Donau-Nazis angeklagt, Mur-Nazis nicht?

Lesezeit: 1 Minute

Die Staats­an­walt­schaft Wien hat laut Ö 1-„Mittagsjournal“ vom 12.12. ihre Ankla­ge­schrift gegen drei Neo­na­zis, die ver­däch­tigt wer­den, maß­geb­lich an der Web­site alpen-donau.info mit­ge­ar­bei­tet zu haben, fertiggestellt.

„Mit­tags­jour­nal“ und APA berich­ten nur vom Ver­dacht des Ver­bre­chens gegen das Ver­bots­ge­setz. Ob die Ankla­ge auch wei­te­re Delik­te beinhal­tet, etwa den Ver­dacht der Ver­het­zung, der gefähr­li­chen Dro­hung usw., ist nicht bekannt. Ein Pro­zess­ter­min kann noch nicht genannt wer­den, weil noch Ein­spruch gegen die Ankla­ge erho­ben wer­den kann.

Unklar ist der­zeit auch, wie es mit den Mur-Nazis und ihrer Alpen-Con­nec­tion wei­ter­geht. Haus­durch­su­chun­gen hat es im April nicht nur bei Küs­sel & Co. in Wien gege­ben, son­dern auch in der Stei­er­mark. Dort ist aller­dings nie­mand ver­haf­tet bzw. in Unter­su­chungs­haft genom­men worden.

Die Ankla­ge gegen ein run­des Dut­zend Mur-Nazis ist zwar schon längst rechts­kräf­tig, das Lan­des­ge­richt Graz muss oder will aber noch war­ten, bis der gro­ße Ver­hand­lungs­saal end­lich frei wird. Im Pro­zess gegen die Mur-Nazis stellt aber eine even­tu­el­le Betei­li­gung an alpen-donau.info kei­nen Gegen­stand der Ankla­ge dar.


Foto von Franz Radl taucht auf Alpen-Donau auf: Franz Radl wie­der ein­mal vor Gericht – ohne “alpen donau”!

Alpen-donau.info ist mitt­ler­wei­le aus dem Netz ver­schwun­den. In den letz­ten Wochen nach dem wenig kraft­vol­len Relaunch der Sei­te bei einem neu­en Pro­vi­der war der stei­ri­sche Ein­schlag bei man­chen Mel­dun­gen deut­lich erkenn­bar. Auch vor­her gab es schon Hin­wei­se, dass stei­ri­sche Neo­na­zis bei alpen-donau mitmischen.


Alpen-Mur-Schrei­ber?