Die geheimen FPÖ Seitenadministratoren (Teil 2)

Lesezeit: 6 Minuten

Nach einer Anfra­ge des „Fal­ter“ bei FPÖ-Gene­ral­se­kre­tär Hafenecker und eini­gen ande­ren FPÖ-Pro­mis aus der gehei­men Grup­pe „FPÖ-Sei­ten­ad­mi­nis­tra­to­ren“ dau­er­te es nur mehr weni­ge Stun­den und die Grup­pe war gelöscht. Aus guten Grün­den, denn die Ver­ant­wor­tung der Pro­mis, sie sei­en ohne ihr Zutun hin­zu­ge­fügt wor­den, hapert ziem­lich. Dass in der Grup­pe aber Neo­na­zis, Rechts­extre­me und Reichs­bür­ger unge­stört het­zen konn­ten, kön­nen wir mit den uns gelie­fer­ten Screen­shots trotz Löschung der Grup­pe gut dokumentieren.

„Ohne ihr Zutun“ sei­en sie zu der Grup­pe hin­zu­ge­fügt wor­den, erklär­ten die Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­ten Chris­ti­an Höbart, Gerald Hau­ser und Edith Mühl­berg­hu­ber sowie der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Leo Kohl­bau­er und – last, not least – FPÖ-Gene­ral­se­kre­tär Chris­ti­an Hafenecker. Also wie­der ein­mal: die armen FPÖ-Pro­mis als Opfer? Womög­lich von dunk­len Kräf­ten – wie es bei der FB-Grup­pe „Deut­sches Reich“ behaup­tet wurde?

Klar ist: Selbst wenn jemand nur „hin­zu­ge­fügt“ wur­de – wenn die­ser jemand in der Grup­pe pos­tet oder likt, dann weiß er oder sie, wo er das tut. Das gilt vor allem für den FPÖ-Gene­ral­se­kre­tär, der – sehr pein­lich! – nicht nur die von ihm aus der FPÖ NÖ wegen rechts­extre­mer Posi­tio­nen Aus­ge­schlos­se­nen still dul­det, son­dern auch in Pos­tings vor bestimm­ten Per­so­nen warnt. Das ist für ihn schein­bar kein „Ver­nadern“, wäh­rend er uns, wenn wir auf rechts­extre­me Umtrie­be in der gehei­men Grup­pe auf­merk­sam machen, „Ver­nadern“ vorwirft.

Nun gut, dann gehen wir’s an!

Rechts­extre­me und neo­na­zis­ti­sche Poster

Karl Z. , der als Wohn­ort Ber­lin angibt, fällt in der Grup­pe durch sei­ne het­ze­ri­schen und rechts­extre­men Pos­tings auf. Z. ist Reichs­bür­ger, pos­tet bzw. teilt in die Grup­pe häu­fig Mel­dun­gen von „sta­se­ve“ hin­ein. „Sta­se­ve“ steht für den Blog einer weit­ge­hend fik­ti­ven „Arbeits­ge­mein­schaft staat­li­cher Selbst­ver­wal­tun­gen“, hin­ter der Peter Früh­wald steht. Und eben auch Karl Z., für den Frank­reich der „Feind“ ist und Mer­kel und Macron, weil sie den Freund­schafts­ver­trag zwi­schen bei­den Län­dern erneu­ern, als „Mör­der“ und „Volks­ver­rä­ter“ vor Gericht gestellt wer­den müs­sen. Kein Wider­spruch aus der Gruppe!

Karl Z. über Macron und Merkel: "Beide gehören vor Gericht als Mörder und Volksverräter !!!"

Karl Z. über Macron und Mer­kel: „Bei­de gehö­ren vor Gericht als Mör­der und Volksverräter !!!”

Donald Free­man, der – wie schon sein Fake­na­me besa­gen soll – eben­falls aus der Reichs­bür­ge­r­ecke kommt und bei den „FPÖ Sei­ten­ad­mi­nis­tra­to­ren“ auch „Staseve“-Meldungen rein­schau­felt, ist noch etwas direkter.

Donald Freeman: "Richtig so.das Gesindel braucht es.immer rein in die Zeckenfresse !"

Donald Free­man: „Rich­tig so.das Gesin­del braucht es.immer rein in die Zeckenfresse !”

Natür­lich gab es noch wei­te­re Rechts­extre­me aus Deutsch­land in der Grup­pe, uns inter­es­sier­ten aber eher die einheimischen.

Da hät­ten wir ein­mal Man­fred W., der beson­ders durch sei­ne wider­li­chen anti­se­mi­ti­schen Pos­tings in der Grup­pe auf­fäl­lig war.

Antisemitismus von Manfred W.: "Nwo Zionisten, Bilderberger ..."

Anti­se­mi­tis­mus von Man­fred W.: „Nwo Zio­nis­ten, Bilderberger …”

Antisemitismus von Manfred W.: "Nwo Zionisten Elite will Weltkrieg 3 zur Minimierung der Menschheit auf 500 Millionen .. Bilderberger und Nwo Zionisten.. Usrael wollen Weltherrschaft und Versklaven der Menschheit. ISLAMISIERUNG EUROPAS UND DER WELT .......WIRD IHR EIGENTOR"

Anti­se­mi­tis­mus von Man­fred W.: „Nwo Zio­nis­ten Eli­te will Welt­krieg 3 zur Mini­mie­rung der Mensch­heit auf 500 Mil­lio­nen .. Bil­der­ber­ger und Nwo Zio­nis­ten.. Usra­el wol­len Welt­herr­schaft und Ver­skla­ven der Mensch­heit. ISLAMISIERUNG EUROPAS UND DER WELT .……WIRD IHR EIGENTOR”

Antisemitismus von Manfred W.: "Zionisten-Terrorstaat Israel"

Anti­se­mi­tis­mus von Man­fred W.: „Zio­nis­ten-Ter­ror­staat Israel”

Aber wenn auch die Grup­pen­ad­mi­nis­tra­to­rin selbst anti­se­mi­tisch unter­wegs ist, muss sich nie­mand wun­dern, wenn Anti­se­mi­tis­mus nicht gelöscht wird.

Antisemitismus der Gruppenadministratorin Renate P.: "Jaja die Rothschilds und Konsorten"

Anti­se­mi­tis­mus der Grup­pen­ad­mi­nis­tra­to­rin Rena­te P.: „Jaja die Roth­schilds und Konsorten”

Antisemitismus als Antwort auf ein Posting der Gruppenadministratorin Renate P.: "Der Antichrist ist Jude !!!!"

Anti­se­mi­tis­mus als Ant­wort auf ein Pos­ting der Grup­pen­ad­mi­nis­tra­to­rin Rena­te P.: „Der Anti­christ ist Jude !!!!”

Noch ärger agier­te aller­dings Wer­ner T.. Vor rund vier Jah­ren ist er der gehei­men Grup­pe bei­getre­ten. Wer­ner T. ist das , was man einen lupen­rei­nen Nazi nen­nen muss, wenn man sich sei­ne zahl­lo­sen unfass­ba­ren State­ments in den sozia­len Netz­wer­ken anschaut. Aus der gehei­men blau­en Grup­pe wur­den uns aller­dings nur eini­ge Screen­shots über­mit­telt, die ihn als Het­zer aus­wei­sen, etwa „Mie­se Schma­rot­zer­sau!“ über die ÖVP-Abge­ord­ne­te Gabrie­le Tamandl, „Was macht die Dreck­sau noch da?“ über die Wie­ner Vize­bür­ger­meis­te­rin Maria Vas­sila­kou von den Grü­nen, „Roter Dreck“ über die SPÖ und „Ver­bre­che­ri­sches Beam­ten­ge­s­in­del“ über Beam­te all­ge­mein. Was Wer­ner T. in der gehei­men Grup­pe sonst noch gepos­tet hat, wis­sen wir nicht. Was er außer­halb der Grup­pe pos­tet, haben wir mitt­ler­wei­le recher­chiert. Etwa das hier:

Werner T. teilt von Neonazi-Seite "Trutzgauer Bote" NS-verharmlosendes Video

Wer­ner T. teilt von Neo­na­zi-Sei­te „Trutz­gau­er Bote” NS-ver­harm­lo­sen­des Video

Wie kommt ein beken­nen­der Nazi in die gehei­me Grup­pe der „FPÖ Sei­ten­ad­mi­nis­tra­to­ren“? Das frag­ten wir uns auch, als wir Wolf­gang L. in der Grup­pe ent­deck­ten – nicht nur als ein­fa­ches Mit­glied, son­dern auch als einen, der gele­gent­lich sehr deut­lich sei­ne brau­ne Mei­nung abson­dert. Unwi­der­spro­chen! Wolf­gang L., ein guter Bekann­ter von Gott­fried Küs­sel, ist seit Jah­ren bei so ziem­lich allen Akti­vi­tä­ten der rechts­extre­men und Neo­na­zi-Sze­ne in Wien aufgetreten.

Wolfgang L. über die Caritas: " Der ewige .... äh das ewige Kapital" Christa Z. stimmt zu.

Wolf­gang L. über die Cari­tas: ” Der ewi­ge .… äh das ewi­ge Kapi­tal” Chris­ta Z. stimmt zu.

Wolfgang L.: "Seit jeher. Anschluß muß halt wieder her 'Zwinkeremoji'"

Wolf­gang L.: „Seit jeher. Anschluß muß halt wie­der her ‚Zwin­ke­re­mo­ji’ ”

Wolf­gang L. über „deut­sches Blut“ und Inte­gra­ti­on bei Efga­ni Dönmez:

Wolfgang L. über Efgani Dönmez: "Nein ist er nicht [gemeint: Österreicher]. Zumal 'Österreicher Deutsche sind. Und Deutscher ist, wer deutschen Blutes ist. Integration ist Völkermord! Ausländerrückführung, statt Integration!"

Wolf­gang L. über Efga­ni Dön­mez: „Nein ist er nicht [gemeint: Öster­rei­cher]. Zumal ‚Öster­rei­cher Deut­sche sind. Und Deut­scher ist, wer deut­schen Blu­tes ist. Inte­gra­ti­on ist Völ­ker­mord! Aus­län­der­rück­füh­rung, statt Integration!”

Das gilt – zumin­dest für die letz­ten Jah­re – auch für Ger­hard Bau­er, den stell­ver­tre­ten­den Obmann der Frei­en Hei­mat­li­chen Bewe­gung, der zuvor bei der Par­tei des Vol­kes aktiv war. Was macht der Funk­tio­när einer rechts­extre­men Split­ter­grup­pe bei den „FPÖ Sei­ten­ad­mi­nis­tra­to­ren“? Das wäre eine der Fra­gen, die eigent­lich der Gene­ral­se­kre­tär der FPÖ, Hafenecker, beant­wor­ten müss­te statt sich als Opfer zu bejammern.

Glei­ches gilt natür­lich für die diver­sen Neo­na­zis und Anti­se­mi­ten in der Grup­pe, die in der Regel unwi­der­spro­chen ihren Dreck abson­dern durf­ten, aber auch für jeman­den wie Alex­an­der Mar­ko­vics, der es vom Funk­tio­när der Iden­ti­tä­ren Bewe­gung mitt­ler­wei­le zum Gene­ral­se­kre­tär des pro­rus­si­schen und rechts­extre­men Suwo­row-Insti­tuts gebracht hat und erst im Dezem­ber 2018 der Grup­pe hin­zu­ge­fügt wurde.

Hafenecker und mit ihm die ande­ren Spit­zen­funk­tio­nä­re der FPÖ, die alle in der gehei­men Grup­pe mit dabei waren und teil­wei­se auch gepos­tet haben, aber von nichts gewusst haben wol­len, hät­ten also genü­gend Fra­gen zu beant­wor­ten und soll­ten sich mehr um die inter­nen Umtrie­be küm­mern, als ver­meint­li­che „Agents Pro­vo­ca­teurs“ in der Außen­welt der Par­tei zu suchen.

Aus­wahl Grup­pen­mit­glie­der: Anne­lie­se Kitz­mül­ler, Chris­ti­an Hafenecker, Gerald Hau­ser, Chris­ti­an Höbart, Robert Lugar, Josef A. Rie­mer, Peter Wurm, Edith Mühl­ber­hu­ber, Wal­ter Rauch (alle Natio­nal­rat); Peter Samt, Bern­hard Rösch (Bun­des­rat); Mar­kus Abwerz­ger, Ilse Ben­kö, Chris­ti­an Cra­mer, Ger­not Darm­ann, Man­fred Hai­din­ger, Patrick Haslwan­ter, Wolf­gang Irschik, Hel­ga Kügerl, Leo Kohl­bau­er, Toni Mah­da­lik, Chris­to­fer Ranz­mai­er, Chris­toph Stau­dach­er, Ursu­la Sten­zel (Land­tags­ab­ge­ord­ne­te) und unzäh­li­ge wei­te­re FPÖ-FunktionärInnen.

Die gehei­men FPÖ Sei­ten­ad­mi­nis­tra­to­ren (Teil 1)
Grup­pe „Deut­sches Reich“, Reichs­bür­ger und blaue Nationalratsabgeordnete

Bericht „Der Stan­dard”, 14.3.19
Kurz­mel­dung „Fal­ter”, 12.3.19