Wien: Bosnische Hooligans attackieren Mann mit Israel-Fahne

Lesezeit: 1 Minute

Ein US-Staats­bür­ger – er war nach Anga­ben des ORF Wien Teil­neh­mer der Regen­bo­gen-Para­de, die am Sams­tag, 17.6. in der Wie­ner Innen­stadt statt­ge­fun­den hat — wur­de am Schwar­zen­berg­platz von bos­ni­schen Hoo­li­gans atta­ckiert. Der Mann wur­de aus einer Grup­pe von 97 Fans der bos­ni­schen Hand­ball­mann­schaft ras­sis­tisch beschimpft und auch kör­per­lich atta­ckiert, offen­sicht­lich, weil er in eine Isra­el-Flag­ge gehüllt war.

„Laut der­zei­ti­gen Infor­ma­tio­nen dürf­te der Mann ras­sis­tisch und anti­se­mi­tisch beschimpft und dar­über hin­aus auch mit Fäus­ten atta­ckiert wor­den sein, wodurch er leich­te Ver­let­zun­gen erlit­ten hat“, so ein Poli­zei­spre­cher zum ORF.

Die Poli­zei erstat­te­te Anzei­ge gegen drei der Hoo­li­gans wegen Kör­per­ver­let­zung, Ver­het­zung und Ver­dacht der Wie­der­be­tä­ti­gung nach dem Ver­bots­ge­setz. Die bos­ni­schen Hoo­li­gans waren wegen des Hand­ball-Län­der­spiels Öster­reich gegen Bos­ni­en-Her­ze­go­wi­na in Wien.