Gruppe „Deutsches Reich“, Reichsbürger und blaue Nationalratsabgeordnete

Lesezeit: 4 Minuten

Der sich selbst als Reichs­bür­ger beken­nen­de Karl Dett­mer admi­nis­triert eine geschlos­se­ne Face­book-Grup­pe mit dem Namen „Deut­sches Reich“. Da horcht unser­eins schon auf. Mit Blick auf Pos­tings und Mit­glie­der stellt sich dann Alarm­stu­fe Blau ein: Zwei FPÖ-Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­te sind Mit­glied die­ser Gruppe.

Karl Detimer ist auf Face­book der Ali­as­na­me von Karl Dett­mer, der der Reichs­bür­ger­be­we­gung zuzu­ord­nen ist und sich mitt­ler­wei­le auf FB selbst als ein sol­cher bezeich­net (alter­na­tiv als „Karl der Deut­sche“). Als poli­ti­sche Ein­stel­lung gibt Karl D. die Schwe­den­de­mo­kra­ten an, tat­säch­lich stellt er eine kru­de Mischung aus Reichs­bür­ger­phra­sen und rechts­extre­men Ver­satz­stü­cken dar.

Karl Detimer/Dettmer auf FB: "Reichsbürgerbewegung"

Karl Detimer/Dettmer auf FB: „Reichs­bür­ger­be­we­gung”

Als auch er – nach der Ermor­dung eines Poli­zis­ten durch einen Reichs­bür­ger in Fran­ken – auf­ge­for­dert wird, sei­ne zahl­rei­chen Waf­fen abzu­lie­fern, geht er zunächst vor Gericht (um dort die Legi­ti­ma­ti­on des Gerichts anzu­zwei­feln) und hat dann in der Fol­ge trotz kla­rer Urtei­le (auch in der Beru­fung) anschei­nend erfolg­reich sei­ne 30 Waf­fen der Beschlag­nah­mung ent­zo­gen. Bei einer Raz­zia 2017 wur­den zwar Muni­ti­on und eine ille­ga­le Pis­to­le sicher­ge­stellt, nicht aber die 30 regis­trier­ten Waf­fen. Infos über Dett­mer sind im Forum „Son­nen­staat­land“ zu fin­den, das sich auf die­sen Sek­tor spe­zia­li­siert hat.

Detimer/Dettmer hat auf Face­book zahl­rei­che Grup­pen ein­ge­rich­tet bzw. gegrün­det, die er als Admi­nis­tra­tor in der Regel mit dut­zen­den ande­ren zusätz­li­chen Mode­ra­to­ren führt. In der von ihm ein­ge­rich­te­ten geschlos­se­nen Grup­pe „Euro­nach­rich­ten“ sind etwa auch Udo Voigt (NPD) und Wer­ner Königs­ho­fer als Mode­ra­to­ren angeführt.

Wei­te­re von Dettmer/Detimer admi­nis­trier­te FB-Grup­pen sind
„Mei­nungs­frei­heit in Euro­pa & der Welt“, Bun­des­be­rei­ni­gung und Gott Jeho­va, Jahwe,Buddha & Allah, die sich in der URL facebook.com/groups/Salafisten nennt. Die größ­te Grup­pe ist „Deut­sches Reich“ mit fast 4.000 Mitgliedern.

Auf sei­nem FB-Pro­fil ist Detimer mit zahl­rei­chen FPÖ-Funk­tio­nä­rIn­nen befreun­det, dar­un­ter die Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­ten Mar­tin Graf und Edith Mühl­berg­hu­ber, der Bun­des­rats­ab­ge­ordn­te Bern­hard Rösch und der Klub­di­rek­tor des FPÖ-Rat­haus­klubs Wien, Georg Heinreichsberger.

Geschlos­se­ne FB-Grup­pe „Deut­sches Reich“

Die Postings/Kommentare in der Grup­pe umfas­sen das gan­ze Spek­trum rechts­extre­mer Posi­tio­nen, wobei ein anti­se­mi­ti­scher und revi­sio­nis­ti­scher Grund­ton über­wiegt – ver­ein­zelt fin­den sich auch pro­is­rae­li­sche Posts. Zum Natio­nal­so­zia­lis­mus gibt es eben­falls unter­schied­li­che Hal­tun­gen, ein­deu­tig natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Pro­pa­gan­da wird jedoch kaum bis gar nicht beein­sprucht, sie bleibt ein­fach ste­hen. Eine erkenn­ba­re Mode­ra­ti­on der Grup­pe fin­det fak­tisch nie statt.

"Soros erschießen" in der Gruppe "Deutsches Reich"

„Sor­os erschie­ßen” in der Grup­pe „Deut­sches Reich”

Auch in die­ser Grup­pe tum­meln sich – so wie in den ande­ren – vie­le Öster­rei­cher, dar­un­ter auch zwei NR-Abge­ord­ne­te der FPÖ, Edith Mühl­berg­hu­ber und Peter Gerst­ner. Face­book weist bei­de als Mit­glie­der bzw. „bei­getre­ten“ (also nicht nur als „hin­zu­ge­fügt“) aus.

NR.-Abg. Edith Mühlberhuber als Mitglied der Gruppe "Deutsches Reich"

NR.-Abg. Edith Mühl­ber­hu­ber als Mit­glied der Grup­pe „Deut­sches Reich”

NR.-Abg. Peter Gerstner als Mitglied der Gruppe "Deutsches Reich"

NR.-Abg. Peter Gerst­ner als Mit­glied der Grup­pe „Deut­sches Reich”

Pikant ist, dass Gerst­ners Bei­tritt in die Grup­pe „Deut­sches Reich“ im August 2017, also knapp vor sei­nem Ein­tritt in den öster­rei­chi­schen Natio­nal­rat, erfolgt ist.

Ein wenig, aber nur ein biss­chen erstaunt denn doch, dass auch Wer­ner Otti, Chef der John Otti-Band, der immer wie­der betont, unpo­li­tisch zu sein, eben­falls in die­ser Grup­pe auf­scheint. (Er hat die Grup­pe nach Hin­weis des „Stan­dard” inzwi­schen verlassen.)

Anti­se­mi­tis­mus und Holocaustleugnung

Antisemitismus und Holocaustleugnung in der Gruppe "Deutsches Reich"

Anti­se­mi­tis­mus und Holo­caust­leug­nung in der Grup­pe „Deut­sches Reich”

Antisemitismus und Holocaustleugnung in der Gruppe "Deutsches Reich"

Anti­se­mi­tis­mus und Holo­caust­leug­nung in der Grup­pe „Deut­sches Reich”

Ritualmordlegende in der Gruppe "Deutsches Reich"

Ritu­al­mord­le­gen­de in der Grup­pe „Deut­sches Reich”

Natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Propaganda

NS-Propaganda in der Gruppe "Deutsches Reich" (hier Maria S.-W. aus Linz)

NS-Pro­pa­gan­da in der Grup­pe „Deut­sches Reich” (hier Maria S.-W. aus Linz)

Maria S.-W., Linz, scheint außer­halb der Grup­pe auch im Zusam­men­hang mit der Grup­pie­rung „Väter ohne Rech­te“ und bei Ver­schwö­rungs­theo­rien der Impf­geg­ner auf.

Ande­re Mitglieder

Chris Dir­le­wan­ger (Ali­as­na­me nach dem NS-Ver­bre­cher Oskar Dir­le­wan­ger mit dem Mot­to 1488 (Four­teen Words, HH)

Chris Dirlewanger Mitglied Gruppe "Deutsches Reich"

Chris Dir­le­wan­ger Mit­glied Grup­pe „Deut­sches Reich”

NPD-Mitglieder in der Gruppe "Deutsches Reich"

NPD-Mit­glie­der in der Grup­pe „Deut­sches Reich”

Hans-Jörg Gril­lit­sch ist schon frü­her durch sei­ne FB-Freund­schaft mit Mein­olf Schön­born auf­ge­fal­len. Damals war er im stei­ri­schen Land­tags­klub der FPÖ beschäf­tigt. Mitt­ler­wei­le ist er mög­li­cher­wei­se nur mehr FPÖ-Gemein­de­rat in Sei­ers­berg (bei Graz). Rudolf Mon­schein ist Vize­bür­ger­meis­ter in Stra­den (Stmk.) und dort auch FPÖ Parteiobmann.

Hans-Jörg Grillitsch als Mitglied der Gruppe "Deutsches Reich"

Hans-Jörg Gril­lit­sch als Mit­glied der Grup­pe „Deut­sches Reich”

Rudolf Monschein als Mitglied der Gruppe "Deutsches Reich"

Rudolf Mon­schein als Mit­glied der Grup­pe „Deut­sches Reich”

Update (11.3.19, 12h00): Peter Gerst­ner hat die Grup­pe verlassen.
Update (11.3.19, 14h00): Der Gene­ral­se­kre­tär der FPÖ Hafenecker behaup­tet in einer Pres­se­aus­sendung viel Unsinn (Ver­schwö­rung, Opfer etc.). Und er schreibt die Unwahr­heit: „bei­de Man­da­ta­re sind sofort aus der genann­ten Grup­pe aus­ge­tre­ten
Herr Gerst­ner ist nach frü­hes­tens zwei Tagen, nach­dem er vom Stan­dard ver­stän­digt wor­den war, aus­ge­tre­ten, Frau Mühl­berg­hu­ber war zum Zeit­punkt von Hafeneckers Aus­sendung (12h06) noch immer Mit­glied – auch noch um 13h32, wie die­ser Screen­shot zeigt.

Update (12.3.19, 10h20): Edtith Mühl­ber­hu­ber zeigt sich stand­haft und ist noch immer Mit­glie­der der Grup­pe, wie der Screen­shot zeigt.

Screenshot Mitgliedschaft Mühlberghuber Gruppe "Deutsches Reich" 12.3.19, 9h36

Screen­shot Mit­glied­schaft Mühl­berg­hu­ber Grup­pe „Deut­sches Reich” 12.3.19, 9h36