Lesezeit: 3 Minuten

Tom Rohrböck & die Österreich-Connections (Teil 3)

„Die Zeit” berich­tet am 27.7.21 in einer Fort­set­zung zum Rechts­au­­ßen-Ver­­­bin­­der Tom Rohr­böck über des­sen Akti­vi­tä­ten bei der FDP, ins­be­son­de­re zum hes­si­schen Lan­des­ver­band. Hier tau­chen auch die Namen Kol­ja Saß und Bernd Kaus auf, die, wie wir in Teil 2 aus­ge­führt haben, bei den in Öster­reich ansä­ßi­gen Fir­men­kon­struk­tio­nen eine bedeu­ten­de Rol­le spie­len. Bemer­kens­wert ist jedoch auch […]

30. Jul 2021

Ende Janu­ar 2020 reis­te Bet­ti­na Stark-Watz­in­ger mit ande­ren FDP-Funk­tio­nä­ren nach Öster­reich, auf den Gais­berg bei Salz­burg. Die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te ist nicht irgend­wer in der Par­tei. Weni­ge Tage spä­ter wird sie zur Par­la­men­ta­ri­schen Geschäfts­füh­re­rin der FDP-Bun­des­tags­frak­ti­on gewählt. Sie ist zudem Che­fin des hes­si­schen Lan­des­ver­ban­des und damals auch Vor­sit­zen­de des Finanz­aus­schus­ses im Bun­des­tag. Die­se Rei­se vor andert­halb Jah­ren beschäf­tigt nun die Par­tei. Denn in dem Gast­hof mit Blick auf die schnee­be­deck­ten Alpen tra­fen die FDP-Poli­ti­ke­rin­nen und ‑Poli­ti­ker nicht nur auf deut­sche Unter­neh­mer und öster­rei­chi­sche Libe­ra­le der NEOS, son­dern auch auf Abge­ord­ne­te der rechts­po­pu­lis­ti­schen FPÖ – und der AfD.” (zeit.de; Her­vor­he­bung SdR)

Über das The­ma „Kryp­to­wäh­run­gen” soll das Mee­ting am Gais­berg gehan­delt haben. Die FDP-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Stark-Watz­in­ger will von dem Tref­fen nicht mehr viel wis­sen; sie habe ange­sichts der Anwe­sen­heit der poli­ti­schen Schmud­del­kin­der aus der AfD das Wei­te gesucht.

Sie sagt jedoch, die Ver­an­stal­tung sei ihr als „Aus­tausch zu Wirt­schafts­the­men” über Fin­tech und Bit­co­ins ange­kün­digt wor­den. „Mir war nicht bekannt, dass AfD-Ver­tre­ter anwe­send sein wür­den. Die­se Anwe­sen­heit war aber für mich ein Grund, die Ver­an­stal­tung nach mei­nem Vor­trag schnell zu ver­las­sen.” (zeit.de)

Aber was war mit den Anwe­sen­den von FPÖ und Neos? Wer war dort, und haben es die Ver­tre­ter der Neos ihrer deut­schen „libe­ra­len” Kol­le­gin gleich­ge­tan und sind eben­falls gegan­gen? War jemand aus den Rei­hen der Neos, die uns in Ver­bin­dung mit Rohr­böck auf­ge­fal­len sind, am Gais­berg anwesend?

Die FDP Hes­sen erhielt von den recher­chie­ren­den Jour­na­lis­ten einen Fra­gen­ka­ta­log, wor­in es heißt:

In einer inter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on mit einem Poli­ti­ker der NEOS aus Öster­reich — die uns vor­liegt — behaup­tet Tom Rohr­böck am 23.112017, 09:09:18: „ich wur­de beauf­tragt durch die FDP Hes­sen mit Ihnen infor­mell Kon­takt auf­zu­neh­men. Ziel könn­te eine Ach­se Neos Salz­burg mit FDP Hes­sen sein. Hät­ten Sie Zeit/Lust auf einen Café mit mir am Mon­tag auf Schloss Fuschl? LG, Tom”. Ist die­se Behaup­tung kor­rekt? Und falls ja: Wer in der FDP Hes­sen hat Tom Rohr­böck beauf­tragt, Kon­takt mit den NEOS in Öster­reich aufzunehmen?

aus dem Fragenkatalog an die FDP Hessen: Thema Neos und Rohrböck
aus dem Fra­gen­ka­ta­log an die FDP Hes­sen: The­ma Neos und Rohrböck

Bei der AfD brennt es wegen Rohr­böcks par­tei­in­ter­ner Ein­fluss­nah­men. Auch die hes­si­sche FDP will nichts mit Rohr­böck zu tun haben, hat eine Kri­sen­sit­zung ihres Prä­si­di­ums ein­be­ru­fen und distan­ziert sich in einem Schrei­ben „ent­schie­den von Herrn Rohr­böck und den offen­sicht­lich von ihm ver­tre­te­nen poli­ti­schen Ansich­ten”. Aber was ist mit den Neos? Gab es eine enge­re Zusam­men­ar­beit mit Tom Rohr­böck und falls ja: Wie sah die denn kon­kret aus? Da möch­te man doch mehr dar­über wis­sen von der Par­tei, die Trans­pa­renz auf ihre Fah­nen gehef­tet hat!

➡️ Tom Rohr­böck & die Öster­reich-Con­nec­tions (Teil 1)
➡️ Tom Rohr­böck & die Öster­reich-Con­nec­tions (Teil 2)
➡️ Tom Rohr­böck & die Öster­reich-Con­nec­tions (Teil 4)
➡️ Tom Rohr­böck und der Neonazi

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation