Neonazi-Razzia: Probleme für „Hatefront“ und „Nordglanz“?

Lesezeit: 2 Minuten

Am Don­ners­tag, 16. 10., wur­den in einer kon­zer­tier­ten Akti­on von öster­rei­chi­schen und deut­schen Ver­fas­sungs­schüt­zern Haus­durch­su­chun­gen und Fest­nah­men bei mut­maß­li­chen Betrei­bern des Neo­na­zi-Forums „Natio­na­le Revo­lu­ti­on“ durch­ge­führt. Bei den Neo­na­zis herrscht dazu einst­wei­len das gro­ße Schwei­gen. Mög­li­cher­wei­se steckt Ver­rat und Intri­ge hin­ter dem Schlag gegen das Forum.

Im deutschen„altermedia“–Forum fin­det sich bis­lang noch kein Ein­trag zu dem Schlag der Exe­ku­ti­ve gegen die Neo­na­zi-Kame­ra­den. Statt­des­sen die welt­be­we­gen­de Nach­richt, dass sich die „Schrift­lei­tung“ des Odin-Ver­san­des eine Grip­pe ein­ge­fan­gen hat und für eini­ge Tage aus­fal­len wird. Brav pos­ten die brau­nen Recken Tipps zur Gesun­dung – zum Able­ben der „Natio­na­len Revo­lu­ti­on“ schwei­gen sie sich aber aus.

Die „Natio­na­le Revo­lu­ti­on“ (NR) war ein 2007 gegrün­de­tes Dis­kus­si­ons­fo­rum mit Schwer­punkt Nazi-Musik, das erst nach der Abschal­tung von Thia­zi im Jahr 2012 eine gewis­se Bedeu­tung erlang­te. Wäh­rend jedoch bei Thia­zi zu des­sen bes­ten Zei­ten 30.000 Per­so­nen als Use­rIn­nen unter­wegs waren, konn­te NR nie an die­se Zah­len auch nur annä­hernd herankommen.

Wie auch bei Thia­zi, war im NR-Forum die Nazi-Musik und deren Bewer­bung der wohl wich­tigs­te (Geschäfts-)Zweig. Und mög­li­cher­wei­se waren Kon­flik­te um den durch­aus pro­fit­träch­ti­gen Bereich von Rechts­rock-Kon­zer­ten aus­schlag­ge­bend für das Ende von NR.

Im Forum von NR tum­mel­ten sich jeden­falls schon seit den Anfän­gen eine statt­li­che Anzahl von Öster­rei­chern, dar­un­ter auch eini­ge, die aus ihrer Sym­pa­thie für die FPÖ kein gro­ßes Geheim­nis mach­ten. Ach­tung, eine „Sturm­front“ für „Skar­burz“ nähert sich!


Beliebt im Nazi-Forum: FBI — das FPÖ-Bil­dungs­in­sti­tut (drauf­kli­cken zum Vergrößern)
-

Da sich beim Ein­tritt in das Forum die Nazi-Kame­ra­den mit eini­gen Zei­len auch selbst beschrei­ben, haben eini­ge von ihnen auch deut­li­che Spu­ren hinterlassen.

Das dürf­te auch einem der Admi­nis­tra­to­ren jetzt zum Ver­häng­nis gewor­den sein. Bei der Akti­on der Poli­zei am Don­ners­tag wur­den in Öster­reich ins­ge­samt fünf Haus­durch­su­chun­gen durch­ge­führt – in Nie­der- und in Oberösterreich.

Die Medi­en berich­ten, dass zwei Haupt­ver­däch­ti­ge – einer in Öster­reich, der zwei­te in Deutsch­land – bei der Akti­on ver­haf­tet wor­den sind.

Der in Öster­reich ver­haf­te­ten Per­son wird auch der Han­del mit NS-„Tonträgern“ vor­ge­wor­fen. Nach unse­ren Recher­chen dürf­te es sich dabei um „Nord­glanz“ aus Nie­der­ös­ter­reich han­deln, der im Forum seit Dezem­ber 2007 regis­triert ist und Admin­stra­to­ren­funk­tio­nen aus­ge­übt hat.

Die in Deutsch­land ver­haf­te­te Per­son könn­te „Hate­front“ sein , ein schwe­rer Anti­se­mit und Neo­na­zi aus Bayern.