Desselbrunn (OÖ): NS-Versand als Nachfolgeprojekt

Lesezeit: 2 Minuten

In Des­sel­brunn (OÖ), wo bis vor kur­zem der Ver­ein „Objekt 21” tätig war, hat sich offen­sicht­lich ein Nach­fol­ge­pro­jekt etabliert.

Unter dem Namen „Nor­dic Squad“, der sich wun­der­bar zu NS abkür­zen lässt, ist im Inter­net ein Ver­sand­han­del für Street­wear eta­bliert wor­den, der auf die glei­che Aus­rüs­tung wie „Objekt 21” zurück­greift. Als Intro der Home­page wird die NS-Reichs­kriegs­flag­ge ver­wen­det (in der wehen­den Ver­si­on von „Objekt 21”), statt des Haken­kreu­zes prangt aller­dings die Tyr-Rune, umge­ben von den Buch­sta­ben N und S. Die Tyr-Rune war das Kenn­zei­chen von bestimm­ten SS- und SA-Einheiten.

Als Betrei­ber weist das Impres­sum einen Albert A. Eder aus Des­sel­brunn aus, die Bank­ver­bin­dung wird von der Raiff­ei­sen­bank Des­sel­brunn gestellt. Der deut­li­che Unter­schied zu ande­ren Mar­ken­pro­duk­ten liegt bei „Nor­dic Squad“ dar­in, dass hier nichts mehr ver­steckt wird.

Ein Neo­na­zi, der auf die Mar­ke Lons­da­le zurück­greift, nutzt die indi­rek­te Anspie­lung durch die vier Buch­sta­ben in der Mit­te. Lons­da­le hat sich gegen die Ein­ver­nah­me durch Neo­na­zis gewehrt, indem die Fir­ma Pro­jek­te gegen Rechts und gegen Ras­sis­mus unter­stützt. Bei der rechts­extre­men Mar­ke Con­sda­p­le ist der Bezug zur NSDAP gewollt, aber immer noch indi­rekt. Bei NS und der Tyr-Rune ist der Bezug gewollt und direkt. Deut­li­cher geht’s nicht mehr!

Was sich am Bei­spiel Des­sel­brunn zeigt: Eine poli­ti­sche Arbeit gegen neo­na­zis­ti­sche Akti­vi­tä­ten vor Ort, die nur dar­auf ver­traut, dass Exe­ku­ti­ve und Bezirks­haupt­mann­schaft damit fer­tig­wer­den, greift viel zu kurz. Es hat kei­ne sicht­ba­ren Akti­vi­tä­ten der Gemein­de, von enga­gier­ten Bür­ge­rIn­nen, Par­tei­en, Ver­bän­den vor Ort gege­ben, die die Neo­na­zis in die Defen­si­ve gedrängt hät­ten. Und so haben eini­ge von ihnen ein­fach ein neu­es Pro­jekt begon­nen, mit dem sie jetzt auch noch Geld ver­die­nen wollen.

Karl Öllin­ger hat eine Sach­ver­halts­dar­stel­lung bei der Staats­an­walt­schaft Wels eingebracht.

Sie­he auch:
Des­sel­brunn (OÖ): Objekt 21 wird aufgelöst
Des­sel­brunn (OÖ) : Objekt 21 untergegangen?
Desselbrunn(OÖ) : Neo­na­zis fei­ern unge­stört – BH schläft anscheinend!
Des­sel­brunn (OÖ): Kame­ra­den im Argumentationsnotstand
LVT besucht Objekt 21
Brau­ner „Kul­tur­ver­ein“ und die Kon­tak­te nach Deutschland
Brau­ner Ahnen­ver­sand aus Desselbrunn
Wind­ho­fer: Vom Objekt 21 in die Box 28
Brau­ne auf Facebook
Brau­ner Jugend­club aufgelöst