We use automated translation to make our research internationally accessible. However, political nuances may be lost. Only the original German text is binding and definitive.
Skip to content
Stoppt die Rechten

Stoppt die Rechten

Antifaschistische Website

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky
  • Suche
  • Wissen
    • Rechtsextremismus
    • Ist die FPÖ rechtsextrem?
    • Rechtsextreme Medien in Österreich
    • Faschismus
    • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
    • Antisemitismus
    • Rassismus
    • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
    • NS-Symbole und Abzeichengesetz
    • Verhetzung. Was ist das? Was kann ich dagegen tun?
  • Handeln
    • Aktiv werden und handeln
    • Was kann wie wo gemeldet werden?
    • Gegen Sticker & Geschmiere
    • How to “Prozessreport”?
  • Hilfreich
    • Anleitung Sicherung von FB-Postings/Kommentaren
    • Strafbare Inhalte im Netz: eine Anzeige/Sachverhaltsdarstellung einbringen
    • Newsletter
    • Open Data Archiv
    • Archiv aller Beiträge
    • Schlagwörter-Wolke
    • RSS-Feeds
  • Wochenrückblick
  • Gastbeiträge
  • Materialien
  • Rezensionen

„Stoppt die Rechten“ ist eine unabhängige, antifaschistische Plattform, die Rechtsextremismus und Neonazismus in Österreich sichtbar macht, analysiert und dokumentiert – mit dem umfassendsten öffentlich zugänglichen Online-Archiv zu rechtsextremen Entwicklungen und Vorfällen in Österreich.

FPÖ
Einzelfallzähler

aktuell 0 Fälle
alle Fälle lesen

Waffenfunde
 

0
alle Fälle lesen

Startseite | Dokumentation

Lesezeit: 3 Minuten

Attacken auf Moscheen: Einzelfälle?

Unter­schied­li­cher könn­ten die Reak­tio­nen nicht sein: In Schwe­den gin­gen Tau­sen­de Men­schen nach den Atta­cken auf isla­mi­sche Gebets­stät­ten auf die Stra­ße, die Poli­zei ver­stärk­te ihre Patrouil­len bei mus­li­mi­schen Ein­rich­tun­gen und die Regie­rung will die Sicher­heits­be­dürf­nis­se der Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten klä­ren. In Öster­reich beschwer­te sich die isla­mi­sche Glau­bens­ge­mein­schaft über die Schweig­sam­keit der Medi­en, und ein Spre­cher des Innen­mi­nis­te­ri­ums erklär­te, es wür­de kei­ne Sta­tis­tik zu islam­feind­li­chen Aktio­nen geführt, da es sich um Ein­zel­fäl­le handle.

7. Jan. 2015

13 Angrif­fe auf mus­li­mi­sche Gebets­häu­ser hat es in Schwe­den im Jahr 2014 gege­ben, drei davon in den Tagen seit Weih­nach­ten. Schwe­dens Pre­mier­mi­nis­ter Ste­fan Löf­ven ver­ur­teil­te die Anschlä­ge und ver­sprach: „Nie­mand soll Angst haben, sei­ne Reli­gi­on aus­zu­üben.“ In Gesprä­chen mit den Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten sol­len deren Sicher­heits­be­dürf­nis­se erho­ben wer­den. Die Poli­zei prüft mitt­ler­wei­le auch den Ver­dacht, dass die Anschlä­ge mög­li­cher­wei­se koor­di­nier­te Atta­cken waren.

In Öster­reich gibt es nicht ein­mal eine eige­ne Sta­tis­tik über islam­feind­li­che Pro­vo­ka­tio­nen, weil es sich, so ein Spre­cher des Innen­mi­nis­te­ri­ums gegen­über der APA, „glück­li­cher­wei­se“ noch immer nur um Ein­zel­fäl­le hand­le. Die Gewiss­heit über die Ein­zel­fäl­le bezieht sich nicht nur auf mus­li­mi­sche Gebets­stät­ten, son­dern auch auf jüdi­sche, bud­dhis­ti­sche und auch christ­li­che: Anschlä­ge auf sie, egal ob Schmie­re­rei­en, Brand­an­schlä­ge oder sons­ti­ge Pro­vo­ka­tio­nen, wer­den nicht geson­dert sta­tis­tisch erfasst.

Der SPÖ-Abge­ord­ne­te Johann Mai­er woll­te schon vor Jah­ren wis­sen, wie oft in den Jah­ren 2006 bis 2010 Grä­ber auf jüdi­schen Fried­hö­fen ver­wüs­tet wur­den und erhielt dazu die Aus­kunft, dass „Beschä­di­gun­gen von Grä­bern auf jüdi­schen Fried­hö­fen (…) nicht geson­dert aus­ge­wer­tet“ wür­den. Ver­mut­lich auch, weil es sich dabei nur um „Ein­zel­fäl­le“ gehan­delt hat.


Quel­le: Isla­mi­scher Glaubensgemeinschaft

Die Zahl der Über­grif­fe auf isla­mi­sche Ein­rich­tun­gen in Öster­reich ist zwar gerin­ger als in Schwe­den, ihre Erfas­sung und Bewer­tung aber genau so not­wen­dig wie bei ande­ren kon­fes­sio­nel­len Einrichtungen.

2014 gab es etwa

  • am Weih­nachts­abend die Pro­vo­ka­ti­on bei der Koca­te­pe-Moschee in Wien-Flo­rids­dorf mit Schweins­kopf und Innereien.
  • am 30.9. in der Umge­bung des isla­mi­schen Zen­trums bzw. der Moschee in Flo­rids­dorf die rechts­extre­men Schmie­re­rei­en bzw. Überklebungen
  • am 19.8. die Haken­kreuz-Schmie­re­rei­en bei der Telfs­er Moschee
  • am 6.8. die Atta­cke auf das Bau­ge­län­de des umstrit­te­nen Eyüp Sul­tan Imam Hatip-Zen­trums in Wien Simmering
  • im Mai soll es auch in Graz auf der Bau­stel­le für ein isla­mi­sches Kul­tur­zen­trum zu einer Pro­vo­ka­ti­on durch Depo­nie­rung von Schwei­ne­köp­fen gekom­men sein – nähe­re Anga­ben dazu haben wir aller­dings nicht gefunden.

Das deu­tet auf ein wei­te­res Pro­blem hin: Es gibt mit Sicher­heit eine Dun­kel­zif­fer bei den Über­grif­fen, die aus Furcht (vor Eska­la­ti­on, vor Nach­ah­mung) in der Ver­gan­gen­heit nicht gemel­det bzw. ange­zeigt wurden.

Die isla­mi­sche Glau­bens­ge­mein­schaft hat jetzt eine Doku­men­ta­ti­ons­stel­le ein­ge­rich­tet, die seit Dezem­ber 2014 islam­feind­li­che Über­grif­fe aller Art regis­triert. Im ers­ten Monat sind dort etwa 50 Mel­dun­gen ein­ge­gan­gen: „Dabei geht es um alle mög­li­chen For­men von Dis­kri­mi­nie­rung – von Pro­vo­ka­tio­nen wie dem Schwei­ne­fleisch an der Moschee über ver­ba­le Gewalt bis zu Vor­fäl­len, bei denen jemand phy­sisch ange­grif­fen wird.“

Aber auch wenn die neu geschaf­fe­ne isla­mi­sche Doku­men­ta­ti­ons­stel­le sehr exakt und detail­liert arbei­ten will („Alle Fäl­le sol­len künf­tig kate­go­ri­siert und sta­tis­tisch auf­be­rei­tet wer­den – etwa, um wel­che Art von Vor­fall es sich gehan­delt hat – von Anspie­lun­gen auf die Ter­ror­or­ga­ni­sa­ti­on IS bis zu Über­grif­fen –, ob er sich in der Öffent­lich­keit abge­spielt hat, ob das Alter oder das Geschlecht der betrof­fe­nen Per­son eine Rol­le spiel­te.“), ist eine Doku­men­ta­ti­on aller Über­grif­fe auf alle reli­giö­sen Ein­rich­tun­gen not­wen­dig. Die Aggres­sio­nen gegen Juden/Jüdinnen und Mus­li­me bzw. deren reli­giö­se Ein­rich­tun­gen haben in den letz­ten Jah­ren näm­lich ein­deu­tig zuge­nom­men, und neu­er­dings gibt es auch Atta­cken gegen christ­li­che Einrichtungen.

Unabhängige Recherche ermöglichen...

Jetzt unterstützen »
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: Antisemitismus | Österreich | Rassismus/Antimuslimischer Rassismus | Steiermark | Vandalismus/Sachbeschädigung/Schmierereien | Weite Welt | Wien

Beitragsnavigation

« Publikative: Die “Lügenpresse” – ein Begriff und seine Geschichte
Die Deutschen von Pegida Österreich »

» Zur erweiterten Suche

Unabhängige Recherche unterstützen...

Spenden »

Wissen

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung

Handeln

  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?

Hilfreich

  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Newsletter
  • Open Data Archiv
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • RSS-Feeds
E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
  • Wochenrückblicke
    Beiträge
  • Gastbeiträge
    Beiträge
  • Materialien
    Beiträge
  • Rezensionen
    Beiträge
Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Spenden

Kontakt

Vorfälle und Hinweise bitte über unser sicheres Kontaktformular oder per Mail an:
[email protected]

Wir garantieren selbstverständlich den Schutz unserer Informant*innen, der für uns immer oberste Priorität hat.

Spendenkonto

Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Spenden

Socials

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky

Links

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung
  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?
  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Newsletter
  • Open Data Archiv
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • RSS-Feeds
  • Über uns
  • Beirat und Unterstützer:innen
  • Datenschutz
  • Impressum
Spenden
Newsletter