Die braunen Ränder der Identitären (VI): Neue Fans….

Lesezeit: 2 Minuten

Die Iden­ti­tä­ren haben neue Fans. Seit kur­zem gibt es auch eine Iden­ti­tä­re Bewe­gung Inn­vier­tel. Ein kla­rer Beweis für die „Viel­falt“, für die die Bewe­gung ins­ge­samt ste­hen will oder doch eher einer für die brau­nen Rän­der? Eine wei­te­re Spurensuche.

Robert Fal­ler ist ja schon ein alter Bekann­ter. Der frü­he­re Gene­ral­se­kre­tär der Natio­na­len Volks­par­tei (NVP), zuletzt zu 20 Mona­ten beding­ter Haft­stra­fe wegen NS-Wie­der­be­tä­ti­gung ver­ur­teilt und im Inn­vier­tel seit län­ge­rem umtrie­big, ist seit neu­es­tem ein gro­ßer Fan der Iden­ti­tä­ren. Die neu ent­brann­te Lie­be zu den Iden­ti­tä­ren geht sogar so weit, dass er auf Face­book dra­ko­ni­sche Maß­nah­men ankündigt:

Guten Mor­gen. Mei­ne Lis­te wird jetzt von Voll­idio­ten und Neo­na­zis „gesäu­bert”. Ich will mit die­sem brau­nen Gesin­del nichts zu tun haben. Ich bin Patri­ot, kein Nazi-Idi­ot! Also bit­te kei­ne Anfra­gen mehr von sinn­lo­sen Neo­na­zis und für alle Idio­ten die ich noch nicht gelöscht habe: RAUS AUS MEINER LISTE! Danke! :-)

Die­se bein­har­te Ansa­ge von Fal­ler gefällt auch Chris­ti­an Hay­er, dem frü­he­ren Vor­sit­zen­den der NVP, der 2011 wegen NS-Wie­der­be­tä­ti­gung ver­ur­teilt wur­de. Er ist eben­falls seit kur­zem ein gro­ßer Fan der Identitären.

Ein Teil der wie Fal­ler und Hay­er von ihrer Neo­na­zi-Ver­gan­gen­heit wun­der­sam Befrei­ten ver­sam­melt sich auf der Face­book- Sei­te „Wir Patrio­ten sind kei­ne Neo­na­zis“, um sich dort ihre neue iden­ti­tä­re Iden­ti­tät noch ein­mal zu bestä­ti­gen. Dort wird dann das Bekennt­nis der Iden­ti­tä­ren Bewe­gung Deutsch­lands über­nom­men: „Wir wol­len, dass es Deutsch­land, wie wir es lie­ben, auch noch in 1000 Jah­ren gibt…Wir las­sen uns unse­re Lie­be zur Hei­mat, unse­re Wur­zeln, unse­re Iden­ti­tät und unse­re Musik nicht neh­men! Kon­se­quent gegen Nazis und 100 % für Deutsch­land.“ Wel­ches Deutsch­land, wel­che iden­ti­tä­re Musik und wel­che Wur­zeln wol­len sich Öster­reichs Iden­ti­tä­re nicht neh­men lassen?


Iden­ti­tär und NPD

Öster­reichs Iden­ti­tä­re ver­wen­den vie­le Erklä­run­gen dar­auf, sich ver­bal von Neo­na­zis und Natio­nal­so­zia­lis­mus abzu­gren­zen. Die Iden­ti­tä­re Bewe­gung Öster­reich ist auch streng mit der Aner­ken­nung von neu gegrün­de­ten Grup­pen. Auf Face­book ver­weist sie dar­auf, dass nur die unter „Gefällt mir“ ange­führ­ten Grup­pen Teil ihrer Bewe­gung sind. Aber wer ent­schei­det in der Bewe­gung über die Aner­ken­nung und wie sieht es in der aner­kann­ten Bewe­gung selbst mit der Abgren­zung zu Neo­na­zis aus?

Auf der Face­book-Sei­te der Iden­ti­tä­ren Bewe­gung Öster­reich erfah­ren wir nur: „Patrio­ten sind kei­ne NAZI-Idio­ten. Schluß mit der lin­ken Dif­fa­mie­rung und Het­ze.” Ein Foto, das eini­ge Iden­ti­tä­re mit ihrem Spre­cher für die Medi­en, dem Bur­schen­schaf­ter Alex­an­der Mar­ko­vicz, zeigt, ver­rät uns zwar nichts über die Ent­schei­dungs­struk­tu­ren, aber über eini­ge Beteiligte.

Die brau­nen Rän­der der Iden­ti­tä­ren (I)
Die brau­nen Rän­der der Iden­ti­tä­ren (II)
Die brau­nen Rän­der der Iden­ti­tä­ren (III)
Die brau­nen Rän­der der Iden­ti­tä­ren (IV)
Die brau­nen Rän­der der Iden­ti­tä­ren (V): Sind die Iden­ti­tä­ren rechtsextrem?
Die brau­nen Rän­der der Iden­ti­tä­ren (VII): … und alte Bekannte
Die brau­nen Rän­der der Iden­ti­tä­ren (VIII): Kon­tak­te in die Neonazi-Szene?