Tom Rohrböck & die Österreich-Connections (Teil 2)

Lesezeit: 10 Minuten

Eines ist bei den nun­mehr groß bekannt gemach­ten Bezie­hun­gen des Tom Rohr­böck in die Poli­tik auf­fäl­lig: Nie­mand in Öster­reich hat bis­lang dar­über gere­det. Dabei könn­ten ver­mut­lich eini­ge über das „Sys­tem Rohr­böck“ erzählen.

Es wirkt schon gespens­tisch, wenn ein deut­scher Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter mit Perü­cke, Kapu­ze, Hand­schu­hen ver­klei­det nur von hin­ten bei einem TV-Inter­view auf­tritt, sei­ne Ant­wor­ten in einen Lap­top tippt, um nicht spre­chen zu müs­sen, weil er, wie in der Repor­ta­ge „Gehei­mes AfD-Netz­werk: was will Strip­pen­zie­her Tom Rohr­böck?” betont wird, von Angst getrie­ben ist, von Rohr­böck erkannt zu werden.

AfD-Bundestagsabgeordneter in voller Verkleidung beim TV-Interview (Quelle: Screenshot STRG_F)

AfD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter in vol­ler Ver­klei­dung beim TV-Inter­view (Quel­le: Screen­shot STRG_F)

Nicht ganz so dras­tisch, aber den­noch in die­sel­be Stoß­rich­tung gehend, drückt es die AfD-Spit­zen­kan­di­da­tin für die kom­men­de Bun­des­tags­wahl, Ali­ce Wei­del, aus. Auf die Fra­ge, ob sie in Bezug auf ihre Bereit­schaft, ein Inter­view zu geben, Angst vor Rohr­böck habe: „Man hat natür­lich schon Respekt vor bestimm­ten Sachen, wenn man nicht aus­rei­chend Kennt­nis hat. Ja. (…) Ich habe mir das sehr lan­ge über­legt.“ (Gehei­mes AfD-Netzwerk)

Wor­auf begrün­den sich die Ängs­te der von Rohr­böck unter­stütz­ten Politiker*innen? Ein Fak­tum: Rohr­böck hat ein fast unüber­schau­ba­res Netz an sich als Nach­rich­ten­por­tal geben­den Inter­net­sei­ten auf­ge­baut. Dort wer­den Politiker*innen hoch‑, aber auch niedergeschrieben.

STRG_F zitiert Rohrböck: "Weil kein Mensch in Deutschland solch platt gestrickte Politikangebote gebrauchen kann! Anders als in Österreich fehlt der deutschen Rechten ein durchschlagendes personelles wie ideelles Angebot." (Quelle: Screenshot STRG_F)

STRG_F zitiert Rohr­böck: „Weil kein Mensch in Deutsch­land solch platt gestrick­te Poli­tik­an­ge­bo­te gebrau­chen kann! Anders als in Öster­reich fehlt der deut­schen Rech­ten ein durch­schla­gen­des per­so­nel­les wie ideel­les Ange­bot.” (Quel­le: Screen­shot STRG_F)

Mit öster­rei­chi­scher Domain wäre da etwa skylla.at, die ein­zi­ge Sei­te, in der Rohr­böck selbst im Impres­sum steht.

Impressum skylla.at mit Rohrboeck

Impres­sum skylla.at mit Rohrboeck

Offi­zi­ell will skyl­la Bera­tun­gen zu Finanz­pro­duk­ten lie­fern. Tat­säch­lich geht es aber auch um blo­ße Poli­tik. 2013 wird dort etwa gegen die Wie­der­ver­ei­ni­gung der Kärnt­ner BZÖ-FPK-Res­te mit Stra­ches FPÖ gewettert:

Die Res­te der einst ver­heis­sungs­voll unter Uwe Scheuch und Kurt Scheuch gestar­te­ten Kärnt­ner Frei­heit­li­chen (FPK) haben nun beschlos­sen wie­der will­fäh­ri­ger Teil der FPÖ zu wer­den. Damit ist der FPÖ-Lan­des­ver­band Kärn­ten nur noch eine Art Filia­le der stramm auf HC Stra­che into­nier­ten Frei­heit­li­chen Par­tei Öster­reichs (FPÖ). Hier tun sich Chan­cen gera­de auch für das BZÖ auf, wei­ter­hin die typi­schen Inter­es­sen der Kärnt­ner in Wien zu ver­tre­ten.“ (skylla.at)

Skylla gegen die FPÖ al "HC Strache-Show" (Quelle: skylla.at, Mai 2012)

Skyl­la gegen die FPÖ als „HC Stra­che-Show” (Quel­le: skylla.at, Mai 2012)

Im März 2014 berich­tet skyl­la über einen „Fonds pro­fes­sio­nell Kon­gress“ in Wien und des­sen „hoch­ka­rä­ti­ge“ Beset­zung: Da wird der Hand­lungs­be­voll­mäch­tig­te der Immo­bi­li­en­fonds­fir­ma „Fairin­ves­ta” Otmar Knoll groß ange­teasert. Nicht erwähnt wird, dass der wegen rie­si­ger Steu­er­schul­den gepfän­det wur­de und dann die Geld­ver­meh­rungs­ma­schi­ne Fair­ves­ta“ auch in Schief­la­gen manö­vrier­te, wie die Wirt­schafts­Wo­che bereits 2013 berich­tet hatte.

An „Hoch­ka­rä­ti­gem“ aus Öster­reich nah­men noch der Ex-Chef­re­dak­teur der Salz­bur­ger Nach­rich­ten, Ronald Bara­zon, die dama­li­ge FPÖ-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te und spä­te­re EU-Man­da­ta­rin Bar­ba­ra Kap­pel und BZÖ-Obmann Gerald Grosz teil.

"Fonds professionell Kongress 2014" mit Barazon, Kappel und Grosz (Quelle: skylla.at)

„Fonds pro­fes­sio­nell Kon­gress 2014” mit Bara­zon, Kap­pel und Grosz (Quel­le: skylla.at)

Ewald Stadler (BZÖ) mit Tom Rohrböck (Quelle: skylla.at)

Ewald Stad­ler (BZÖ) mit Tom Rohr­böck (Quel­le: skylla.at)

skyl­la ist aber bei wei­tem nicht das ein­zi­ge mit Rohr­böck asso­zi­ier­te Medi­um, das unter öster­rei­chi­scher Adres­se agiert. Zu dem „Depe­schen-Netz­werk“ (Hes­sen Depe­sche, Bay­ern Depe­sche, Sach­sen Depe­sche und der Saar Depe­sche) hat sich 2018 auch die Aus­tria Depe­sche hin­zu­ge­sellt. Die in Salz­burg gemel­de­te GmbH gehört je zur Hälf­te einer „Bar­ra­cu­da Intel­li­gence GmbH“ mit Sitz im säch­si­schen Frei­berg und dem Finanz‑, Immo­bi­li­en­mak­ler und FDP-Poli­ti­ker Kol­ja Saß aus dem hes­si­schen Geln­hau­sen. Als Geschäfts­füh­rer ein­ge­tra­gen ist Bernd Kaus, eben­falls aus Geln­hau­sen und auf der dor­ti­gen Wahl­lis­te als Kan­di­dat der FDP geführt.

Firmenbucheintrag "Austria Depesche GmbH"

Fir­men­buch­ein­trag „Aus­tria Depe­sche GmbH”

Kaus taucht wie­der­um als ehe­ma­li­ger Geschäfts­füh­rer der 2013 in die Insol­venz gegan­ge­nen Fir­ma „Fair­Play GmbH“ auf. Gleich­zei­tig scheint die „Aus­tria Depe­sche GmbH“ als Eigen­tü­me­rin von wei­te­ren deutsch­spra­chi­gen Online-Maga­zi­nen auf: der Rod­gau­er Mor­gen, der Mera­ner Mor­gen, die Klei­ne Win­ze­rin vom Rhein, Vero­na pri­ma, die Art Depe­sche und Col­por­ta­ge.

Wie dubi­os das Depe­schen-Netz­werk agiert, zei­gen schon Recher­chen ab 2015 der „Inter­es­sen­ge­mein­schaft rech­te ‚Kinderschutz’-Seiten”wech­seln­de Impres­sen, die von Deutsch­land bis nach Neu­see­land chan­gie­ren, Autor*innen aus der rechts­extre­men Ecke wie etwa der Neo­na­zi Jür­gen Gan­sel, Ver­bin­dun­gen zum NPD-Vor­sit­zen­den Frank Franz (des­sen Akti­vi­tä­ten im Umfeld von Rohr­böck nun zu Ermitt­lun­gen wegen des Ver­dachts auf Geld­wä­sche geführt haben (1)) und auch Fake-Autor*innen.

Der ver­mu­te­te Back­ground: Hier wer­den in diver­sen Geflech­ten auch Per­so­nen mit Jobs ver­sorgt, für die sie weder beson­de­re Qua­li­fi­ka­tio­nen mit­brin­gen, noch rele­van­te Tätig­kei­ten aus­zu­üben schei­nen. Dettl­eff Schil­de, der für sein Enga­ge­ment für das BZÖ (sie­he Teil 1) eine monat­li­che Zah­lung über 7.000€ erhal­ten hat­te, war

zeit­wei­se als Geschäfts­füh­rer zwei­er Ver­la­ge auf­ge­führt. (…) Getarnt wur­den die Zah­lun­gen [an Schil­de, Anmk. SdR] als Ver­gü­tung für Schil­des Tätig­keit als Ver­lags­ge­schäfts­füh­rer. Tat­säch­lich aber gab es kaum Geschäf­te, die er hät­te füh­ren kön­nen. Unser Repor­ter­team konn­te für die Zeit, in der Schil­de den Ver­lag angeb­lich lei­te­te, kei­ne ein­zi­ge Ver­öf­fent­li­chung aus­fin­dig machen. (zeit.de, 23.6.21; Paywall!)

Öff­net man die Aus­tria Depe­sche, schaut zual­ler­erst der Neos-Natio­nal­rat Gerald Loa­cker ent­ge­gen – der bereits jede Men­ge loben­de Ein­trä­ge erhal­ten hat. Ähn­lich wie der in der letz­ten Woche als Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­ter zurück­ge­tre­te­ne Sepp Schellhorn.

Gerald Loacker (Neos) auf der (derzeitigen) Startseite auf der "Austria Depesche"

Gerald Loa­cker (Neos) auf der (der­zei­ti­gen) Start­sei­te auf der „Aus­tria Depesche”

Gerald Loacker in der "Austria Depesche" (Auszug)

Gerald Loa­cker in der „Aus­tria Depe­sche” (Aus­zug)

Sepp Schellhorn in der "Austria Depesche" (Auszug)

Sepp Schell­horn in der „Aus­tria Depe­sche” (Aus­zug)

Bei­de sind mit Rohr­böck auch auf Face­book befreun­det (2) – gleich wie die Neos EU-Abge­ord­ne­te Clau­dia Gamon*, die FPÖ-Leu­te Mar­tin Graf, Rein­hard Bösch, Andre­as Rabl, Harald Vilims­ky, Wen­de­lin Möl­zer und der mitt­ler­wei­le in arge Nöte gera­te­ne EX-Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­te Tho­mas Schel­len­ba­cher.

FB-Freund*innen des Tom Rohrböck (Stand: 29.6.21)

FB-Freund*innen des Tom Rohr­böck (Stand: 29.6.21)

Apro­pos Face­book: Wäh­rend Josef Bucher sei­ne Geburts­tags­wün­sche an Rohr­böck nach sei­nem Aus­schei­den aus der Poli­tik ein­ge­stellt hat, gra­tu­liert der exfrei­heit­li­che Funk­tio­när Gün­ther Har­muss jähr­lich bis heu­er unver­dros­sen wei­ter. Der umtrie­bi­ge Har­muss war uns vor etwa zehn Jah­ren beson­ders auf­ge­fal­len, weil er „Stoppt die Rech­ten“ nach der Bericht­erstat­tung über sei­ne neo­na­zis­ti­schen Face­book-Inter­es­sen Kla­gen ange­droht hat­te, da wir sei­nen Ruf „inter­na­tio­nal“ rui­niert hätten.

Harmuss gratuliert auch 2021 Rohrböck zum Geburtstag (Quelle: FB)

Har­muss gra­tu­liert auch 2021 Rohr­böck zum Geburts­tag (Quel­le: FB)

„Die Zeit” erwähnt einen wei­te­ren Öster­reich-Bezug: „Der Name Denis D. [3] taucht auch in den Han­dels­re­gis­ter­aus­zü­gen auf, die unser Repor­ter­team gesich­tet hat. Bis heu­te ist er Geschäfts­füh­rer einer Fir­ma, die ein ehe­ma­li­ger Geheim­dienst­chef aus Öster­reich gegrün­det hat, ein Geschäfts­part­ner von Tom Rohrböck.“

In der Hes­sen Depe­sche ist im Juni 2019 unter dem Titel „Red Eagle ICO von Dr. Rei­ner Stem­me stieß auf der Air­show in Paris auf gro­ße Beach­tung” zu lesen:

Auch der CDU-Poli­ti­ker Wolf­gang Bos­bach besuch­te Dr. Rei­ner Stem­me und Dr. Wolf­gang Stem­me bereits im März in Salz­burg. Bos­bach zeig­te sich, ähn­lich wie der öster­rei­chi­sche Poli­ti­ker Kon­rad Steindl (ÖVP) oder der Geheim­dienst­ko­or­di­na­tor Dr. Gert Pol­li vom tech­ni­schen Anspruch des Red Eagle beeindruckt.

Pol­li, Ex-Chef des BVT, war unter der Tür­kis-Blau­en Regie­rung in die Schlag­zei­len gekom­men, weil er bei den Regie­rungs­ver­hand­lun­gen die FPÖ bera­ten und dafür 33.000 Euro über das Frei­heit­li­che Bil­dungs­in­sti­tut kas­siert hat­te. Her­bert Kickl enga­gier­te Pol­li dann wie­der fürs Innen­mi­nis­te­ri­um und ent­sand­te ihn als „Ver­bin­dungs­be­am­ten” nach Spa­ni­en – eine Ent­schei­dung, die der Über­gangs­mi­nis­ter Peschorn umge­hend wie­der rück­gän­gig mach­te.

Die "Austria Depesche" lobbyiert für Konrad Steindl – bis 2013 ÖVP-NR-Abg., danach bis 2019 Salzburger Wirtschaftskammerpräsident. 2.v.l: Tom Rohrböck (Quelle: Austria Depesche)

Die „Aus­tria Depe­sche” lob­by­iert für Kon­rad Steindl – bis 2013 ÖVP-NR-Abg., danach bis 2019 Salz­bur­ger Wirt­schafts­kam­mer­prä­si­dent. 2.v.l: Tom Rohr­böck (Quel­le: Aus­tria Depesche)

Eine wei­te­re Fir­ma in Rohr­böcks Umfeld hat ihren offi­zi­el­len Sitz in Salz­burg – an der­sel­ben Adres­se wie die „Aus­tria Depe­sche GmbH“: die im Mai 2021 ein­ge­tra­ge­ne „Cre­a­m­o­na GmbH”.

Firmenbucheintrag "Creamona GmbH"

Fir­men­buch­ein­trag „Cre­a­m­o­na GmbH”

Die will „die bes­ten“ Restau­rants und Hotels zwi­schen der Nord­see und Ita­li­en emp­feh­len (bis­lang haben es gera­de ein­mal drei Betrie­be aus Han­no­ver geschafft, emp­foh­len zu wer­den), wirkt jedoch letzt­lich nur wie ein Wer­be­por­tal für den Eier­ko­cher „Super Egg 3000“ – von dem wir jedoch kei­nen Beleg gefun­den haben, dass es ihn über­haupt gibt.

Die Eierkocher des Tom Rohrböck (Quelle: Rohrböck-nahes Medium "Vertraulich Performance")

Die Eier­ko­cher des Tom Rohr­böck (Quel­le: Rohr­böck-nahes Medi­um „Ver­trau­lich Performance”)

Berich­tet wird vom „Super Egg“ (das laut der „Depe­sche Aus­tria GmbH-Toch­ter” Win­ze­rin vom Rhein in ein Gas­tro­be­tei­li­gungs­un­ter­neh­men umge­wan­delt wer­den soll­te) und von „Cre­a­m­o­na“ fast aus­schließ­lich im Medi­en-Netz­werk des Tom Rohrböck.

Meistgelesene Artikel auf "Verona prima": Rohrböck, Rohrböck, Rohrböck ...

Meist­ge­le­se­ne Arti­kel auf „Vero­na pri­ma”: Rohr­böck, Rohr­böck, Rohrböck …

Cre­a­m­o­na-Geschäfts­füh­rer ist Nor­bert Peter, der Image­fil­me und der­glei­chen macht. Seit mehr als zwei Jah­ren sam­melt Peter Spen­den für einen Film, in dem Ver­schwö­rungs­my­thi­ker wie Danie­le Gan­ser und Ken Jeb­sen dabei sind. Raus­ge­kom­men sind bis­lang drei Film­chen mit Gan­ser, Jeb­sen und Dirk Mül­ler, in denen die zum Spen­den auf­ru­fen. Von den ange­streb­ten 150.000 Euro sei laut Web­site bis­lang ein Drit­tel rein­ge­kom­men. Wo die­ses Geld wohl her­ge­kom­men bzw. hin­ge­flos­sen ist?

Film Norbert Peter mit Ganser, Jebsen und Müller als Werbeträger für Spendensammlung (Quelle: Screenshot mut-der-film.de)

Film Nor­bert Peter mit Gan­ser, Jeb­sen und Mül­ler als Wer­be­trä­ger für Spen­den­samm­lung (Quel­le: Screen­shot mut-der-film.de)

Nun heißt es nicht, dass sich alle hier genann­ten Per­so­nen auf eine „Geschäfts­be­zie­hung“ mit Rohr­böck ein­ge­las­sen haben, schon gar nicht, dass sie in straf­recht­lich rele­van­ten Vor­gän­gen invol­viert sind. Aber die doch weit zurück­rei­chen­den Fun­de im Inter­net zei­gen: Zumin­dest in spä­te­ren Zei­ten muss­te auf Rohr­böck nie­mand rein­fal­len. Wer sich auf ihn ein­ge­las­sen hat, hat auf Recher­chen ver­zich­tet oder sei­ne Umtrie­be bil­li­gend in Kauf genom­men. Bei­des kein gutes Zeichen!

➡️ Tom Rohr­böck & die Öster­reich-Con­nec­tions (Teil 1)
➡️ Tom Rohr­böck & die Öster­reich-Con­nec­tions (Teil 3)
➡️ Tom Rohr­böck & die Öster­reich-Con­nec­tions (Teil 4)
➡️ Tom Rohr­böck und der Neonazi

*Update 30.7.21: Clau­dia Gamon hat sich inzwi­schen von Rohr­böcks FB-Account ent­freun­det – wie etwa 60 ande­re auch.

Berich­te zu Rohrböck:

Die Zeit: Die Suche nach dem rech­ten Phantom
Pod­cast Die Zeit: der Schat­ten­mann der AfD
Video STRG_F: Gehei­mes AfD-Netz­werk: was will Strip­pen­zie­her Tom Rohrböck? 
Tages­schau: Gehei­mes Netz­werk: Das „rech­te Phan­tom” der AfD
NDR: Das rech­te Phantom
Das Redak­ti­ons­netz­werk (RND): Ali­ce Wei­del und das Phan­tom der AfD: Wer ist Tom Rohrböck?

Fuß­no­ten:

1 „Der NPD-Chef Frank Franz taucht als Geschäfts­füh­rer einer Fir­ma auf, an die bis 2015 min­des­tens 150.000 Euro geflos­sen sein sol­len – aus Tom Rohrböcks Fir­men­ge­flecht. Über fin­gier­te Rech­nun­gen gelang­te das Geld dann offen­bar vom Fir­men­kon­to in das pri­va­te Umfeld von Frank Franz und Tom Rohr­böck. Die Staats­an­walt­schaft Saar­brü­cken ermit­telt des­halb gegen die bei­den, unter ande­rem wegen des Ver­dachts auf Geld­wä­sche.“ (zeit.de)
2 Mit den FB-Freund*innen aus dem BZÖ-Stall haben wir uns bereits in Teil 1 beschäftigt.
3 Die Zeit zu Denis D.: „Rohr­böck stützt Miaz­ga – und nutzt sie für sei­ne Zwe­cke. Einer von Miaz­gas dama­li­gen Mit­ar­bei­tern, ein AfD-Mann namens Denis D., dient ihm als Ver­bün­de­ter. Denis D. ist bes­tens ver­netzt und treibt sich vor allem in den Face­book-Grup­pen der AfD her­um, eine Art par­tei­in­ter­ner Influen­cer. Er macht Stim­mung, spricht sich vor wich­ti­gen Per­so­nal­ent­schei­dun­gen für oder gegen bestimm­te Kan­di­da­ten aus. Glaubt man Rohr­böck, dann lässt sich Denis D. von ihm regel­recht steu­ern: »Denis wird aber­mals umge­polt«, schreibt Rohr­böck ein­mal an Corin­na Miaz­ga.“ (zeit.de)