OTS: Königshofer ist schon längst rücktrittsreif!

Lesezeit: 2 Minuten

Stra­che soll mit dem Ascher­mitt­wochs-Kehr­aus in der eige­nen Par­tei beginnen!

Eine OTS-Aus­sendung:

Öllinger: Königshofer ist schon längst rücktrittsreif!

Stra­che soll mit dem Ascher­mitt­wochs-Kehr­aus in der eige­nen Par­tei beginnen!

Wien (OTS) — „Wie lan­ge will Stra­che noch den Kopf in den Sand ste­cken?”, fragt Karl Öllin­ger, Abge­ord­ne­ter der Grü­nen, anläss­lich der jüngs­ten Ent­hül­lun­gen über den FPÖ-Abge­ord­ne­ten Wer­ner Königshofer.

Königs­ho­fer — so Öllin­ger — ste­he im Ver­dacht, dass über sein Mail-Kon­to eine Nach­richt an die Neo­na­zi-Home­page von „alpen-donau.info” wei­ter­ge­lei­tet und dort ver­öf­fent­licht wor­den sei.
Öllin­ger: „Die Erklä­rung von Königs­ho­fer, die mani­pu­lier­te Mail zwar geöff­net, aber nicht wei­ter­ge­ge­ben zu haben, reicht nicht aus, wenn aus­ge­rech­net die für Königs­ho­fer spe­zi­ell prä­pa­rier­te Mail von den Neo­na­zis ver­öf­fent­licht wor­den ist!”.

Öllin­ger sieht aber auch sonst noch genü­gend Hand­lungs­be­darf: „Königs­ho­fer hat auf sei­ner Home­page eine wider­li­che Hetz­schrift „Tirol oder Türol” ver­öf­fent­licht. Er hat einen Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten der Grü­nen sexis­tisch beschimpft, er hat Kar­di­nal Schön­born vor einem Jahr in einer abso­lut wider­li­chen Art beschimpft, er hat- nach eige­nen Anga­ben! — für einen anony­men Pos­ter, der sich im online-Forum des ORF so nahe an der Wie­der­be­tä­ti­gung bewegt hat, dass er gesperrt wur­de, Par­tei ergrif­fen. Was braucht es noch, damit Stra­che reagiert und sich distan­ziert?” Auch sonst sieht Öllin­ger genü­gend Bedarf für Stra­che, um beim Ascher­mitt­wochs-Kehr­aus zunächst ein­mal vor der eige­nen Türe zu keh­ren: „In der Stei­er­mark sind Funk­tio­nä­re des Rings Frei­heit­li­cher Jugend offen­sicht­lich als Neo­na­zi-Schlä­ger ange­klagt. In Ober­ös­ter­reich, Tirol, Nie­der­ös­ter­reich, der Stei­er­mark und Vor­arl­berg sind FPÖ-Funk­tio­nä­re in den letz­ten Mona­ten mit rechts­extre­men Hal­tun­gen oder Ver­bin­dun­gen auf­ge­fal­len. Stra­che hat bis­her kei­nen Ton dazu gesagt. Was soll das bedeu­ten? Dass er all das bil­ligt? Oder dass er nichts zu sagen hat in sei­ner Partei?”

Siehe auch: