Lesezeit: 1 Minute

Nazi- Schmierereien und Schuss-Attacken

Sowohl in Salz­burg als auch in Nie­der­ös­ter­reich (NÖ) gab es in den letz­ten Mona­ten etli­che Nazi-Schmie­­re­­rei­en. Für die Schmie­re­rei­en in NÖ wur­den Jugend­li­che ohne poli­ti­schen Hin­ter­grund ver­ant­wort­lich gemacht, für die in Salz­burg jun­ge Neo­na­zis. Die Schmie­re­rei­en gehen den­noch wei­ter, neu sind Schuss-Atta­cken. In St. Pöl­ten wur­de Anfang April im Regie­rungs­vier­tel ein Haken­kreuz auf das Landhaus […]

3. Apr 2014

In St. Pöl­ten wur­de Anfang April im Regie­rungs­vier­tel ein Haken­kreuz auf das Land­haus geschmiert und dazu der Spruch “nix mul­ti­kul­ti“. Die Täter sind einst­wei­len unbe­kannt, die Tat weist aller­dings Ähn­lich­kei­ten mit den Nazi-Schmie­re­rei­en von Her­zo­gen­burg auf.

In Salz­burg reißt die Serie von rechts­extre­men bzw. neo­na­zis­ti­schen Atta­cken auch nach der Ver­haf­tung von zwei Ver­däch­ti­gen im Vor­jahr nicht ab. Nach etli­chen Schmie­re­rei­en im Jän­ner und Febru­ar, die bis­lang unge­klärt sind, gab es die­se Woche in der Nacht auf Mitt­woch eine Atta­cke auf das ‚Rosa Luxemburg‘-Haus von sozi­al­de­mo­kra­ti­schen Jugend­or­ga­ni­sa­tio­nen (AKS, VSStÖ, Jusos), wo „NSU II Only For You“ geschmiert wur­de. Der VSStÖ berich­tet auch von einer Schmie­re­rei, bei der „C 18“ ( für „Com­bat 18“) auf das Haus gesprayt wurde.

In der Nacht auf Diens­tag war das Büro der Homo­se­xu­el­len Initia­ti­ve Hosi Salz­burg aus einem Auto mit einem Paint­ball-Gewehr atta­ckiert wor­den. Drei Schüs­se wur­den ins­ge­samt abge­ge­ben, berich­te­ten die geschock­ten Hosi-Akti­vis­tIn­nen in ihrer Aus­sendung. Ob es einen Zusam­men­hang zu den Salz­bur­ger Nazi-Schmie­rern gibt, ist offen.

In einer Pres­se­aus­sendung berich­tet der VSStÖ außer­dem von einer wei­te­ren Schuss-Atta­cke in Wien. Dem­nach wur­de auf das Küchen­fens­ter der ehe­ma­li­gen VSSTÖ-Vor­sit­zen­den ein Schuss mit einem Luft­druck­ge­wehr oder einer Gas­pis­to­le abge­feu­ert. Die Poli­zei wer­tet die Schuss-Atta­cke als Kin­der­streich, wäh­rend der VSStÖ von einem bewuss­ten Angriff auf eine Anti­fa­schis­tin aus­geht, die gera­de zu den Iden­ti­tä­ren publi­ziert hat. 

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation