Lesezeit: 4 Minuten

Teichtmeister, Trychler und Heuchler

Ist es mög­lich, das zu ver­glei­chen? Auf­zu­rech­nen, dass der eine 70.000 pädo­phi­le Datei­en ange­legt, auch aktiv bear­bei­tet hat, wäh­rend der ande­re vier Buben schwer miss­braucht und hun­der­te pädo­phi­le Datei­en ange­legt hat? Wie ist es zu beur­tei­len, wenn die poli­ti­schen Kame­ra­den des letz­te­ren mit einem Gal­gen gegen den ers­te­ren demons­trie­ren und eine poli­ti­sche Ver­schwö­rung kon­stru­ie­ren, über […]

5. Sep 2023

Am Sams­tag, 2. Sep­tem­ber, demons­trier­ten in Lan­gen­lois (NÖ) rund ein­hun­dert Men­schen, dar­un­ter der FPÖ-Stadt­rat von Lan­gen­lois und ein Trupp Trych­ler, ver­sam­melt um den rechts­extre­men Mar­tin Rut­ter. Mit dem Fly­er „Pädo-Teicht­meis­ter, wir kom­men!“ mobi­li­sier­te eine „Auf­klä­rungs­in­itia­ti­ve von Mar­tin Rut­ter“ zu einer Demo in einem Ort, in dem der Schau­spie­ler Flo­ri­an Teicht­meis­ter, gegen den da demons­triert wur­de, anschei­nend nie gewohnt und gelebt hat. Sei­ne schwer­kran­ke Mut­ter schon. Die Demo mit dem Gal­gen für Teicht­meis­ter zog denn auch vor ihr Haus und brüll­te Parolen.

Rutter-Demo in Langenlois mit Galgen und rechtsextremer Beteiligung - vorne Sabine Petzl von AUF1 (2.9.23)
Rut­ter-Demo in Lan­gen­lois mit Gal­gen und rechts­extre­mer Betei­li­gung — vor­ne Sabi­ne Petzl von AUF1 (2.9.23)

Die Grü­nen Lan­gen­lois hat­ten schon im Vor­feld der Demo in einer Stel­lung­nah­me Kin­des­miss­brauch und damit zusam­men­hän­gen­de Delik­te ver­ur­teilt, aber auch

het­ze­ri­sche, an Men­schen­jagd erin­nern­de Paro­len, die auf dem Flug­blatt und sons­ti­gen Auf­ru­fen zu die­ser Demons­tra­ti­on zu lesen sind. Flo­ri­an Teicht­meis­ter lebt nicht in Lan­gen­lois und hat hier auch nie gelebt. Es gibt kei­nen Grund, wes­halb Lan­gen­lois Schau­platz die­ser Demons­tra­ti­on sein soll­te. Wir fin­den es im Gegen­teil wider­wär­tig, dass die ohne­dies völ­lig unbe­tei­lig­ten Eltern des Beschul­dig­ten noch zusätz­lich belas­tet und gekränkt wer­den. Die Ver­an­stal­ter benüt­zen, wie auf ver­teil­ten und ver­sen­de­ten Flug­blät­tern ersicht­lich, den Anlass, um ihre rechts­extre­men poli­ti­schen Zie­le zu trans­por­tie­ren. Für die­se Demons­tra­ti­on wur­de nicht nur in Lan­gen­lois mobi­li­siert, Teil­neh­mer aus Wien und ganz Öster­reich wer­den erwar­tet. Der Orga­ni­sa­tor der Kund­ge­bung ist kein Unbe­kann­ter. Er ver­an­stal­te­te im Lau­fe der letz­ten Jah­re meh­re­re Demons­tra­tio­nen von Coro­na­leug­nern und Impf­geg­nern. Er und sei­ne Mit­strei­ter ste­hen im Nahe­ver­hält­nis zur Iden­ti­tä­ren Bewe­gung Öster­reich, einer rechts­extre­men Orga­ni­sa­ti­on, die immer wie­der mit pro­vo­kan­ten Aktio­nen und Demons­tra­tio­nen in Erschei­nung tritt.

Rut­ter und sei­ne Mitstreiter*innen waren über meh­re­re Mona­te hin­weg mit einem Mann auf Büh­nen und Demos gegen Coro­na-Maß­nah­men unter­wegs, der dann im Jän­ner 23 am Lan­des­ge­richt Krems (das nur eini­ge Kilo­me­ter von Lan­gen­lois ent­fernt ist) wegen schwe­ren Kin­des­miss­brauchs ange­klagt und zu einer The­ra­pie ver­ur­teilt wur­de. Sei­ne rechts­extre­men Kame­ra­den demons­trier­ten damals nicht vor dem Gerichts­ge­bäu­de gegen Kin­des­miss­brauch und für Trans­pa­renz, sie schwie­gen – wis­send. Bis heu­te. Der kran­ke Schwei­zer Frei­heits­trych­ler Y.I. war als „Auf­bau­hil­fe“ für die öster­rei­chi­schen Trych­ler nach Öster­reich gekom­men und von den ein­schlä­gi­gen Medi­en wie „AUF1-TV” und „report24” beju­belt wor­den – bis zu sei­ner Ver­haf­tung im März 22. Danach eiser­nes Schweigen.

Rutter, Huber und Y.I. auf der Bühne bei Demo am 15.1.22
Rut­ter, Huber und Y.I. auf der Büh­ne bei Demo am 15.1.22

Jetzt aller­dings bim­mel­ten sei­ne heu­cheln­den öster­rei­chi­schen Trych­ler-Kame­ra­den, die mit ihm damals durch die Stra­ßen zogen, in Lan­gen­lois – gegen den pädo­phi­len Flo­ri­an Teicht­meis­ter. Weil Rut­ter im Pfarr­ge­mein­de­rat eine Frau Teicht­meis­ter „ent­deckt“ hat, kon­stru­iert er (und das rech­te Ver­schwö­rer­me­di­um „report24“) den poli­ti­schen Ver­dacht einer Sym­pa­thie mit Pädo­phi­lie, der von der Stadt­rä­tin der Grü­nen, den Grü­nen und der Poli­tik ins­ge­samt bis hin zum Pfarr­ge­mein­de­rat, der katho­li­schen Kir­che und dem Roten Kreuz reicht. In Lan­gen­lois und Umge­bung ist der Name Teicht­meis­ter sehr geläu­fig. Ob jene Frau T. aus dem Pfarr­ge­mein­de­rat über­haupt in irgend­ei­ner Ver­wandt­schaft mit Flo­ri­an Teicht­meis­ter steht, ist unbe­kannt. Sie ist jeden­falls nicht die betag­te und kran­ke Mut­ter des Schau­spie­lers, zu deren Haus die rechts­extre­men Demonstrant*innen brül­lend, trom­melnd und Kuh­glo­cken-läu­tend zogen. Sip­pen­haf­tung wie bei den Nazis? Ein Hin­rich­tungs­gal­gen für Teicht­meis­ter war jeden­falls dabei. Eine rechts­extre­me Schweinerei!

Strick zum Erhängen auf Demo in Langenlois: "An seinen Händen klebt Blut!!!" (Screenshot Video TG-Kanal Rutter, 2.9.23)
Strick zum Erhän­gen auf Demo in Lan­gen­lois: „An sei­nen Hän­den klebt Blut!!!” (Screen­shot Video TG-Kanal Rut­ter, 2.9.23)

Vie­le in Lan­gen­lois waren fas­sungs­los zu hören und zu sehen, was sich da abspiel­te. Die Sze­ne­rie war gera­de­zu gro­tesk: Unter dem Mot­to „Kin­der­schutz“ wird ein sehr lau­ter Demons­tra­ti­ons­zug, beglei­tet von einem Gal­gen durch die Stra­ßen geführt. Mit­ten drin Män­ner mit Kuh­glo­cken und T‑Shirts mit Trach­ten­sym­bo­len, die eher an einen Perch­ten­lauf erin­nern. Mit­ten drin auch unser FPÖ-Stadt­rat. Haar­sträu­ben­de Dif­fa­mie­run­gen von Ver­an­stal­ter Rut­ter gegen­über Medi­en, Poli­tik und Rechts­staat, ver­ba­le Angrif­fe gegen eine Stadt­rä­tin, aber was das Übels­te ist: Ein­schüch­te­rung und enor­mer psy­chi­scher Druck auf eine betag­te Frau und Mit­bür­ge­rin, die es als Mut­ter eines des Kin­des­miss­brauchs Beschul­dig­ten ohne­hin schwer hat. Was soll man unter dem Auf­ruf „Teich­meis­ter, wir kom­men!“ ande­res ver­ste­hen als eine offe­ne Drohung?

"Ein Detail mit Würze: Eine Dame mit dem gleichen Namen wie der berühmte Kinderporno-Bildersammler T. ist Mitglied des Pfarr-Gemeinderates in Langenlois. Ein Zufall?" (report24, 4.9.23)
Het­ze gegen alle, die „Teicht­meis­ter” hei­ßen: „Ein Detail mit Wür­ze: Eine Dame mit dem glei­chen Namen wie der berühm­te Kin­der­por­no-Bil­der­samm­ler T. ist Mit­glied des Pfarr-Gemein­de­ra­tes in Lan­gen­lois. Ein Zufall?” (report24, 4.9.23)