Wels: Einladung zur Kundgebung gegen Rassismus mit Elizabeth T. Spira

Don­ner­stag, 5. Novem­ber, um 19.00 Uhr
Poll­heimer­park in Wels

antifawels.wordpress.com

Am Don­ner­stag, 5. Novem­ber, um 19.00 Uhr führen die Stadt Wels und die Welser Ini­tia­tive gegen Faschis­mus anlässlich des 77. Jahrestages der „Reich­s­pogrom­nacht” eine Gedenkkundge­bung für die Opfer von Ras­sis­mus und Frem­den­hass durch. Zu dieser Kundge­bung vor dem Jüdis­chen Mah­n­mal im Poll­heimer­park rufen mehr als 40 religiöse, poli­tis­che, kul­turelle und human­itäre Organ­i­sa­tio­nen auf, darunter auch die katholis­che und die evan­ge­lis­che Kirche sowie die Gewerkschaften.

Begrüßen wird Bürg­er­meis­ter Peter Koits. Die Fernse­hjour­nal­istin Eliz­a­beth T. Spi­ra hält die Gedenkrede. Der Schaus­piel­er und Regis­seur Her­mann Schmid trägt das Gedicht „Sch‘ma“ von Pri­mo Levi vor. Schluss­worte spricht Lau­rien Schei­neck­er, Vor­standsmit­glied der Welser Ini­tia­tive gegen Faschis­mus. Für die musikalis­che Umrah­mung sorgt Her­wig Strobl.

Die Kundge­bung soll ein deut­lich­es Zeichen gegen Ras­sis­mus und Frem­den­hass wer­den. Die Ver­anstal­ter laden alle, denen Demokratie und Men­schen­rechte ein Anliegen sind, zur Teil­nahme ein! Die Kundge­bung find­et bei jedem Wet­ter statt.