Lesezeit: 2 Minuten

Graz: Angriff auf Flüchtlingshelfer

Eigent­lich ist die Über­schrift unprä­zi­se. Mark Stas­kie­wicz war zwar schon frü­her als Flücht­lings­hel­fer tätig, jetzt wur­de er aber ange­grif­fen, weil er Flücht­lings­hel­fe­rIn­nen durch das Ange­bot auf kos­ten­lo­se Super­vi­si­on hel­fen will und 40 von ihnen auch schon gehol­fen hat. Das stört bis­her unbe­kann­te Täter, bei denen klar ist, aus wel­chem Eck sie kom­men. Schon vor Wochen […]

2. Apr 2016

Am 30. März abends wur­de der Super­vi­sor auf offe­ner Stra­ße im Bezirk Lend von zwei unbe­kann­ten Tätern atta­ckiert. „Es war halb neun abends, ich hat­te mein Auto geparkt, als zwei Män­ner auf mich zuka­men, einer mit Glat­ze, einer mit Kapu­ze”, erzähl­te er dem „Stan­dard“. Dann hör­te er das Wort „Ver­rä­ter“ und die bei­den Unbe­kann­ten ver­such­ten ihm ins Gesicht zu schlagen.

Weil der Super­vi­sor aber auch Thai­bo­xer ist, gelang es ihm die Schlä­ge abzu­weh­ren. Außer­dem habe ein Auto durch Betä­ti­gen der Licht­hu­pe die Män­ner ver­trie­ben. Der Angriff wur­de ange­zeigt, die Poli­zei ermit­telt – mit gerin­gen Chan­cen, „da die Beschrei­bung sehr vage war“ (Klei­ne Zei­tung, 1.4.2016).


Bericht über den Droh­brief im Grazer
-

Die Ant­wort von Mark Stas­kie­wicz ist klar. Auf Face­book schrieb er dazu:

„Wie in mei­nem Pos­ting auf Face­book vom 28.2.16 geschrie­ben, las­se ich mir mei­ne Tätig­keit nicht ver­bie­ten und las­se ich mich nicht ein­schüch­tern. Jetzt erst recht! – Wird auch nach dei­sem Vor­fall mei­ne Ant­wort sein. Und auch die­ses Mal, suche ich die Öffent­lich­keit und wer­de einen solch fei­gen Angriffs­ver­such bekannt machen.
Des Wei­te­ren haben ich den Vor­fall poli­zei­lich auf­neh­men lassen.
„Weh­ret den Anfän­gen“ schrieb mir kürz­lich ein Mensch der sein Ent­set­zen zum von mir erhal­ten­den Droh­brief zum Aus­druck brachte.
Also sei­nen wir Wach­sam, klä­ren wir auf, ler­nen wir aus der Geschichte!
[Die­ser Bei­trag darf ger­ne geteilt werden].
Und um der Ein­schüch­te­rung ent­ge­gen zu wir­ken. Für Frei­wil­li­ge im Flücht­lings­be­reich gibt es ein kos­ten­lo­ses Super­vi­si­ons­an­ge­bot. Auf mei­ner Home­page www.we-progress.at fin­den Sie unter Supervision/Flüchtlingsarbeit eine Lis­te mit einer Rei­he an Super­vi­so­rIn­nen die dies anbie­ten“
.

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation