Unden und die alte Frau aus Schweden

Lesezeit: 2 Minuten

Der Arzt Tho­mas Unden, der sich selbst zum Prä­si­dent­schafts­kan­di­da­ten aus­ge­ru­fen hat, nach­dem er ange­kün­digt hat­te, Flücht­lin­ge in sei­ner Kas­sen­pra­xis nicht mehr zu behan­deln, dürf­te mitt­ler­wei­le viel Tages­frei­zeit haben, denn auf sei­nem FB-Kon­to pos­tet er zeit­wei­se im Stun­den­takt. Zumeist Fotos, bei denen er grim­mig durch die Gegend blickt. Oder das Foto einer furcht­bar miss­han­del­ten alten Frau aus Schwe­den. Pure Hetze!

Unden ver­öf­fent­licht und teilt das Foto, das er von der rechts­extre­men Sei­te „Netz­pla­net“ ohne eige­nen Kom­men­tar über­nom­men hat, am 14. Jän­ner 2016. Der Kom­men­tar stammt von der rechts­extre­men Sei­te „Netz­pla­net“:

„Die­ses Foto soll­ten sich alle Klat­schaf­fen und Stoff­tier­wer­fer in Deutsch­land anse­hen. So sieht eine 75-jäh­ri­ge Frau aus, nach­dem sie von mus­li­mi­schen Flücht­lin­gen ver­ge­wal­tigt und schwer miss­braucht wur­de. Was muss in Euro­pa noch alles pas­sie­ren, bis die Völ­ker end­lich auf­wa­chen und zu Mil­lio­nen auf die Stras­se gehen?“.

Die Pos­tings, die bei Unden zu die­sem Foto und Text abge­son­dert wer­den, sind entsprechend:

„Ihre Mit­tä­ter spre­chen schwe­disch und deutsch. Die Frau­en die­ser Schän­der ren­nen hier mit schwan­ge­ren Bäu­chen und Kin­der­wa­gen rum, wo bleibt deren Pro­test. Gut sie ken­nen es nicht anders, sonst wären sie nicht schwan­ger“ oder „Gott, wie per­vers die­ser Abschaum doch ist!“.


Das Gerücht, A. Paul Weber
-

Ein Pos­ter weist dar­auf hin, dass das Foto nichts mit Schwe­den und mus­li­mi­schen Flücht­lin­gen zu tun hat und ver­linkt zu „Mimi­ka­ma“. Die­ses Pos­ting wird völ­lig igno­riert, es wird unge­niert wei­ter­ge­hetzt — bis zum nächs­ten Pos­ting von Unden.

Dabei ist die Sache sehr ein­deu­tig. Das Foto stammt nicht aus Schwe­den, es behan­delt auch kei­nen aktu­el­len Vor­fall, son­dern einen bru­ta­len Über­fall auf eine Frau in Süd­afri­ka im Okto­ber 2014. Schlimm genug, dass die alte Frau so bru­tal nie­der­ge­schla­gen und beraubt wur­de – aber es war

1). kei­ne Ver­ge­wal­ti­gung, son­dern ein Raubüberfall.
2). Nicht in Schwe­den, son­dern in Süd­afri­ka fand der Über­fall statt
3).Der Über­fall fand 2014 und nicht 2016 statt
4). Es waren kei­ne mus­li­mi­schen Flücht­lin­ge, son­dern süd­afri­ka­ni­sche Räuber.

Das alles ist detail­liert auf „Mimi­ka­ma“ beschrie­ben. Den Link dazu hat Unden von dem schon erwähn­ten Pos­ter erhal­ten, aber das ver­stö­ren­de Hetz­fo­to mit der alten Frau, die angeb­lich in Schwe­den von mus­li­mi­schen Flücht­lin­gen ver­ge­wal­tigt und miss­han­delt wur­de, fin­det sich noch immer auf dem Face­book-Kon­to von Unden.