Lesezeit: 1 Minute

Bregenz: Attacke auf Flüchtlingsunterkunft

In Bre­genz gab es am Diens­tag­abend, 1.9., eine Atta­cke auf die Flücht­lings­un­ter­kunft ‚Haus Salam‘. Ein bis­lang unbe­kann­ter Mann schlich sich in die Unter­kunft und ver­sprüh­te den Inhalt eines Feu­er­lö­schers im Stie­gen­haus. Obwohl die Schil­de­run­gen der Bewoh­ne­rIn­nen schon deut­li­che Rück­schlüs­se auf ein frem­den­feind­li­ches Motiv erken­nen las­sen, hal­ten sich die Medi­en stark zurück. Die deut­li­che Zunah­me von […]

3. Sep 2015

Die deut­li­che Zunah­me von rechts­extre­men bzw. frem­den­feind­li­chen Atta­cken auf geplan­te und tat­säch­li­che Asyl­un­ter­künf­te in Öster­reich fin­det ihre Fort­set­zung in der Atta­cke vom Diens­tag­abend in Bre­genz. Die bis­her erkenn­ba­ren Fak­ten: Ein deutsch­spra­chi­ger Mann, der nach den Schil­de­run­gen der Bewoh­ne­rIn­nen zwi­schen 20 und 30 Jah­re alt ist, dringt in das Haus ein, schnappt sich den Feu­er­lö­scher und macht sich auf den Weg in den ers­ten Stock: „Er hat her­um­ge­schrien und Beschimp­fun­gen aus­ge­spro­chen“, fasst die Stel­len­lei­te­rin gegen­über den „VN“ die Schil­de­run­gen der Augen­zeu­gen zusam­men und fügt hin­zu, dass die Bewoh­ne­rIn­nen vie­les nicht ver­stan­den hät­ten, aber unter ande­rem sei „Scheiß Aus­län­der“ gefal­len. Nach­dem er den Inhalt des Feu­er­lö­schers ver­sprüht hat, flüch­tet der Unbekannte.

Eini­ge Bewoh­ne­rIn­nen haben mitt­ler­wei­le die Ruf­be­reit­schaft der Cari­tas und die wie­der Poli­zei und Feu­er­wehr ver­stän­digt. Per­so­nen wur­den bei der Atta­cke nicht ver­letzt, das Stie­gen­haus ist durch das Lösch­pul­ver aller­dings stark verunreinigt.

Die Atta­cke in Bre­genz ist mitt­ler­wei­le eine von vie­len in die­sem Jahr.

Ein Überblick über alle Attacken 2015