Ermittlungen gegen sieben Neonazis und Hetzer von kreuz.net

Lesezeit: 2 Minuten

Kreuz.net war ein beson­ders übles rechts­extre­mes Por­tal, spe­zia­li­siert auf Het­ze gegen Homo­se­xu­el­le, Anti­se­mi­tis­mus und Ver­herr­li­chung des Natio­nal­so­zia­lis­mus. 2012 ver­schwand kreuz.net nach acht Jah­ren Het­ze aus dem Netz. Der Her­aus­ge­ber der Nach­fol­ge­sei­te kreuz-net.info stand vor kur­zem vor Gericht, die Het­zer von kreuz.net blie­ben bis jetzt unge­scho­ren. Gegen sie­ben von ihnen wird noch immer ermit­telt, ergab jetzt eine Anfragebeantwortung.

kreuz.net und kreuz-net.info - nicht nur ähnlicher Name und gleiches Programm sondern auch überaus ähnliches Erscheinungsbild... (oben alt, unten neu)

kreuz.net und kreuz-net.info — nicht nur ähn­li­cher Name und glei­ches Pro­gramm, son­dern auch über­aus ähn­li­ches Erschei­nungs­bild (oben alt, unten neu)

Im Dezem­ber 2012 ver­schwand kreuz.net aus dem Netz. Das Hetz­por­tal, das die reak­tio­närs­ten Grüpp­chen aus dem katho­lisch-fun­da­men­ta­lis­ti­schen Eck ver­sam­mel­te, war in den Mona­ten vor dem selbst­ge­wähl­ten Aus­stieg aus dem Netz Gegen­stand öffent­li­cher Debat­ten und gericht­li­cher Ermitt­lun­gen in Deutsch­land. In Öster­reich, wo die mut­maß­li­chen Betrei­ber saßen, gab es zwar auch Anzei­gen, aber die Ermitt­lun­gen wur­den zunächst ein­mal abge­bro­chen und auch nach neu­er­li­chen Anzei­gen 2012 zunächst nicht emsig fort­ge­setzt, wie eine Anfra­ge­be­ant­wor­tung im Dezem­ber 2012 ergab.

Kreuz.net. User „Wahr­heit” steht zu m 25-Punk­te-Pro­gramm der NSDAP

2013 gab es dann aller­dings im August Haus­durch­su­chun­gen – in Wien und in Gries­kir­chen, bei denen angeb­lich auch die Rech­ner von kreuz.net beschlag­nahmt wur­den. Die Raz­zi­en dürf­ten kei­ne Unbe­tei­lig­te getrof­fen haben, aber seit­her blieb es ver­däch­tig ruhig. Aus der BRD, wo drei Staats­an­walt­schaf­ten (Ber­lin, Köln, Frankfurt/Main) Ermitt­lun­gen füh­ren, gibt es kei­ne Hin­wei­se auf Ergebnisse.

Holo­caust­leug­nung auf kreuz.net

Eine Anfra­ge zu den Ermitt­lun­gen gegen kreuz.net in Öster­reich erbrach­te das über­ra­schen­de Ergeb­nis, dass gegen sie­ben Per­so­nen wegen Wie­der­be­tä­ti­gung und Ver­het­zung noch immer Ermitt­lun­gen geführt werden.

Frei­mau­rer, „inter­na­tio­na­les Finanz­ju­den­tum” und „mus­li­mi­scher Welt­kon­gress” auf kreuz.net

Hof­fent­lich wer­den die­se Ermitt­lun­gen bald ein­mal erfolg­reich abgeschlossen!

Bericht im „Stan­dard“: Jus­t­z­i­mi­nis­ter bestä­tigt Ermitt­lun­gen gegen kreuz.net.