We use automated translation to make our research internationally accessible. However, political nuances may be lost. Only the original German text is binding and definitive.
Skip to content
Stoppt die Rechten

Stoppt die Rechten

Antifaschistische Website

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky
  • Suche
  • Wissen
    • Rechtsextremismus
    • Ist die FPÖ rechtsextrem?
    • Rechtsextreme Medien in Österreich
    • Faschismus
    • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
    • Antisemitismus
    • Rassismus
    • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
    • NS-Symbole und Abzeichengesetz
    • Verhetzung. Was ist das? Was kann ich dagegen tun?
  • Handeln
    • Aktiv werden und handeln
    • Was kann wie wo gemeldet werden?
    • Gegen Sticker & Geschmiere
    • How to “Prozessreport”?
  • Hilfreich
    • Anleitung Sicherung von FB-Postings/Kommentaren
    • Strafbare Inhalte im Netz: eine Anzeige/Sachverhaltsdarstellung einbringen
    • Newsletter
    • Open Data Archiv
    • Archiv aller Beiträge
    • Schlagwörter-Wolke
    • RSS-Feeds
  • Wochenrückblick
  • Gastbeiträge
  • Materialien
  • Rezensionen

„Stoppt die Rechten“ ist eine unabhängige, antifaschistische Plattform, die Rechtsextremismus und Neonazismus in Österreich sichtbar macht, analysiert und dokumentiert – mit dem umfassendsten öffentlich zugänglichen Online-Archiv zu rechtsextremen Entwicklungen und Vorfällen in Österreich.

FPÖ
Einzelfallzähler

aktuell 0 Fälle
alle Fälle lesen

Waffenfunde
 

0
alle Fälle lesen

Startseite | Dokumentation

Lesezeit: 4 Minuten

Corona-Proteste: Kommando von Rechtsaußen

Wenn am Sams­tag, 26.9. die Initia­ti­ve „Hei­mat & Umwelt“ mit Anhang zur Demons­tra­ti­on für das sofor­ti­ge Ende der Corona-„Plandemie“ in Wien auf­mar­schiert, dann ist eines sicher: Rechts­extre­me und Neo­na­zis haben mitt­ler­wei­le das Kom­man­do in der Sze­ne über­nom­men. Das zeich­ne­te sich schon bei den jüngs­ten Auf­mär­schen in Wien ab, die durch Pres­se­ser­vice Wien bes­tens doku­men­tiert wurden.

25. Sep. 2020

Auf den homo­pho­ben Eklat bei der Coro­na-Demo am 5. Sep­tem­ber folg­te zunächst ein­mal eine etwas selt­sa­me Spal­tung bei den „Quer­den­kern“. Die rechts­extre­men und rechts­of­fe­nen Wie­ner benann­ten sich in „Fair­den­ken“ um und ver­an­stal­te­ten die Demo vor der Ärz­te­kam­mer am 17.9. und eine am 19.9. am Karls­platz. Bei bei­den Demos war der Neo­na­zi Gott­fried Küs­sel nicht bloß Zaun­gast, son­dern – wie auch Fotos und Vide­os doku­men­tie­ren, in engem Aus­tausch mit den Orga­ni­sa­to­ren Han­nes Bre­jcha und Lucas Tuma.

Küssel und Brejcha
Küs­sel und Bre­jcha (Foto Pres­se­ser­vice)

Skur­ril die Sze­ne vom 19.9., in der Lucas Tuma, der sich vom Vor­sit­zen­den der Küs­sel-Ver­bin­dung „Reich“ zum „Impe­ra­tor“ der Ver­bin­dung „Impe­ria“ (latei­nisch, Plu­ral von impe­ri­um, das Reich) gewan­delt hat, zum Wider­stand auf­ruft. Woge­gen? Gegen ein Imperium?

Tuma und Küssel (Foto Presseservice)
Tuma und Küs­sel (Foto Pres­se­ser­vice)

„Fair­den­ken“ ruft – im Unter­schied zu „Quer­den­ken“ aus Bre­genz – bis­lang nicht zur Demo am Sams­tag auf, ist aber über die ein­deu­tig rechts­extre­me „Coro­na-Quer­front“, die an allen Tischen Platz nimmt, auch dort gut ver­tre­ten. Umge­kehrt ist der Tisch auch gedeckt: Inge Rauscher von der Initia­ti­ve „Hei­mat & Umwelt“ war bei den bei­den „Fairdenken“-Demos als Red­ne­rin ver­tre­ten und hat sich mit def­ti­gen und ver­schwur­bel­ten Sprü­chen für einen Platz am ganz rech­ten Rand aus­ge­zeich­net. Rauscher:

Die­se Angrif­fe wer­den zuneh­men, weil wir die Krei­se derer stö­ren, die das nor­ma­le Volk aus­beu­ten und zu die­sem Zweck in sei­ner gesam­ten Sub­stanz gefähr­den. Dar­um geht’s: uns zu schä­di­gen, uns zu schwä­chen, uns mund­tot zu machen, uns in unse­rer bio­lo­gi­schen und geis­ti­gen Sub­stanz zu ernied­ri­gen. Das ist das wah­re Ziel, damit man uns bes­ser aus­beu­ten kann. (Her­vor­he­bun­gen SdR)

Für die Demo der Inge Rauscher am 26.9. rufen auch Initia­ti­ven auf, bei denen Men­schen mit­mar­schie­ren, die viel­leicht noch nicht völ­lig vom dro­hen­den Volks­tod oder der Gefähr­dung sei­ner bio­lo­gi­schen Sub­stanz über­zeugt sind. Was den­ken die sich dabei?

Die zur Demo auf­ge­bo­te­nen Redner*innen sind zum Groß­teil die übli­chen Verdächtigen:

Chris­ti­an Zeitz vom Wie­ner Aka­de­mi­ker­bund etwa, der Öster­reich am 17.9 schon „mit­ten in der Dik­ta­tur“ gese­hen hat.

Mar­tin Rut­ter, der als durch­ge­fal­le­ner Spit­zen­kan­di­dat im rechts­extre­men Split­ter­grüpp­chen BZÖ Kärn­ten auf­ge­fal­len ist und sich zuletzt als Mode­ra­tor von „Quer­den­ken“ und „Fairdenken“-Demos unent­behr­lich gemacht hat.

Moni­ka Don­ner (ange­kün­digt als „Don­ne­rer“), die Minis­te­ri­al­rä­tin aus dem Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­ri­um , die schon vor eini­gen Jah­ren als Truthe­rin, Red­ne­rin bei der neo­na­zis­ti­schen Par­tei des Vol­kes (PdV) und eini­gen ande­ren Gele­gen­hei­ten auf­ge­fal­len ist.

Rudolf Geh­ring von der CPÖ (Christ­li­che Par­tei Öster­reichs), der für den ganz rech­ten Rand in der katho­li­schen Kir­che und gegen Schwan­ger­schafts­ab­bruch und gleich­ge­schlecht­li­che Part­ner­schaf­ten steht.

Franz-Joseph Plank vom Ver­ein „Ani­mal Spi­rit“, der im Wie­ner Neu­städ­ter Tier­schüt­zer-Pro­zess „durch nach­weis­li­che Falsch­aus­sa­gen“ und vor­her schon durch den Holo­caust ver­harm­lo­sen­de Tier-KZ-Ver­glei­che auf­ge­fal­len ist.

Es gibt noch eini­ge wei­te­re Redner*innen. Davon inter­es­sie­ren uns hier zwei:

Chris­toph Sie­ber „aus Deutsch­land“: Unter die­sem Namen ist uns nur einer vor die Lin­se gekom­men: der Kaba­ret­tist Chris­tioph Sie­ber, der sich frü­her schon mal als „Quer­den­ker“ bezeich­net und sich erst vor kur­zem sehr klar zu Coro­na geäu­ßert hat. Die­sen Chris­toph Sie­ber, von dem wir uns kei­nes­falls vor­stel­len konn­ten, dass er bei einer rechts­extre­men Coro­na-Demo in Wien als Red­ner auf­tre­ten wür­de, haben wir ange­schrie­ben, und er hat uns fol­gen­des geant­wor­tet: „Ich weiß nicht, wer am 26.9. auf der Büh­ne in Wien steht, aber ich kann ver­si­chern: Ich bin es nicht. Habe nicht mal eine Anfra­ge bekom­men. Viel­leicht hät­te ich ja zuge­sagt, um den Leug­nern den rech­ten Weg zu wei­sen? Für mich gilt jeden­falls: kei­nen Fuß­breit den Nazis!“

Posting Christoph Sieber zur 1. größeren Corona-Demo in Berlin (Ausschnitt)
Pos­ting Chris­toph Sie­ber zur 1. grö­ße­ren Coro­na-Demo in Ber­lin (Aus­schnitt)

Wir sind daher gespannt, wel­cher Chris­ti­an Sie­ber da auf­tre­ten wird in Wien.

Bei Harald Schmidt sind wir uns sicher, wer da spre­chen wird. Der Dr., der als „Wirt­schafts­ju­rist“ ange­kün­digt wird, ist der Chef der rechts­extre­men „Coro­na-Quer­front“. Wir haben ihn auch schon mit sei­ner span­nen­den Bio­gra­phie vor­ge­stellt. Dass ein so ein­deu­tig Rechts­extre­mer wie er bei der „Plandemie“-Demo als Red­ner auf­tre­ten kann, das kom­plet­tiert lei­der nur unse­re Aus­sa­ge, dass Rechts­extre­me und Neo­na­zis das Kom­man­do in der Sze­ne über­nom­men haben.

Unabhängige Recherche ermöglichen...

Jetzt unterstützen »
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: Alpen Donau Info | Demonstration/Kundgebung | Neonazismus/Neofaschismus | Rechtsextremismus | Vernetzung | Verschwörungsideologien | Wien

Beitragsnavigation

« Ein FPÖ-Geschichterlerzähler erinnert an Strache
Mélange KW 39/20 »

» Zur erweiterten Suche

Unabhängige Recherche unterstützen...

Spenden »

Wissen

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung

Handeln

  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?

Hilfreich

  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Newsletter
  • Open Data Archiv
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • RSS-Feeds
E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
  • Wochenrückblicke
    Beiträge
  • Gastbeiträge
    Beiträge
  • Materialien
    Beiträge
  • Rezensionen
    Beiträge
Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Spenden

Kontakt

Vorfälle und Hinweise bitte über unser sicheres Kontaktformular oder per Mail an:
[email protected]

Wir garantieren selbstverständlich den Schutz unserer Informant*innen, der für uns immer oberste Priorität hat.

Spendenkonto

Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Spenden

Socials

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky

Links

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung
  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?
  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Newsletter
  • Open Data Archiv
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • RSS-Feeds
  • Über uns
  • Beirat und Unterstützer:innen
  • Datenschutz
  • Impressum
Spenden
Newsletter