Rechtsextreme Attacken auf Flüchtlingseinrichtungen im Jahr 2015

Die Attacken auf Flüchtlingsunterkünfte in Österreich im Jahr 2015 sind in ihrer Intensität und auch Quantität nicht zu vergleichen mit den faktisch täglichen Angriffen in der BRD, aber es sind bei weitem mehr als öffentlich bekannt. Das ist das Ergebnis einer parlamentarischen Anfrage von Albert Steinhauser, dem Justizsprecher der Grünen. Steinhauser hatte schon 2015 eine Anfrage eingebracht, deren Beantwortung allerdings Unschärfen enthielt.

Mit der neuen Anfrage bzw. ihrer Beantwortung durch die Innenministerin sind noch nicht alle Unsicherheiten beseitigt, was die Motive der Täter betrifft. Schließlich konnten die meisten von ihnen noch nicht ausgeforscht werden. Aus den Umständen und Beschreibungen der Attacken sind in den hier angeführten Fällen rechtsextreme Motive und Täter aber sehr wahrscheinlich.

Rechtsextreme Attacken auf Flüchtlingseinrichtungen 2015

ZeitpunktOrtArt der AttackeAusgeforscht
3.AprilVogau(Stmk)Sachbeschädigung Pyrotechnik/Steinenein
6. AprilAlberschwende (Vlbg)Drohungen, Parolenja
9. AprilMitterdorf (Stmk)Sachbeschädigung Pyrotechniknein
1.MaiWels(OÖ)Brandstiftung, Sachbeschädigungja
2.JuniDornbirn (Vlbg)Brandstiftungnein
24. JuliWiener Neustadt (NÖ)Schussattacken mit Softgunpistolenja
25.JuliTraiskirchen (NÖ)Verdacht einer fahrlässigen Feuersbrunstnein
2. AugGroßkirchheim (Ktn)Körperverletzungnein
11.AugStraßburg (Ktn)Sachbeschädigungja
12. AugSeekirchen(Szbg)Brandstiftungein
18.-21. AugRadenthein (Ktn)Schmierereiennein
24. AugRadenthein (Ktn)Schmierereiennein
28.AugWörgl (T)Brandstiftungnein
1.SeptBregenz (Vlbg)Sachbeschädigungja
6. SeptStraßburg (Ktn)Sachbeschädigung Pyrotechniknein
19.-21.SeptWien HernalsSachbeschädigung, Einbruchsdiebstahlnein
24.SeptWien Hietzinggefährl.Drohung, schwere Nötigungnein
4. OktHohenems (Vlbg)NS-Schmierereija
10. OktLinzNS –Schmierereinein
20.OktFrankenburg (OÖ)Schmierereinein
6.NovWieselburg (NÖ)Körperverletzungja
7. NovSt.Peter (Ktn)Sachbeschädigungnein
1.DezWolfurt (Vlbg)NS-Schmierereinein
12. DezSt. Peter (Ktn)Steinwurfnein