Innviertler FPÖ-Funktionärin: zwischen Verschwörungstheorien und Holocaustleugnung

„Jet­zt ist schon wieder was passiert“, meinte auf Twit­ter der Redak­teur der Oberöster­re­ichis­chen Nachricht­en, der über unsere Recherchen zu Annemarie S. berichtete. Gemeint ist der Fall ein­er mit­tler­weile ehe­ma­li­gen FPÖ-Partei­funk­tionärin aus St. Mar­tin im Innkreis, die jahre­lang auf Face­book und vor allem auf vk.com recht­sex­tremes Gedankengut bis hin zur Holo­caustleug­nung teilte. Öffentlich, wohlge­merkt und unwidersprochen.

Laut Infor­ma­tion von Rieds FP-Bezirks­geschäfts­führer Erhard Weinzinger trat die Funk­tionärin im Feb­ru­ar 2017 der FP bei. Im Sep­tem­ber 2017 wurde sie zur Ortsparteiob­mann-Stel­lvertreterin gewählt. Die Funk­tionärin habe sich pos­i­tiv für die Orts­gruppe St. Mar­tin und den Senioren­ring engagiert, so Weinzinger.” (nachrichten.at, 6.5.19)

Ihre Parteikar­riere hat offen­bar nur etwas über zwei Jahre gedauert: Sie ist gestern, 6.5.19, mit der Rück­le­gung ihrer Parteiämter und einem Parteiauss­chluss (oder einem „frei­willi­gen” Aus­tritt) zu Ende gegan­gen. Der Anlass: Annemarie S. hat­te über mehrere Jahre hin­weg in sozialen Medi­en so ziem­lich alles geteilt, was einem geschlosse­nen recht­sex­tremen Welt­bild entspricht – auch schon vor ihrem Parteiein­tritt im Feb­ru­ar 2017. Wir sind beim rus­sis­chen Face­book-Pen­dant vk.com auf S. gestoßen, dort, wo sich die wider­lich­sten Neon­azis ungestört und unge­hin­dert ihr virtuelles Stelldichein geben, vielfach mit Klar­na­men. S. hat auf vk.com über 200 Abo­nen­ntIn­nen und postete munter recht­sex­tremen Müll vor sich hin. Manch­mal gab’s dazu auch Kom­mentare, wie am 1. Mai 2019, wo Denis K. ein von S. geteiltes Sell­ner-Video mit einem Nazi-Code kom­men­tierte: „Da weiss man, wo die Reise hinge­ht… Das endet böse… 88”

Kommentar: "Das endet böse... 88" (vk.com 1.5.19)

Kom­men­tar: „Das endet böse… 88” (vk.com 1.5.19)

Oder am 16. Okto­ber 2018, wo Peter G. eine Fotomon­tage mit ein­er am Gal­gen hän­gen­den Angela Merkel als Kom­men­tar anfügte, Merkel mit einem umge­hängten Schild: „Ich bin eine Ver­rä­terin“. Wir ers­paren uns, davon einen Screen­shot online zu stellen.

Aber auch ein Blick auf ihren Face­book-Account hätte genügt, um zu sehen, wie S. tickt: Sie scheint unzäh­li­gen eso­ter­ischen Rich­tun­gen anzuhän­gen, was ihre Pri­vatan­gele­gen­heit ist. Jedoch: Wo Eso­terik ist, ist oft Rech­tex­trem­is­mus nicht weit. Und da passen Ver­schwörungs­the­o­rien zumeist ins Welt­bild. S. teilte wohl annäh­ernd alle gängi­gen Ver­schwörungs­the­o­rien, die im Netz kur­sieren: aktuell ins­beson­dere jene von Impfgeg­n­ern („Geimpfte ster­ben wie die Schmeiss­fliegen“, „Kinder­impfer sind Kinder­schän­der“), über Chem­trails, über das kom­mende Mobil­funknetz 5G oder über den ver­meintlich nur insze­nierten Klimawandel.

Tonalität auf FB-Account von S.: Verschwörungstheorien

Tonal­ität auf FB-Account von S.: Verschwörungstheorien

"Der Impfwahnsinn" aus dem Kopp-Verlag (vk.com 6.5.19)

„Der Impfwahnsinn” aus dem Kopp-Ver­lag (vk.com 6.5.19)

Der Brand von Notre Dame hat S. eben­falls beschäftigt, näm­lich mit der These, es habe sich um Brand­s­tiftung gehan­delt, der von den „Eliten“ rund um den „ehe­ma­li­gen Roth­schild-Banki­er Macron“ zum Auf­polieren ihres Images angezettelt wor­den sei. Und da haben wir schon die ersten anti­semi­tis­chen Anklänge, hier noch rel­a­tiv zurück­hal­tend, denn S. kon­nte es auch sehr viel deut­lich­er. Ganz im Ein­klang mit ihren Parteioberen ging’s natür­lich gegen George Soros, zum Teil sehr unverblümt:

„Das Katas­tro­phen­team Soros/Juncker plant die zwangsweise Ansied­lung von Zuwan­deren [sic!]. Die EU ste­ht vor der Explo­sion.“ (23.2.19), „Soros kon­trol­liert unsere Medi­en“ (17.3.19), „Das Spin­nen­netz des George Soros für gren­zen­lose Migra­tion” (4.10.18)

"Das Katastrophenteam Soros/Juncker" (FB 23.2.19)

„Das Katas­tro­phen­team Soros/Juncker” (FB 23.2.19)

"Soros kontrolliert unsere Medien" (FB 17.3.19)

„Soros kon­trol­liert unsere Medi­en” (FB 17.3.19)

"George Soros, Großspender der CSU, wahrscheinlich Finanzier aller Altparteien, die fressen ihm aus der Hand." (FB 23.2.19)

„George Soros, Großspender der CSU, wahrschein­lich Finanzi­er aller Alt­parteien, die fressen ihm aus der Hand.” (FB 23.2.19)

„Finanzjude Soros als Pup­pen­spiel­er der gewalt­täti­gen ANTIFA-Sol­dat­en“, teilte sie im Novem­ber 2018 vom Neon­azi-Por­tal „Kil­lu­mi­nati“ weg.

"Finanzjude Soros" (Fb 26.11.18)

„Finanzjude Soros” (FB 26.11.18)

S. postet Link zu: "Juden geben zu, dass Angela Merkel Deustchland mit Migranten wegen ihres Engagemenst für Juden überschwemmt.." (vk.com)

S. postet Link zu: „Juden geben zu, dass Angela Merkel Deustch­land mit Migranten wegen ihres Engage­menst für Juden über­schwemmt..” (vk.com)

Sel­ten fehlt bei anti­semi­tis­chen Ver­schwörungs­the­o­rien der sog. „Hooton-Plan“, dem­nach es Teil der US-amerikanis­chen Poli­tik gewe­sen sein soll, „das deutsche Volk“ nach 1945 mit­tels geziel­ter Durch­mis­chung und Senkung der Geburten­rate zu „ent­na­tion­al­isieren“.

"Massenmigration als Waffe gegen das deutsche Volk. Hooton-Plan" (FB 10.10.18)

„Massen­mi­gra­tion als Waffe gegen das deutsche Volk. Hooton-Plan” (FB 10.10.18)

Hooton-Plan als Migrationspakt (FB 4.11.18)

Hooton-Plan als Migra­tionspakt (FB 4.11.18)

Diesen „Hooton-Plan“ hat­te S. gle­icher­maßen im Visi­er wie die eben­falls anti­semi­tisch kon­notierte „New World Order“ (NWO), wonach geheime Eliten (Freimau­r­er, jüdis­che Bankiers …) vorhät­ten, eine glob­ale dik­ta­torische Super­regierung zu erricht­en. Am 18. Feb­ru­ar postet S. einen Link zu einem YouTube-Video, dem der Begleit­text ange­fügt ist: „Unglaublich aber wahr: Die Herrsch­er der Neuen Wel­tord­nung pla­nen 7 Mil­liar­den Men­schen zu ermorden.Doch es rührt sich kein Wider­stand. Dabei würde dieser Massen­mord Hitler zu einem Waisenkn­aben machen. In diesem Video sind Beiträge von dem südafrikanis­chen Prof. Dr. Wal­ter Vei­th aus seinem ‚Der Plan für den III, Weltkrieg’. Vei­th ist weltweit der beste Ken­ner der Hochgrad­freimau­r­erei und satanis­chen Logen. Wir danken Prof. Vei­th für seine uner­müdliche Aufklärungsarbeit.“

"NWO – Der größte Massenmord der menschlichen Geschichte" (FB 18.2.19)

„NWO – Der größte Massen­mord der men­schlichen Geschichte” (FB 18.2.19)

Von dort ist es auch zum „Großen Aus­tausch“ oder „Bevölkerungsaus­tausch“ der Iden­titären nicht weit, denen Annemarie S. trotz offizieller Dis­tanzierung der Partei treu bleibt.

"Dossier: Mit Unwahrheiten gegen Identitäre" (FB 24.4.19)

„Dossier: Mit Unwahrheit­en gegen Iden­titäre” (FB 24.4.19)

Mehrfach teilt S. den Holo­caust leug­nende bzw. rel­a­tivierende Post­ings – immer von anderen Accounts bzw. neon­azis­tis­chen Por­tal­en weg:

„Der reale Holocaust!Geschätze 15 + Mil­lio­nen eth­nisch Deutsche wur­den nach dem 2. Weltkrieg umge­bracht.” (15.3.19)

„Der reale Holocaust!Geschätze 15 + Millionen ethnisch Deutsche wurden nach dem 2. Weltkrieg umgebracht.” (vk.com 15.3.19)

„Der reale Holocaust!Geschätze 15 + Mil­lio­nen eth­nisch Deutsche wur­den nach dem 2. Weltkrieg umge­bracht.” (vk.com 15.3.19)

„Inter­na­tionaler Bericht des Roten Kreuzes bestätigt, dass der Holo­caust von sechs Mil­lio­nen Juden ein Schwindel ist | Kil­lu­mi­nati ∆ Unzen­siert“ (16.2.19)

„Internationaler Bericht des Roten Kreuzes bestätigt, dass der Holocaust von sechs Millionen Juden ein Schwindel ist | Killuminati ∆ Unzensiert“ (vk.com 6.2.19)

„Inter­na­tionaler Bericht des Roten Kreuzes bestätigt, dass der Holo­caust von sechs Mil­lio­nen Juden ein Schwindel ist | Kil­lu­mi­nati ∆ Unzen­siert“ (vk.com 6.2.19)

„Holt euch euer Land zurück!!!
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Wider­stand zur Pflicht. Die Inqui­si­tion ist wieder da. Schika­nen wie zu DDR Zeit­en und schlim­mer. Hex­en­jagt auf Ander­s­denk­ende und Abschaf­fung von Grun­drecht­en im Minu­ten­takt sind wahr gewor­den. Dies ist bere­its das End­sta­di­um der Islamisierung.
Wir sind Zeitzeu­gen eines Genozids am deutschen Volk. Wir sind Zeitzeu­gen wie Merkel eine faschis­tis­che EU Dik­tatur auf­baut und die Nation­al­staat­en aus­löscht. Die BRD ist auf dem Weg das Arbeit­slager für die Finanzwelt und den glob­alen Überwachungsstaat zu werden.
Der staatlich finanzierte  Ter­ror von Links, tötet tötet unsere Grundrechte.
Wir haben die Pest über Europa!!!
Wir sind im Krieg. Der 3 WK ist die End­schlacht zw Mor­gen und Abendland.
(…) Und wen es dann noch stört mit der SchwachsinnNaziKeule mund­tot gemacht zu wer­den, dem ist auch  nicht mehr zu helfen. Vergesst nie, die Büch­er wur­den von den Siegern geschrieben, glaubt die Lügen der Alli­ierten nicht und vergesst nicht was dem deutschen Volk ange­tan wurde und wird. Ste­ht auf u kämpft endlich.” (Thore Nordic geteilt am 20. und 24.9.18)

S. teilt Thore Nordic „Holt euch euer Land zurück!!!" (vk.com 24.9.18)

S. teilt Thore Nordic „Holt euch euer Land zurück!!!” (vk.com 24.9.18)

„Der ‚Holo­caust’ ist die größte Lüge…sagt der „Jude” Ger­ard Menuhin” (9.9.18)

„Der 'Holocaust' ist die größte Lüge...sagt der "Jude" Gerard Menuhin” (vk.com 9.9.18)

„Der ‚Holo­caust’ ist die größte Lüge…sagt der „Jude” Ger­ard Menuhin” (vk.com 9.9.18)

S. teil die Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck: "Wo wurden die 6-Millionen Juden vergast?" (vk.com)

S. teil die Holo­caustleugner­in Ursu­la Haver­beck: „Wo wur­den die 6‑Millionen Juden ver­gast?” (vk.com 16.10.18)

Von einem Account mit dem klin­gen­den und ein­deutig kon­notierten Namen „Schig­gl Groubar“ (Schickl­gru­ber war der Geburt­sname von Adolf Hitlers Mut­ter Maria Anna) teilt S. im August 2018:

„Nazi­wahn“ in Deutschland. 
Wussten Sie…dass es einen Pas­sus im Zwei-plus-Vier-Ver­trag gibt, der besagt, dass die Deutschen die Geschichtss­chrei­bung der Alli­ierten nicht in Frage stellen dürfen? (…)
Wegen Holo­caustleug­nung Angeklagte dür­fen ihre Stand­punk­te nicht mit Argu­menten erläutern, weil deren Vor­trag bere­its eine erneute Leug­nung darstellt. in dem Mannheimer Prozeß gegen Ernst Zün­del, über 20 Jahre später, ‚lehnte das Gericht alle Anträge [der Vertei­di­gung] mit der lap­i­daren – und für einige Antifaschis­ten im Pub­likum schock­ieren­den – Begrün­dung ab, daß es völ­lig uner­he­blich sei, ob der Holo­caust stattge­fun­den habe oder nicht.

Seine Leug­nung ste­he in Deutsch­land unter Strafe. Und nur das zäh­le vor Gericht.’ Wenn uns, den Jahrzehnte nach 1945 gebore­nen Deutschen (und unseren Kinde­skindern) für immer diese ’sin­guläre Schuld’ und die daraus fol­gen­den Kon­se­quen­zen aufge­laden wer­den, uns aber gle­ichzeit­ig jede freie Forschung und jede kon­tro­verse Diskus­sion und jede abwe­ichende Mei­n­ung über den Holo­caust ver­boten wird.…
Jet­zt gut die Ohren gespitzt
dann kann man das zwar eine zeit­lang unter­drück­en, aber dann wer­den wir uns eben unseren dazu Teil denken, und warum.“

S. verlinkt über "Schiggl Groubar" zu NS-Propagandavideo: "'Naziwahn' in Deutschland" (vk.com)

S. ver­linkt über „Schig­gl Groubar” zu NS-Pro­pa­gan­davideo: „ ‚Nazi­wahn’ in Deutsch­land” (vk.com)

S. teilt NS-Propagandavideo: "'Naziwahn' in Deutschland"

S. teilt NS-Pro­pa­gan­davideo: „ ‚Nazi­wahn’ in Deutschland”

Dass S. auch noch Unmen­gen an ras­sis­tis­chen Post­ings tätigte, jed­er ange­blichen Messer­stecherei im deutschsprachi­gen Raum nachzus­püren scheint, sei voll­ständigkeit­shal­ber noch angemerkt.

Wir lis­ten hier nur eine geringe Auswahl von den unzäh­li­gen ein­schlägi­gen Post­ings, die S. auf Face­book und vk.com hin­ter­lassen hat, auf. Die Frage ist, warum das bis­lang nie­man­den geküm­mert hat. Es ist fast auszuschließen, dass der Face­book-Account ein­er Partei­funk­tionärin völ­lig unbekan­nt geblieben ist. Am 5.5., kurz nach Anfrage des Jour­nal­is­ten der Oberöster­re­ichis­chen Nachricht­en bei der FPÖ, wurde der FB-Account von S. deak­tiviert, dafür legte sich S. umso mehr bei vk.com ins Zeug – in der­sel­ben Tonal­ität wie vorher –, bis sie am 6.5. diesen Account auf Pri­vat stellte.

Wieder ein­mal zeigt sich, wie sehr Recht­sex­trem­is­mus, der bis zur Holo­caustleug­nung geht, struk­turell in der FPÖ behei­matet ist. Mit dem Parteiauss­chluss von S. wird es, wie wir an den vor­ange­gan­genen Fällen gese­hen haben, keines­falls getan sein, auch wenn der FP-Bezirks­geschäfts­führer meint, „[d]amit [sei] der Fall für uns ad acta gelegt“. Das Innvier­tel wird ein­mal mehr seinem Ruf als beson­ders frucht­bar­er Nährbo­den für Recht­sex­trem­is­mus und Neon­azis­mus in erschreck­ender Weise gerecht. Und die FPÖ steckt in diesem braunen Sumpf tief drinnen.

Für die nun­mehrige Ex-FPÖ-Funk­tionärin kön­nte es ein gerichtlich­es Nach­spiel geben, sie hat mit ein­er Anzeige wegen des Ver­dachts auf Wieder­betä­ti­gung und Ver­het­zung zu rech­nen. Damit kann sie sich als Opfer jenes „Gesin­nung­ster­rors“ ein­rei­hen, unter dem auch die wegen Holo­caustleug­nung in Deutsch­land Inhaftierten Ursu­la Haver­beck und Horst Mahler, die S. gerne zitierte, „lei­den“.

Meldung zur Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck (vk.com 4.8.18)

Mel­dung zur Holo­caustleugner­in Ursu­la Haver­beck (vk.com 4.8.18)

S. postet Bild mit Text vom Holocaustleugner Herbert Schweiger (vk.com 6.10.18)

S. postet Bild mit Text vom Holo­caustleugn­er Her­bert Schweiger (vk.com 6.10.18)

S. teilt "gesamte menschheitsgeschichte ist lüge...und ausgerechnet über diese 12 jahre sollen sie uns die wahrheit gesagt haben????" (vk.com 8.12.18)

S. teilt „gesamte men­schheits­geschichte ist lüge…und aus­gerech­net über diese 12 jahre sollen sie uns die wahrheit gesagt haben????” (vk.com 8.12.18)

"Das 1000 Jährige Jüdische Königreich" entsteht (21.4.17)

„Das ‚1000 Jährige Jüdis­che Kön­i­gre­ich’ entste­ht” (FB 21.4.17)

"Vor und nach dem "Holocaust": jüdische Bevölkerungszahlen in 1933 und 1948 – führt zu Artikel, der Holocaust leugnet (FB 31.1.17)

„Vor und nach dem ‚Holo­caust’: jüdis­che Bevölkerungszahlen in 1933 und 1948” – führt zu Artikel, der Holo­caust leugnet (FB 31.1.17)

S. teilt "Sogenannte Offenkundigkeit des Holocaust", Link zu Neonazi-Seite BRD-Schwindel (vk.com 24.7.18)

S. teilt „Soge­nan­nte Offenkundigkeit des Holo­caust”, Link zu Neon­azi-Seite BRD-Schwindel (vk.com 24.7.18)

"Die zionistische Weltelite bläst zum Angriff gegen die Freien Medien" (FB 8.8.18)

„Die zion­is­tis­che Wel­telite bläst zum Angriff gegen die Freien Medi­en” (FB 8.8.18)

"Verteidigungsministerium der Uschi v.d. Laien. 14/88 [NS-Codes] "Jude David von der Leyen ... (vk.com 5.10.18)

„Vertei­di­gungsmin­is­teri­um der Uschi v.d. Laien. 14/88 [NS-Codes] Jude David von der Leyen …” (vk.com 5.10.18)

Medi­en­spiegel:

Nach anti­semi­tis­chen Post­ings: FP-Funk­tionärin ver­lässt die Partei (nachrichten.at, 6.5.19)
FPÖ-Poli­tik­erin schockt mit Juden-Post­ing (heute.at, 6.5.19)
„Wo wur­den Juden ver­gast?”: FPÖ-Poli­tik­erin mit Skan­dal­post­ing (derstandard.at, 6.5.19)
Näch­ster Eklat in OÖ. FPÖ-Funk­tionärin tritt nach Hetz-Post­ings zurück (krone.at, 6.5.19)
Anti­semi­tis­che Post­ings: FPÖ-Funk­tionärin in Oberöster­re­ich ver­lässt Partei (APA via diepresse.com, 6.5.19)