Exit für „Öxit“

Lesezeit: 3 Minuten

Was die Geschwo­re­nen gerit­ten hat, Mar­kus Ripfl vom Ver­dacht der Wie­der­be­tä­ti­gung nach dem Ver­bots­ge­setz frei­zu­spre­chen und ihm damit die Abso­lu­ti­on zu ertei­len, kön­nen wir nicht ein­mal in unse­ren kühns­ten Alp­träu­men fan­ta­sie­ren, aber es ist tat­säch­lich so pas­siert. Mar­kus Ripfl, Olym­pia-Bur­schi, mit Jah­res­wech­sel 2017 aus der FPÖ aus­ge­schlos­se­ner Gemein­de­rat, RFJ- und RFS-Funk­tio­när, wur­de im Juli nicht rechts­kräf­tig mit 3:5 Stim­men frei­ge­spro­chen, hat in der Fol­ge aller­dings sei­ne Par­tei „Die Stim­me“ bzw. die Wahl­lis­te „Öxit“ still­ge­legt. Vor dem Pro­zess hat­te er noch pathe­tisch sei­nen Rück­zug aus der Poli­tik verkündet.

Über doch eini­ge Jah­re haben wir Mar­kus Ripfl beglei­tet. Und jetzt das! Der Füh­rer der rechts­extre­men Mikro-Par­tei „Die Lis­te“ und zeit­wei­li­ge Mit­ar­bei­ter von Her­bert Kickl muss­te sich im Juli vor dem Wie­ner Lan­des­ge­richt wegen des Vor­wurfs der Wie­der­be­tä­ti­gung ver­ant­wor­ten, weil er in einem Lokal am Wie­ner Gür­tel einem sich auf der Tanz­flä­che küs­sen­den Män­ner-Paar zuge­ru­fen haben soll „Sieg Heil“. Oder, wie der Herr Bur­schen­schaf­ter anmerk­te, „Sau­beidl“.

Unbe­strit­ten ist, dass der Par­tei­füh­rer auch „Scheiß Schwuch­tel“ gebrüllt hat. Die Geschwo­re­nen ent­schie­den sich jeden­falls mit knap­per Mehr­heit dafür, dass Mar­kus Ripfl nichts Natio­nal­so­zia­lis­ti­sches gebrüllt hat. „Eh nur“ wider­li­che und homo­pho­be Sprü­che. War­um er nicht wenigs­tens wegen Ver­het­zung ver­ur­teilt wur­de? Kei­ne Ahnung – der Frei­spruch ist jeden­falls noch nicht rechtskräftig.

Ripfl ruft zur Wahl von Herbert Kickl auf

Ripfl ruft zur Wahl von Her­bert Kickl auf

Es begab sich jeden­falls bald nach dem Frei­spruch, dass Ripfl alle sei­nen brau­nen Spu­ren lösch­te. Eini­ge Wochen zuvor, am Tag der EU-Wahl, eröff­ne­te er sei­nen Getreu­en, sich aus der Poli­tik zurück­zie­hen zu wol­len, da „sich eini­ge Din­ge bei [ihm] ver­än­dert“ hätten.

Ripfl verkündet seinen Rückzug aus der Politik

Ripfl ver­kün­det sei­nen Rück­zug aus der Politik

Ripfls Par­tei „Die Stim­me“ (die zwar ziem­lich dünn war) exis­tiert nicht mehr. Sei­ne Wahl­lis­te „Öxit“, die schon an der Kan­di­da­tur zur EU-Wahl schei­ter­te, ist eben­falls tot, aus dem Netz ver­schwun­den – ohne wirk­li­che Erklä­rung! Für die treu­en Fans, die zum über­wie­gen­den Teil aus frus­trier­ten FPÖ­le­rIn­nen bestan­den, war das doch eine ziem­lich har­te Prüfung.

"Die Stimme" und ihr Bundesparteiobmann Markus Ripfl

„Die Stim­me” und ihr Bun­des­par­tei­ob­mann Mar­kus Ripfl

Logo "Die Stimme"

Logo „Die Stimme”

Schlie­ßich war Ripfl so etwas wie eine Hoff­nung für das braun-blaue Lager. Er fehl­te bei kei­ner wich­ti­gen Demo der Rechts­extre­men, hielt brav Kon­takt zu den unga­ri­schen Rechts­extre­men und Neo­fa­schis­ten und wur­de sogar wohl­wol­lend von den Neo­na­zis um „Unwi­der­steh­lich“ emp­foh­len.

"Liste Öxit"-Unterstützungserklärung für EU Wahl 2019

„Lis­te Öxit”-Unterstützungserklärung für EU Wahl 2019

Eigent­lich, möch­te man mei­nen, kann da gar nicht mehr viel schief­ge­hen, oder? Eine strah­len­de Zukunft als Nach­fol­ger von Gott­fried Küs­sel hat­te sich eigent­lich schon abge­zeich­net und dann ein stil­ler Abgang, der die gesam­te Par­tei bzw. Lis­te in den Abgrund reißt? Was müs­sen sich da sei­ne Mit­strei­ter den­ken? Vik­tor Erdesz, eben­falls Olym­pe und Stell­ver­tre­ter des Anfüh­rers, ist zwar, wie sei­nem Face­book-Auf­tritt zu ent­neh­men ist, ohne­hin schon gezeich­net für das Leben, aber jetzt hat auch er sei­ne „Stim­me“ ver­lo­ren und schweigt sich aus. Bern­hard Neu­ho­fer, noch so ein Stell­ver­tre­ter Ripfls und Bur­schen­schaf­ter der Leo­be­ner deut­schen Bur­schen­schaft Leder, hat sich nach sei­nem Abschied von der FPÖ nun auch stumm von der „Stim­me“ zurückgezogen.

Das Ver­stum­men der „Stim­me“ und ihres Wurm­fort­sat­zes „Lis­te Öxit“ wird lei­der noch nicht das Ende der Akti­vi­tä­ten ihrer Prot­ago­nis­ten bedeu­ten. Ein­zel­ne von ihnen docken gera­de wie­der bei der FPÖ an und rufen zu einem Vor­zugs­stim­men­wahl­kampf für Her­bert Kickl auf. Die meis­ten aber schwei­gen einst­wei­len. Und das ist gut.

"Liste Öxit – Die Stimme" im Exit-Wartemodus

„Lis­te Öxit – Die Stim­me” im Exit-Wartemodus