Von der Gegenwart in die Vergangenheit und zurück

Ein freiheitlicher Funktionär, der umtriebige Günther Harmuss, hat Probleme bei der Lektüre unseres Beitrags „Die FPÖ und die Alpen-Nazis“.

In diesem Beitrag haben wir einige Beispiele für Ereignisse rund um Alpen-Donau.info und die FPÖ angeführt, „für die die FPÖ bisher noch keine Erklärung geliefert hat“.

Darunter war auch das Beispiel des Günther Harmuss, der bis Juni 2010 auf seiner Facebook-Seite einen Link zu „Alpen-Donau.info“ gesetzt hatte.

Als ihn der „Standard“ dazu befragte, erklärte Harmuss: „Das ist nur mein Privatinteresse, das hat politisch nix mit mir zu tun“.

Nun, genau diese bemerkenswerte Trennung zwischen einem privaten Interesse für die Alpen-Nazis, das politisch nix mit Günther Harmuss zu tun haben soll, war der Grund für die Aufnahme in unsere Liste von merkwürdigen Ereignissen.

In dem Beitrag über den RFJ Steiermark („Merkwürdige Ehrenerklärungen“) haben wir erwähnt, dass Günther Harmuss einen Link zu alpen-donau.info hatte. Harmuss sieht aber in unserer Darstellung im Bericht „Die FPÖ und die Alpen-Nazis“ vom 18.4.2011, in der wir alle merkwürdigen Ereignisse der letzten zwei Jahre in der Gegenwartsform dargestellt haben, eine Unwahrheit: „Dieser Fall ist geschlossen“.

Wie man’s nimmt. Wir haben kein Problem, noch einmal und explizit darauf hinzuweisen, dass Harmuss rund um die Berichterstattung des „Standard“ den Link zu Alpen-Donau von seiner Seite genommen hat. Eine uns einleuchtende Klärung der spannenden Frage, warum der Link „politisch nix mit mir zu tun“ hat, war das aber noch nicht!

Harmuss droht mit zahlreichen Klagen, weil der Bericht auf stopptdierechten.at seinen Ruf „international“ ruiniert habe.

Wir würden dem stellvertretenden „Bundesparteiobmann“(!) der Freiheitlichen Unternehmer (DFU) jedenfalls empfehlen, zuvor jene Links auf seinem Facebook-Konto unter „Aktivitäten und Interessen“, die zur NPD, dem Ring Nationaler Frauen (RNF) , zur Nationalen Volkspartei (NVP), zum Front National oder zu den NPI (National Politische Informationen) führen, auf Auswirkungen hinsichtlich seines Rufs zu überprüfen….