Lesezeit: 10 Minuten

Innviertler FPÖ-Funktionärin: zwischen Verschwörungstheorien und Holocaustleugnung

„Jetzt ist schon wie­der was pas­siert“, mein­te auf Twit­ter der Redak­teur der Ober­ös­ter­rei­chi­schen Nach­rich­ten, der über unse­re Recher­chen zu Anne­ma­rie S. berich­te­te. Gemeint ist der Fall einer mitt­ler­wei­le ehe­ma­li­gen FPÖ-Par­­tei­­fun­k­­tio­­nä­rin aus St. Mar­tin im Inn­kreis, die jah­re­lang auf Face­book und vor allem auf vk.com rechts­extre­mes Gedan­ken­gut bis hin zur Holo­caust­leug­nung teil­te. Öffent­lich, wohl­ge­merkt und unwidersprochen. […]

7. Mai 2019
Tonalität auf FB-Account von S.: Verschwörungstheorien
Tonalität auf FB-Account von S.: Verschwörungstheorien

Laut Infor­ma­ti­on von Rieds FP-Bezirks­ge­schäfts­füh­rer Erhard Wein­zin­ger trat die Funk­tio­nä­rin im Febru­ar 2017 der FP bei. Im Sep­tem­ber 2017 wur­de sie zur Orts­par­tei­ob­mann-Stell­ver­tre­te­rin gewählt. Die Funk­tio­nä­rin habe sich posi­tiv für die Orts­grup­pe St. Mar­tin und den Senio­ren­ring enga­giert, so Wein­zin­ger. (nachrichten.at, 6.5.19)

Ihre Par­tei­kar­rie­re hat offen­bar nur etwas über zwei Jah­re gedau­ert: Sie ist ges­tern, 6.5.19, mit der Rück­le­gung ihrer Par­tei­äm­ter und einem Par­tei­aus­schluss (oder einem „frei­wil­li­gen” Aus­tritt) zu Ende gegan­gen. Der Anlass: Anne­ma­rie S. hat­te über meh­re­re Jah­re hin­weg in sozia­len Medi­en so ziem­lich alles geteilt, was einem geschlos­se­nen rechts­extre­men Welt­bild ent­spricht – auch schon vor ihrem Par­tei­ein­tritt im Febru­ar 2017. Wir sind beim rus­si­schen Face­book-Pen­dant vk.com auf S. gesto­ßen, dort, wo sich die wider­lichs­ten Neo­na­zis unge­stört und unge­hin­dert ihr vir­tu­el­les Stell­dich­ein geben, viel­fach mit Klar­na­men. S. hat auf vk.com über 200 Abo­nenn­tIn­nen und pos­te­te mun­ter rechts­extre­men Müll vor sich hin. Manch­mal gab’s dazu auch Kom­men­ta­re, wie am 1. Mai 2019, wo Denis K. ein von S. geteil­tes Sell­ner-Video mit einem Nazi-Code kom­men­tier­te: „Da weiss man, wo die Rei­se hin­geht… Das endet böse… 88”

Kommentar: "Das endet böse... 88" (vk.com 1.5.19)
Kom­men­tar: „Das endet böse… 88” (vk.com 1.5.19)

Oder am 16. Okto­ber 2018, wo Peter G. eine Foto­mon­ta­ge mit einer am Gal­gen hän­gen­den Ange­la Mer­kel als Kom­men­tar anfüg­te, Mer­kel mit einem umge­häng­ten Schild: „Ich bin eine Ver­rä­te­rin“. Wir erspa­ren uns, davon einen Screen­shot online zu stellen.

Aber auch ein Blick auf ihren Face­book-Account hät­te genügt, um zu sehen, wie S. tickt: Sie scheint unzäh­li­gen eso­te­ri­schen Rich­tun­gen anzu­hän­gen, was ihre Pri­vat­an­ge­le­gen­heit ist. Jedoch: Wo Eso­te­rik ist, ist oft Recht­ex­tre­mis­mus nicht weit. Und da pas­sen Ver­schwö­rungs­theo­rien zumeist ins Welt­bild. S. teil­te wohl annä­hernd alle gän­gi­gen Ver­schwö­rungs­theo­rien, die im Netz kur­sie­ren: aktu­ell ins­be­son­de­re jene von Impf­geg­nern („Geimpf­te ster­ben wie die Schmeiss­flie­gen“, „Kin­der­impf­er sind Kin­der­schän­der“), über Chem­trails, über das kom­men­de Mobil­funk­netz 5G oder über den ver­meint­lich nur insze­nier­ten Klimawandel.

Tonalität auf FB-Account von S.: Verschwörungstheorien
Tona­li­tät auf FB-Account von S.: Verschwörungstheorien
"Der Impfwahnsinn" aus dem Kopp-Verlag (vk.com 6.5.19)
„Der Impf­wahn­sinn” aus dem Kopp-Ver­lag (vk.com 6.5.19)

Der Brand von Not­re Dame hat S. eben­falls beschäf­tigt, näm­lich mit der The­se, es habe sich um Brand­stif­tung gehan­delt, der von den „Eli­ten“ rund um den „ehe­ma­li­gen Roth­schild-Ban­kier Macron“ zum Auf­po­lie­ren ihres Images ange­zet­telt wor­den sei. Und da haben wir schon die ers­ten anti­se­mi­ti­schen Anklän­ge, hier noch rela­tiv zurück­hal­tend, denn S. konn­te es auch sehr viel deut­li­cher. Ganz im Ein­klang mit ihren Par­tei­obe­ren ging’s natür­lich gegen Geor­ge Sor­os, zum Teil sehr unverblümt:

„Das Kata­stro­phen­team Soros/Juncker plant die zwangs­wei­se Ansied­lung von Zuwan­de­ren [sic!]. Die EU steht vor der Explo­si­on.“ (23.2.19), „Sor­os kon­trol­liert unse­re Medi­en“ (17.3.19), „Das Spin­nen­netz des Geor­ge Sor­os für gren­zen­lo­se Migra­ti­on” (4.10.18)

"Das Katastrophenteam Soros/Juncker" (FB 23.2.19)
„Das Kata­stro­phen­team Soros/Juncker” (FB 23.2.19)
"Soros kontrolliert unsere Medien" (FB 17.3.19)
„Sor­os kon­trol­liert unse­re Medi­en” (FB 17.3.19)
"George Soros, Großspender der CSU, wahrscheinlich Finanzier aller Altparteien, die fressen ihm aus der Hand." (FB 23.2.19)
„Geor­ge Sor­os, Groß­spen­der der CSU, wahr­schein­lich Finan­zier aller Alt­par­tei­en, die fres­sen ihm aus der Hand.” (FB 23.2.19)

„Finanz­ju­de Sor­os als Pup­pen­spie­ler der gewalt­tä­ti­gen ANTI­FA-Sol­da­ten“, teil­te sie im Novem­ber 2018 vom Neo­na­zi-Por­tal „Kil­lu­mi­na­ti“ weg.

"Finanzjude Soros" (Fb 26.11.18)
„Finanz­ju­de Sor­os” (FB 26.11.18)
S. postet Link zu: "Juden geben zu, dass Angela Merkel Deustchland mit Migranten wegen ihres Engagemenst für Juden überschwemmt.." (vk.com)
S. pos­tet Link zu: „Juden geben zu, dass Ange­la Mer­kel Deust­ch­land mit Migran­ten wegen ihres Enga­ge­menst für Juden über­schwemmt..” (vk.com)

Sel­ten fehlt bei anti­se­mi­ti­schen Ver­schwö­rungs­theo­rien der sog. „Hoo­ton-Plan“, dem­nach es Teil der US-ame­ri­ka­ni­schen Poli­tik gewe­sen sein soll, „das deut­sche Volk“ nach 1945 mit­tels geziel­ter Durch­mi­schung und Sen­kung der Gebur­ten­ra­te zu „ent­na­tio­na­li­sie­ren“.

"Massenmigration als Waffe gegen das deutsche Volk. Hooton-Plan" (FB 10.10.18)
„Mas­sen­mi­gra­ti­on als Waf­fe gegen das deut­sche Volk. Hoo­ton-Plan” (FB 10.10.18)
Hooton-Plan als Migrationspakt (FB 4.11.18)
Hoo­ton-Plan als Migra­ti­ons­pakt (FB 4.11.18)

Die­sen „Hoo­ton-Plan“ hat­te S. glei­cher­ma­ßen im Visier wie die eben­falls anti­se­mi­tisch kon­no­tier­te „New World Order“ (NWO), wonach gehei­me Eli­ten (Frei­mau­rer, jüdi­sche Ban­kiers …) vor­hät­ten, eine glo­ba­le dik­ta­to­ri­sche Super­re­gie­rung zu errich­ten. Am 18. Febru­ar pos­tet S. einen Link zu einem You­Tube-Video, dem der Begleit­text ange­fügt ist: „Unglaub­lich aber wahr: Die Herr­scher der Neu­en Welt­ord­nung pla­nen 7 Mil­li­ar­den Men­schen zu ermorden.Doch es rührt sich kein Wider­stand. Dabei wür­de die­ser Mas­sen­mord Hit­ler zu einem Wai­sen­kna­ben machen. In die­sem Video sind Bei­trä­ge von dem süd­afri­ka­ni­schen Prof. Dr. Wal­ter Veith aus sei­nem ‚Der Plan für den III, Welt­krieg’. Veith ist welt­weit der bes­te Ken­ner der Hoch­g­rad­frei­mau­re­rei und sata­ni­schen Logen. Wir dan­ken Prof. Veith für sei­ne uner­müd­li­che Aufklärungsarbeit.“

"NWO – Der größte Massenmord der menschlichen Geschichte" (FB 18.2.19)
„NWO – Der größ­te Mas­sen­mord der mensch­li­chen Geschich­te” (FB 18.2.19)

Von dort ist es auch zum „Gro­ßen Aus­tausch“ oder „Bevöl­ke­rungs­aus­tausch“ der Iden­ti­tä­ren nicht weit, denen Anne­ma­rie S. trotz offi­zi­el­ler Distan­zie­rung der Par­tei treu bleibt.

"Dossier: Mit Unwahrheiten gegen Identitäre" (FB 24.4.19)
„Dos­sier: Mit Unwahr­hei­ten gegen Iden­ti­tä­re” (FB 24.4.19)

Mehr­fach teilt S. den Holo­caust leug­nen­de bzw. rela­ti­vie­ren­de Pos­tings – immer von ande­ren Accounts bzw. neo­na­zis­ti­schen Por­ta­len weg:

„Der rea­le Holocaust!Geschätze 15 + Mil­lio­nen eth­nisch Deut­sche wur­den nach dem 2. Welt­krieg umge­bracht.” (15.3.19)

„Der reale Holocaust!Geschätze 15 + Millionen ethnisch Deutsche wurden nach dem 2. Weltkrieg umgebracht.” (vk.com 15.3.19)
„Der rea­le Holocaust!Geschätze 15 + Mil­lio­nen eth­nisch Deut­sche wur­den nach dem 2. Welt­krieg umge­bracht.” (vk.com 15.3.19)

„Inter­na­tio­na­ler Bericht des Roten Kreu­zes bestä­tigt, dass der Holo­caust von sechs Mil­lio­nen Juden ein Schwin­del ist | Kil­lu­mi­na­ti ∆ Unzen­siert“ (16.2.19)

„Internationaler Bericht des Roten Kreuzes bestätigt, dass der Holocaust von sechs Millionen Juden ein Schwindel ist | Killuminati ∆ Unzensiert“ (vk.com 6.2.19)
„Inter­na­tio­na­ler Bericht des Roten Kreu­zes bestä­tigt, dass der Holo­caust von sechs Mil­lio­nen Juden ein Schwin­del ist | Kil­lu­mi­na­ti ∆ Unzen­siert“ (vk.com 6.2.19)

„Holt euch euer Land zurück!!!
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Wider­stand zur Pflicht. Die Inqui­si­ti­on ist wie­der da. Schi­ka­nen wie zu DDR Zei­ten und schlim­mer. Hexen­jagt auf Anders­den­ken­de und Abschaf­fung von Grund­rech­ten im Minu­ten­takt sind wahr gewor­den. Dies ist bereits das End­sta­di­um der Islamisierung.
Wir sind Zeit­zeu­gen eines Geno­zids am deut­schen Volk. Wir sind Zeit­zeu­gen wie Mer­kel eine faschis­ti­sche EU Dik­ta­tur auf­baut und die Natio­nal­staa­ten aus­löscht. Die BRD ist auf dem Weg das Arbeits­la­ger für die Finanz­welt und den glo­ba­len Über­wa­chungs­staat zu werden.
Der staat­lich finan­zier­te  Ter­ror von Links, tötet tötet unse­re Grundrechte.
Wir haben die Pest über Europa!!!
Wir sind im Krieg. Der 3 WK ist die End­schlacht zw Mor­gen und Abendland.
(…) Und wen es dann noch stört mit der Schwach­sinn­Na­zi­Keu­le mund­tot gemacht zu wer­den, dem ist auch  nicht mehr zu hel­fen. Ver­gesst nie, die Bücher wur­den von den Sie­gern geschrie­ben, glaubt die Lügen der Alli­ier­ten nicht und ver­gesst nicht was dem deut­schen Volk ange­tan wur­de und wird. Steht auf u kämpft end­lich.” (Tho­re Nor­dic geteilt am 20. und 24.9.18)

S. teilt Thore Nordic „Holt euch euer Land zurück!!!" (vk.com 24.9.18)
S. teilt Tho­re Nor­dic „Holt euch euer Land zurück!!!” (vk.com 24.9.18)

„Der ‚Holo­caust’ ist die größ­te Lüge…sagt der „Jude” Gerard Menu­hin” (9.9.18)

„Der 'Holocaust' ist die größte Lüge...sagt der "Jude" Gerard Menuhin” (vk.com 9.9.18)
„Der ‚Holo­caust’ ist die größ­te Lüge…sagt der „Jude” Gerard Menu­hin” (vk.com 9.9.18)
S. teil die Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck: "Wo wurden die 6-Millionen Juden vergast?" (vk.com)
S. teil die Holo­caust­leug­ne­rin Ursu­la Haver­beck: „Wo wur­den die 6‑Millionen Juden ver­gast?” (vk.com 16.10.18)

Von einem Account mit dem klin­gen­den und ein­deu­tig kon­no­tier­ten Namen „Schiggl Grou­bar“ (Schick­lgru­ber war der Geburts­na­me von Adolf Hit­lers Mut­ter Maria Anna) teilt S. im August 2018:

„Nazi­wahn“ in Deutschland. 
Wuss­ten Sie…dass es einen Pas­sus im Zwei-plus-Vier-Ver­trag gibt, der besagt, dass die Deut­schen die Geschichts­schrei­bung der Alli­ier­ten nicht in Fra­ge stel­len dürfen? (…)
Wegen Holo­caust­leug­nung Ange­klag­te dür­fen ihre Stand­punk­te nicht mit Argu­men­ten erläu­tern, weil deren Vor­trag bereits eine erneu­te Leug­nung dar­stellt. in dem Mann­hei­mer Pro­zeß gegen Ernst Zün­del, über 20 Jah­re spä­ter, ‚lehn­te das Gericht alle Anträ­ge [der Ver­tei­di­gung] mit der lapi­da­ren – und für eini­ge Anti­fa­schis­ten im Publi­kum scho­ckie­ren­den – Begrün­dung ab, daß es völ­lig uner­heb­lich sei, ob der Holo­caust statt­ge­fun­den habe oder nicht.

Sei­ne Leug­nung ste­he in Deutsch­land unter Stra­fe. Und nur das zäh­le vor Gericht.’ Wenn uns, den Jahr­zehn­te nach 1945 gebo­re­nen Deut­schen (und unse­ren Kin­des­kin­dern) für immer die­se ’sin­gu­lä­re Schuld’ und die dar­aus fol­gen­den Kon­se­quen­zen auf­ge­la­den wer­den, uns aber gleich­zei­tig jede freie For­schung und jede kon­tro­ver­se Dis­kus­si­on und jede abwei­chen­de Mei­nung über den Holo­caust ver­bo­ten wird.…
Jetzt gut die Ohren gespitzt
dann kann man das zwar eine zeit­lang unter­drü­cken, aber dann wer­den wir uns eben unse­ren dazu Teil den­ken, und warum.“

S. verlinkt über "Schiggl Groubar" zu NS-Propagandavideo: "'Naziwahn' in Deutschland" (vk.com)
S. ver­linkt über „Schiggl Grou­bar” zu NS-Pro­pa­gan­da­vi­deo: „ ‚Nazi­wahn’ in Deutsch­land” (vk.com)
S. teilt NS-Propagandavideo: "'Naziwahn' in Deutschland"
S. teilt NS-Pro­pa­gan­da­vi­deo: „ ‚Nazi­wahn’ in Deutschland”

Dass S. auch noch Unmen­gen an ras­sis­ti­schen Pos­tings tätig­te, jeder angeb­li­chen Mes­ser­ste­che­rei im deutsch­spra­chi­gen Raum nach­zu­spü­ren scheint, sei voll­stän­dig­keits­hal­ber noch angemerkt.

Wir lis­ten hier nur eine gerin­ge Aus­wahl von den unzäh­li­gen ein­schlä­gi­gen Pos­tings, die S. auf Face­book und vk.com hin­ter­las­sen hat, auf. Die Fra­ge ist, war­um das bis­lang nie­man­den geküm­mert hat. Es ist fast aus­zu­schlie­ßen, dass der Face­book-Account einer Par­tei­funk­tio­nä­rin völ­lig unbe­kannt geblie­ben ist. Am 5.5., kurz nach Anfra­ge des Jour­na­lis­ten der Ober­ös­ter­rei­chi­schen Nach­rich­ten bei der FPÖ, wur­de der FB-Account von S. deak­ti­viert, dafür leg­te sich S. umso mehr bei vk.com ins Zeug – in der­sel­ben Tona­li­tät wie vor­her –, bis sie am 6.5. die­sen Account auf Pri­vat stellte.

Wie­der ein­mal zeigt sich, wie sehr Rechts­extre­mis­mus, der bis zur Holo­caust­leug­nung geht, struk­tu­rell in der FPÖ behei­ma­tet ist. Mit dem Par­tei­aus­schluss von S. wird es, wie wir an den vor­an­ge­gan­ge­nen Fäl­len gese­hen haben, kei­nes­falls getan sein, auch wenn der FP-Bezirks­ge­schäfts­füh­rer meint, „[d]amit [sei] der Fall für uns ad acta gelegt“. Das Inn­vier­tel wird ein­mal mehr sei­nem Ruf als beson­ders frucht­ba­rer Nähr­bo­den für Rechts­extre­mis­mus und Neo­na­zis­mus in erschre­cken­der Wei­se gerecht. Und die FPÖ steckt in die­sem brau­nen Sumpf tief drinnen.

Für die nun­meh­ri­ge Ex-FPÖ-Funk­tio­nä­rin könn­te es ein gericht­li­ches Nach­spiel geben, sie hat mit einer Anzei­ge wegen des Ver­dachts auf Wie­der­be­tä­ti­gung und Ver­het­zung zu rech­nen. Damit kann sie sich als Opfer jenes „Gesin­nungs­ter­rors“ ein­rei­hen, unter dem auch die wegen Holo­caust­leug­nung in Deutsch­land Inhaf­tier­ten Ursu­la Haver­beck und Horst Mahler, die S. ger­ne zitier­te, „lei­den“.

Meldung zur Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck (vk.com 4.8.18)
Mel­dung zur Holo­caust­leug­ne­rin Ursu­la Haver­beck (vk.com 4.8.18)
S. postet Bild mit Text vom Holocaustleugner Herbert Schweiger (vk.com 6.10.18)
S. pos­tet Bild mit Text vom Holo­caust­leug­ner Her­bert Schwei­ger (vk.com 6.10.18)
S. teilt "gesamte menschheitsgeschichte ist lüge...und ausgerechnet über diese 12 jahre sollen sie uns die wahrheit gesagt haben????" (vk.com 8.12.18)
S. teilt „gesam­te mensch­heits­ge­schich­te ist lüge…und aus­ge­rech­net über die­se 12 jah­re sol­len sie uns die wahr­heit gesagt haben????” (vk.com 8.12.18)
"Das 1000 Jährige Jüdische Königreich" entsteht (21.4.17)
„Das ‚1000 Jäh­ri­ge Jüdi­sche König­reich’ ent­steht” (FB 21.4.17)
"Vor und nach dem "Holocaust": jüdische Bevölkerungszahlen in 1933 und 1948 – führt zu Artikel, der Holocaust leugnet (FB 31.1.17)
„Vor und nach dem ‚Holo­caust’: jüdi­sche Bevöl­ke­rungs­zah­len in 1933 und 1948” – führt zu Arti­kel, der Holo­caust leug­net (FB 31.1.17)
S. teilt "Sogenannte Offenkundigkeit des Holocaust", Link zu Neonazi-Seite BRD-Schwindel (vk.com 24.7.18)
S. teilt „Soge­nann­te Offen­kun­dig­keit des Holo­caust”, Link zu Neo­na­zi-Sei­te BRD-Schwin­del (vk.com 24.7.18)
"Die zionistische Weltelite bläst zum Angriff gegen die Freien Medien" (FB 8.8.18)
„Die zio­nis­ti­sche Welt­eli­te bläst zum Angriff gegen die Frei­en Medi­en” (FB 8.8.18)
"Verteidigungsministerium der Uschi v.d. Laien. 14/88 [NS-Codes] "Jude David von der Leyen ... (vk.com 5.10.18)
„Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­ri­um der Uschi v.d. Lai­en. 14/88 [NS-Codes] Jude David von der Ley­en …” (vk.com 5.10.18)
Medi­en­spie­gel:

Nach anti­se­mi­ti­schen Pos­tings: FP-Funk­tio­nä­rin ver­lässt die Par­tei (nachrichten.at, 6.5.19)
FPÖ-Poli­ti­ke­rin schockt mit Juden-Pos­ting (heute.at, 6.5.19)
„Wo wur­den Juden ver­gast?”: FPÖ-Poli­ti­ke­rin mit Skan­dal­pos­ting (derstandard.at, 6.5.19)
Nächs­ter Eklat in OÖ. FPÖ-Funk­tio­nä­rin tritt nach Hetz-Pos­tings zurück (krone.at, 6.5.19)
Anti­se­mi­ti­sche Pos­tings: FPÖ-Funk­tio­nä­rin in Ober­ös­ter­reich ver­lässt Par­tei (APA via diepresse.com, 6.5.19)