Lesezeit: 2 Minuten

Wels (OÖ): Nazi-Skins randalieren- ohne Erfolg

Am Wochen­en­de (15.–17.10), an dem die AFP in Offen­hau­sen tag­te und Gott­fried Küs­sel mit Kame­ra­den in Wie­ner Neu­stadt ein­schlä­gig auf­fäl­lig wur­de, haben sich auch Nazi-Skins in der Wel­ser Innen­stadt mit einer zah­­len- und stär­ke­mä­ßig offen­sicht­lich über­le­ge­nen Grup­pe zu prü­geln ver­sucht und dabei eine schwe­re Schlap­pe ein­ste­cken müs­sen. Die Infos dazu stam­men aus dem Face­­book-Pro­­fil des […]

28. Okt 2010

Die Infos dazu stam­men aus dem Face­book-Pro­fil des betei­lig­ten Nazi-Skins, D.M. In ziem­lich holp­ri­gen Sät­zen berich­tet der Edel­ger­ma­ne sei­nen Freun­den: „Euda die schläg­a­rei am we in wels woa echt nd lei­wond! Und i hab nd hel­fen kön­nen wegen mei­nem fuß!“. Wir spa­ren uns die wei­te­ren Erör­te­run­gen des fuß- und deutschma­ro­den Neonazis.

War­um berich­ten wir dar­über? Weil vie­le die­ser Aus­ein­an­der­set­zun­gen ohne jede Öffent­lich­keit, aber auch ohne jede Kennt­nis­nah­me durch die Poli­zei statt­fin­den. Das fin­den wir nicht gut. Im kon­kre­ten Fall sind die Nazi-Skins ver­prü­gelt wor­den. Wir wis­sen nicht, von wem.

Am sel­ben Wochen­en­de wur­de die Betrei­be­rin eines Cafes in Wie­ner Neu­stadt von drei Per­so­nen, dar­un­ter Gott­fried Küs­sel, offen­sicht­lich ras­sis­tisch ange­pö­belt und atta­ckiert. Hät­te sie nicht ein Foto gemacht, auf dem ein­deu­tig Küs­sel zu erken­nen ist, wäre die Atta­cke wohl – wie so vie­le ande­re – unter der Rubrik „ver­mehr­te Wochen­end­schlä­ge­rei­en“ gelandet.

Eben­falls an die­sem Wochen­en­de fand in Offen­hau­sen die Jah­res­ta­gung der AFP statt, zu der der Ver­fas­sungs­schutz zunächst nicht ein­mal Beob­ach­ter ent­sandt hat, obwohl die AFP-Aka­de­mie jähr­lich unge­fähr zur glei­chen Zeit stattfindet.


„Gast­hof Laub­ner”, Ort der dies­jäh­ri­gen AFP-Akademie

In Ober­wart (Bgld) mar­schie­ren zwei Wochen zuvor brau­ne Kame­ra­den aus Ungarn mit Kara­bi­nern und Bajo­net­ten zu einer Kund­ge­bung auf, ohne dass der Ver­fas­sungs­schutz offen­sicht­lich davon infor­miert war.


Bewaff­ne­te Para­mi­li­tärs der Job­bik in Oberwart

In der Nähe von Maut­hau­sen (OÖ) wird im Früh­jahr ein jun­ger Anti­fa­schist von Neo­na­zis zusam­men­ge­schla­gen und schwer ver­letzt, ohne dass es zu einer Anzei­ge kommt. In die­sem Fall, weil die Eltern des Jugend­li­chen kei­nen wei­te­ren Ärger wollen.

Wir erhal­ten vie­le Berich­te und Mails zu der­ar­ti­gen Vor­fäl­len – dan­ke! Oft­mals aber auch mit dem Hin­weis „Ihr wisst sicher schon …” Nein, wir wis­sen sehr oft nicht, wel­che Nazis in Innen­städ­ten, Innen­hö­fen oder sonst­wo ran­da­lie­ren, atta­ckie­ren, sich ver­sam­meln oder sonst­wie wie­der­be­tä­ti­gen. Des­halb die Bit­te: Schreibt uns Eure Beobachtungen!