Wien: Prozess gegen Hitlers Verwandten

Lesezeit: 1 Minute

Nein, es geht nicht um den stei­ri­schen Hit­ler-Klon, der sich als Wie­der­gän­ger des Nazi-Chefs insze­niert hat, son­dern um den Wie­ner Arzt und ver­hin­der­ten Prä­si­dent­schafts­kan­di­da­ten, der sich als „letz­ten Ver­wand­ten Hit­lers“ bezeich­net hat. Die Staats­an­walt­schaft Wien hat rund ein Jahr nach einer Sach­ver­halts­dar­stel­lung von Karl Öllin­ger Ankla­ge nach § 3 g Ver­bots­ge­setz gegen Tho­mas Unden erho­ben.

Unden teilt einen Bei­trag mit dem Inhalt „Mei­ne Ehre heißt Treue”

Unden war zuletzt bei der Wahl­par­ty der FPÖ am 4. Dezem­ber 2016 auf­ge­fal­len, wo er gegen­über einem Inter­view­er des ORF die Wäh­le­rIn­nen von Van der Bel­len als „Voll­trot­tel“ bezeich­ne­te. Im Jän­ner 2016 hat­te Unden durch Anschlag in sei­ner Kas­sen­or­di­na­ti­on, danach auch öffent­lich bekannt­ge­ge­ben, dass er nicht län­ger „Asy­lan­ten“ behan­deln wer­de, wor­auf­hin ihm die Wie­ner Gebiets­kran­ken­kas­se den Ver­trag kündigte.

Nach der Sach­ver­halts­dar­stel­lung wegen des Ver­dachts der Wie­der­be­tä­ti­gung erfolg­te Ende Febru­ar eine Haus­durch­su­chung, bei der „umfang­rei­ches natio­nal­so­zia­lis­ti­sches Pro­pa­gan­da­ma­te­ri­al sicher­ge­stellt wer­den“ (APA, 14.2.2017) konn­te. Wei­ter heißt es in der APA-Mel­dung vom 14.2.: „Bei der ein­ge­hen­den Unter­su­chung des Lap­tops des Arz­tes wur­de auf der Fest­plat­te wei­te­res Belas­tungs­ma­te­ri­al gefun­den. Mit von der Ankla­ge umfasst sind auch Äuße­run­gen des Man­nes, mit denen er den Holo­caust leugnete“.

Ein Ter­min für den Geschwo­re­nen­pro­zess steht noch nicht fest.

(Vie­le) wei­te­re Bei­trä­ge zu Unden:
Hit­lers Ver­wand­ter bei der FPÖ-Wahlparty
Der Arzt, sein „Füh­rer“ und die Flüchtlinge
Haus­durch­su­chung bei ande­rem Kandidaten
Unden und die alte Frau aus Schweden
Hit­lers Ver­wand­ter darf wie­der ordinieren
Die Aus­sper­rer erhal­ten Applaus und Nachahmer
Hit­lers Ver­wand­ter auf der Krim?
Stra­che, der böse Wolf und die ech­ten Nazis