Frage an den verstummten Parteichef der FPÖ, HC Strache

Lesezeit: 2 Minuten

Pres­se­aus­sendung Karl Öllin­ger: Königs­ho­fer bezeich­net Ver­bots­ge­setz als ver­fas­sungs­wid­rig — schlim­mer als Rosenkranz!

Wien (OTS) — „Der Herr Königs­ho­fer soll nicht von Mei­nungs­frei­heit reden, wenn er die Frei­heit zu het­zen meint. Aus guten Grün­den ist nicht nur die Belei­di­gung ande­rer Men­schen im Straf­ge­setz ver­bo­ten, son­dern auch die Het­ze und die natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Wie­der­be­tä­ti­gung”, erklärt Karl Öllin­ger, Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­ter der Grü­nen und ver­weist dar­auf, dass der von Königs­ho­fer publi­zier­te und auch ver­tei­dig­te Text schon mit einer Ent­schul­di­gung für die Het­ze beginnt: „Der Ver­fas­ser will nicht ver­het­zen. Wenn aber Leser über das, was über die Ori­en­ta­len wahr­heits­ge­treu berich­tet wird, ver­är­gert sind, so liegt die Schuld doch bei diesen.”

Der Text Königs­ho­fers — so Öllin­ger — sei aber noch ärger. In ihm wer­de nicht nur der Straf­rechts­pa­ra­graph gegen Ver­het­zung, son­dern auch das NS-Ver­bots­ge­setz als ver­fas­sungs­wid­rig bezeich­net. „Das ist viel schlim­mer als das, was von Frau Rosen­kranz zum Ver­bots­ge­setz ver­tre­ten wur­de. Soweit ich mich erin­ne­re, ver­si­chern seit­her alle FPÖ-Poli­ti­ker, dass das Ver­bots­ge­setz akzep­tiert wür­de. Der Herr Königs­ho­fer sieht das offen­sicht­lich ganz anders”, so Öllinger.

Wört­lich heißt es im Königs­ho­fer-Text: „In Öster­reich ist der Para­graph 283 des STGB der ‚Ver­het­zungs­pa­ra­graph’, der das eige­ne Volk nie­der­hält. Auch das ver­fas­sungs­wid­ri­ge ‚NS-Ver­bots­ge­setz’ aus 1947 kommt zur Anwendung.”

Königs­ho­fer bzw. sein Text — so Öllin­ger — for­de­re zum Wider­stand gegen der­ar­ti­ge Geset­ze auf: „Da wird der Herr Stra­che schon erklä­ren müs­sen, wie er es mit einem Abge­ord­ne­ten in sei­nen Rei­hen hält, der nicht nur das NS-Ver­bots­ge­setz, das ein Ver­fas­sungs­ge­setz ist, für ver­fas­sungs­wid­rig erklärt, son­dern auch dazu auf­for­dert, volks­feind­li­chen Geset­zen den Gehor­sam zu ver­wei­gern. Offen­sicht­lich gilt das Wort des Herrn Stra­che im eige­nen Klub nichts und der Herr Wer­ner Königs­ho­fer darf ihm auf der Nase herumtanzen”.

Sie­he auch: