„Unzensuriert.at“: Neonazi Isegrim, Militärputsch, Rassenvermischung und sieches Deutschtum

Lesezeit: 2 Minuten

War es ein klei­nes Hop­pa­la, eine Unauf­merk­sam­keit, die dazu geführt hat, dass „Ise­grim“, der Wolf mit dem Neo­na­zi-Zun­gen­schlag unbe­merkt von der Redak­ti­on sei­ne brau­ne Mar­kie­rung zu Gott­fried Küs­sel auf „unzensuriert.at“ abset­zen konnte?

Grafs Spre­cher und Redak­teur von „unzensuriert.at“, Alex­an­der Höferl hat­te am Sams­tag Erklä­rungs­be­darf. Den „Salz­bur­ger Nach­rich­ten“ erklär­te er, dass man nicht alle Kom­men­ta­re kon­trol­lie­ren kön­ne, gegen­über dem „Stan­dard“ beteu­er­te er, dass der User „Ise­grim“ „zuvor auch noch nicht auf­ge­fal­len“ sei. Das Pos­ting zu Küs­sel war jeden­falls sehr pro­mi­nent und auf­fäl­lig plaziert.


Ise­grim und Küssel

Ach wirk­lich? „Ise­grim“ war spä­tes­tens seit Febru­ar 2011 in den Forums­leis­ten von „unzen­su­riert“ tätig und unter­schied sich von ande­ren Forums­dis­ku­tan­ten höchs­tens dadurch, dass sei­ne Pos­tings nicht bloß ras­sis­tisch und het­ze­risch waren, son­dern auch noch eine kla­re brau­ne Duft­no­te tru­gen: Schmei­ßen wir die „ori­en­ta­li­schen Ein­dring­lin­ge“ usw. raus, weil sie Mus­li­me sind oder wegen ihrer „Ras­se“? Ise­grim hielt das Plä­doy­er für die Ras­se und das Deutschtum.

Wegen sei­ner fana­ti­schen NS-Posi­tio­nen wur­de er auch von ande­ren Pos­tern ein biss­chen kri­ti­siert bzw. auf sei­ne Zuver­läs­sig­keit gecheckt. „Der fau­le Wil­li“ hat ihn offen­sicht­lich über­prüft und gesteht ihm danach zu: „Ich will mal aner­ken­nen, dass Du kein lin­ker Pro­vo­ka­teur bist.”


Auch ande­ren fällt Ise­grims Nähe zu NS-Posi­tio­nen auf

Aber wer ist der fau­le Wil­li? Ein Admi­nis­tra­tor? Ein nor­ma­ler Rech­ter, der die Nazi-Posi­tio­nen von „Ise­grim“ ablehnt? Am 8. April 2011 pos­tet er jeden­falls zu der Aus­ein­an­der­set­zung Dara­bos – Enta­cher: „So betrach­tet, hilft uns nur noch ein Mili­tär­putsch, aus­ge­führt durch hei­mat­treue Soldaten!”


„Mili­tär­putsch, aus­ge­führt durch hei­mat­treue Soldaten”

Zur Erin­ne­rung: Die­se gepfleg­ten Debat­ten unter Rechts­extre­men spie­len sich unter der Patro­nanz des Drit­ten Natio­nal­rats­prä­si­den­ten auf des­sen Blog „unzensuriert.at“ ab! Und so dür­fen wir im Jahr 2011 (!) auf dem Blog von Mar­tin Graf lesen: „Ras­sen­ver­mi­schung ist ein Akt gegen die Schöp­fung und führt zu Dege­ne­ra­ti­on und Siech­tum“! Am 22. März 2011 hat „Ise­grim“ die­ses Pos­ting gesetzt und am 15.April wur­de „Ise­grim“ als User gelöscht und damit auch die­ses Posting.

Wal­ter Asperl, der „Olym­pe“ und Alex­an­der Höferl, der schla­gen­de Bur­schen­schaf­ter von der „Gothia“ sind die Ver­eins­ver­ant­wort­li­chen von „Unzen­su­riert – Ver­ein zur För­de­rung der Medi­en­viel­falt“. Wal­ter Asperl ist auch Büro­lei­ter von Mar­tin Grafs Präsidentenbüro.


Ver­eins­re­gis­ter­aus­zug von unzensuriert.at

Mar­tin Graf, der Olym­pe und Drit­te Natio­nal­rats­prä­si­dent, kann sei­ne Hän­de in Unschuld waschen. Mit ihm hat „unzensuriert.at“ zwar begon­nen, aber mitt­ler­wei­le hat er die Ver­ant­wor­tung an Jün­ge­re bzw. an den Ver­ein wei­ter­ge­ge­ben. Jetzt ist er „nur“ mehr Redak­teur mit der Mail-Adres­se m.graf(at)unzensuriert.at. Die poli­ti­sche Ver­ant­wor­tung des Drit­ten Prä­si­den­ten und der FPÖ für das brau­ne Geschreib­sel auf „sei­nem“ Blog kriegt er aller­dings nicht weg. Mar­tin Graf ist ein­mal mehr rücktrittsreif.


Impres­sum von unzensuriert.at

Sie­he auch: