Lesezeit: 1 Minute

Ried im Innkreis (OÖ): Wiederbetätigung mit Neonazi-Codes

Die­sen Frei­tag muss sich ein 25-Jäh­ri­­ger aus dem Bezirk Brau­nau vor dem Lan­des­ge­richt Ried im Inn­kreis wegen des Ver­dachts der NS- Wie­der­be­tä­ti­gung ver­ant­wor­ten. Im Febru­ar 2013 hat­te er auf Face­book das Bild eines Fla­schen­eti­ketts mit Neo­na­­zi-Code online gestellt und Links zu Lie­dern der Neo­na­­zi-Band „Land­ser“ gepos­tet. Der Ange­klag­te ist kein Unbe­kann­ter: schon im Jahr 2007 […]

7. Jul 2014

Der Ange­klag­te ist kein Unbe­kann­ter: schon im Jahr 2007 hat­te er zehn Mona­te beding­ter Haft wegen NS-Wie­der­be­tä­ti­gung aus­ge­fasst, dazu kom­men noch zwei Vor­stra­fen wegen Körperverletzung.

Jetzt hat­te er es mit Neo­na­zi-Codes ver­sucht: “1488“ steht für die „four­teen words“ des US-Neo­na­zi David Lane („We must secu­re the exis­tence of our peo­p­le and a future for white child­ren“) und für „Heil Hitler“.

Sie­he auch: Wie­ner Zei­tung.