100 Grup­pen und Sei­ten auf […]

29. Okt 2015


„Netz gegen Nazis“

Eine exak­te Abgren­zung zu all­ge­mein frem­den­feind­li­chen und ras­sis­ti­schen Sei­ten ist manch­mal schwie­rig. Wir haben in einem ers­ten Schritt ver­sucht, alle jene Sei­ten, die sich gegen eine Unter­kunft für Flücht­lin­ge rich­ten, zu erfas­sen. Doku­men­tiert sind alle Sei­ten auf Face­book, die 2015 irgend­ei­ne Akti­vi­tät gegen die genann­ten Unter­künf­te gesetzt haben.

Wien: Pfar­re Krim, Döb­ling, Mar­ga­re­ten, Neubau

Nie­der­ös­ter­reich: Leobers­dorf, Wol­kers­dorf, Gän­sern­dorf, Schwe­chat, Pöch­larn, Wie­ner Neu­stadt, Horn

Ober­ös­ter­reich: Ohls­dorf, Hart­kir­chen, Inn­vier­tel, Frei­stadt, Thal­ham, Maut­hau­sen*

Stei­er­mark: Feh­ring, Leo­ben, Fisch­bach, Wagna

Salz­burg: Berg­heim, Ober­tau­ern, Gas­tein, Hüt­tau, Kobenzl-Salzburg

Tirol: Vomp*

Vor­arl­berg: Mäder

Kärn­ten: Wern­berg*, St. Kan­zi­an*, St. Egy­den*, Len­dorf* , Raden­thein*, Blei­burg*, Bad Blei­berg*, Fin­ken­stein*

FB-Sei­ten, die mit einem * gekenn­zeich­net sind, haben aus­ge­nom­men den Grün­dungs­akt bis­lang kei­ner­lei Akti­vi­tät ent­wi­ckelt und/oder fak­tisch kei­ne Mitglieder/Fans. Zu all die­sen Sei­ten müs­sen aber auch noch die all­ge­mein gegen Flücht­lin­ge gerich­te­ten Sei­ten dazu­ge­rech­net wer­den. Unter der Bezeich­nung „Asyl­miss­brauch Stop“ lau­fen fünf geschlos­se­ne Grup­pen: Öster­reich, Wien, St.Pölten, OÖ und Linz Land, letz­te­re mit 900 Mit­glie­dern, die ande­ren mit jeweils über 10.000 Mit­glie­dern. Die Betrei­ber die­ser Grup­pen sind weit­ge­hend ident – ob das auch für die Mit­glie­der gilt, kön­nen wir nicht über­prü­fen. Dazu kom­men noch geschlos­se­ne Grup­pen wie „Asyl­flut stop­pen- auch in Tirol“ mit der frü­he­ren FPÖ-Abge­ord­ne­ten Schwai­ger als Admi­nis­tra­to­rin und eini­ge klei­ne­re wie „Nein zu Asyl­wer­ber – ja zum eige­nen Volk“.

Eini­ge der flücht­lings­feind­li­chen Sei­ten sym­pa­thi­sie­ren mehr oder min­der deut­lich mit den rechts­extre­men Iden­ti­tä­ren, ande­re wie die „Asyl­miss­brauch Stop“-Gruppen sind ein Tum­mel­platz für Rechts­extre­mis­mus jeg­li­cher Pro­ve­ni­enz – da sind auch ein­deu­tig Neo­na­zis dabei.

Ins­ge­samt ist die Zahl von ras­sis­ti­schen, frem­den- und flücht­lings­feind­li­chen rechts­extre­men Sei­ten natür­lich wesent­lich grö­ßer als die hier für den Okto­ber 2015 ermit­tel­te von der­zeit 27 akti­ven Sei­ten, die gegen eine kon­kre­te Flücht­lings­un­ter­kunft gerich­tet sind (gegen Asyl­un­ter­künf­te in Freistadt/OÖ gibt es zwei FB-Seiten).

Es gibt auch Posi­ti­ves: Zumin­dest eine akti­ve Sei­te, „AsylheimHainburg/Donau Nein. Dan­ke“, die erst 2015 gegrün­det wur­de, hat bin­nen weni­ger Mona­te ihren Betrieb ein­ge­stellt. Die FB-Sei­te „Asyl­heim Hainburg/Donau –Ja bit­te“ hat mitt­ler­wei­le mehr Zustim­mung als die Geg­ner­sei­te jemals hat­te. – und es gibt sogar eine zwei­te Sei­te „Asyl­heim Hainburg/Donau, die Zwei­te“. Auch wenn es kei­ne direk­ten Kon­tak­te gab, war es offen­sicht­lich nicht nur sinn­voll, son­dern auch erfolg­reich dagegenzuhalten!

P.S: Wir bit­ten um Hin­wei­se auf wei­te­re flücht­lings­feind­li­che Sei­ten, die sich kon­kret gegen eine Unter­kunft für Asylwerber/Flüchtlinge in Öster­reich rich­ten. Infos an [email protected]