Strache als Marionette der Identitären

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Am letz­ten Wochen­en­de gin­gen die „Klei­ne Zei­tung“ und der „Kurier“ mit Berich­ten zu gele­ak­ten Unter­la­gen aus dem Gra­zer Iden­ti­tä­ren-Pro­zess an die Öffent­lich­keit. Dar­aus erfah­ren wir nicht nur, wie sich die Iden­ti­tä­ren mili­tä­risch nach innen orga­ni­siert haben, son­dern auch, wie geplan­te Kam­pa­gnen in Koope­ra­ti­on mit der FPÖ ablau­fen soll­ten. Wir haben uns anhand eines ein­zi­gen Begriffs, den Bevöl­ke­rungs­aus­tausch“, ange­se­hen, wie erfolg­reich die Iden­ti­tä­ren über Stra­ches Face­book-Sei­te agiert haben.

An ande­rer Stel­le haben wir bereits einen Über­blick gege­ben, wie Stra­che suk­zes­si­ve die Inhal­te der Iden­ti­tä­ren über­nom­men hat – und zwar von Beginn weg. Waren in den ers­ten Jah­ren (ab 2012) direk­te inhalt­li­che Par­al­le­li­tä­ten nur fall­wei­se zu bemer­ken, inten­si­vier­te sich der Paar­lauf ab 2016 in bemer­kens­wer­ter Wei­se und gip­fel­te dann 2017 im Zuge des Natio­nal­rats­wahl­kamp­fes zu einer rich­ti­gen Kam­pa­gne auf Stra­ches Face­book-Sei­te, die direkt aus der Feder der Iden­ti­tä­ren stam­men könn­te. Zufall? Der gele­ak­te Kam­pa­gnen­plan stam­me, so die Medi­en, aus dem Jahr 2016.

Im Bericht der „Klei­ne Zei­tung“ heißt es:

Aus sicher­ge­stell­ten Plä­nen geht auch her­vor, wie eng die „Bewe­gung“ den Paar­lauf mit der FPÖ plan­te: Im Rah­men der „Gegen­öf­fent­lich­keit“ wer­den als Kanä­le FPÖ- bzw. FPÖ-nahe Medi­en genannt, die „mit Wor­ding und Berich­ten gefüt­tert“ wer­den. Dar­un­ter etwa „Info- Direkt“, „Zur Zeit“, „Aula“, „unzen­su­riert“, „Stra­che Face­book“, „FPÖ-TV“.

Ende 2015 geht’s auf Stra­ches Sei­te mit der Ver­schwö­rungs­theo­rie, es gäbe einen Plan sei­tens gewis­ser „Eli­ten“ – bei Stra­che ist es die rot-schwar­ze Regie­rung zusam­men mit den Grü­nen –, die Bevöl­ke­rung aus­zu­tau­schen zu wol­len, los:

Die Iden­ti­tä­ren wer­den sich gegen­sei­tig auf die Schul­ter geklopft haben. Stra­ches Face­book-Sei­te (aber auch die ande­ren genann­ten Medi­en) haben den iden­ti­tä­ren Kam­pa­gnen­plan umge­setzt. Sie waren – beab­sich­tigt oder auch nicht – Mario­net­ten der Identitären.