Lesezeit: 3 Minuten

BRD/Österreich: „Freie Freunde“ – „Nemesis“ stellt sich vor (Teil VI)

Im Forum der „Frei­en Freun­de“ ver­sam­mel­ten sich nicht Hinz und Kunz, auch nicht Kre­thi und Ple­thi, son­dern Neo­na­zis und Rechts­extre­me. Die „Frei­en Freun­de“ dis­ku­tier­ten vie­ler­lei: Spreng­stof­fe, ille­ga­le Geld­be­schaf­fung und natür­lich Pro­pa­gan­da­ak­tio­nen. Unter den „Freun­den“: etli­che Öster­rei­cher. Einer von ihnen war „Neme­sis“, die Göt­tin des Zorns bzw. der Rache. „Neme­sis“ war ab 2005 im Forum aktiv – […]

14. Apr 2011

„Neme­sis“ war ab 2005 im Forum aktiv – vor­her und par­al­lel zu sei­ner Akti­vi­tät im gehei­men Forum der „Frei­en Freun­de“ war er auf „dol2day“ mit dem Nick­na­me „Alek­to“ unter­wegs. „Sowi­lo“ kennt ihn und schal­tet ihn frei fürs Forum.


Alek­to = Sowilo

541 Bei­trä­ge im Forum hat „Neme­sis“ ver­fasst, vie­le davon zu Öster­reich, das im Forum den Namen „Absur­di­stan“ hat­te. 48 Bei­trä­ge von ihm gibt es zum The­ma Steiermark.


Benut­zer­pro­fil

Die „Frei­en Freun­de“ fühl­ten sich spä­tes­tens 2006 in ihrem Forum sicher und unge­stört. Vor­her gab es immer wie­der eini­ge User, die unter Ver­dacht stan­den, nicht auf Linie zu sein oder gar Lin­ke, die sich mit einer fal­schen Iden­ti­tät ein­ge­schli­chen hät­ten. Die Admi­nis­tra­to­ren des Forums hat­ten daher viel Arbeit mit den peri­odi­schen Säu­be­run­gen. Wer nur regis­triert war, aber nicht pos­te­te, wur­de gna­den­los raus­ge­wor­fen. „Sowi­lo“, der „Gene­ral­leut­nant“ aus Wien, war einer der Administratoren.

Im Herbst 2007 ver­an­stal­te­ten die „Frei­en Freun­de“ eines ihrer zahl­rei­chen Tref­fen außer­halb des vir­tu­el­len Raums. Die Stei­er­mark wur­de gewählt und „Neme­sis“ fun­gier­te als Orga­ni­sa­tor. Nach lan­gem Hin und Her und etli­chen Absa­gen wird der Ter­min fixiert und „Neme­sis“ bie­tet sei­ne Woh­nung als Treff­punkt an. Auch sei­ne Han­dy-Num­mer depo­niert er im „Forum“ – etwas unvor­sich­tig, aber man fühl­te sich ja unbeobachtet.


Tref­fen in der Stei­er­mark und Kontaktangaben

Den „Freun­den“ hat es gefal­len in Graz: Bier- und Wein­kel­ler, etwas Kul­tur und anre­gen­de Gesprä­che unter Kame­ra­den. Nicht bei jedem Tref­fen kann „Neme­sis“ dabei sein. 2005 pos­tet er etwa, dass er wegen der Frank­fur­ter Buch­mes­se pas­sen müs­se. Ansons­ten bemüht sich „Neme­sis“ aber. 2005 wird bei einem Tref­fen der „Freun­de“ in Mün­chen die Nazi-Schrott-Doku „Geheim­ak­te Heß“ in einem Kino auf­ge­führt. Die „Freun­de“ sind begeis­tert über den Coup und „Neme­sis“ gibt Rat­schlä­ge für zukünf­ti­ge Auf­füh­run­gen, emp­fiehlt die „Idealisten“-Masche, mit der man gera­de bei den Älte­ren an die Koh­le her­an­kom­men könne.


Neme­sis und Heß-Film

Als die „Freun­de“ 2009 einen Nor­we­gen-Trip machen, wol­len sie auch eine Aus­stel­lung (150 Jah­re) zu Knut Ham­sun, dem Lite­ra­tur­no­bel­preis­trä­ger und Nazi-Freund besu­chen. Da fällt es „Neme­sis“ auf – das Gedenk­jahr: „Mist, das habe ich über­se­hen, sonst hät­ten wir die­ses Jahr ein Buch zu Ham­sun raus­brin­gen können….“


Neme­sis und Hamsun-Buch

Im August 2009 schreibt „Neme­sis“ zum letz­ten Mal im „Forum“. War­um er sich ver­ab­schie­det hat, ist unklar. Viel­leicht die Arbeits­be­las­tung im Ver­lag? In wel­chem Ver­lag? Bemer­kens­wert ist, dass der „Stan­dard“ mit einem Anruf bei der Han­dy-Num­mer aus dem „Forum“ einen Mit­ar­bei­ter des Gra­zer „Stocker“-Verlags erreich­te. An sei­ne Mit­ar­beit im brau­nen Forum will oder kann er sich nicht erin­nern, wohl aber dar­an, dass das „Freie Freunde“-Forum ein geschlos­se­nes Forum war.

Der Sto­cker-Ver­lag führt gera­de einen Pro­zess gegen die Her­aus­ge­ber der Bro­schü­re „Das Herz am rech­ten Fleck….“ In dem Ver­fah­ren nennt der Sto­cker-Ver­lag jetzt einen beson­de­ren Zeu­gen. Kaum zu glau­ben: Die Wohn­adres­se des Zeu­gen ist mit der Adres­se von „Neme­sis“ ident. Die Han­dy-Num­mer eben­falls! Der Sto­cker- Ver­lag wird doch nicht „Neme­sis“ aus dem brau­nen Forum der „Frei­en Freun­de“ nomi­niert haben, um sich gegen den Vor­wurf des Rechts­extre­mis­mus und Anti­se­mi­tis­mus zu wehren?

➡️ BRD/Österreich: „Freie Freun­de” bas­teln Bom­ben (Teil I)
➡️ BRD/Österreich: „Freie Freun­de“ plau­dern offen über Nazi-Trot­tel (Teil II)
➡️ BRD/Österreich: Die „Frei­en Freun­de“ und der „Aufruhr“-Versand (Teil III)
➡️ BDR/Österreich: „Freie Freun­de” und Waf­fen, Geld und „Polen­schlüs­sel“ (Teil IV)
➡️ BRD/Österreich: „Freie Freun­de” – Das Nazi-Video aus Wien (Teil V)