Im November 2023 posten die „Niederösterreichischen Nachrichten” einen Artikel über einen Lehrer, der aufgrund von antisemitischen Entgleisungen im Unterricht suspendiert wurde. Hardtecks Kommentar auf Facebook: „Hat er die Wahrheit gesagt, und schon sind die Gutmenschen Böse “ Hardteck erntet Widerspruch und legt nach: „wider so ein Gutmensch, den Rest darf ich leider schon wieder nicht mehr schreiben sonst sperren mich die Gutmenschen und mein persönlicher Faktenchecker sofort wieder“
Im März 2024 postet Hardteck auf seinem Facebook-Profil das Foto eines Zeitungsartikels, der davon handelt, dass Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Amsterdam ein Holocaust-Museum eröffnet hat. Hardtecks Kommentar: „Und wider gewinnen die J Kinder und das Volk lest sich das gefallen“
Im Juli 2022 beschuldigt der nunmehrige Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer auf seinem Facebook-Account Johanna Mikl-Leitner, einen Linksruck zu vollziehen, weil sie eine Wahlempfehlung für Alexander Van der Bellen ausgesprochen hatte. Hardteck dazu: „Weil die Bums Dame genau weiß das sie dann weg ist also rette was zu retten ist“
Nicht mehr verwunderlich ist, dass Hardteck, einen Arikel zum „Messerverbot“ mutmaßlich Geflüchtete als „Parasiten“ diffamiert: „Die brauchen nur die Parasiten nicht rein lassen dann hätten wir das Problem nicht“
Dass Hardteck einen Neonazi-Spruch, der Carl Theodor Körner angedichtet wird, postet, steht in guter Tradition der FPÖ – immerhin hat das u.a. auch sein ehemaliger Parteichef Strache getan.
Zum Drüberstreuen: Hardteck schenkt – wenig überraschend – seine Zuneigung Herbert Kickl – das jedoch als Kommentar bei Udo Landbauer auf eine besondere Art und Weise: „Unser Kickel ist inen geistig einfach überlegen“ Wir lassen das so stehen.
Hardteck steht mit seinen Nachrichten in guter Tradition der FPÖ Gloggnitz: 2015 musste Gerhard Hraball seinen Hut wegen seiner Hetz-Postings nehmen, kurz darauf folgte seine Nachfolgerin im Gemeinderat Maria Schmidl, die ebenfalls über ihre Absonderungen auf Facebook stolperte. Nun wäre Thomas Hardteck mit einem Rücktritt an der Reihe.
➡️ Zur Serie: Tatort Facebook: Täglich 1 FPÖ-Fail