Der Antisemitismus, ein Schäferhund und Paul Lendvai

Lesezeit: 3 Minuten

Bereits seit Jah­ren war­nen Exper­tIn­nen vor einem neu­er­li­chen Erstar­ken des Anti­se­mi­tis­mus in Euro­pa. Dass sich die­se immer offe­ner an den Tag tre­ten­de Feind­schaft gegen­über Juden und Jüdin­nen nicht nur auf den Osten Euro­pas beschränkt, belegt die kur­ze Aus­wahl anti­se­mi­ti­scher Vor­fäl­le der letz­ten Tage.

Wir ver­wei­sen zunächst auf den sehens­wer­ten Bei­trag der ARD-Sen­dung „Fakt“, der den Anstieg von offe­nem und struk­tu­rel­lem Anti­se­mi­tis­mus in Deutsch­land doku­men­tiert. Vor dem Hin­ter­grund eines tät­li­chen Angrif­fes auf den Ber­li­ner Rab­bi­ner Dani­el Alter wird eben die­ser zur momen­ta­nen Situa­ti­on inter­viewt. Im Anschluss doku­men­tiert das ARD Team offen anti­se­mi­ti­sche Äuße­run­gen von Pas­san­tIn­nen und geht der Fra­ge nach deren Ursprün­gen nach.

Wäh­rend also in Deutsch­land offen erkenn­ba­re Juden und Jüdin­nen teil­wei­se Angst vor tät­li­chen Über­grif­fen haben müs­sen, kam es vor kur­zem in Frank­reich zu einem noch erschre­cken­de­ren Vor­fall: ein jüdi­sches Lebens­mit­tel­ge­schäft in der Nähe von Paris wur­de von Unbe­kann­ten mit einem Spreng­satz ange­grif­fen, wobei ein Mensch leicht ver­letzt wur­de. Die Hin­ter­grün­de der Tat sind momen­tan noch unge­klärt, ein Zusam­men­hang mit dem Erschei­nen diver­ser Moham­med-Kari­ka­tu­ren (zuletzt in einem fran­zö­si­schen Sati­re­ma­ga­zin) wird aller­dings nicht ausgeschlossen.


Anschlag auf jüdi­schen Super­markt bei Paris, Bild­quel­le: dtoday.de
-

Dass Anti­se­mi­tis­mus auch in Öster­reich ein gesell­schaft­li­ches Pro­blem dar­stellt, ist offen­kun­dig: neben dem anti­se­mi­ti­schen Comic, der immer noch auf der Face­book-Sei­te von Stra­che zu fin­den ist, sorg­ten die Vor­fäl­le rund um das Rück­spiel zwi­schen Rapid Wien und PAOK Salo­ni­ki für Auf­re­gung. Unter den Augen der im Ein­satz befind­li­chen Beam­ten wur­de ein Wie­ner Rab­bi­ner durch einen Fuß­ball­fan aus Deutsch­land anti­se­mi­tisch beschimpft.

Auf Stra­ches Face­book-Kon­to waren im Gefol­ge des anti­se­mi­ti­schen Car­toons etli­che ein­schlä­gi­ge Pos­tings zu fin­den. Aber auch bei ande­ren The­men tau­chen ein­deu­ti­ge Pos­tings auf. Am 29. Sep­tem­ber ver­öf­fent­licht Stra­che ein Grup­pen­bild von der Klau­sur der Tiro­ler FPÖ – mit Schä­fer­hund! Als ein Pos­ter den „deut­schen“ Schä­fer­hund mit Hit­ler asso­zi­iert und sich dazu eine Debat­te ent­sprinnt, pos­tet Con­sue­la Rodrigez:

„..wer hat uns denn die­se Geschich­te über den kran­ken Mas­sen­mör­der erzählt? Die­sel­ben Mäch­te (Zio­nis­ten), die jetzt die gan­ze Welt in den Abgrund reisst. Mei­ne Groß­mutter erzähl­te mir damals schon eine ganz ande­re Ver­si­on. Doch wer eine Lüge 100-erte und 1000e mal hört glaubt sie am Ende. Wer die Geschich­te (nicht nur die Zeit zw. 33–45) nicht kennt ist dazu ver­dammt sie wie­der zu erleben.“


Ein deut­scher Schä­fer­hund sorgt für Gesprächsstoff…
-

Das ist schlicht anti­se­mi­ti­sche Het­ze inklu­si­ve Holo­caust-Leug­nung. Das sehen auch zwei ande­re Pos­ter so und befürch­ten Scha­den für die FPÖ – aber das Pos­ting der Con­sue­la Rodri­gez wird nicht gelöscht….

Auch auf unzensuriert.at, dem mit Mar­tin Graf, dem drit­ten Prä­si­den­ten des Natio­nal­rats, eng ver­bun­de­nen Info-Por­tal, kann man immer wie­der ein­deu­ti­ge Bot­schaf­ten lesen. Zu einem Bei­trag über die Ungarn-Doku, der schon den bezeich­nen­den Titel trägt „Lend­vai pole­mi­siert im ORF gegen unga­ri­sche Hei­mat“ war ein Pos­ting von „klar­text“ (vom 29.9.) online, das vor anti­se­mi­ti­schen Aus­fäl­len nur so strotz­te. Das Pos­ting war jeden­falls bis 30.9. online und dürf­te dann – ohne jeden Kom­men­tar – gelöscht wor­den sein.

Die Kom­men­tar­leis­te zu dem Bei­trag wird jetzt ange­führt vom Pos­ter „ladis­laus“, der in sei­nem Bei­trag von einer „welt­be­kann­ten anti-natio­na­len Ori­en­tie­rung“ raunt und Lend­vai als „inter­na­tio­na­len Agen­ten“ titu­liert. Vom deut­li­chen Vor­wurf, die „Hei­mat“ anzu­pat­zen (im redak­tio­nel­len Bei­trag!), bis zum „inter­na­tio­na­len Agen­ten“ und der „welt­be­kann­ten anti-natio­na­len Ori­en­tie­rung“ sind hier klas­si­sche Topoi des moder­nen Anti­se­mi­tis­mus enthalten.

Wohl­ge­merkt: wir spre­chen hier nicht über einen wil­den Nazi-Blog, son­dern über das Info-Por­tal unzensuriert.at, die von Mar­tin Graf gegrün­de­te und ihm eng ver­bun­de­ne Website!