Als die rechte Duftnase Jeremy Fragrance auf TikTok ein Selfie veröffentlichte (und später wieder löschte), das er bei der Trump-Gala in New York mit Svazek geschossen hatte, gingen dem Schauspieler Michael Pascher offenbar die Nerven durch. Er schickte Svazek eine inakzeptable Instagram-Privatnachricht: „Du bist so schiarch… omg“ und „Wie ein Freak.“ Svazek machte die Nachricht öffentlich und kommentierte auf Facebook:
Man muss sich als junge Politikerin ja relativ viel gefallen und sich auch permanent bewerten lassen, leider auch, was das Äußere betrifft. (…) Von mir hat man nie und wird man niemals Beleidigungen über das Äußere von anderen hören — egal, ob politischer Gegner, Schauspieler oder wer auch immer. Das ist einfach eine Frage des Anstands!
Mag sein, dass sich Svazek selbst nicht dermaßen beleidigend äußert, diejenigen, die auf ihrer Facebook-Seite kommentieren, tun es jedenfalls rudelweise.
Am 23. Dezember 2021 teilt Svazek ein Posting der „Zeit im Bild“ über eine Aussage der Innsbrucker Virologin Dorothee von Laer, die sich besorgt über die Ausbreitung der Covid-Variante Omikron äußerte: „Sie schlägt für alle Menschen in Österreich eine 1G-Regel vor. Das würde bedeuten, dass nur noch dreifach Geimpfte am öffentlichen Leben teilnehmen dürfen.“
Die Empörung bei Svazeks Community ist groß und bricht sich durch Hasskommentare über von Laer Bahn. Viele äußern sich in unterschiedlichen Beschimpfungsarten über den Geisteszustand der Virologin, wobei „die spinnt ja“, „hat nicht alle Tassen im Schrank“ die harmlosen Varianten darstellen.
Wir haben einen Screenshot von direkt untereinander angezeigten Kommentaren angefertigt, die beispielhaft zeigen, wie die „Frage des Anstands“ auf Svazeks Facebook-Account beantwortet wird.
„Eine untragbar funsn, gehirngewaschen“
„Ist eine dumme kuh“
„Bitte besorgt dieser dummen Person einen Mann vielleicht hilfts“
„Psiho“
„Die soll in das Loch zurück kriechen aus dem sie gekommen ist.…“
„Wurden solche Frauen früher nicht verbrannt?“
„Die hat ein Schaden wahrscheinlich zuviel in Hirn gep…“
„Blöde Kuh“
Svazeks Antwort auf die Frage des Anstands scheint einem doppelten Standard zu unterliegen: Dort, wo Svazek selbst verantwortlich ist, gibt‘s jenen Anstand nicht, den sie im Umgang mit ihr selbst in Anspruch nehmen will. Das ist auch bei Kommentaren zu anderen Postings auf ihrer Facebook-Timeline deutlich sichtbar.
Wir halten fest, dass wir alle hier zitierten Postings/Kommentare gerichtstauglich gesichert haben.
➡️ Zur Serie: Tatort Facebook: Täglich 1 FPÖ-Fail