Linz: Rechtsextreme in den Redoutensälen?

Lesezeit: 2 Minuten

Das hoch­tra­bend „Euro­päi­sches Forum“ genann­te Tref­fen von Rechts­extre­men in Linz hat mitt­ler­wei­le auch einen Ort. Die spät­ba­ro­cken Redou­ten­sä­le sol­len den Auf­putz für den Auf­marsch von Ver­schwö­rungs­murm­lern, Puti­nis­ten und ande­ren rechts­extre­men „Abend­land­ret­tern“ (DÖW) her­ge­ben. Nach hef­ti­gen Pro­tes­ten von SPÖ, Grü­nen und Bünd­nis „Linz gegen Rechts“ hat Lan­des­haupt­mann Püh­rin­ger dem Ver­fas­sungs­schutz einen Auf­trag erteilt.

Der ober­ös­ter­rei­chi­sche Ver­fas­sungs­schutz soll — so der Lan­des­haupt­mann – das „Gefähr­dungs­po­ten­zi­al“ des rechts­extre­men Mee­tings in Linz erhe­ben und ihm in einer „schrift­li­chen Ein­schät­zung“ mit­tei­len. Da sind wir aber gespannt! Aus­ge­rech­net der oö. Ver­fas­sungs­schutz, der etwa gegen die Neo­na­zis vom „Objekt 21“ jah­re­lang ohne Kon­se­quenz „ermit­telt“ hat, bis dann end­lich die Kol­le­gIn­nen von der Kri­mi­nal­po­li­zei Anfang 2013 den höchst kri­mi­nel­len Laden dicht­ge­macht haben, soll ein unbe­stimm­tes Gefähr­dungs­po­ten­zi­al einschätzen?

Das stößt selbst bei den Refe­ren­tIn­nen inso­fern an Gren­zen, als sich deren Zahl ent­ge­gen ursprüng­li­chen Ankün­di­gun­gen schon wie­der deut­lich ver­rin­gert hat: Jür­gen Elsäs­ser und Björn Höcke sind nicht mehr als „Ver­tei­di­ger Euro­pas“ gelis­tet. Kein gutes Omen für die „Leis­tungs­schau der patrio­ti­schen, iden­ti­tä­ren und kon­ser­va­ti­ven Arbeit“!

Aber die Leis­tungs­min­de­rung bei den „hoch­ka­rä­ti­gen Refe­ren­ten“ wol­len die Ver­an­stal­ter offen­sicht­lich durch „hoch­ka­rä­ti­ge Aus­stel­ler aus dem In- und Aus­land“ aus­glei­chen. In die­ser Aus­stel­ler­lis­te tau­chen end­lich auch die Iden­ti­tä­ren auf, die der Ver­an­stal­tung schon von Beginn an ihre ideo­lo­gi­sche Prä­gung gege­ben haben.

Die Iden­ti­tä­ren haben für das „Euro­päi­sche Forum“ schon im Vor­jahr geübt: am 28. Febru­ar 2015 ver­an­stal­te­ten sie in Wien ein „Forum der euro­päi­schen Viel­falt“. Das Wie­ner Forum war zwar ähn­lich ein­fäl­tig wie jetzt das „Euro­päi­sche Forum“ in Linz, aber immer­hin waren zur Ver­mei­dung völ­li­ger Ein­falt damals auch iden­ti­tä­re Kame­ra­den aus „sla­wi­schen“ Län­dern als Refe­ren­ten ein­ge­la­den. Adam Berčík von der tsche­chi­schen „Generace Iden­ti­ty“ etwa, der sich über die tsche­chi­sche Geschich­te — mit Aus­nah­me der letz­ten 80 Jah­re — ver­brei­ten durf­te. Dass die Anti­fa Recher­che Wien ihn damals mit einem Hit­ler-Gruß-Foto por­trä­tiert hat, war nicht sehr fein, aber ange­sichts der Neo­na­zi-Bezü­ge so man­cher Iden­ti­tä­rer durch­aus verständlich.

Adam Berčík von der tschechischen „Generace Identity“

Adam Berčík von der tsche­chi­schen „Generace Identity“

Damit der Ver­fas­sungs­schutz das Gefähr­dungs­po­ten­zi­al der Lin­zer Ver­an­stal­tung, das Lan­des­haupt­mann Püh­rin­ger mit frei­heit­li­chem Auge bzw. Koali­ti­ons­part­ner nicht so ein­fach erken­nen kann, bes­ser und frü­her iden­ti­fi­zie­ren kann, wer­den wir in den nächs­ten Tagen in „schrift­li­cher Ein­schät­zung“ zu bele­gen ver­su­chen, wer da in Linz auf­mar­schie­ren und unter­stüt­zen will.

Wir begin­nen dem­nächst mit der Bur­schen­schaft Ger­ma­nia Mar­burg, die mit einer beein­dru­cken­den Geschich­te auf­war­ten kann!

Marburger Burschenschaft Germania - wo das "Vaterland" noch in Ordnung ist...

Mar­bur­ger Bur­schen­schaft Ger­ma­nia — wo das „Vater­land” noch in Ord­nung ist…