BRD/Österreich: Freie Freunde basteln Bomben (Teil I)

Lesezeit: 4 Minuten

Dol2day ist eines der ältes­ten und weit­ver­zweig­tes­ten Poli­tik­fo­ren im deutsch­spra­chi­gen Raum. Der Anspruch, über das Inter­net-Forum rea­le Poli­tik nach­zu­bil­den, sie auch zu ver­än­dern, hat immer wie­der auch Nazi-Freun­de ange­lockt.Die vir­tu­el­le Par­tei Natio­na­le Liga Deutsch­lands wur­de 2002 ver­bo­ten bzw. aus­ge­schlos­sen, die Par­tei Frei­heit­lich Unab­hän­gig Natio­nal (FUN) 2003 und ihre Nach­fol­ge­rin Frei­heit­lich Unab­hän­gig Deutsch (FREUNDE) 2004. Das Forum der „Freun­de” leb­te aber wei­ter unter Freie Freun­de bis 2011. Unter kräf­ti­ger öster­rei­chi­scher Beteiligung.

Es gibt kei­ne ein­deu­ti­gen Zah­len, wie vie­le Per­so­nen über die Jah­re im Forum der „Frei­en Freun­de“ ver­tre­ten waren. An die 80 weist jeden­falls ein Ein­trag im Forum aus. Man­che kamen und gin­gen, man­che blie­ben über die Jah­re, man­che äußer­ten sich fast nie. An die 15 Teil­neh­me­rIn­nen aus Öster­reich konn­ten wir im Forum der „Frei­en Freun­de“ iden­ti­fi­zie­ren – also ein über­pro­por­tio­na­ler Anteil. Im Forum der „Frei­en Freun­de“ wur­den Rän­ge wie in der Deut­schen Wehr­macht ver­ge­ben bzw. den Teil­neh­me­rIn­nen zugeordnet.

Sowi­lo“, der Wie­ner Wolf­gang L., der auf Face­book frü­her unter „Inge­borg Asmus“ und „Andi Geweh­re“, nach unse­rem Bei­trag über ihn unter „Ali Men­te“ ver­tre­ten ist, hat­te den Rang eines „Gene­ral­leut­nants“ – im Forum der höchs­te Rang. „Sowi­lo“, da gibt es kei­nen Zwei­fel, ist ein hoch­gra­di­ger Neo­na­zi: ras­sis­tisch, anti­se­mi­tisch, mit guten Kon­tak­ten und Infos zur FPÖ und auch zu Alpen-Donau. „Sowi­lo“ war beim miss­glück­ten Heß-Flash­mob eben­so dabei wie in Dresden.


„Sowi­lo” in Dres­den 2010 (Bild­quel­le: recherche-nord.com)

R.W. F.“, der ohne Pro­ble­me als der „Gene­ral­se­kre­tär“ einer klei­nen öster­rei­chi­schen Nazi-Par­tei iden­ti­fi­ziert wer­den kann, brach­te es nur zum „Böh­mi­schen Gefrei­ten“. Im „Freie Freunde“-Forum fällt er – sehr typisch für ihn – eher unan­ge­nehm auf, weil er unge­niert Wer­bung für sei­ne diver­sen Par­tei­grün­dungs­ver­su­che macht, das Natio­nal­de­mo­kra­ti­sche Akti­ons­bü­ro und die NVP vor­stellt und mit zahl­rei­chen Über­trit­ten von der FPÖ zu sei­ner Trup­pe prahlt. Mit der deut­schen Spra­che tut er sich hier wie dort schwer.


„R.W.F” über die Grün­dung der NVP

Oli­fak­tor“, der FPÖ-Bezirks­rat, frü­he­re RFS-Funk­tio­när und Bur­schen­schaf­ter Ger­not Schandl, ist rang­mä­ßig auch nur „Ober­ge­frei­ter“. Schandl, der dem „Stan­dard“ gegen­über sei­ne Teil­nah­me am Nazi-Forum her­un­ter­spiel­te („Im Rah­men des Inter­net­spiels dol2day, bei dem man sich vir­tu­ell als Poli­ti­ker wäh­len las­sen konn­te, wur­de ich in das geschlos­se­ne Forum ein­ge­la­den und habe mich damals dort an ein­zel­nen Dis­kus­sio­nen betei­ligt”), war jeden­falls bis 2010 im Forum prä­sent und hat sich mit „Sowi­lo“ aus­ge­tauscht über die Situa­ti­on in der FPÖ nach der Rück­kehr der Mehr­heit des BZÖ Kärn­ten in die FPÖ. „Oli­fak­tor“ ist kein Freund der in die FPÖ zurück­ge­kehr­te BZÖ-FPK-Trup­pe um die Gebrü­der Scheuch.


Ger­not Schandl über die FPÖ

„Oli­fak­tor“ zwei­felt aber auch noch 2010 im Forum an der poli­ti­schen Qua­li­tät sei­nes Par­tei­chefs. Wenn schon nicht sei­ne lang­jäh­ri­ge Mit­glied­schaft in einem Nazi-Forum, so soll­te ihn sei­ne unver­hoh­le­ne Kri­tik an HC sei­nen Job kos­ten. Mit „Sowi­lo“ kann er sich – was den Extre­mis­mus­fak­tor betrifft — aller­dings nicht mes­sen. „Sowi­lo“ pos­te­te etwa am 8.11.2004: „In jedem Tür­ken steckt was gutes, auch wenn es nur das Küchen­mes­ser ist.“

Als „Schlu­mo“ auf­for­dert, den Film „Ing­lo­rious Bas­ter­ds“ anzu­schau­en, ant­wor­tet „Sowi­lo“: „Ich wer­de ihn mir nicht anschau­en. 1 Juden­film pro Jahr – jüdisch als Attri­but – muß rei­chen und das war heu­er bereits ‚Brü­no’. Mein Magen wird es mir danken.“


Ing­lo­rious Bas­ter­ds mögen die rech­ten Recken wirk­lich nicht!

2006 tausch­te sich „Jun­ker Jörg“ (mit dem Rang Ober­leut­nant), der von bun­des­deut­schen Behör­den ver­däch­tigt wird, Mat­thi­as Heyder, der Spit­zen­kan­di­dat der NPD in Sach­sen-Anhalt zu sein, mit „Sowi­lo“ über den Bau von Bom­ben aus. „Sowi­lo“ eröff­net die Debat­te zu Spreng­stof­fen: „Wie siehts eigent­lich mit Spreng­stof­fen aus?“ Nach einer kur­zen Schreck­se­kun­de, ob man denn im Forum wirk­lich sicher sei, bespra­chen „Jun­ker Jörg“ und „Sowi­lo“ ziem­lich unge­niert ihre Bombenrezepte.


„Sowi­lo” über den Bau von „net­ten Auto­bom­ben” und sei­ne Fra­gen zu Spreng­stoff und Kon­tak­te nach Sachsen

Gegen „Jun­ker Jörg“ wird in der BRD ermit­telt – und was ist mit „Sowi­lo“ in Österreich?

➡️ BRD/Österreich: „Freie Freun­de“ plau­dern offen über Nazi-Trot­tel (Teil II)
➡️ BRD/Österreich: Die „Frei­en Freun­de“ und der „Aufruhr“-Versand (Teil III)
➡️ BDR/Österreich: „Freie Freun­de” und Waf­fen, Geld und „Polen­schlüs­sel“ (Teil IV)
➡️ BRD/Österreich: „Freie Freun­de” – Das Nazi-Video aus Wien (Teil V)
➡️ BRD/Österreich: „Freie Freun­de“ – „Neme­sis“ stellt sich vor (Teil VI)

Sie­he auch:
derstandard.at — Inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on von rechts außen
derstandard.at — NPD und FPÖ tausch­ten sich in Neo­na­zi-Forum aus
derstandard.at über Ger­not Schandl: „ ‚Heil!’ ist in kor­po­rier­ten Krei­sen ein nor­ma­ler Gruß”