Skip to content
Stoppt die Rechten

Stoppt die Rechten

Antifaschistische Website

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky
  • Suche
  • Wissen
    • Rechtsextremismus
    • Ist die FPÖ rechtsextrem?
    • Rechtsextreme Medien in Österreich
    • Faschismus
    • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
    • Antisemitismus
    • Rassismus
    • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
    • NS-Symbole und Abzeichengesetz
    • Verhetzung. Was ist das? Was kann ich dagegen tun?
  • Handeln
    • Aktiv werden und handeln
    • Was kann wie wo gemeldet werden?
    • Gegen Sticker & Geschmiere
    • How to “Prozessreport”?
  • Hilfreich
    • Anleitung Sicherung von FB-Postings/Kommentaren
    • Strafbare Inhalte im Netz: eine Anzeige/Sachverhaltsdarstellung einbringen
  • Wochenrückblick
  • Gastbeiträge
  • Materialien
  • Rezensionen

„Stoppt die Rechten“ ist eine unabhängige, antifaschistische Plattform, die Rechtsextremismus und Neonazismus in Österreich sichtbar macht, analysiert und dokumentiert – mit dem umfassendsten öffentlich zugänglichen Online-Archiv zu rechtsextremen Entwicklungen und Vorfällen in Österreich.

FPÖ
Einzelfallzähler

aktuell 0 Fälle
alle Fälle lesen

Waffenfunde
 

0
alle Fälle lesen
Lesezeit: 3 Minuten

Exit für „Öxit“

Was die Geschwo­re­nen gerit­ten hat, Mar­kus Ripfl vom Ver­dacht der Wie­der­be­tä­ti­gung nach dem Ver­bots­ge­setz frei­zu­spre­chen und ihm damit die Abso­lu­ti­on zu ertei­len, kön­nen wir nicht ein­mal in unse­ren kühns­ten Alp­träu­men fan­ta­sie­ren, aber es ist tat­säch­lich so pas­siert. Mar­kus Ripfl, Olym­pia-Bur­schi, mit Jah­res­wech­sel 2017 aus der FPÖ aus­ge­schlos­se­ner Gemein­de­rat, RFJ- und RFS-Funk­tio­när, wur­de im Juli nicht rechts­kräf­tig mit 3:5 Stim­men frei­ge­spro­chen, hat in der Fol­ge aller­dings sei­ne Par­tei „Die Stim­me“ bzw. die Wahl­lis­te „Öxit“ still­ge­legt. Vor dem Pro­zess hat­te er noch pathe­tisch sei­nen Rück­zug aus der Poli­tik verkündet.

19. Aug. 2019

Über doch eini­ge Jah­re haben wir Mar­kus Ripfl beglei­tet. Und jetzt das! Der Füh­rer der rechts­extre­men Mikro-Par­tei „Die Lis­te“ und zeit­wei­li­ge Mit­ar­bei­ter von Her­bert Kickl muss­te sich im Juli vor dem Wie­ner Lan­des­ge­richt wegen des Vor­wurfs der Wie­der­be­tä­ti­gung ver­ant­wor­ten, weil er in einem Lokal am Wie­ner Gür­tel einem sich auf der Tanz­flä­che küs­sen­den Män­ner-Paar zuge­ru­fen haben soll „Sieg Heil“. Oder, wie der Herr Bur­schen­schaf­ter anmerk­te, „Sau­beidl“.

Unbe­strit­ten ist, dass der Par­tei­füh­rer auch „Scheiß Schwuch­tel“ gebrüllt hat. Die Geschwo­re­nen ent­schie­den sich jeden­falls mit knap­per Mehr­heit dafür, dass Mar­kus Ripfl nichts Natio­nal­so­zia­lis­ti­sches gebrüllt hat. „Eh nur“ wider­li­che und homo­pho­be Sprü­che. War­um er nicht wenigs­tens wegen Ver­het­zung ver­ur­teilt wur­de? Kei­ne Ahnung – der Frei­spruch ist jeden­falls noch nicht rechtskräftig.

Ripfl ruft zur Wahl von Herbert Kickl auf
Ripfl ruft zur Wahl von Her­bert Kickl auf

Es begab sich jeden­falls bald nach dem Frei­spruch, dass Ripfl alle sei­nen brau­nen Spu­ren lösch­te. Eini­ge Wochen zuvor, am Tag der EU-Wahl, eröff­ne­te er sei­nen Getreu­en, sich aus der Poli­tik zurück­zie­hen zu wol­len, da „sich eini­ge Din­ge bei [ihm] ver­än­dert“ hätten.

Ripfl verkündet seinen Rückzug aus der Politik
Ripfl ver­kün­det sei­nen Rück­zug aus der Politik

Ripfls Par­tei „Die Stim­me“ (die zwar ziem­lich dünn war) exis­tiert nicht mehr. Sei­ne Wahl­lis­te „Öxit“, die schon an der Kan­di­da­tur zur EU-Wahl schei­ter­te, ist eben­falls tot, aus dem Netz ver­schwun­den – ohne wirk­li­che Erklä­rung! Für die treu­en Fans, die zum über­wie­gen­den Teil aus frus­trier­ten FPÖ­le­rIn­nen bestan­den, war das doch eine ziem­lich har­te Prüfung.

"Die Stimme" und ihr Bundesparteiobmann Markus Ripfl
„Die Stim­me” und ihr Bun­des­par­tei­ob­mann Mar­kus Ripfl
Logo "Die Stimme"
Logo „Die Stimme”

Schlie­ßich war Ripfl so etwas wie eine Hoff­nung für das braun-blaue Lager. Er fehl­te bei kei­ner wich­ti­gen Demo der Rechts­extre­men, hielt brav Kon­takt zu den unga­ri­schen Rechts­extre­men und Neo­fa­schis­ten und wur­de sogar wohl­wol­lend von den Neo­na­zis um „Unwi­der­steh­lich“ emp­foh­len.

"Liste Öxit"-Unterstützungserklärung für EU Wahl 2019
„Lis­te Öxit”-Unterstützungserklärung für EU Wahl 2019

Eigent­lich, möch­te man mei­nen, kann da gar nicht mehr viel schief­ge­hen, oder? Eine strah­len­de Zukunft als Nach­fol­ger von Gott­fried Küs­sel hat­te sich eigent­lich schon abge­zeich­net und dann ein stil­ler Abgang, der die gesam­te Par­tei bzw. Lis­te in den Abgrund reißt? Was müs­sen sich da sei­ne Mit­strei­ter den­ken? Vik­tor Erdesz, eben­falls Olym­pe und Stell­ver­tre­ter des Anfüh­rers, ist zwar, wie sei­nem Face­book-Auf­tritt zu ent­neh­men ist, ohne­hin schon gezeich­net für das Leben, aber jetzt hat auch er sei­ne „Stim­me“ ver­lo­ren und schweigt sich aus. Bern­hard Neu­ho­fer, noch so ein Stell­ver­tre­ter Ripfls und Bur­schen­schaf­ter der Leo­be­ner deut­schen Bur­schen­schaft Leder, hat sich nach sei­nem Abschied von der FPÖ nun auch stumm von der „Stim­me“ zurückgezogen.

Das Ver­stum­men der „Stim­me“ und ihres Wurm­fort­sat­zes „Lis­te Öxit“ wird lei­der noch nicht das Ende der Akti­vi­tä­ten ihrer Prot­ago­nis­ten bedeu­ten. Ein­zel­ne von ihnen docken gera­de wie­der bei der FPÖ an und rufen zu einem Vor­zugs­stim­men­wahl­kampf für Her­bert Kickl auf. Die meis­ten aber schwei­gen einst­wei­len. Und das ist gut.

"Liste Öxit – Die Stimme" im Exit-Wartemodus
„Lis­te Öxit – Die Stim­me” im Exit-Wartemodus

 

  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • spenden 
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: Anti-EU | Burschen-/Mädelschaften/Korporationen | FPÖ | Neonazismus/Neofaschismus | Niederösterreich | Österreich | RFJ | RFS | Unwiderstehlich | Verbotsgesetz | Wiederbetätigung

Beitrags-Navigation

« Verfassungsschutzbericht 2018: neues Cover – alte Oberflächlichkeit
Hannibals deutsche Truppe in Bregenz »

» Zur erweiterten Suche

Spenden

Wissen

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung

Handeln

  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?

Hilfreich

  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
  • Wochenrückblicke
    Beiträge
  • Gastbeiträge
    Beiträge
  • Materialien
    Beiträge
  • Rezensionen
    Beiträge
Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Stoppt die Rechten, Sparkasse Neunkirchen Gloggnitz IBAN AT46 2024 1050 0006 4476

oder viaPaypal

Kontakt

Vorfälle und Hinweise bitte über unser sicheres Kontaktformular oder per Mail an:
[email protected]

Wir garantieren selbstverständlich den Schutz unserer Informant*innen, der für uns immer oberste Priorität hat.

Spendenkonto

Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Stoppt die Rechten, Sparkasse Neunkirchen Gloggnitz

IBAN AT46 2024 1050 0006 4476

Oder via PayPal:

Socials

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky

Links

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung
  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?
  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • Über uns
  • Beirat und Unterstützer*innen
  • Datenschutz
  • Impressum
Spenden