Lesezeit: 1 Minute

Klagenfurt/Großkirchheim: „Gemma se daschlogn?”

Anfang August haben die Bewoh­ne­rIn­nen von Groß­kirch­heim im Möll­tal erfah­ren, dass in einem Gast­hof Flücht­lin­ge unter­ge­bracht wer­den soll­ten. Der FPÖ-Bür­­ger­­meis­­ter war sowie­so dage­gen. Auf Face­book brach eine der übli­chen Debat­ten los. Der 19-Jäh­ri­­ge, der am Frei­tag, 11.12. in Kla­gen­furt vor Gericht stand, betei­lig­te sich mit furcht­ba­ren Sprü­chen. Weni­ge Stun­den spä­ter explo­dier­te ein Böl­ler auf der […]

13. Dez 2015

Der blaue Bür­ger­meis­ter befürch­te­te, dass die Asyl­wer­ber, die im Gast­hof unter­ge­bracht wer­den soll­ten, ihre Trie­be nicht beherr­schen könn­ten — tat­säch­lich aber waren es Ein­hei­mi­sche, die ihre Emo­tio­nen nicht unter Kon­trol­le hat­ten — inklu­si­ve Bür­ger­meis­ter, der den Men­schen, die vor Krieg und Ter­ror geflo­hen sind, den „Cha­rak­ter“ absprach.

In den Gast­hof zogen kei­ne Flücht­lin­ge ein. Die Besit­zer haben ange­sichts der deut­li­chen Signa­le — Bür­ger­meis­ter, Face­book-Het­ze, Böl­ler-Anschlag — resi­gniert. Einer der Het­zer muss­te sich aller­dings für sei­ne unfass­ba­ren Sprü­che vor dem Lan­des­ge­richt Kla­gen­furt ver­ant­wor­ten. „De tua­ma woll obmurg­sn“ und „Gem­ma se dasch­logn?“ hat­te er gepostet.

Vor Gericht woll­te er sich mit Angst um sei­ne Ange­hö­ri­gen recht­fer­ti­gen: „Es tut mir jetzt leid, dass ich das geschrie­ben habe. Ich hat­te Angst, dass die Aus­län­der mei­nen Ver­wand­ten etwas antun könn­ten“ (Klei­ne Zei­tung) .

Die Staats­an­walt­schaft hat das anders beur­teilt, in die­sen Sprü­chen eine Auf­for­de­rung zu mit Stra­fe bedroh­ten Hand­lun­gen (§ 282 StGB) gese­hen und den Kärnt­ner des­halb ange­klagt. Das Gericht folg­te der Ankla­ge und ver­ur­teil­te den jun­gen Kärnt­ner zu einer Frei­heits­stra­fe von drei Mona­ten bedingt. Da die Staats­an­walt­schaft sich nicht zu dem Urteil erklär­te, ist es noch nicht rechtskräftig. 

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation